Die meisten PlayStation-Spieler werden sich bereits damit abgefunden haben, dass “The Elder Scrolls 6” nicht für PlayStation-Konsolen erscheinen wird, auch wenn Microsoft – allen voran der Xbox-Chef Phil Spencer – die Exklusivität bisher nicht eindeutig kommunizieren wollte.
Im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft tauchte mittlerweile ein weiteres Dokument auf, das endlich Gewissheit zu bringen scheint. Einerseits wird darin noch einmal bestätigt, dass “The Elder Scrolls 6″ erst “2026 oder später” erscheinen wird. Und auch eine PlayStation-Version wird klar ausgeschlossen.
In der PlayStation-Spalte, in der bei Spielen wie “Deathloop”, “Ghostwire Tokyo”, “Fallout 76” und “The Elder Scrolls Online” ein grüner Haken zu sehen ist, erscheint im Fall von “The Elder Scrolls 6” ein rotes Kreuz. Gleiches gilt für “Starfield” und “Redfield”, was Microsofts Exklusivbestreben bei Neuveröffentlichungen deutlich macht.
Phil Spencer: The Elder Scrolls 6 wird Teil des Xbox-Pakets
In der Tabelle wird in der Begründung ebenfalls auf ein altes Statement von Phil Spencer verwiesen: “Ich möchte, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, anzubieten. Und das gilt auch, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke”, so seine Worte, nachdem die Exklusivität von “Starfield” zur Sprache kam.
Angekündigt wurde “The Elder Scrolls 6” im Jahr 2018, lange bevor Bethesda von Microsoft übernommen wurde. Sony betonte später, dass sowohl “Starfield” als auch das neue “The Elder Scrolls” ursprünglich als Multiplattform-Projekte geplant waren.
Stattdessen wurde im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft bereits im vergangenen Jahr angedeutet, dass die nächsten drei Spiele von Bethesda Xbox-exklusiv sein werden, darunter “Starfield”, das zwischenzeitlich veröffentlicht wurde, “The Elder Scrolls 6” sowie das bevorstehende “Indiana Jones”-Spiel.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:
Während “The Elder Scrolls 6” noch einige Jahre auf sich warten lässt, ist klar, dass sich das Rollenspiel noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet. Bethesda möchte sich vorerst auf “Starfield” konzentrieren und für einen umfangreichen Post-Launch-Support sorgen. Angesichts des angestrebten Zeitfensters könnte „The Elder Scrolls 6“ auch die laufende Generation überspringen.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wussii
18. September 2023 um 21:04 Uhr@KonsoleroGuy
Wie geschrieben, stand jetzt. Ob ABK durchgeht steht noch immer in den Sternen. Dann haben sie mehr Studios, vieles wird auch nach 10 Jahren multi bleiben – CoD oder Overwatch…warum sollten sie es exklusiv machen? ESO oder Minecraft hätten sie schon seit vielen Jahren abziehen können. Auf Playstation wird es dann vermutlich das nächste Diablo, Crash, Spyro (dickes Fragezeichen) nicht mehr geben, das wars im Kern. Activision besteht abseits von CoD und den drei genannten Marken doch nur noch aus Toten IPs die kaum noch wen vorm Ofen vorlocken.
darkbeater
18. September 2023 um 21:05 Uhr@KonsoleroGuy da gebe ich dir
recht, da ist Microsoft selber schuld, aber der User Firion hat mal einen link geteilt, wo es um spider-man ging und laut den, was da drinstand, ging es damals schon um einen exklusiv deal, ergo wird wieder jemand, was weggenommen.
CaptainAhoi
18. September 2023 um 21:06 Uhr@Mr. X
„Hieß ja mal von ihm höchstpersönlich das alle bestehenden Spielereihen auch weiterhin für alle Plattformen erscheinen.“
Nein, das wurde nie gesagt. Es wurde gesagt, dass bestehende Spiele nicht entzogen werden (also nicht aus den Stores genommen werden).
„Ich denke da kann man auch gut abschätzen was mit COD passiert wäre, hätte Sony da nicht den Riegel vorgeschoben.“
Welchen Riegel hat Sony vorgeschoben? Nach der FTC Niederlage hat Microsoft doch Sony den Vertrag angeboten.
darkbeater
18. September 2023 um 21:08 Uhrda man ja selten links teiln darf
Die Verantwortlichen von Sony haben es mehr oder weniger Microsoft zu verdanken, dass es zu einer Partnerschaft mit Marvel gekommen ist. Das hat jedenfalls Jay Ong (Head of Marvel Games) nun verraten. Vor rund acht Jahren war das Team von Marvel Games auf der Suche nach einem neuen Partner für die Entwicklung von Videospielen.
Marvel hatte keine Lust mehr auf Activision
Eigentlich hatte Marvel einen Deal mit Activision am Laufen. Weil man aber mit der Qualität der Spider-Man-Spiele unzufrieden war, haben sich beide Unternehmen geeinigt, den Vertrag frühzeitig zu beenden. Danach wendete Marvel sich an Microsoft und Sony, um eine exklusive Partnerschaft anzubieten. Zu diesem Zeitpunkt war auch bereits das MCU mit mehreren Filmen erfolgreich. Bei Xbox hatte man damals aber offenbar andere Pläne.
Mr.x1987
18. September 2023 um 21:15 Uhr@Captainconsoleplayer doch das hat er gesagt, genauso wie er niemanden was wegnehmen wollte..Erst als Sony sich zu Wort gemeldet hatte, gingen Verhandlungen seitens MS los.Du erinnerst dich sicherlich „nicht“ mehr daran, das es ursprünglich sogar nur um 3 weitere Jahre COD auf der Playstation ging.
CaptainAhoi
18. September 2023 um 21:19 UhrDann hast du dazu sicher eine Quelle 😉
Spoiler: hast du nicht, da es lediglich um bestehende Spiele ging.
Doch, ich erinnere mich, dass es zu Beginn 3 Jahre waren. Man hat klein angefangen. Am Ende hat Microsoft sogar mehr geboten als nötig. Wieso braucht man nicht erwähnen.
PS: ich bin nicht du, deine Anführungsstriche kannst du dir also sparen 😉
CaptainAhoi
18. September 2023 um 21:21 UhrPS: bist du kein Konsolen-Spieler oder was soll deine Verwurstung meines Namens? Oder ist es einfach so ein Mid-Life-Crisis Ding?
Wussii
18. September 2023 um 21:23 Uhr@Mr.x1987
Warum erfindest Du immer irgendwas? Er hat nie gesagt das die Reihen auf Playstation bleiben, das ist das was du rausgelesen hast weil du es nicht verstanden hast. Das mit den 3 Jahren stimmt auch nicht, Microsoft hat Sony einen Vertrag vorgelegt zu Anfang der geplanten Übernahme die ihnen alle(!) ABK Spiele bis mindestens 31.12.2027 für Playstation zugesichert hätten. Im Laufe der Verhandlungen hat Microsoft dann nen neuen Vorvertrag über CoD gemacht und dort die 10 Jahre festgeschrieben die sie im Vorfeld gegenüber Regulierungsbehörden immer wieder kommuniziert haben. Der erste Vertrag der freiweiliig von MS kam wäre natürlich der bessere für Sony gewesen.
Mr. Spock
18. September 2023 um 21:27 UhrHier schrieb einer, dass Skyrim nur auf dem PC vernünftig spielbar sei. Dazu möchte ich anmerken, dass mir dieses Spiel selbst auf der Switch extrem gefiel.
newG84
18. September 2023 um 21:28 UhrKommt selbstverständlich wie immer auch auf anderen Konsolen. Auch auf Toaster, Kühlschrank, Smartwatch, etc. Die werden das Ding bis zum kotzen ausschlachten.
CaptainAhoi
18. September 2023 um 21:29 Uhr@Wussii
*stimmt
botombraider
18. September 2023 um 21:31 Uhr@Wussi Hmm dann muss ich meine Meinung wohl auch ändern bei MS sind die besseren Menschen, als bei Sony 🙂
Wussii
18. September 2023 um 21:34 Uhr@botombraider
Keine Ahnung auf was das gemünzt ist. Es sind beides geldgierige Konzerne. Es gibt keinen guten und beide versuchen mit Marktmacht und/oder Geld auf eine mögliche Monopolstellung abzuzielen.
drunkensnow
18. September 2023 um 21:34 Uhr@Wussli
@CaptainAhoi
Ist das euer verdammter ernst?
So wie der Phil Spencer immer alles formuliert kann man es so oder so verstehen.
Auf diese Weise macht er den einen Hoffnung und kann dann aber trotzdem sagen dass er es ja nie so gesagt hat.
Ich kann den Typen nicht mehr hören, wie er dauernd ausweichend und nichtssagend so viel sagt und gleichzeitig ist es aber so wenig was brauchbar ist.
Der Typ ist echt zum kotzen.
Der lässt seine Aussagen vorher prüfen dass man ihm dann ja nichts anhängen kann.
Könnte ein verdammter Politiker sein der Wi*****
Am1rami
18. September 2023 um 21:38 Uhr@Wastegate
doch Sony darf sich auf jeden Fall wundern, denn ihre zeitexklusiven Deals mit Square, macht Microsoft auch obendrauf siehe Stalker 2, Medium, Scorn, Titanfall (welches nie für playstation erschienen ist), witcher 2 etc.
Sony müsste sich also Ubisoft und EA schnappen um den Markt auszugleichen. Dann hätte Microsoft einen Monopol an beliebten Shootern und First Person RPGs, und Sony sämtliche Sport und Rennspiele.
Wussii
18. September 2023 um 21:43 Uhr@drunkensnow
Genau, so wie jeder CEO. Die Art und Weise wie er darüber gesprochen hat, hat er sich aber immer klar auf bereits veröffentlichte Titel bezogen. Auch die Floskeln „…wir lieben diese communities und haben nicht die Absicht sie auseinander zu reißen…“ ist halt trotzdem richtig weil sie weder ne Skyrim noch ne Fallout 76 Community trennen. Ich find das selbst bescheuert weil einfach jeder wählen sollte wo er welches Spiel spielen möchte. Trotzdem verstehe ich nicht warum man das immer nur Microsoft ankreidet, Sony übernimmt ein Studio und das wird niemals ein Spiel für Xbox veröffentlichen – wenn Insomniac ein neues sunset entwickelt wird das auch ganz gewiss nicht auf Xbox veröffentlicht. Für ein Sony Studio ist das in Ordnung aber Xbox Studios haben gefälligst für Playstation zu entwickeln?
Strohhut Yago
18. September 2023 um 21:49 Uhr@unbekannter Teilnehmer
Warum das Profilbild?
Mr.x1987
18. September 2023 um 21:50 Uhr@Captainconsoleplayer such Du doch einen Link raus der deine Behauptung stützt.Dann wüsste ich gern von dir, in welcher Lebenskrise du steckst, wenn dein einziges Highlight am Tag, die Verteidigung MS’s auf Play3 ist?
@Wussi die Zehn Jahres-Deals gab es erst als MS durch Behörde und Sony Gegenwind erfahren hat.Das waren Zugeständnisse um das irgendwie über die Bühne zu bringen.
Wussii
18. September 2023 um 21:52 Uhr@Am1rami
Willst Du damit scorn, Stalker 2, Medium oder Titanfall (xbox one) mit Spielen wie Final Fantasy, Silent Hill, Stellar Blade und den ganzen anderen Triple A Spielen gleichsetzen? Scorn, Stalker 2 und Medium sind mal sowas von indie….
Schtarek
18. September 2023 um 21:52 UhrHab auch kein Interesse an Bethesda Spielen. Passt schon
Strohhut Yago
18. September 2023 um 21:56 Uhr@Wussii
„sehe aber keinen Unterschied daran ob ich einen Publisher kaufe mit 7 Studios (ZeniMax) oder ob ich wie Sony z.B. 7 einzelne Studios (seit der ABK Übernahmephase) kaufe und sie eben in meinen Publisherzweig integriere“
Das du immer mit so einem Vergleich kommst. Natürlich ist das ein großer Unterschied.
Der eine kauft Studios die bis jetzt nur für eine Plattform was gemacht haben oder erst neu sind und der eine kauft ein Publisher mit beliebten Marken die alle immer Multi waren.
Also wenn du da keinen Unterschied siehst, dann bitte einmal die grüne Fan Brille absetzen.
Wussii
18. September 2023 um 21:56 Uhr@Mr.x1987
Sony war zu keinem Zeitpunkt eine aktive Partei in dem Poker. Die Anstrengungen kamen von den Regulierungsbehörden, nicht von Sony. Mir ist klar viele wollen das nicht hören und rasten gleich wieder aus…sollte Microsoft ABK übernehmen kann sich Jim auf die Schulter klopfen als CEO der Playstation Sparte, der durch sein katastrophales Management dafür sorgte den einzigen direkten Mitbewerber dazu zu ermutigen zwei Publisher aufzukaufen. Es wird Zeit Jim endlich durch jemand frisches zu ersetzen.
Strohhut Yago
18. September 2023 um 22:00 Uhr@Wussii
Silent Hill 2 ist nur ein Teil der Reihe, die anderen werden nicht exklusiv.
Bei Stellar Blade ist Sony Publisher.
Und FF ist ne große Marke, stimmt.
Aber auch MS hat früh angefangen damit, Dead Rising, Alan Wake, Quantum Break, Sunset Overdrive usw.
MS hat auch genug Spiele exklusiv gemacht die keine Indie sind.
Und mit Stalker 2 und ARK 2 haben sie sich auch zwei größere Marken gesichert.
drunkensnow
18. September 2023 um 22:03 Uhr@Wussii
„Für ein Sony Studio ist das in Ordnung aber Xbox Studios haben gefälligst für Playstation zu entwickeln?“
Willst du mich eigentlich komplett verarschen?
Ganz ehrlich, es wurde hier schon so oft erklärt was der Unterschied ist aber du willst es scheinbar nicht hören oder verstehst es nicht.
Es ist scheinbar sinnlos.
Ich werde mir jetzt sicher nicht die Mühe machen alles nochmal zu schreiben nur eines.
Microsoft hat auch noch zusätzlich Studios übernommen.
Publisher hat nur Microsoft und zwar ein bzw. jetzt 2 Multipublisher.
Sony machte es vor mit Bungie und die wollte Microsoft auch übernehmen aber das tolle Microsoft wollten nicht dass dann alles Multi bleibt, soviel dazu wer besser ist und warum.
Wir kriegen keinen 2. Teil von Hellblade obwohl der 1. Teil durch Sony mitfinanziert wurde und von der Playstationcommunity das Spiel so unglaublich gehypt und unterstützt wurde und es nur deswegen einen 2. Teil jetzt überhaupt gibt.
Microsoft wird völlig zurecht hier verurteilt und ist in keinster Weise mit einem Sony dass auch Deals und Käufe tätigt zu vergleichen.
Du brauchst dir allein nur immer durchlesen was dann ein von Sony übernommenes Studio dazu sagt und das sind nur Studios die vorher schon mit Sony eine gute Verbindung hatten.
Alleine diese Worte zeigen schonmal den Unterschied zwischen beiden.
Diese Freude und diese Herzlichkeit sucht man beim kalten Microsoft vergeblich.
Die zücken nur ihre Scheine und das wars.
Wussii
18. September 2023 um 22:05 Uhr@Strohhut Yago
Evtl kannst du es nur nicht entkräften? Wer sagt ein neues Studio würde nicht planen das Projekt an dem sie gerade angefangen haben zu arbeiten nicht für Xbox zu entwickeln. Gleiches gilt umgekehrt genauso. Sony kauft auch Studios die für Xbox oder sogar exklusiv für Xbox entwickelt haben. Ist also kein Argument.
Ja also geht’s im Kern nur darum WER die Studios sind. Also wenn die jetzt z.B. hergehen würden und alle Zenimax Games evtl, vielleicht, möglicherweise nach – man weiß es nicht genau – 1 oder 2 Jahre für Playstation veröffentlichen…oder eben manchmal auch nicht…dann wäre alles in Ordnung? Also die selbe Ausgangslage mit allen Zeit oder vollexklusiven Franchises die durch Sony geblockt werden? Franchises werden durch die Politik der beiden Firmen ständig von mindestens einer Plattform abgezogen.
drunkensnow
18. September 2023 um 22:06 Uhr@Strohhut Yago
Vergiss es es ist sinnlos.
Der Unterschied wurde hier schon so oft erklärt.
A1516
18. September 2023 um 22:07 UhrJa mei, dann halt nicht. Man muss nicht alles im Leben haben.
Wussii
18. September 2023 um 22:09 Uhr@Strohhut Yago
Quantum Break gehört Microsoft, Alan Wake gehörte Microsoft und wurde abgegeben. Stalker 2 ist ein Indie Spiel egal was Du sagst, kannst ja mal schauen wieviel Einheiten vom Vorgänger verkauft wurden, wieviel Entwickler und was für ein kleines Budget. Ich meine das echt nicht böse, nenne mir gerne mal triple A Blockbuster die Xbox von 3rd party Publishern durch Geld geblockt hat.
Stellar Blade ist ein Sonderfall, das wurde sogar im Trailer für Xbox beworben…bis Sony der Publisher wurde. Da redet aber keiner drüber, bei Spielen die nicht angekündigt wurden und dann nicht für Playstation veröffentlicht werden dort dann schob wieder.
Wussii
18. September 2023 um 22:10 UhrAlso in dieser aktuellen Generation. Mir fällt keiner ein.
Jordan82
18. September 2023 um 22:15 UhrHoffe das die ne neue Engine nehmen für TES 6 , nicht das es wieder wie ein Game von 2010 aussieht .
Wussii
18. September 2023 um 22:15 Uhr@drunkensnow
Ich glaub wir haben nen komplett unterschiedlichen Standpunkt 😉 Warum das meiner Meinung nach ein Märchen ist mit der „herzlichen art“ hab ich vorher schonmal geschrieben. Das ist alles PR Nonsense. Genau wie das gelaber von Bethesda warum sie Xbox so lieben…hätte Sony eingekauft hätten sie die gleichen Floskeln über Playstation erzählt. Oder Insomniac über Xbox. Also nicht immer alles geblubber blind glauben.
Puhbaron
18. September 2023 um 22:15 UhrDamit ist es offiziell und man kann das Kapitel schließlich oder man bespuckt und heult sich gegenseitig zu, wie unsere Hardliner.
Strohhut Yago
18. September 2023 um 22:17 Uhr@drunkensnow
Ja, bringt nichts….ist wie drüben auf XD. Da kannst du auch Argumente bringen aber ist alles nicht richtig oder man trollt nur.
Bestes Beispiel ist Starfield, ja ein gutes Spiel aber es gibt genug Kritik von Leuten, die es vernünftig kritisieren und man die Argumente verstehen kann und die halt auch Fakt sind aber das wird alles abgeblockt, sind alles nur Sony Boys und so l, die es kritisieren… oh man
Mr.x1987
18. September 2023 um 22:18 Uhr@Wussii
Starfield wurde damals auf einem Bild (vor der Übernahme), seitens Bethesda auch für Ps5 angekündigt.
drunkensnow
18. September 2023 um 22:23 Uhr@Wussii
Nein das ist kein Geblubber; wtf ist das für ein Wort; und PR Nonsense.
Könnte jetzt zig Beispiele aufzählen alleine wenn du auf den Twitter Seiten der ganzen Sony Studios schaust und deren Kommunikation untereinander das ist alles sehr familär.
Das ist bei Microsoft so gar nicht möglich mit den vielen Studios und Publisher wird sowieso irgendwer mehr vernachlässigt werden als andere.
Wussii
18. September 2023 um 22:24 Uhr@Mr.x1987
Nein es gibt keine einzige Ankündigung von Starfield – weder für PS5 noch für Xbox. Es ist schlicht gelogen. Es wurde genau einmal gesagt „Für die aktuelle Konsolengeneration“ – natürlich wäre es für PS4 bzw. 5 erschienen da muss niemand was anderes behaupten aber trotzdem gab es nie eine offizielle Ankündigung.
Jordan82
18. September 2023 um 22:32 Uhr@Mr.x1987
Es gab auch schon mal News das TES für die PS erscheinen soll vor der Übernahme aber noch .
Aber nach Starfield mach ich mir sorgen um TES die Optik bei Raumschiffen oder glatten Oberflächen waren gut , aber Bäume , Landschaften , Getsein auch New Atlantis der große Tower matschig und unscharf wie sehr vieles da hat 2010 schon gerufen die wollen ihr Game zurück .
Aber auch was Bugs an geht hab ich paar Lustige Sachen in meinen jetzt 90 Stunden gehabt , aber so eingeschränkt wie Starfield wird TES nicht sein weils eine große Map ist .
Dann wollte ich bei SF Fußspuren auf Planeten Hinterlassen aber nein der Charakter hinter lässt keine , genau so wie auch Gras , Büche und Bäume nicht reagieren wenn man durch läuft.
Auch bei Explosionen passiert nicht viel gibt keiner Kratzer Glas ist unzerstörbar , auf Flaschen kannste schießen die fliegen dann auch einfach nur weg .
ist voll das Steinzeig feeling , dazu diese schlecht Animierten Figuren und toten Visagen da ist echt dringend ein Engine Wechsel Notwendig .
Angemerkt habe mit einer 4090 einem 13900K in Ultra Settings am PC gespielt .
Press Operator
18. September 2023 um 22:35 UhrIch lese hier immer wieder den Satz „ Wir wollen niemandem was wegnehmen „
Warum geht Sony nicht auf das Angebot von MS ein , den Gamepass bzw. die X cloud auch auf PS zu bringen. Zumindest mit ein Paar Anpassungen am Controller Layout sollte das kein Problem sein.
Falls Sony das will, aber das wird wohl nie passieren. Mann könnte auch sagen, das Sony die Spiele ihren Spieler vorenthält bzw. blockiert.
Aber das wird gerne verdrängt.
Jordan82
18. September 2023 um 22:36 Uhr@Wussii
Doch es gab damals eine da gab es sogar bei IGN und Gamespot nen Artikel hatte Todd in einem Interview damals erwähnt die PS Version liegt sicher halb bei denen auf den Server rum , aber ich glaube die reinen Nintendo oder PS Spieler haben da he nicht viel verpasst .
drunkensnow
18. September 2023 um 22:36 Uhr@Wussii
Zu Insomniac und Sunset Overdrive was du ja meintest dass das nie auf XBox kommt weil Insomniac ja jetzt Sony gehört.
Diese Marke gehört doch auch Microsoft und somit wird es gar nicht mehr kommen zumindest nicht unter Insomniac.
Komisch bei Quantum Break weißt du es gleich um Microsoft zu verteidigen dass es ja ihnen gehört aber bei Sunset Overdrive nicht um Sony anzugreifen.
Du bist also nicht neutral, da kannst du erzählen was du willst.
„I got you man.“