Die meisten PlayStation-Spieler werden sich bereits damit abgefunden haben, dass “The Elder Scrolls 6” nicht für PlayStation-Konsolen erscheinen wird, auch wenn Microsoft – allen voran der Xbox-Chef Phil Spencer – die Exklusivität bisher nicht eindeutig kommunizieren wollte.
Im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft tauchte mittlerweile ein weiteres Dokument auf, das endlich Gewissheit zu bringen scheint. Einerseits wird darin noch einmal bestätigt, dass “The Elder Scrolls 6″ erst “2026 oder später” erscheinen wird. Und auch eine PlayStation-Version wird klar ausgeschlossen.
In der PlayStation-Spalte, in der bei Spielen wie “Deathloop”, “Ghostwire Tokyo”, “Fallout 76” und “The Elder Scrolls Online” ein grüner Haken zu sehen ist, erscheint im Fall von “The Elder Scrolls 6” ein rotes Kreuz. Gleiches gilt für “Starfield” und “Redfield”, was Microsofts Exklusivbestreben bei Neuveröffentlichungen deutlich macht.
Phil Spencer: The Elder Scrolls 6 wird Teil des Xbox-Pakets
In der Tabelle wird in der Begründung ebenfalls auf ein altes Statement von Phil Spencer verwiesen: “Ich möchte, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, anzubieten. Und das gilt auch, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke”, so seine Worte, nachdem die Exklusivität von “Starfield” zur Sprache kam.
Angekündigt wurde “The Elder Scrolls 6” im Jahr 2018, lange bevor Bethesda von Microsoft übernommen wurde. Sony betonte später, dass sowohl “Starfield” als auch das neue “The Elder Scrolls” ursprünglich als Multiplattform-Projekte geplant waren.
Stattdessen wurde im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft bereits im vergangenen Jahr angedeutet, dass die nächsten drei Spiele von Bethesda Xbox-exklusiv sein werden, darunter “Starfield”, das zwischenzeitlich veröffentlicht wurde, “The Elder Scrolls 6” sowie das bevorstehende “Indiana Jones”-Spiel.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:
Während “The Elder Scrolls 6” noch einige Jahre auf sich warten lässt, ist klar, dass sich das Rollenspiel noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet. Bethesda möchte sich vorerst auf “Starfield” konzentrieren und für einen umfangreichen Post-Launch-Support sorgen. Angesichts des angestrebten Zeitfensters könnte „The Elder Scrolls 6“ auch die laufende Generation überspringen.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nutelleloeffler
18. September 2023 um 19:50 UhrWar ja klar!! Denke aber das MS das alles auch nichts bringen wird!!! Man muss aber auch ehrlich sagen, das Sony unter Ryan so passiv ausfallen das man sich fragt ob er mit Absicht der Marke Playstation zu schaden.
Wo ist der Gegenangriff? Wenn man sich überlegt das über 3 Mrd. für Bungie ausgegeben wurde, und man bei dem Deal das Gefühl hatte , das Bungie eher die Playstation Marke bekommen hat als anders herum, fragt man sich doch ob Ryan überhaupt der Richtige für den Posten ist.
Wussii
18. September 2023 um 19:52 Uhr@Subject 0
Entschieden wird es entsprechend dem wer das bessere Angebot machen kann. Ja so ist das, gleiches gilt für Insomniac oder alle anderen gekauften Studios. Sie sind halt Playstation Studios wie die anderen Xbox Studios sind.
Juan
18. September 2023 um 19:54 UhrWas für eine Gegenangriff, nur weil einer der Meinung ist Krieg führen zu müssen, heisst das nicht das der andere das auch machen muss. Das ist ein Japanisches Unternehmen, die ticken da anders als amerikanische Unternehmen, apple iat ja auch schon einmal ähnlich negativ wie MS aufgefallen.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 19:55 UhrWussii
Dir ist schon bewusst das MS seit 2002 schon mehrfach versucht hat Publisher zu kaufen oder?MS hat die Vergagenheit und die Gegenwart sich den Markt einzuverleiben die wollen sich nichts erarbeiten.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 19:57 UhrWussii
Insonmiac&Co wurden auch von Anfang an von Sony unterstützt da sind die käufe ja wohl berechtigt.
darkbeater
18. September 2023 um 20:03 Uhr@KonsoleroGuy das müsste ja heißen, wen jetzt Microsoft Studio xy jetzt unterstützt für Zeitraum xy und sie den später kauft, wäre es ok auch wen die Firma davor vielleicht vorher für alle System entwickelt hat, das halte ich für ein Gerücht.
Wussii
18. September 2023 um 20:09 Uhr@KonsoleroGuy
Wenn die einen Publisher hätten kaufen wollen, hätten sie gekauft.
Hör auf mit der Märchenstunde das ist totaler Unsinn von der zarten Pflanze die durch Sony zum wachsen gebracht wird…
Da könnte man genau denselben Mist mit Bethesda erzählen. Die wurden schon zu DOS Zeiten von Microsoft unterstützt, die Entwicklung für Konsolen hat überhaupt erst dank Xbox begonnen und nicht ohne Grund teils exklusiv. Das macht es aber nicht besser, es ändert nichts dran dass es sch… ist große IPs exklusiv auf einer Plattform zu halten.
Pro27
18. September 2023 um 20:10 UhrEigendlich gute Nachrichten.
Um die entstandenen lücken zu füllen werden 3rds schon am werkeln sein.
In 2 Jahren wird es keine lücken mehr geben.
Gut kopiert und Umsatz generiert….
Das kann auch nach hinten los gehen….LOL
Nutelleloeffler
18. September 2023 um 20:10 UhrJuan …ein Japanisches Unternehmen welches von einem Amerikaner/Briten nicht Japanisch geführt wird. Der Typ ist eine absolute Fehlbesetzung und kauft entweder nur viel Scheiss ein und weiß anscheinend ansonsten auch nicht was er da eigentlich tun soll und was die japanische Playstation Philosophie ist….
Wieviel GaaS Games sind in Entwicklung???
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:10 Uhrdarkbeater
erstmal waren die Studios die Sony gekauft hat nicht multi sondern waren Jahrelang exklusiv und hast du irgendein aufschrei gesehen oder gehört als ms die ganzen studios 2019 übernommen hat?Nein weil die Studios haben eh exklusiv für ms entwickelt haben.
Pitbull Monster
18. September 2023 um 20:11 Uhr@darkbeater
War doch bei den Forza Horizon Machern doch so. Hat sich da jemand beschwert? Glaube kaum.
Strohhut Yago
18. September 2023 um 20:12 UhrNaja Starfield ist auch kein Verlust und auch ein Elder Scrolls wird nicht wirklich fehlen, bis dahin kommt genug starkes von Sony.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:12 UhrWussii
erzähl kein scheiß es ist erwiesen das ms bei SE,Capcom,EA,Nintendo es mehrfach versucht hat nur die haben abgelehnt.
Icebreaker38
18. September 2023 um 20:13 UhrSollte keinen überraschen. War doch klar.
Einen großen braunen Haufen auf Microsoft.
Samael
18. September 2023 um 20:18 Uhr@Cholera
Was Zeit angeht, kommt immer drauf an welchen Stellenwert man Gaming im Alltag gibt. Meine Frau und ich lieben alles was mit Geschichten, fantastischen Welten etc zu tun hat, dementsprechend gehört zocken, anime/mangas, Pen & Paper etc fest zu unserem Tagesablauf. Da noch keine Kinder, is dafür nach Feierabend immer genug Zeit, und die wird sich auch bewusst genommen. Freunde haben wir wenige, sehr enge Freundschaften, und mit nahezu allen teilen wir nen Großteil der Interessen und gestalten auch da die Zeit miteinander. Und ich persönlich wäre z.B. sehr pissed, wenn z. B. das neue God of War nicht für PlayStation erscheinen würde. Ich liebe die Spiele, und mir würde gewaltig was fehlen. Ne XBox oder gaming PC würd ich mir trz nich extra kaufen, das wärs mir dann doch nich wert. Aber ja, für mich/uns fließt hier im Alltag viel Zeit und Geld rein, und ich liebe jede Minute
Wussii
18. September 2023 um 20:19 Uhr@KonsoleroGuy
Ja was glaubst Du denn bitte wo überall Sony die Fühler ausgestreckt hat. Das ist genau wie die Liste im Rahmen der ABK Übernahme welche Unternehmen alle geprüft wurden ob sie strategisch Sinn machen. Jeder Konzern macht das fortlaufend, bei Microsoft und Sony überschneiden sich die Namen auf den Listen da mit Sicherheit zu großen Teilen.
StreeTFigh4R
18. September 2023 um 20:20 UhrSony sollte weitere Studios kaufen und am besten Egoshooter( CoD ) – Rollenspiele( Starfield ) – Action Rollenspiele (Diablo)
Und auch wieder mehr auf Jump an Runs setzen.
Sony hat zu viele Action Adventures.
Gearbox steht zum Verkauf, los SONY schnapp es dir
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:23 UhrWussii
Ja und trotzdem hat Sony keine Zwei Publisher gekauft verharmlose ruhig weiter was MS da macht die böse Quittung kriegen wir alle noch wenn dank MS bald es fast keine Publisher mehr gibt.
darkbeater
18. September 2023 um 20:25 Uhr@KonsoleroGuy @Pitbull Monster gebe euch recht, das man kein Aufschrei gehört hat, wen man von normal Spielern ausgeht, die nur spielen, aber Leute wie uns, die sich in Forums und so rumtreiben, haben darüber bestimmt diskutiert.
Ryuga
18. September 2023 um 20:26 UhrIst dort sonst nichts in der Pipeline?
Vielleicht deshalb dann der interne Druck etwas auf die Tube zu drücken….
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:26 Uhrdarkbeater
es gab auch von hardcorefans keinen aufschrei.
darkbeater
18. September 2023 um 20:30 Uhr@KonsoleroGuy und das weißt du, woher warst du der zeit in jeden Forum ich behaupte, jetzt mal warst du nicht, kann natürlich auch falschliegen, ist ja schließlich auch bloß eine Behauptung.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:32 Uhrda liegst du falsch ich bin in mehr Foren als du denkst.
Wussii
18. September 2023 um 20:34 Uhr@KonsoleroGuy
Ich habe keine Übernahme verharmlost, man muss das immer kritisch sehen. Ich sehe aber keinen Unterschied daran ob ich einen Publisher kaufe mit 7 Studios (ZeniMax) oder ob ich wie Sony z.B. 7 einzelne Studios (seit der ABK Übernahmephase) kaufe und sie eben in meinen Publisherzweig integriere. Der einzige Unterschied wäre dann vielleicht das du das ein oder andere Studio, IP oder whatever lieber magst als n anderes.
darkbeater
18. September 2023 um 20:37 Uhr@KonsoleroGuy du kannst ja gern in mehren Forum unterwegs sein, trotzdem bist du nicht in jeden unterwegs oder kannst du beweisen, das du 2019 in jeden Forum unterwegs warst glaube kaum, natürlich kann ich auch nicht beweisen, das du doch nicht in jeden. Forum unterwegs warst.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:41 UhrWussii,MS hat 35 Studios Sony bloß 23 und drei Studios davon nur Support zumal das ist schon ein Unterschied ob ich Studios kaufe die eh exklusiv entwickeln oder Publisher die 15 und 20 Jahre Multi waren.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:43 UhrDarkbeater,du willst nur nicht die Wahrheit akzeptieren das der Aufschrei erst mit dem Bethesda Deal kam.
Juan
18. September 2023 um 20:43 UhrIch verstehe die Diskussion nicht, sony kauft bis auf bungie Entwickler die nicht ein bekanntes Spiel haben und MS versucht bewusst und absichtlich die bekanntesten Spiele wegzukaufen, wer da die Negative Aura nicht sieht ist anscheinend selber völlig bösartig.
Crysis
18. September 2023 um 20:44 UhrNach Starfield vermisse ich auch kein Bethesda Game mehr. Auch wenn ich eine X-Box habe, würde mich wundern wenn die ein sauberes Spiel abliefern würden, das noch an die Qualität von The Elders Scrolls 5 herrankommt.
darkbeater
18. September 2023 um 20:48 Uhr@KonsoleroGuy da könnte ich auch behaupten, welcher Aufschrei außer bei Leuten, die in Forums unterwegs waren, die meisten Leute spielen bloß die interessiert das Ganze gar nichts als Beispiel Activision, Blizzard, bloß Leute in Forum springen sich gegenseitig an die Leute, die nur spielen, interessiert das wenig oder auch da bloß wie in Forums der geringste Teil an Leute.
Wussii
18. September 2023 um 20:48 UhrMicrosoft hat stand jetzt 23 Studios, hab gerade nachgeschaut. Davon sind 2 allein für Halo zuständig, 2 Multiplat (ZeniMax Online Studios, Majong) und ein reines mobilegame Studio. Ein Studio das bereits exklusiv entwickelt, entwickelt nicht exklusiv aus Liebe sondern aufgrund vieler Dollarnoten. Wie gesagt ich möchte den Kaufrausch von MS nicht schönreden aber man darf nicht immer so tun als wäre der eine der böse und der andere der gute. Sony liebt es genauso sich Marktanteile und/oder Studios zu kaufen 😉
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:50 UhrWussii du hast schon mitbekommen das AB bald abgeschlossen ist also sind es 35 Studios
darkbeater
18. September 2023 um 20:50 UhrGehen wir mal kurz weg von publisher und Studios und ich nehme jetzt als Beispiel 2 Spiele Marken, die Multi waren und jetzt exklusiv sind auf Konsolen Elders scroll und Spiderman und da haben wir es Spieler xy wird was weggenommen, weil er System xy nicht hat
Pitbull Monster
18. September 2023 um 20:50 UhrWer hätte es gedacht.
Es sind doch nur die News Seiten, welche dieses Thema noch am Leben halten.
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 20:51 UhrDarkbeater XD wenn du meinst XD
Mr.x1987
18. September 2023 um 20:52 UhrWar ja klar das der Lügenphillip wieder geschwindelt hat.Hieß ja mal von ihm höchstpersönlich das alle bestehenden Spielereihen auch weiterhin für alle Plattformen erscheinen.Ich denke da kann man auch gut abschätzen was mit COD passiert wäre, hätte Sony da nicht den Riegel vorgeschoben.Naja dann scheiß halt auf TES..;-)
darkbeater
18. September 2023 um 20:53 Uhr@KonsoleroGuy ja ich meine was ich meine genau wie du. 😉
CaptainAhoi
18. September 2023 um 20:58 Uhr@Wussii
„Davon sind 2 allein für Halo zuständig, 2 Multiplat (ZeniMax Online Studios, Majong) und ein reines mobilegame Studio. “
Welches ist das neben 343 für Halo?
Welches wäre das für Mobile Games? Oder meinst du World’s Edge sie für Age of Empires zuständig ist?
KonsoleroGuy
18. September 2023 um 21:01 UhrDarkbeater wenn MS Spiderman angeboten wird und die das ablehnen ist das nicht Sonys schuld
CaptainAhoi
18. September 2023 um 21:03 Uhr@KonsoleroGuy
Fast alle Studios von ABK arbeiten an CoD (+ PC +Mobile). Kann man als ein Studio mit mehreren Substudios sehen wir bei Arkane ^^