Im Zuge des heutigen Leaks fanden auch diverse Aussagen, die führende Microsoft-Köpfe im Zuge der Anhörung zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard trafen, den Weg an die Öffentlichkeit.
Wie aus den Leaks hervorgeht, wurde Phil Spencer, der CEO von Microsofts Gaming-Sparte, von James Weingarten, einem Anwalt der Federal Trade Commission, auf eine interne Microsoft-Grafik angesprochen, die sich um das Wachstum des Game Pass-Service drehte.
Der Grafik, die wir unterhalb dieser Zeilen zur Ansicht für euch eingebunden haben, lässt sich entnehmen, dass Microsoft das Ziel verfolgt, im Zeitraum zwischen den Geschäftsjahren 2029 und 2030 die Marke von 100 Millionen Game Pass-Abonnenten zu knacken.
Ein Ziel, das Spencer in der abgebildeten Form für wenig erstrebenswert hält. Im Detail geht es dem CEO von Microsofts Gaming-Sparte um die Tatsache, dass das Wachstum des Game Pass im abgebildeten Szenario vor allem außerhalb der Xbox-Konsolen zu schwach ausfällt. Laut Spencer müssten die PC- und Cloud-Segmente bis zum Geschäftsjahr 2027 deutlich stärker steigen.
Andernfalls könnte die Zukunft von Microsofts Gaming-Sparte intern auf den Prüfstand gestellt werden.
Spencer zur Zukunft der Xbox-Sparte
Zur vorgelegten Grafik führte Spencer in der mittlerweile abgeschlossenen Gerichtsverhandlung aus: „Ich gehe nicht davon aus, dass dies die Zukunft des Xbox-Geschäfts sein wird. Dies ist eine Präsentation von unserer Geräteabteilung an das Führungsteam für Spiele. Daher handelt es sich um die Sichtweise des Teams, das damit beauftragt ist, unsere Hardware so aufzubauen, wie das zukünftige Geschäft aussehen würde.“
„Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wir uns aus dem Gaming-Geschäft zurückziehen würden, wenn wir außerhalb der Konsolen nicht weitere Fortschritte machen würden. Wenn dies der Fall wäre, würden wir… ich glaube nicht, dass wir noch im Geschäft wären“, so Spencer weiter. „Wenn das das Ergebnis wäre, glaube ich nicht, dass wir noch in diesem Geschäft wären.“
„Die Mehrheit unserer Kunden befindet sich außerhalb unserer eigenen Hardware, und ich hoffe, dass dies vor 2030 der Fall sein wird. Wenn Sie mich also fragen, ob ich mit dieser Grafik übereinstimme und ob das helle Grün und Blau, je nach den Farben, die Sie sehen, viel größer sein müssten, würde ich sagen, dass wir bis zum Geschäftsjahr 2026/2027 in dieser Position sein sollten“, ergänzte Spencer.
„Oder wir müssten eine andere Entscheidung für das Geschäft treffen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und nennt First-Party-Lücke
- Xbox Game Pass: Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken
- Xbox: Cloud-Gaming soll durch Next-Gen-Konsole wiederbelebt werden
Abschließend dürfte allerdings die Frage im Raum stehen, wie ernst die Aussagen um ein mögliches Aus der Xbox-Sparte zu nehmen sind. Schließlich bereitet sich Microsoft aktuell nicht nur darauf vor, die knapp 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard abzuschließen.
Darüber hinaus sickerte heute durch, dass der US-Riese intern bereits über einen möglichen Nachfolger der Xbox Series X/S sprach, der 2028 erscheinen könnte.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
No_Saint
20. September 2023 um 00:34 Uhr„Ja, ihr immer mit eurem Ökosystem , peinlicher geht’s nicht mehr.“
@yago
Du sagst es, einziges Pseudoargument der Xbox Community ohne Fakten liefern zu können.
Ökosystem?! Sind wir bei den „Grünen“ oder was??(-:
Oh ja da ist sogar ein Zusammenhang…. beide Grün -Parteien haben nichts gutes bewirkt.
In der Politik kleben sich die ganzen Idi#ten ohne nachzudenken am Asphalt fest und in die Grünen Konsoleros sind so blind das sie ständig den bl#dsinn eines Spencers krampfhaft verteidigen.
Ganz großes Kino.Hehe
Scorpionx01
20. September 2023 um 00:54 Uhr@DerMongole
Beruhige dich. Ein bisschen Häme wird jawohl, nachdem MS den Mund so vollgenommen hat, noch erlaubt sein.
Christianweg
20. September 2023 um 01:14 Uhr@DerMongole
Du machst dein Name alle ehren, verteidigtet ein Konzern der nicht zu Gunsten der Spieler Handelt und zwar nur um andere Unterhemden zu erobern und sie kaputt zu machen !
KlausImHausAusDieMaus
20. September 2023 um 01:21 UhrClickbait news again und ein Click von mir.
Willkommen bei PlayStationDynasty .de
Christianweg
20. September 2023 um 01:25 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Falsche Seite du bist. Bitte lösch dich !
EssBeeO
20. September 2023 um 01:53 UhrLogisch. Die Frage nach dem RoI stellt sich immer. Egal was man erwirtschaftet.
Niemand schmeißt Geld zum Fenster heraus. Spannend.
proevoirer
20. September 2023 um 03:12 UhrFür wahre gamer ist der gp ein Segen, wenn ich mir sonst die Charts anschaue wird mir ehrlich gesagt schlecht.
Seven Eleven
20. September 2023 um 04:27 UhrAuf der Playstation kauf ich mir games, auf der Xbox nutz ich den Gamepass und Retroarch. Und er hat ja recht.
Da sind schon richtig gute Games dabei. Ab day 1.inkl ea play. Wenn da nur larifarigames drinn wären würde es niemanden interessieren.
Juan
20. September 2023 um 06:39 Uhr100 mio. abos halte ich für sehr schwierig, das schafft nicht mal die Playstation. Das ist halt kein netflix wo man sich Filme und Serien schnell ansieht. Von sehr vielen die diese Spielabos ausprobiert haben wurde mir gesagt das sie es nicht verlängern weil es einfach zu viel ist, da kommt man mit zocken nicht hinterher. Ein Spiel dauert halt viel länger als ein Film oder eine Serie.
AllroundGamer79
20. September 2023 um 06:44 UhrVielleicht bekommen hier doch noch einige ihren Wunsch erfüllt das die Xbox sparte geschlossen wird und es doch keine Box mehr 2028 gibt.
OzeanSunny
20. September 2023 um 06:46 UhrIst ja nur noch der Gamepass für den Pc relevant.
Die Konsole Xbox ist ja fast nicht mehr relevant für den Markt
Ratchet82
20. September 2023 um 07:14 Uhrich nutzenmeine XBox nur für die paar Exklzsivgames und emulieren von Gamecube, Ps3 etc
Index
20. September 2023 um 07:52 UhrZurück zu den Wurzeln!
Weg mit Modellen wie Gamepass & Abos.
Das nervt. Auch wenn’s praktisch erscheint.
Dieses : „Ihr werdet haben ohne zu besitzen“ halte ich für gefährlich. Immer mehr Abhängigkeit und nichts gehört einem wirklich .
CloudLionhead
20. September 2023 um 07:53 UhrMS hat sich selber ans Bein gepin*elt, aufgrund der XSS, die hätte diese als reine Streamingbox verticken sollen,… um das Geschäft auf der XSX müsste das Abo um die hälfte günstiger sein als auf dem PC,… es gibt nur wenige die zu gunsten einer Konsole von PC auf TV+Konsole umsteigen, da gibt es am PC viel zuviele Angebote und Möglichkeiten an günstige Games zu kommen, oder diese sogar gratis zu erwerben. MS hätte auch um den Konsolenmarkt zu pushen, wirklich 100%ige Exklusivs auf die Xbox bringen müssen, wenigsten für 1-2 Jahre. Aber dadurch das ja alle Games überall verfügbar sind, ist es eher ein Todesstoss für die Xbox Sparte, aber ja MS ist wie EA eine Krake und jetzt nur mehr ein Glücksspielverein
Maka
20. September 2023 um 08:05 UhrMicrosoft ist leider mit vielen Sparten in die Cloud und abopflicht gegangen. Da wird man auch die Xbox hinführen… und viele andere Softwareunternehmen machen da mit bzw waren Vorreiter wie Adobe.
Mit Abos hat man als Hersteller halt planungssicherheit im monatlichen Cashflow da stetig das Geld fließt, auch wenn man nichts neues veröffentlicht.
Und fürs Gericht drückt Spencer natürlich sofort auf die Tränendrüse: Marktführer oder Ausstieg aus dem Markt wird da geblubbert.
Um die Zahlen zu heben, könnte man sogar drüber nachdenken die neuen Titel nur noch im Abo oder vorerst zeitversetzt (erst Abo+Cloud, dann Retail/Einzelkauf) anzubieten
m2e
20. September 2023 um 08:05 UhrIch wünsche Microsoft auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg.
Scorpionx01
20. September 2023 um 08:14 UhrAuf dem Abschlusszeugnis von Phil Spencer steht dann: Er war stets bemüht…. XD
Darth_Banane567
20. September 2023 um 08:48 UhrIch müsste so lachen wenn die Xbox Sparte 2027 geschlossen wird.
BlackPlayerX
20. September 2023 um 09:05 UhrHoffentlich geht’s schnell zu Ende das wieder Normalität in der Konsolenwelt herrscht
3DG
20. September 2023 um 09:13 UhrGlaubt doch nicht alles was Manager sagen.
naughtydog
20. September 2023 um 09:18 Uhr@Maka
Das ist ja das Problem. Man erhält Geld auch wenn man mal nichts oder zu wenig dafür tut. Und das ist das perfide.
Abomodelle im Softwarebereich schaden quasi immer dem Kunden. Sie stellen eine Abweichung vom Modell „Erst-was-Gutes-dann-was-bares“ dar. Die Pflicht des Anbietenden erst etwas zu erstellen und dann dafür bezahlt zu werden entfällt. Es wird lediglich das Versprechen vermietet, dass irgendwann was kommt. Und das wird leider oft nicht ausreichend eingelöst (Beispiele: ProTools von AVID, Creative Cloud von Adobe…). Wenn hier noch der Faktor Monopolstellung dazukommt, ist der Ofen entgültig aus.
Ideal ist, wenn ein gutes und fertiges Produkt zu einem angemessenen Preis in das Eigentum des Käufers übergeht und er damit arbeiten kann solange er will. Neue Features, neues Geld. Fair für alle. Kein Bullshit.
sAIk0
20. September 2023 um 10:47 UhrDas überrascht ja hoffentlich keinen. Die Xbox ist für MS mittlerweile nur noch eine Last. Die Strategie geht ja komplett weg von fester Hardware. Da MS gemerkt hat, dass sie im Konsolenmarkt nicht Schritthalten können wird nun eben komplett auf SaaS gesetzt. Das man den Change nicht von heute auf Morgen machen kann ist klar. Zielt ist ja wie Lügen Spencer schon mehrfach betonte, dass möglichst auf allen Platformen gezockt werden soll. Anders würde sich der Gamepass auch finanziell nicht lohnen.
Persönlich glaube ich nach wie vor nicht an das Konzept. Die größten Gaming Momente hatte ich immer auf meiner eigenen Hardware mit absolut herausragenden Spielen die genau meinen Geschmack treffen. Nicht mit Massen von Spielen die ich einfach nur stumpf konsumiere. Es braucht bei Microsofts Konzept aber eben diese Massen an Spielen um die Massen an Konsumenten im Pass zu halten. Die können aber niemals die Qualität haben die auf eine spezielle Hardware entwickelt wurde.
Bestes Beispiel war jetzt letzte Woche ein Kumpel. Dem hatte ich während meines Urlaubs meine PS5 ausgeliehen, da er selbst eingefleischter Xbox’ler, unbedingt mal The Last of Us zocken wollte und nie die Möglichkeit hatte.
Was soll ich sagen. Der Kerl ist sowas von geflasht, O-Ton: „Für mich das beste Spiel auf einer Konsole, grafisch, story und Gameplaytechnisch. Ein absolutes Meisterwerk, eine Playstation 5 als Zweitkonsole muss her… MS hat ja auch gute Storytitel die mir gefallen aber wtf, TLoU ist einfach um Welten überlegen, in allem.“ etc. etc.
Naja, ende vom Lied ist nun: Wir tauschen demnächst mal Konsolen. Er darf dann TLoU Part 2 zocken.
Ich werde mich mit der Xbox auseinandersetzen (ja ich weiß, schlechter tausch, aber was tut man nicht alles…). Werd mich wohl ein wenig ins Flugzeug setzen und im Flight Simulator langweilen. Oder mal Age of Empires. Keine Ahnung was man sonst so auf der Xbox zocken sollte. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Empfehlungen, bin echt ratlos.
schwubmexx
20. September 2023 um 12:54 UhrWahrscheinlich ist er für Geld verbrennen und nichts erreichen auf der Schwarzen Liste aller die bei MS höher sind und die Xbox einstampfen wollen weils eh nichts bringt
MightyWings69
20. September 2023 um 12:59 Uhr„ Vielleicht bekommen hier doch noch einige ihren Wunsch erfüllt das die Xbox sparte geschlossen wird und es doch keine Box mehr 2028 gibt.“
Das ist kein Wunsch sondern mittelfristige Realität.
Mit diesem Leak ist es schon die zweite interne Mail, die den Ausstieg beschreibt und bestätigt.
Da FrogSoft mal überhaupt kein Argument pro Wühltischpass hat, ist es ab dem Moment nur eine Frage der Zeit
Ganz klar
Magatama
20. September 2023 um 13:43 UhrWas er damit bestätigend sagt ist: Die XBox lohnt sich nicht, unser Plan ist sowieso geräteungebundenes Abo-System und auf Sicht Cloud-Gaming, wenn das nicht hinhaut, sind wir raus. Nicht gerade ein Treueschwur zur XBox. Aber das war eh klar.
DisasterDoe
20. September 2023 um 15:12 Uhr@Jordan82
Ich spiele Starfield auf dem PC und muss sagen, dass ich dem Spiel ehrlich eine Wertung zwischen 7 und 8 geben würde. Dafür dass Bethesda es als die Vision verkaufen wollte welches das Unternehmen bereits seit vielen vielen Jahren realisieren wollte – ist es für mich doch nur ein Fallout in Space… Für mich sind die Fallout 3+4 sowie Skyrim und Oblivion die deutlich besseren Spiele (deutlich!!!) Dafür kann aber MS nichts.
Es wäre vielleicht besser, Bethesda würde statt Starfield ein neues Fallout machen inkl. Möglichkeit ins All zu fliegen oder so, statt dem was die gemacht haben.
Wenn die Qualität der Spiele weiter abnimmt (und meiner Meinung nach, tut sie das mit jeder neuen Veröffentlichung) wird TESVI vielleicht gar nicht mehr so gut wie ich mir erhoffen würde.
TemerischerWolf
20. September 2023 um 15:30 UhrProevoirer
Der Gamepass ist kein Segen für „wahre Gamer“, höchstens für den schmalen Geldbeutel, denn er ist lediglich ein billiges Mietpreismodell für Leute, mit zu viel Zeit und die gerne zocken was ihnen vorgesetzt wird.
Bachkrone14
20. September 2023 um 16:18 UhrWie auch alle wieder bei so einer Nachricht steil gehen. Das ist normaler Wortlaut bei solchen Übernahmen. „Wenn wir Activision nicht kriegen schließen wir und Sony hat ein Monopol“. Wie gehen darauf so viele steil?
clunkymcgee
20. September 2023 um 16:53 UhrKann mir schon vorstellen, dass sie das 2027 einstampfen werden. Wäre ja nicht das erste mal das sie sowas tun, wenn das Produkt nicht gut läuft. Aber naja.
Jordan82
20. September 2023 um 18:42 Uhr@DisasterDoe
Ja Starfield hat von mir ne 7 bekommen hab es auf einem 13900K mit einer 4090 gespielt , auch die Technik und Texturen sind so 2011 und bei TES 6 hab ich schon angst wie das wird das hat immer noch die Steinzeit Engine .
Bei Starfield haben nicht mal die Gräser und Bäume reagiert wenn man durch gelaufen ist .
Die Engine mag für Modder gut sein aber für den Endkunden der jetzt keine neuen 8K Texturen drauf klatschen kann ist es einfach kein gutes Produkt.
Waltero_PES
21. September 2023 um 08:44 UhrNun wird auch klar, dass Gamepass in etwa die Zahlen von Netflix erreichen muss. Die 100 mio. sind ja nur ein Meilenstein. Das wird auch mit Activision nicht funktionieren. Wo soll das Wachstum herkommen? Jeder auf PC und Konsole, der den Pass abonnieren möchte, hat ihn bereits. Am ehesten ist dabei noch auf dem PC größeres Potenzial. Cloud – wie viel Kunden hatte Stadia? Mobile – monatlich 10 Euro für Spiele? Wer soll das bezahlen?
Ist bereits heute absehbar, dass das nicht funktioniert. Wobei ein Scheitern des Gamepass nicht das Ende der Xbox sein muss. Man hat ja viele Studios und IPs und könnte die Strategie ändern. Alternativ käme ein Verkauf der Xbox-Sparte infrage. Als Ganzes oder in Teilen. Auch das muss per se nicht schlecht sein für die Marke.
Eins ist für mich klar: Sollte der Activision-Deal doch noch scheitern, wird das alles sehr schnell gehen.
RoyceRoyal
21. September 2023 um 10:07 UhrSo viele tapfere Frauen und Männer haben für die gute Sache Verstand und Leben gegeben. Ist es nun möglich, dass wir nach 4 Konsolenkriegen den Frieden und Sieg bekommen? Eine neue schöne Welt in die künftige Kinder geboren werden, wo es keine toxische Gedanken mehr gibt, man mit 6 Jahren sein Nintendogerät erhält bis man dann sein erstes Sonygerät aktivieren darf?
Ich wünsche es uns so sehr.