Am 9. September 1998 erschien in Nordamerika der erste „Spyro“-Ableger. Über die Jahre hat sich der lilafarbene Drache dann zu einer ikonischen Videospielfigur entwickelt, die nahezu jeder Gamer kennen dürfte.
Passend zum kürzlichen Jubiläum blicken Insomniac Games und Toys for Bob auf die Platformer-Reihe zurück. Das erstgenannte Studio hat die Reihe erfunden, während das zweite die „Spyro Reignited Trilogy“ entwickelte.
Zum damaligen Zeitpunkt brachte Insomniac mit „Disruptor“ gerade das erste Studio-Spiel heraus. Danach machten sich die Entwickler Gedanken, was als Nächstes folgen könnte. Mark Cerny, heute bekannt als leitender Systemarchitekt der PS4 und PS5, wies auf den schwach besetzten Familien-Segment der PlayStation hin. Daher entschied sich Insomniac ein dementsprechendes Spiel zu produzieren.
Der Entwickler Craig Stitt äußerte damals seinen Gedanken, mal „ein Spiel mit einem Drachen“ zu machen. Und genau das machte Insomniac dann auch.
Insomniac lernte viel durch die Entwicklung
Eine einfache Entwicklung stand dem damaligen Team nicht bevor. Schließlich waren 3D-Platformer damals ein relativ junges Genre, was mit vielen Herausforderungen einherging. Zwei davon: Ein schnelles Movement zu ermöglichen, ohne dass dem Spieler schlecht wird. Zudem mussten sie eine intuitive Steuerung ohne Analog-Stick erschaffen.
Hastings erklärt: „Viele Lehren, die wir aus der Entwicklung der ersten Spyro the Dragon-Trilogie zogen, hatten Einfluss auf spätere Insomniac-Titel. Und bestimmte Aspekte des ursprünglichen Leveldesigns spiegeln sich auch heute noch in Insomniacs Herangehensweise bei der Erkundung von Spielwelten wider.“
Heutzutage ist „Spyro the Dragon“ den meisten als PS1-Klassiker bekannt. Ein sofortiger Erfolg war das Spiel aber nicht. Letzten Endes hat sich das Risiko allerdings gelohnt, ein neues Franchise zu kreieren. Denn der kleine Drache wurde unter den PlayStation-Spielern mit der Zeit immer beliebter. Demzufolge sind später zwei Fortsetzungen in den Handel gekommen.
Wie sich Präsident Ted Price den Erfolg erklärt? Durch die einfache Steuerung, spaßiges und abwechslungsreiches Gameplay sowie das gelungene Leveldesign. Zudem wurden wie bei „Crash Bandicoot“ alle Altersgruppen angesprochen.
Viel Lob für Toys for Bob
Viele Jahre später nahm das Activision-Studio Toys for Bob eine Remaster-Trilogie in Angriff. Dabei war es dem Co-Studioleiter wichtig, der originalen Trilogie gerecht zu werden. Als große Herausforderung entpuppte sich jedoch die Optik. Es war schwer, den Charme und die Persönlichkeit der Helden entsprechend nachzubilden.
Hierfür tauschte sich das Entwicklerteam mit Insomniac aus, um das Design besser zu verstehen. So konnte das gewohnte „Spyro“-Gefühl trotz Modernisierung beibehalten werden. Hastings lobt Toys for Bob dafür und bezeichnet die Grafik als „schlicht überragend.“ John Fiorito sieht das ebenfalls so, laut dem es für die Neuauflage „kein besseres Team“ gegeben hat.
Die Verkäufe der Remaster-Trilogie sprechen für sich. Erst Anfang des Monats berichteten wir über den neuesten Verkaufsmeilenstein.
Related Posts
Gegen Ende des Jubiläumsbeitrags wendet sich Ted Price noch kurz an die Fans: „An alle Spieler, die Spyro schon seit Tag eins begleiten, und alle neuen Fans, die seine Abenteuer zum ersten Mal erleben: Danke schön, dass ihr die letzten 25 Jahre Spyro so magisch gestaltet habt!“
Weitere Meldungen zu Spyro the Dragon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
18. September 2023 um 16:42 UhrEinen Nachfolger bitte.
Hieronymus
18. September 2023 um 17:25 UhrDer Nachfolger könnte aber eventuell dann exklusiv für Xbox Erscheinen.
CBandicoot
18. September 2023 um 17:35 UhrBin da anderer Meinung Björn, Insomniac hat (sowie Naughty Dog mit Crash damals) ein Super PS1 und Kult Klassiker erschaffen, welche Heute noch Super sind.
Jedoch können alle Nachfolger von anderen Studios damit nicht mithalten. Die Remakes sind Top und bringen den Flair perfekt rüber.
Lieber in schönen Erinnerungen Schwelgen als solche Klassiker noch zu versauen. 😉
_YoungAvenger_
18. September 2023 um 18:37 UhrWeiß nicht, ob man da nochmal was sieht. Von Insomniac ja definitiv nicht. Wurde Toys for Bob nicht außerdem dazu verdonnert, Call of Duty zu supporten? Glaube auch kaum, dass MS bzw. Activision daran gelegen ist, die Marke zurückzubringen.
Crnstionnr1
19. September 2023 um 00:09 UhrVlt sollte sony versuchen die marken von spyro und crash zu kaufen.dann insomniac und naughty dog zu beauftragen jeweils neue spiele zu entwickeln.
Raine
19. September 2023 um 09:43 UhrBandicoot
Hast recht. Weder Crash noch Spyro von fremden Studios konnten an die Originalen anknüpfen.