Bereits Ende Juli erreichte uns das Gerücht, dass das Entwicklerstudio Virtuos („Metal Gear Solid Δ: Snake Eater“) an einem technisch aufpolierten Remaster des Fantasy-Rollenspiels „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ aus dem Jahr 2006 arbeitet.
Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche durch Dokumente, die im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der US-amerikanischen Federal Trade Commission (kurz: FTC) vorgelegt wurden und nun den Weg an die Öffentlichkeit fanden.
Auch wenn sich die Verhandlung um die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft drehte, spielten zudem der Kauf von Bethesda Softworks und das kommende Line-Up des Publishers eine Rolle.
Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Roadmap von Bethesda Softworks, die aus dem Oktober 2022 stammt und von niemand geringerem als Phil Spencer, dem CEO von Microsofts Gaming-Sparte, vorgelegt wurde. In dem besagten Veröffentlichungszeitplan tauchen unter anderem zwei Remaster zu belieben Rollenspielen auf.
Remaster, Sequels und neue Projekte
Im Detail haben wir es hier mit Neuauflagen zu „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ und „Fallout 3“ zu tun, das neben „New Vegas“ zu den beliebtesten Serienablegern überhaupt gehört. Doch auch mögliche Nachfolger, die bisher nicht offiziell bestätigt wurden, sind in der besagten Roadmap zu finden.
Darunter Sequels zu „Ghostwire: Tokyo“ und Arkanes Stealth-Action-Reihe „Dishonored“. Zu den weiteren Titeln, die in der Liste zu sehen sind, gehören „Doom: Year Zero“, das mit mindestens zwei DLCs unterstützt werden soll, „The Elder Scrolls VI“ sowie diverse nicht näher konkretisierte Projekte, die lediglich in Form von Codenamen in der Roadmap zu finden sind.
Related Posts
Während der Großteil der Titel lediglich für den PC und die Xbox-Konsolen erscheinen dürfte, steht zumindest bei den Remastern von „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ und „Fallout 3“ die Frage im Raum, ob bei diesen Titeln aufgrund ihrer Historie ein PlayStation-Release in Betracht gezogen wird.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass die in der mittlerweile betagten Roadmap aufgeführten Titel auch wirklich realisiert werden. Warten wir eine offizielle Stellungnahme seitens Bethesda Softworks beziehungsweise Microsoft ab.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu Fallout 3, The Elder Scrolls IV: Oblivion.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
19. September 2023 um 10:00 UhrDas wäre so der Hammer wenn das stimmt zumindest für mich eine geile Sache liebe beide games und immer auf sowas gehofft
WAR
19. September 2023 um 10:08 UhrWarum wird hier überhäuft noch geschrieben das es für Playstation kommen könnte Lügen Phil hat doch schon das Gegenteil bestätigt.
Was ist eigentlich wenn auf der TGS FF für Xbox angekündigt wird dann hat Phil sogar in Gerichts Dokumenten gelogen von wegen Sony Blockt die Spiele dann bin ich mal auf die Artikel gespannt.
Renello
19. September 2023 um 10:09 UhrZwei herausragende Spiele. Wünsche allen Interessierten viel Spaß.
Ich kann mit Remasters eher wenig anfangen. Vor Allem so umfangreiche Spiele spiele ich normalerweise nur einmal.
Skyrim VR war für mich ein Grund Skyrim nochmal zu spielen. Leider springt die Xbox ja nicht auf den VR Zug auf, was ich mega schade finde. Fallout 3 Remaster, Oblivion Remaster und Starfield wären in VR ein Traum – dann noch Forza, Halo, Gears etc in VR.
Tja, c’est la vie.
Pitbull Monster
19. September 2023 um 10:10 UhrDie größte Xbox News folgt noch, die XBox Trashcan. 😀
WAR
19. September 2023 um 10:12 UhrErzähl mal worum es da geht Pitbull.
Pitbull Monster
19. September 2023 um 10:14 Uhr@WAR
Mal sehen ob Play3 den Link/Kommentar löschen wird.
heise.de/news/Microsoft-US-Gericht-leakt-Plaene-fuer-neue-Xbox-Series-X-9309260.html
Lessthan
19. September 2023 um 10:24 UhrHmm Oblivion und Fallout 3 als Remaster. Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft da Druck gemacht hat und diese Remaster exklusiv nur für PC und Xbox kommen werden. Insbesondere Oblivion wird dann mit Skyblivion in Konflikt geraten. Wird interessant wie MS da reagieren wird. Sollten sie etwas dagegen haben, der Shitstorm wäre gigantisch.
Als Engine wird dann wohl die von Starfield genutzt werden. Für ein Remaster mit ein paar KI-skalierten Texturen wird es schon reichen.
QueenRipley
19. September 2023 um 10:25 UhrFallout 3 remaster das wäre ein traum, ich hätte pipi in den augen.
Crnstionnr1
19. September 2023 um 10:25 UhrWird aber bestimmt leider nicht für playstation kommen.
Christian1_9_7_8
19. September 2023 um 10:26 UhrHätten sie mal lieber Washington aus Fallout 3 in Starfield implantier, so wie es eigentlich geplant war..Finde ein Remaster nicht so prickelnd, ist in meine Augen kein Mehrwert für die Xbox..die wirken durch die Abwärts Kompatibilität schon wie ein Remaster.
Barlow
19. September 2023 um 10:40 Uhr„Warum wird hier überhäuft noch geschrieben das es für Playstation kommen könnte Lügen Phil hat doch schon das Gegenteil bestätigt.“
Die Bestätigung für die Spiele hier kannst du dann auch zeigen?
Puhbaron
19. September 2023 um 10:42 Uhrn Remaster brauch ich nu nicht, lieber n Remake.
WAR
19. September 2023 um 10:46 UhrFreu mich schon auf weitere News wenn die Leute die immer für MS relativieren sich hier zurückziehen hat das schon was zu bedeuten.
Ich bin gespannt auf Console WAR vom feinsten.
Ballkönigin
19. September 2023 um 10:50 UhrMicrosoft macht es genau richtig und sichert sich die richtig großen Marken. Da kann Sony einfach nicht mithalten. Diese Sparexklusivität von drei Monaten bei FINAL FANTASY ist ja wohl auch einen Witz .
WAR
19. September 2023 um 10:51 UhrDie Froschkönigin ist schon da.
Ballkönigin
19. September 2023 um 11:03 UhrWAR: Man muss aber auch einsehen, dass nun mal Elder Scrolls etc. sehr starke Marken sind und da eine Exklusivität zu haben führt viele dazu, sich eine Xbox zu kaufen.
Mr. Spock
19. September 2023 um 11:04 UhrIch hätte ja gerne Fallout New Vegas als Neuauflage. Der Teil war einfach nur top.
CirasdeNarm
19. September 2023 um 11:07 Uhr@Ballkönigin
Das Ding an der Sache ist aber, dass SE die eigenen Spiele jederzeit auf weitere Plattformen bringen kann, während das für Microsoft und die „eigenen“ IPs überhaupt gar nicht erst in Frage kommt, egal, wie sie diesbezüglich daher reden.
Was ich damit sagen möchte:
Lieber eine zeitliche Exklusivität (für Thirds wohlgemerkt!) als eine komplette, die man durch Akquisitionen erzwingt.
Jordan82
19. September 2023 um 11:07 Uhr@WAR
Mit FF und allgemein solche Deals haben doch beide Parteien , ich Frage mich immer warum es bei Playstation so hochgeschaukelt wird und bei Microsoft klein geredet solche Deals gibt es schon seit es Konsolen gibt.
Jordan82
19. September 2023 um 11:12 UhrZum Thema Remaster nee danke , Oblivion Remake wäre ich sofort dabei aber Remaster nee dann kann ich die alte PC Version mit Mods spielen oder die 360 Version auf der SX .
Ballkönigin
19. September 2023 um 11:13 UhrJordan82: das hängt im wesentlichen damit zusammen, dass viele Menschen im realen Leben nicht Vorwärtskommen oder nicht mit erfolgreichen Freunden etc. mithalten können. Deswegen wird die digitale Welt zum Mittelpunkt befördert und jeder, der es wagt die eigene Konsole (in dem Fall die PlayStation) schlecht zu reden, wird ungespritzt in den Boden gestampft.
Bei vielen Leuten hier muss man vorsichtig sein. Lieber die Mutter beleidigen, statt die Konsole.
WAR
19. September 2023 um 11:21 UhrEs geht bei FF darum das Phil dreist gelogen hätte in den Gerichts Dokumenten wenn es bei der TGS angekündigt wird.
Von wegen Sony Blockiert Spiele ich hoffe dann berichten auch alle das Herr Spencer wieder mal gelogen hat ist ja nichts neues.
Ballkönigin
19. September 2023 um 11:23 UhrWAR: du machst dir wirklich Gedanken um irgendwelche Gesichtsdokumente? Ernsthaft?
WAR
19. September 2023 um 11:24 UhrGesichtsdokumente gibt es die bei Starfield?^^
WAR
19. September 2023 um 11:25 UhrOk Geschichtsdokume sry falsch gelesen.
Kiki0815
19. September 2023 um 11:26 UhrDie hinken den planen aber mächtig hinterher… Starfield mit 2 Jahre Verzug…. Aber ja ist in der Branche schon fast normal geworden. 🙂
Rikibu
19. September 2023 um 11:34 Uhrwas will man bei der technologischen Grundlage da bitte remastern?
Game-art
19. September 2023 um 11:44 UhrFallout 3 „Next-Gen“ wurde letztes Jahr angekündigt.
Hab dann die GOTY im Sale geholt, und sehnsüchtig gewartet.
Auf der QuakeCon hieß es dann dieses Jahr ,,Fallout 3 Update hat keine Priorität mehr“ was für’n Drecksverein.
Lülülü
NyanCat
19. September 2023 um 12:07 UhrFreue mich auf Oblivion! Eines der besten Elders Scrolls Spiele bisher, sogar besser als Skyrim. Fallout 3 ist um einiges besser als Fallout 4, zumindest wenn es um die Dialoge geht
BoC-Dread-King
19. September 2023 um 12:19 UhrFallout 3 sowie Oblivion kann man auf PS3 oder über PS Premium zocken, somit völlig uninteressant.
Mike ro
19. September 2023 um 12:35 UhrSelbstverständlich werden die Spiele nicht für PlayStation erscheinen.
Bei Remasters sind die Kosten u die Gewinne erheblich niedriger als bei neuen Produkten.
Ein exklusiver release tut also wesentlich weniger weh weil die Verluste nicht im Milliardenbereich liegen.
Interessant ist allerdings,dass MS bereits das totale Sagen by Activision hat obwohl die Ubernahme nicht durch ist – dh wenn diese nicht klappt hätten sie bei Activision einen Riesenschaden mit der Exklusivitat in Sachen Umsatz angerichtet.
@Ballkonigin
Bitte verschone uns mit deiner Handtaschenlogik.
Leute die nicht erfolgreich sind haben idr keine erfolgreichen Freunde.
Leute die fanatisch rumwettern gibt es überall u die schlimmsten gibt es im Fussball
in Form der Ultras u du würdest dich wundern wie Divers die Gruppierungen dort sind – das geht durch sämtliche Einkommensschichten,selbst unter denen die sich ständig prügeln – nicht weil sie kompensieren sondern weil sie die Konfrontation u Gruppendynamik mögen.
Im Vergleich dazu ist das hier übrigens komplett harmlos.
Freezy
19. September 2023 um 12:52 UhrIch wäre dabei, Oblivion und Fallout 3 reichen mir vollig. Allein Oblivion von 4200h Spielzeit in keinem Bretonen bis zum am wenigsten gespielten Rothwardon 800h. Hab Skyrim erst Jahre später aufgegriffen.
Seven Eleven
19. September 2023 um 13:17 UhrMega. Zocke zur Zeit oblivion und Morrowind im Gamepass.
Don Jekyll
19. September 2023 um 13:39 UhrUnd am Ende heißt das wieder XBox exklusiv, würde mich nicht wundern wenn es so kommen würde.
Subject 0
19. September 2023 um 13:56 UhrEs wird sowie so nur für X-Box kommen weil Bethesda jetzt zu Microsoft gehört.
Im Prinzip alle Spiele von Bethesda kommen nur für X-Box.
Microsoft hat sich gar nichts gesichert, die haben einfach gekauft weil Sie selber nichts können.
TemerischerWolf
19. September 2023 um 15:25 UhrSorry, aber bei einem so ollen Remaster bin ich definitiv raus. Bei so einem uralten Game würde ein Remake viel mehr Sinn machen, aber davon ein Remaster das ist doch nix.
TemerischerWolf
19. September 2023 um 15:33 UhrJordan
„Mit FF und allgemein solche Deals haben doch beide Parteien , ich Frage mich immer warum es bei Playstation so hochgeschaukelt wird und bei Microsoft klein geredet solche Deals gibt es schon seit es Konsolen gibt.“
So ist es. Xbox hatte ja sogar richtig große Marken zeitexklusiv wie GTA und Tomb Raider oder sogar komplett wie Titanfall, dennoch wird das „zeitexklusive Zeug“ gerne dem bösen Sony angedichtet. ^^ Machen beide Seiten.
xjohndoex86
19. September 2023 um 17:39 UhrNehme ich sehr gerne! Und bitte noch New Vegas obendrauf packen.