Im Zuge des heutigen Leaks fanden auch diverse Aussagen, die führende Microsoft-Köpfe im Zuge der Anhörung zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard trafen, den Weg an die Öffentlichkeit.
Wie aus den Leaks hervorgeht, wurde Phil Spencer, der CEO von Microsofts Gaming-Sparte, von James Weingarten, einem Anwalt der Federal Trade Commission, auf eine interne Microsoft-Grafik angesprochen, die sich um das Wachstum des Game Pass-Service drehte.
Der Grafik, die wir unterhalb dieser Zeilen zur Ansicht für euch eingebunden haben, lässt sich entnehmen, dass Microsoft das Ziel verfolgt, im Zeitraum zwischen den Geschäftsjahren 2029 und 2030 die Marke von 100 Millionen Game Pass-Abonnenten zu knacken.
Ein Ziel, das Spencer in der abgebildeten Form für wenig erstrebenswert hält. Im Detail geht es dem CEO von Microsofts Gaming-Sparte um die Tatsache, dass das Wachstum des Game Pass im abgebildeten Szenario vor allem außerhalb der Xbox-Konsolen zu schwach ausfällt. Laut Spencer müssten die PC- und Cloud-Segmente bis zum Geschäftsjahr 2027 deutlich stärker steigen.
Andernfalls könnte die Zukunft von Microsofts Gaming-Sparte intern auf den Prüfstand gestellt werden.
Spencer zur Zukunft der Xbox-Sparte
Zur vorgelegten Grafik führte Spencer in der mittlerweile abgeschlossenen Gerichtsverhandlung aus: „Ich gehe nicht davon aus, dass dies die Zukunft des Xbox-Geschäfts sein wird. Dies ist eine Präsentation von unserer Geräteabteilung an das Führungsteam für Spiele. Daher handelt es sich um die Sichtweise des Teams, das damit beauftragt ist, unsere Hardware so aufzubauen, wie das zukünftige Geschäft aussehen würde.“
„Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wir uns aus dem Gaming-Geschäft zurückziehen würden, wenn wir außerhalb der Konsolen nicht weitere Fortschritte machen würden. Wenn dies der Fall wäre, würden wir… ich glaube nicht, dass wir noch im Geschäft wären“, so Spencer weiter. „Wenn das das Ergebnis wäre, glaube ich nicht, dass wir noch in diesem Geschäft wären.“
„Die Mehrheit unserer Kunden befindet sich außerhalb unserer eigenen Hardware, und ich hoffe, dass dies vor 2030 der Fall sein wird. Wenn Sie mich also fragen, ob ich mit dieser Grafik übereinstimme und ob das helle Grün und Blau, je nach den Farben, die Sie sehen, viel größer sein müssten, würde ich sagen, dass wir bis zum Geschäftsjahr 2026/2027 in dieser Position sein sollten“, ergänzte Spencer.
„Oder wir müssten eine andere Entscheidung für das Geschäft treffen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und nennt First-Party-Lücke
- Xbox Game Pass: Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken
- Xbox: Cloud-Gaming soll durch Next-Gen-Konsole wiederbelebt werden
Abschließend dürfte allerdings die Frage im Raum stehen, wie ernst die Aussagen um ein mögliches Aus der Xbox-Sparte zu nehmen sind. Schließlich bereitet sich Microsoft aktuell nicht nur darauf vor, die knapp 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard abzuschließen.
Darüber hinaus sickerte heute durch, dass der US-Riese intern bereits über einen möglichen Nachfolger der Xbox Series X/S sprach, der 2028 erscheinen könnte.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moody_Blues
19. September 2023 um 21:17 UhrGute Spiele wären das erste was MS machen müsste um noch im Markt zu bleiben.
Alles aufkaufen bringt da nichts.
Und natürlich die spiele für Geld verkaufen und nicht verramschen.
Snakeshit81
19. September 2023 um 21:20 UhrWird leider nicht der Fall sein. MS hat zuviel Macht
ZONK
19. September 2023 um 21:20 UhrJo.. macht die Xbox Game Studios zu nem Multiplattform Publisher.. so wie SEGA… der Rest ist doch mittlerweile nur noch Leichenschändung.
Clive95
19. September 2023 um 21:25 UhrJunge was ist den da alles durchgesickert?? Ist ja absurd was da ans Tageslicht kommt. Aber das Spencer selbst das aus der Xbox Sparte in Betracht zieht.. sprich die Leute, die hier auch schon selbst von einem möglichen Aus der Xbox gesprochen haben, sehen auf einmal gar nicht mehr so dumm aus, oder? Naja wirklich zugeben wird das eh niemand
Strohhut Yago
19. September 2023 um 21:26 UhrMS sollte einfach Multi Publisher werden und gut ist.
ReaperX
19. September 2023 um 21:31 UhrEs ist nicht nur der Gamepass. Es gibt viele andere Optionen, die zum Aus der Xbox-Sparte führen können. Fehlende Systemseller ist schon mal guter Anfang. 😉
For The Payers
19. September 2023 um 21:32 UhrHahaha, das erinnert mich so hart an das Windows Phone. Die wollten mit dem Ding auch mit biegen und brechen auf dem Smartphone Markt einsteigen, die Hardware war gar nicht mal schlecht. Mit ausbleibenden Erfolg wurde ein Richtungswechsel vorgenommen, Microsoft wollte das deren Software für so viele Menschen wie möglich zugänglich ist, die Hardware Verkäufe waren nicht mehr wichtig, Microsofts eigene Apps liefen auf IOS und Android teils besser als auf ihren eigenen Phones. Das gleiche wird mit der Xbox Sparte auch passieren, da gehe ich jede Wette ein. Microsoft ist es am wichtigsten ihren Gamepass so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, Xbox an sich als Marke und vor allem als Hardware ist ihnen Latte. Die Grünen Fanboys werden sich noch derbe umgucken wenn ihnen ihr geliebter Konzern eine Streaming Box samt online zwang vor die Nase stellt.
DerGärtner
19. September 2023 um 21:34 UhrEin Abo ohne guten Inhalte verkauft sich halt nicht. Klar sind tolle Indie Games super, aber halt kein Kaufgrund für eine „next gen Konsole“.
Ausserdem will ich gar nicht wissen wie viele von den 25mio usern „uvp“ bezahlen!
Die müssen so heftig minus machen, natürlich wird das nicht tragbar sein…
Qualität muss kommen, ohne geht es nicht!
Puhbaron
19. September 2023 um 21:40 Uhr@Moody_Blues Vergleicht man die Bewertungen der bisherigen Spiele, war nur Redfail n Reinfall.
Jordan82
19. September 2023 um 21:46 Uhr@ Puhbaron
In der Xbox App am PC sieht Starfield auch nicht rosig aus , User Wertung 2,8 war vor paar Tagen und bei Steam 73 Prozent wenn man nach User Wertungen geht .
Nerdykent
19. September 2023 um 21:47 Uhr@For The Payers
Microsoft hat schon ewig ein großes Imageproblem.
Microsoft ist als Marke nicht cool oder hipp wie Apple, Sony, Samsung, Google usw. Deshalb wird Microsoft auch nie erfolgreich im Consumer-Bereich Hardware absetzen.
Pitbull Monster
19. September 2023 um 21:48 UhrMit par Zahlendrehern werden sie es bestimmt schaffen.
StreeTFigh4R
19. September 2023 um 21:52 UhrXbox soll bleiben, aber vll sollte man sich mehr Sony anpassen und in die eigenen Studios entwickeln. Klar Sony ist kein Engel, aber definitiv mehr for the Players als Xbox.
DerKaiser3
19. September 2023 um 21:53 UhrDie Xbox ist doch schon out den Ladenhüter will niemand.
ZONK
19. September 2023 um 21:54 UhrMS soll einfach bei ihrem anderen Monopol shice wie Windows und Office bleiben…
Kayo
19. September 2023 um 21:55 Uhr@for the Players
Du hast noch den Zune von Microsoft vergessen. lul 🙂
KoA
19. September 2023 um 22:05 UhrZitat:“ Im Detail geht es dem CEO von Microsofts Gaming-Sparte um die Tatsache, dass das Wachstum des Game Pass im abgebildeten Szenario vor allem außerhalb der Xbox-Konsolen zu schwach ausfällt. Laut Spencer müssten die PC- und Cloud-Segmente bis zum Geschäftsjahr 2027 deutlich stärker steigen. Andernfalls könnte die Zukunft von Microsofts Gaming-Sparte intern auf den Prüfstand gestellt werden.“
Soviel also zur gerne behaupteten These, die Gaming-Sparte rund um den Game-Pass sei bereits finanziell profitabel .Schließlich müsste etwas, das aus finanzieller Sicht längst im profitablen Bereich angekommen ist, zukünftig nicht explizit auf den Prüfstand geschickt werden. 🙂
Dennis_
19. September 2023 um 22:11 UhrIhr seit alle so naiv, ohne xbox kann Sony die Preise bestimmen wie sie wollen.
proevoirer
19. September 2023 um 22:17 UhrErst 70 Milliarden ausgegeben 🙂
Evermore
19. September 2023 um 22:19 UhrDie Xbox ist seit der Einführung des Gamepass nur noch ein Servicegerät. Das Produkt was Microsoft verkaufen will ist der Gamepass und nicht unbedingt die Xbox. Es ist Microsoft egal ob du den Gamepass auf dem PC, Smart TV, Smartphone oder halt der Xbox nutzt. Hauptsache du bist Abonnent.
Deshalb gib’s auch die Series S. Ein günstiges Gerät für den Mainstream der einfach nur die neusten Spiele möglichst günstig im Abo konsumieren möchte. Die Series X ist für Leute die etwas mehr möchten ohne sich jedoch mit verschiedener Hardware wie es beim PC der Fall ist auseinandersetzen zu müssen. Bei jeder verkauften Series X zahlt Microsoft sogar ordentlich drauf. Ja das Problem hat Sony auch. Hier sollen es aber zum größten Teil die klassischen Spieleverkäufe regeln. Auf Platz 2 kommen dann erst die PS Plus Mitgliedschaften. Wobei sich das ganze durch die Einführung von zusätzlichen Abo Optionen wie PS Plus premium natürlich zunehmend verschiebt.
Für Microsoft wäre es aber ein Segen wenn jeder den Gamepass nur noch auf nem Windows PC nutzen würde und Sie die Xbox garnicht mehr anbietet müssen.
Aber solange es Leute gibt die sich nicht groß mit Hardware auseinandersetzen wollen und sich einfach nur alle paar Jahre eine Konsole hinstellen möchten wird’s wohl weiterhin die Xbox geben. Ausser Microsoft schafft es Streaming für die masse attraktiv zu machen.
Und Leute. Dann darf es gerne noch 10 neue Xbox Konsolen geben. Hauptsache der Game Streaming Mist setzt sich nicht durch.
SteveSunderland86
19. September 2023 um 22:23 UhrSolange XBOX Quick Resume und das unschlagbare Ökosystem hat wird sie nix toppen. 8)
DerGärtner
19. September 2023 um 22:30 Uhr@Dennis_
dir ist bewusst, dass BEVOR es die Xbox gab, online gaming KOSTENLOS auf der PlayStation war und erst nachdem Microsoft Geld dafür verlangt hat, Sony nachzog (bzw musste). Sony hatte „normale“ Preise vor der Xbox und das werden sie auch danach haben! Sei nicht so naiv. Es gibt Grenzen die auch Sony nicht überschreiten wird!
DerGärtner
19. September 2023 um 22:31 Uhr@SteveSunderland86
Quick Resume gibt es auch auf der PS5, auch wenn nicht ganz perfekt und was ist an dem ökosystem besser? Bitte mit Fakten und echten Argumenten wenn du antwortest, danke! Gibt nämlich MASSIG Argumente gegen die Xbox und für die PlayStation.
Waltero_PES
19. September 2023 um 22:31 UhrAlso 2026/27 benötigen sie etwa 100 Mio. Gamepass-Kunden? Ansonsten steht die gesamte Sparte zur Disposition? Selbst mit der Activision-Übernahme werden diese Zahlen kaum zu erreichen sein. Durch organisches Wachstum schon einmal gar nicht. Ich denke, zum Ende dieser Gen wird es für Xbox eng. So oder so! Und sie werden weitere große Übernahmen forcieren.
Mr.x1987
19. September 2023 um 22:32 UhrWas ist eigentlich XD’s Strategie in Bezug auf die ganzen Leaks?Kopf in den Sand stecken?
Lessthan
19. September 2023 um 22:37 Uhr@ Mr.x1987: z0rn liegt schon im. Bettchen und träumt vom neuen Design der überarbeiteten XBox
Dennis_
19. September 2023 um 22:37 UhrDerGärtner mag zwar sein,
aber hätte es Sony nicht gemacht, wären die Server von Playstation heute immer noch Müll.
dust78
19. September 2023 um 22:45 UhrJa da wird wie immer seriös und journalistisch wertvoll über solche brisanten Themen berichtet.
Christianweg
19. September 2023 um 22:45 UhrFehlendes Wachstum am Ars%&, die kaufen ein Studio nach dem anderen.
Auf kosten uns spieler.
Sie verkaufen es als Wachstum Stärkung aber schädigen den spiele Markt erheblich.
Dadurch das sie spiele die vorher Multi Platform waren, auf einmal nur noch für die Xbox erscheinen( siehe Skyrim 6), schädigen sie den Spiele Markt. Und spalten die Community.
Jemanden auf Zwang eine Xbox aufzudrängen ist nicht der richtige Weg.
Waltero_PES
19. September 2023 um 22:47 UhrIch sehe da keine größeren Probleme für Sony, wenn Microsoft diese Zahlen erreicht, da Microsoft primär außerhalb des Konsolensegments wachsen muss. Sprich: Cloud, Mobile und PC. Vielleicht sollte man sich wirklich irgendwann mit einer auf die Playstation zugeschnittenen Form des Gamepasses anfreunden. Trotzdem muss Sony liefern – der Markt verzeiht nichts!
Strohhut Yago
19. September 2023 um 22:48 Uhr@SteveSunderland86
„Solange XBOX Quick Resume und das unschlagbare Ökosystem hat wird sie nix toppen. 8)“
Ja, ihr immer mit eurem Ökosystem 😀 , peinlicher geht’s nicht mehr.
KoA
19. September 2023 um 22:54 Uhr@ Dennis_:
„Ihr seit alle so naiv, ohne xbox kann Sony die Preise bestimmen wie sie wollen.“
Naiv? Würdest u.a. Du als Spieler tatsächlich so naiv sein, jeden erdenklichen Preis zu bezahlen, ohne diesbezüglich entsprechende Inhalte und deren Qualität zu berücksichtigen? Doch wohl sehr wahrscheinlich nicht! Insofern würde Deine diesbezügliche Darstellung lediglich zutreffen, wenn man u.a. jegliche Kundschaft von Sony als einen der wesentlich mitbestimmenden Faktoren ausblendet. Sony kann Preise schließlich nur soweit ausgestalten, wie deren Kunden bereit sind mitzugehen. Und das ist ganz sicher keineswegs im beliebigen Rahmen möglich. Zudem ist Sony selbst ohne Microsoft im Spiele-Sektor keineswegs völlig konkurrenzlos. Insofern kann Deine obige Darlegung also faktisch gar nicht wirklich zutreffen.
Aight_g
19. September 2023 um 23:08 UhrUnd das passiert wenn fast unendlich Geld vorhanden ist, die verlieren komplett den Überblick um was es überhaupt geht, jeder Wirtschaftsstudent der gerade angefangen hat würde den Laden besser schmeissen als diese realtitätsfremden Menschen dort.
Katsuno221
19. September 2023 um 23:10 UhrDas klingt ja wie ein angekündigtes Ende. Dieser total bescheuerte Wachstums Zwang den diese realitätsfremden höheren Persönlichkeiten sich einbilden ohne Sinn und Verstand, wird immer ein Ende finden.
Wie soll es immer weiter wachsen? Menschen die sich für Gaming interessieren sind endlich. Somit wird es nicht gehen.
Maka
19. September 2023 um 23:27 UhrEs gibt da noch einen ganz anderen Kandidaten welcher Microsoft aus dem Konsolenmarkt drängen könnte: Valve
Die wollen laut neuester Gerüchte ihre Steam-Machine(s) zurückbringen, also eine Art Konsole mit dem durchaus guten SteamOS. Darauf würde quasi alles laufen was am PC und damit auch im Xbox Kosmos (PC) so umhergeistert wie Age of Empires. Den nötigen Shop um das ganze Querfinanzieren hat Valve ja (ohne kommt man nicht in den preissensiblen Markt rein)
Dann könnte man sich wirklich die Frage stellen wozu man noch eine Xbox braucht, wenn Steam das viel umfassendere Angebot bereithält.
Valve wird sein OS ja nicht nur für den Handheld entwickelt haben und am PC nutzt das eh kaum einer. So kann man sich auch schön von Microsoft lösen (Kunde+Valve)
serial killer
19. September 2023 um 23:32 UhrSollen den schämpass einstampfen und wieder so bewährten verksufsmodellen zurückkehren
Ziemlich dämlich alles auf eine karte zusetzen und auf teufel komm raus zu versuchen durcg das enorme wachstum eine völlig unrealistisch userbase konstant hslten zu können
Dieses unsägliche Geschäftsmodell ist von Anfang an zu scheitern verurteilt
South-Italy-boy
19. September 2023 um 23:38 UhrAlso ich muss sagen Phil Spencer ist ein Heuchler und ein Lügner. Viele Schafe werden ihn glauben mitberechnet die Kartellämter und Politiker aber es ist ein Trick!
Alles nur ein Lüge um mehr zu expandieren. Microsoft ist ein Schaf in Wolfspelz! Sie wollen bemitleidet werden aber es geht die Konkurrenz Sony auszuschalten um das Monopol zu ergreifen.
Controllermampfer
19. September 2023 um 23:48 Uhr@ Mr.x1987 Du fragst ernsthaft nach einer Strategie? Die haben keine Strategie. Das ist eine hochpeinliche Seite die mit Inhalten gefüllt wird die von einem News Crawler gesammelt werden. Irgendwelche Typen müssen diese Quelltexte dann möglichst in eigenen Worten wiedergeben.
Wenn so eine Leak Flut wie heute kommt erkennt man die echten Qualitätsseiten wo noch Journalismus praktiziert wird. Gutes Beispiel Computerbase. Komplette technische Analyse der Infos sauber aufbereitet. Die „News“ dazu bei XD passen auf einen Bierdeckel. Und passend dazu, Gulasch-Robi der ausgerechnet Digital Foundry permanent heranzieht um irgendwas an seiner Xbox zu loben. Ausgerechnet die Pflaume die vor einem geöffneten PC noch nicht mal die CPU von der GPU unterscheiden könnte.
Im Ergebnis: Schmalspur News garniert mit Schmalspur Kommentaren.
peaceoli
20. September 2023 um 00:10 UhrWar früher mit beiden Konsolen unterwegs, M$ hat sich zum Teufel der Industrie entwickelt! Alles geht an Sony versuche alle im Bekanntenkreis zu überzeugen M$ Falken zu lassen ! Let the Propaganda begin ! Tod dem Gammelpass !
DerMongole
20. September 2023 um 00:33 UhrWenn ich die Kommentare lese, lese ich nur verbledndete Fanboys die nicht sehen wollen, das Sony nicht der Firma unsere Väter ist… Die Preispolitik die Sony abzieht heißt ihr auch noch gut … ich habe keine Xbox aber ich finde es schade wie so manch einer arrogant daher redet !
Als wäre Sony der heilige Gral… also bei mir haben die Firmen keinerlei Anerkennung verdient. Wir bezahlen und sie machen ihren Job, fertig !
Richtiger Vollkasperverein seid ihr oder 12 Jahre alt, anders kann ich mir die Kommentare nicht erklären!