Die meisten PlayStation-Spieler werden sich bereits damit abgefunden haben, dass “The Elder Scrolls 6” nicht für PlayStation-Konsolen erscheinen wird, auch wenn Microsoft – allen voran der Xbox-Chef Phil Spencer – die Exklusivität bisher nicht eindeutig kommunizieren wollte.
Im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft tauchte mittlerweile ein weiteres Dokument auf, das endlich Gewissheit zu bringen scheint. Einerseits wird darin noch einmal bestätigt, dass “The Elder Scrolls 6″ erst “2026 oder später” erscheinen wird. Und auch eine PlayStation-Version wird klar ausgeschlossen.
In der PlayStation-Spalte, in der bei Spielen wie “Deathloop”, “Ghostwire Tokyo”, “Fallout 76” und “The Elder Scrolls Online” ein grüner Haken zu sehen ist, erscheint im Fall von “The Elder Scrolls 6” ein rotes Kreuz. Gleiches gilt für “Starfield” und “Redfield”, was Microsofts Exklusivbestreben bei Neuveröffentlichungen deutlich macht.
Phil Spencer: The Elder Scrolls 6 wird Teil des Xbox-Pakets
In der Tabelle wird in der Begründung ebenfalls auf ein altes Statement von Phil Spencer verwiesen: “Ich möchte, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, anzubieten. Und das gilt auch, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke”, so seine Worte, nachdem die Exklusivität von “Starfield” zur Sprache kam.
Angekündigt wurde “The Elder Scrolls 6” im Jahr 2018, lange bevor Bethesda von Microsoft übernommen wurde. Sony betonte später, dass sowohl “Starfield” als auch das neue “The Elder Scrolls” ursprünglich als Multiplattform-Projekte geplant waren.
Stattdessen wurde im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft bereits im vergangenen Jahr angedeutet, dass die nächsten drei Spiele von Bethesda Xbox-exklusiv sein werden, darunter “Starfield”, das zwischenzeitlich veröffentlicht wurde, “The Elder Scrolls 6” sowie das bevorstehende “Indiana Jones”-Spiel.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:
Während “The Elder Scrolls 6” noch einige Jahre auf sich warten lässt, ist klar, dass sich das Rollenspiel noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet. Bethesda möchte sich vorerst auf “Starfield” konzentrieren und für einen umfangreichen Post-Launch-Support sorgen. Angesichts des angestrebten Zeitfensters könnte „The Elder Scrolls 6“ auch die laufende Generation überspringen.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mcdidi87
18. September 2023 um 18:20 UhrElderscroll 6 wird doch auch nur ein skirim und Fallout 4 Abklatsch genauso wie starfield
Darth_Banane567
18. September 2023 um 18:21 UhrSony muss endlich auch einen Publisher kaufen und auch alles exklusiv machen und davor natürlich sagen: ,,wir entscheiden von Fall zu Fall, aber übersetzt heißt das natürlich: ,,die Xbox wird von allen Spielen ausgeschlossen.“ Mal gucken wie die Xbox Spieler es finden und ob sie danach immer noch von einem ,,fairen Konkurrenz-Kampf“ sprechen.
xjohndoex86
18. September 2023 um 18:22 Uhr😀 W*chser!!! War doch vollkommen klar. Da hätte Starfield schon ähnlich schwach abliefern müssen wie Redfall. Na ja, immerhin gibt es noch die PC Alternative.
XiscoBerlin
18. September 2023 um 18:23 UhrNein nicht 1000 Slides, habe auch null Doppelplatins. Also jede Platin ein individuelles Spiel, melde mich mal zum Guinnessbuch an, wenn ich es nicht vergesse. 😉
Ich habe bis PSN Level 999 aber natürlich in Pflicht und Kür unterschieden. Kür sowas wie Witcher 3, GTA5, RDR2, The Division, viele NFS, TRs, FCs und Sony Exlusives – sogar nen COD habe ich Anfang des Jahres platiniert- war nicht einfach. Und echt so vieles…
Also eigentlich müsst von jedem Genere nen großer oder auch mehrere Titel dabei sein. Pflicht waren natürlich schnelle Titel, also bestimmt die Hälfte.
Die ersten 400 Platins waren in jedem Fall viel aufwändiger als die letzten.
Aber jetzt gibt es nur noch Kür… GT7 wird die nächste Platin wohl. 🙂
Darth_Banane567
18. September 2023 um 18:27 UhrAber wenn TES6 so eine Qualität aufweist wie Starfield können sie es eh behalten:D
Saleen
18. September 2023 um 18:31 UhrDas macht das Game wahrscheinlich auch nicht besser ^^
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 18:33 UhrAber wir wollen nikemanden was wegnehmen XD MS ist wirklich ein Witz,sich erst auskotzen über exklusivtitel und dann selber alles exklusiv machen was 15 Jahre Multi war.
Raine
18. September 2023 um 18:35 UhrMacht nichts, Bethesda ist nicht PlayStation. Souls oder FF würde mir wehtun.
proevoirer
18. September 2023 um 18:35 UhrDas ist hart!
Affenknutscher
18. September 2023 um 18:36 UhrZeigt mir wieder das es die Richtige Entscheidung gewesen war,die Series X zu verkaufen und Microsoft den Rücken zu kehren.
Was ein dreckiger Lügenverein
XiscoBerlin
18. September 2023 um 18:37 UhrKönnt mich gerne im PSN adden… nutze den gleichen Namen auch in Foren wie im PSN.
Kiki0815
18. September 2023 um 18:38 UhrWas für ein Wunder, also ob irgendjemand für diese Meldung ein FTC Bericht brauche, natürlich ist es exklusiv und nach ABK Übernahme wird Diablo und alle Marken exklusiv… Nur play 3 wird wieder jahrelang Berichte schreiben ob es doch noch für PS5 erscheint :-).
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 18:38 UhrGenau diese Nachricht zeigt es wieder,wie gesagt ich hab es schonmal geschrieben spätestens nach 10 Jahren ist CoD exklusiv und bis dahin ist Ubisoft auch schon bei MS gelandet.
Rikibu
18. September 2023 um 18:41 UhrDas verwundert dann doch. Hieß es nicht, dass nur neue Marken nicht für playstation erscheinen?
Nun ja, gönnen wir der xbox ihr neu geschaffenes 1st Party Mittelmaßcontentfestival … wird denen auch nicht helfen.
Erst wenn sich bethesda von ihrer trockenpflaumigen engine trennt, können sie einem 1st party angemessen was anbieten, was im Ansatz technisch wie game designtechnisch den Erwartungen an 1st party Entwicklungen gerecht wird
Über starfield kann man nur vielfältig schmunzeln, wie es in vielen Bereichen einfach dem pr geblubber nicht gerecht wird
Aight_g
18. September 2023 um 18:41 UhrDer Phil Clown hat wohl vergessen, dass jede Marke die nicht mehr für die Playstation erscheint früher oder später untergeht.
Sid3521
18. September 2023 um 18:51 UhrPhil Spencer ist so ein Lügenm*ul, eh… Wie kann man diesen Hundebengel denn immer noch feiern? Der macht ein scheisz, dass so viele Spieler wie möglich erreicht werden.
Squallus Leonardus
18. September 2023 um 19:01 UhrDas ärgert mich richtig, bin total sauer auf den Sith Lord Phil. Aber der Kamin wird niemals gekauft!
Don Jekyll
18. September 2023 um 19:08 UhrWar doch klar das früher oder später alles Exklusiv wird. Wartet ab wenn die 10 Deals abgelaufen sind, und auch während der Verhandlung zwischen der FTC und Microsoft. Wurde von der Richterin und sowohl von der FTC gefragt, ob Microsoft weiter Publisher oder Studios kaufen möchte, nach der Übernahme von Activision. Und da wurde von Phil ein klares Ja abgegeben das die weiter Übernahmen planen.
Wussii
18. September 2023 um 19:12 UhrVon Fall zu Fall bedeutet nichts anderes als „das entscheiden wir dann“, bisher wurden Contenterweiterungen oder currentgen upgrades einzelner IPs auf Playstation veröffentlicht (auch von Bethesda). Keiner hat gesagt das bestehende IPs weiterhin veröffentlicht werden, auch „man will keine communities auseinander reißen“ bedeutet nicht es gibt die nächsten 10 Fallout Ableger auf Playstation, es bedeutet man behandelt die bestehenden Ableger gleich (siehe Fallout 76 und das gratis Update, Fallout 4 gratis currentgen Update) etc.
Und ja es ist bekloppt es exklusiv zu veröffentlichen, es ist aber genauso bekloppt FF, Silent Hill, Stellar Blade und viele andere mit teils langer Historie auf der Xbox nicht zu veröffentlichen. Beide Milliardenkonzerne ticken da ziemlich gleich.
TomSir79
18. September 2023 um 19:15 UhrIst derselbe Stand bei mir wie mit Starfield. WENN ich Bock habe TES6 zu zocken, dann eben auf dem PC. Juckt mich aber auch nicht sonderlich viel das Spiel. Von daher ist es kein Verlust für mich, wenn es nicht für Playstation erscheint.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 19:16 UhrWussii
Wir reden hier von einer ganzen Reihe von IPs die MS wegnimmt und du kommst mit Silent Hill was nur zeitexklusiv ist genauso wie Stellar Bllade was Zeitexklusiv ist und FF was nach dem neuen Deal von MS und SE auch bald bei der XBox landen wird absolut unpassender Vergleich.
mic46
18. September 2023 um 19:16 UhrBei all den Lügen von Phil, sollten Sie die Series X/S in Pinocchio umtaufen, die Nase reicht weit ins Universum, he…!, vielleicht kann man ja in Starfield, dass Ende von dieser finden.
Juan
18. September 2023 um 19:17 UhrBethesda interessiert mich nicht wirklich, ich habe noch nie ein Spiel von denen gekauft, aber die Methodik von Microsoft ist schon erbärmlich, wie ein Schurkenkonzern.
„Wenn wir selber mit gaming nichts anfangen können, dann kaufen wir einfach die bekanntesten Marken der Konkurrenz weg und dann sind wir ganz toll“
Von so einer Firma fan zu sein ist schon ein Kunststück.
Vielleicht ist es auch Karma das die Verkaufszahlen der xbox so niedrig sind, würde jedenfalls passen.
Wussii
18. September 2023 um 19:25 Uhr@KonsoleroGuy
Ich bezweifel das Stellar Blade für Xbox erscheint nachdem Sony als Publisher eingesprungen ist. Es ist vollkommen egal, es sind viele IPs die wir exklusiv auf Playstation spielen. Ob Zeit- oder Vollexklusiv ist auch egal, nach nem Jahr oder zwei interessiert das Spiel dann auch niemanden mehr. Mag sein, evtl kommt FF dann wieder auf die Xbox irgendwann trotzdem kann keiner widersprechen, das aggressive Einkaufsverhalten mit ZeniMax ist passiert nachdem Sony bereits Square Enix komplett exklusiv geschalten hat und einen exklusivdeal über Deathloop & Ghostwire eingefädelt hat während sie bei Starfield gerade dabei waren. MS hätte auch die Jahre vorher schon einkaufen können aber wurden evtl auch ein wenig in die Ecke gedrängt wenn der Marktführer gerade versucht alle großen Blockbuster von deiner Plattform zu blocken.
Hiei
18. September 2023 um 19:27 Uhr„Und ja es ist bekloppt es exklusiv zu veröffentlichen, es ist aber genauso bekloppt FF, Silent Hill, Stellar Blade und viele andere mit teils langer Historie auf der Xbox nicht zu veröffentlichen.“
FF7 Remake und FF16 sind beide nur zeitexklusiv und nach Ablauf dieser Zeitexklusivität kann SE mit diesen Spielen machen was es will. Das gilt auch für Silent Hill. Die Macht darüber zu entscheiden wo diese Spiele erscheinen liegt bei den Third Party Publishern und bei SE ist es idr. so, dass derjenige den Zuschlag bekommt, der das beste Angebot macht. Das war bei Tomb Raider damals MS, und bei FF7 und 16 war’s halt Sony. FF 13 und 15 erschienen hingegen multiplat. Da liegt halt der große UNterschied.
Zeitexklusive Deals sind zwar nervig(und MS macht mehr als genug von diesen, wenn man alle seit der 360 Generation zusammenrechnet, sogar deutlich mehr als Sony!), aber sie blocken nicht für alle Zeit das Spiel von der Konkurrenzplattform und die Macht der Entscheidung bleibt beim 3rd. Party Publisher. Das ist bei einer Übernahme durch MS jedoch nicht mehr der Fall. Ganz großer Unterschied!
Stellar Blade ist übrigens was anderes, da gab’s Probleme mit Embracer, Sony hat ihr Supportstudio Xdev zur Unterstützung der Entwicklung geschickt und Sony ist nun der Publisher dieses Games, ansonsten wäre es höchstwahrscheinlich gar nicht erschienen.
drunkensnow
18. September 2023 um 19:27 UhrPhil Spencer hat seit August 2022 eine PS5.
Ob der Jim Ryan auch eine Xbox Series hat?
Zum Thema:
Na was ist jetzt Acid und die anderen Komiker die meinten dass bestehende Marken weiterhin Multi bleiben und nur neue IPs exklusiv?!
Fu** off
Zum Glück interessiert mich auch dieses Bethesda Spiel nicht aber ich bin ein Mensch der auch an andere denkt; ja sowas gibt es tatsächlich noch in der heutigen Zeit; und für diese Spieler finde ich sehr schade und ärgerlich.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 19:29 UhrWussii
nee es ist nicht egal muss ich dir den Unterschied zwischen Zeit- oder Vollexklusiv erklären? und übrigens wenn MS so dumm ist und es sich Jahrelang mit SE verscherzt was kann Sony dafür?Und das mit Starfield ist ein Gerücht nicht mehr.
Subject 0
18. September 2023 um 19:30 UhrSo viel zum Thema die Konsole soll nicht ein Hindernis sein.
darkbeater
18. September 2023 um 19:33 UhrNOCH MAL EXKLUSIV ABSCHAFFEN UND DAS PROBLEM HAT SICH ERLEDIGT 🙂
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 19:34 Uhrdarkbeater
NOCHMAL KEINE PUBLISHER KAUFEN UND DAS PROBLEM IST ERLEDIGT
Wussii
18. September 2023 um 19:36 Uhr@Hiei
Da kommt immer Tomb Raider zu 360 Zeit. Mir fallen in dieser Generation exakt 0 Blockbuster AAA Games ein die MS sich mittels Geld zeitexklusiv gesichert hat. Dafür viele, viele, viele bei Sony. Fällt dir eins ein? Soweit man gehört hat ist lediglich ein PC release drin für FF16 und die Xbox komplett ausgeschlossen (Gerücht von daher natürlich nicht belastbar)
@KonsoleroGuy
Nö, ist es nicht. Sie waren bei Starfield gerade zugange…wurde auch vorm Gericht wegen ABK nochmal ausgesprochen. Im Gegensatz zu Deathloop & Ghostwire war er halt noch nicht fertig.
Jede Form der Exklusivität ist blöd.
darkbeater
18. September 2023 um 19:36 Uhr@KonsoleroGuy da muss ich wieder sprechen, den würden exklusiv oder zeitexklusiv Deals kommen und Leute würden wieder sagen, es wird ihnen was weggenommen.
darkbeater
18. September 2023 um 19:37 Uhrwidersprechen 🙂
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 19:39 UhrWussii
das hat dein Onkel Phil behauptet mehr nicht,ok wir reden drüber wenn Halo für PS5 erscheint XD
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 19:40 Uhrdarkbeater
Was redest du da?Zeitexklusiv Deals nehmen niemanden was weg
Seven Eleven
18. September 2023 um 19:42 UhrElder 6 werd ich Jahrelang zocken.
Ist eh day 1 im Gamepass. Jetzt erstmal lies of pi zocken. Auch für lau. Noice :3
Subject 0
18. September 2023 um 19:42 UhrOb FF weiter exklusiv auf PS bleibt entscheidet Square und nicht Sony.
Bethesda Games werden nur für X-Box kommen weil Microsoft die Firma gekauft hat.
Das heißt selbst wenn Bethesda das Spiel für die PS machen will wird Microsoft wahrscheinlich dagegen sein und Bethesda muss auf Microsoft (Chef jetzt) hören.
darkbeater
18. September 2023 um 19:47 Uhr@KonsoleroGuy ja weiß ich habe wollte das jetzt bloß mit erwähnen.
Wussii
18. September 2023 um 19:49 Uhr@KonsoleroGuy
Darum haben sie auch 20 Jahre gewartet bis sie sich die 7 Milliarden zusammengespart haben, was? Sie hätten das IMMER tun können.
Ganz ehrlich, ist Jim mal durch jemand neues ersetzt wäre am Ende sogar ne Vereinbarung denkbar. Sony verdient genau wie MS durch die Software Geld, nicht durch die Hardware. Sollen sie ein neues Halo, Forza, TES, Fable, Hellblade oder was auch immer dayndate auf der Playstation und PC veröffentlichen und umgekehrt. Das wäre das einzige was wirklich Kundenfreundlich wäre.
Cholera
18. September 2023 um 19:50 UhrIst natürlich bisschen schade, weil skyrim schon gut war. Aber ich verstehe hier einige Leute einfach nicht. PC, xbox, playstation, switch. Habt ihr alle irgendwie zuviel Geld? Eltern die euch alles kaufen?keine freunde? oder hängt ihr alle nur vor Konsole/PC? Ich habe ne ps3,ps4, ps5 und ne switch. Dazu noch ein Laptop der 3 Stunden zum hochfahren braucht. Und aktiv läuft nur die ps5. Aber dennoch habe ich kaum Zeit da so wirklich zu zocken. Deswegen meine Frage. Ich will das gerne einfach verstehen. Weil das doch komplett sinnlos ist, sich über solche Dinge aufregen zu müssen