Der neuste Microsoft-Leak ist gewaltig. Neben der Enthüllung von Hardware-Plänen, die künftige Konsolen und einen überarbeiteten Controller umfassen, erhalten sie ebenfalls Informationen zu den Spielen von First-Party-Studios und externen Publishern.
Doch damit nicht genug: Eine enthüllte Mail-Kommunikation zwischen Führungskräften, die im Mai 2022 stattfand, macht Microsofts Bemühen deutlich, Videospiele zu finden, die im vergangenen Jahr die große First-Party-Lücke füllen sollten.
„Ich habe das Gefühl, dass wir mit unserem Spiele-Lineup in einem riesigen Loch stecken“, meinte Phil Spencer, der eine 16-monatige Lücke zwischen der Veröffentlichung von “Halo Infinite” im Dezember 2021 und der Veröffentlichung von “Redfall” sah.
“Das ist wirklich eine katastrophale Situation für uns, wenn man bedenkt, wie viel wir über unseren GP-Content-Fond in Inhalte für alle Studios investiert haben. Wir müssen daraus lernen und einen Plan für die Zukunft entwickeln”, so der Xbox-Chef weiter.
Herausforderungen der Spiele-Akquise
Spencer forderte sein Xbox-Team auf, Spiele von Drittanbietern ins Boot zu holen und somit die entstandene Lücke auszugleichen: „Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und mit der Planung der Spiele für die nächsten zwei Jahre beginnen.“
Der Xbox Chief Financial Officer Tim Stuart reagierte auf Spencers Ansage mit einer Aufzählung von Spielen, die von Drittanbietern geplant sind, darunter “Dragon Age 4” und Ubisofts “Skull & Bones”. Sie verweilen nach wie vor nicht im Handel. Ebenfalls wurde “Resident Evil Revelations” erwähnt, womit aber vermutlich “Resident Evil 4” gemeint war.
Related Posts
Die weitere Korrespondenz zwischen den Führungsleuten thematisierte die Herausforderungen, die mit der Gewinnung von Day-One-Veröffentlichungen für den Xbox Game Pass einhergehen. Um ein Spiel von einem großen Publisher wie EA oder Ubisoft zu finanzieren, müsse Microsoft andere Bereiche des Geschäfts “hart” vorantreiben.
Dazu gehöre die Stärkung bestehender Live-Service-Spiele von First-Party-Studios wie “The Elder Scrolls Online”, “Sea of Thieves”, “Minecraft”, “Forza Horizon 5” und „Halo“.
Baldur’s Gate 3 von Microsoft unterschätzt
Die Mails liefern ebenfalls einen Hinweis darauf, welche Summen Microsoft gewöhnlich in die Sicherung von Day-One-Deals für den Xbox Game Pass investiert.
Bemerkenswert ist vor allem, dass das Unternehmen hinter der Xbox im Fall von “Baldur’s Gate 3” zu einer Einschätzung kam, die sich später als ziemlich falsch herausstellen sollte. Das Unternehmen bezeichnete den Titel im Wortlaut als „second run Stadia PC RPG“.
Tatsächlich entwickelte sich “Baldur’s Gate 3” zu einem riesigen Erfolg, zumindest auf anderen Plattformen. Xbox-Spieler warten weiterhin auf die Veröffentlichung. Als Hürde erwies sich die abgespeckte Leistung der Xbox Series S, die letztendlich zu einem Kompromiss führte.
Die Fehleinschätzung von Microsoft führte auch dazu, dass die möglichen Kosten für eine Aufnahme von “Baldur’s Gate 3” in den Xbox Game Pass mit nur fünf Millionen Dollar eingestuft wurden. Für andere Day One-Veröffentlichungen hatte das Unternehmen deutlich mehr prognostiziert:
- Baldur’s Gate 3 – 5 Millionen Dollar
- Lego Star Wars: The Skywalker Saga – 35 Millionen Dollar
- Dying Light 2 – 50 Millionen Dollar
- Assassin’s Creed Mirage – 100 Millionen Dollar
- Suicide Squad – 250 Millionen Dollar
- Mortal Kombat 1 – 250 Millionen Dollar
- Star Wars Jedi: Survivor – 300 Millionen Dollar
Zu den niedrigpreisigen Spielen mit erwarteten Aufnahme-Kosten in Höhe von fünf Millionen Dollar gehörten laut Eurogamer auch “Just Dance” und “Return to Monkey Island”.
Im Gegensatz dazu wurden bei „Red Dead Redemption 2“ und „Grand Theft Auto 5“ monatliche Kosten veranschlagt: Fünf Millionen bzw. zwischen zwölf bis fünfzehn Millionen Dollar pro Monat. Dies lässt darauf schließen, dass manche Spiele für eine einmalige Pauschalgebühr zu haben sind, während andere Deals laufende Kosten verursachen.
Weitere Meldungen zum Xbox-Leak:
- Xbox: Cloud-Gaming soll durch Next-Gen-Konsole wiederbelebt werden
- Microsoft zielt auf 2028: Neue Xbox-Konsole im Meeting besprochen
Ebenfalls wurde die Wahrscheinlichkeit, dass ein Xbox Game Pass-Deal zustande kommt, bewertet – im Fall von „Star Wars Jedi: Survivor“ mit „niedrig“, der Wow-Faktor jedoch mit „sehr hoch“. „Mortal Kombat 1“ bekam eine „sehr niedrige“ Wahrscheinlichkeitsbewertung, aber einen „mittelhohen“ Wow-Faktor.
Die Mail-Kommunikation endete mit Phil Spencers Vorschlag, dass Microsoft die “Dark Souls”-Serie von FromSoftware in das Game Pass-Programm aufnehmen sollte. Auf diese Weise könnte man vom Erfolg der Veröffentlichung von “Elden Ring” profitieren. Welche Kosten den Redmondern dafür vorschwebten, ist nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dust78
19. September 2023 um 19:39 UhrWie wenig strategisch kann man vorgehen?
MS: Jaaaas!
BigB_-_BloXBerg
19. September 2023 um 19:42 UhrUff, wie kann man so hoch positioniert sein in einem der führenden Unternehmen der Branche und dann so wenig Plan von der Materie haben. Ich schäme mich das erste mal dieses Avatar zu haben haha
Kiki0815
19. September 2023 um 19:47 UhrLol jedi survivor 300 Millionen 🙂 BG3 hat sich mehr als 10 X mehr als JEDI survivor verkauft.
MS hat ja wirklich keine Ahnung von Games und der Branche, echt erschreckend
WAR
19. September 2023 um 19:47 UhrDas Spiel zu unterschätzen was später mein wichtigstes Spiel Pulverisiert 83 zu 96 ist echt lustig.
SteveSunderland86
19. September 2023 um 19:49 UhrIch finde diese ganze Akquisitionen die MS tätigt sehr unsympathisch muss ich zugeben. Ich hätte es besser gefunden wenn man etwas eigenes aufgebaut hätte, anstatt nur „faul“ aufzukaufen und die Rechte zu erwerben. Ich finde jeder Gamer sollte sich mit dem Thema befassen, anstatt den Gamepass, bzw. den Ab-Deal so hinzunehmen und am Ende des Tages auch noch zu feiern.
dust78
19. September 2023 um 19:51 Uhr@ WAR
Nimm wenigstens die 87 von der PC Version, hier verlieren gleich die Fans eh die Fassung. 😀
ZONK
19. September 2023 um 19:52 UhrHahaha, Microsoft und vor allem Spencer ist so ein Clown(Verein) Unfassbar.
PlayStation konnte wirklich nichts besseres passieren, als diesen Typen an der Spitze von Xbox.
CloudLionhead
19. September 2023 um 19:57 UhrDa bleibt mit die Spucke weg 300 Millionen für Jedi,… Day One,… naja ob sich der GP für MS auszahlt, wenn es nicht first sind,… naja,… da müsste das Abo dann locker 30-40€ im Monat ausmachen, geschweige die 200 Millionen für Starfield und der Zukauf von den ganzen Publishern,… naja wenn sich da der liebe PhillyBoy nicht zu sehr der Sonnen nähert.
OptimusPS
19. September 2023 um 19:57 UhrBigB_-_BloXBerg
Wird immer unsympathischer der Xbox Verein.
Da sieht man tatsächlich, dass Sie ohne Geld aus dem Geldbeutel von MS nichts eigenständiges hinbekommen würden.
Desiech89
19. September 2023 um 19:58 UhrDer Düsentrieb sollte echt mal ausgewechselt werden.Die haben einfach zuviel Geld und sind zu dumm um es richtig zu investieren.
CloudLionhead
19. September 2023 um 19:58 Uhr@ SteveSunderland86 typisch MS eben, MS-DOS wurde auch von IBM aufgekauft,… hatten Glück das diese dann auf vielen PC installiert wurde
Van_Ray
19. September 2023 um 20:01 UhrMan stelle sich vor Microsoft hätte nicht nur nahezu finanziell unbegrenzte Ressourcen, sondern auch noch Führungskräfte, die was von ihrem Job verstehen. Aber solange Spencer da rumturnt kann man aus PS-Sicht entspannt bleiben. Unfassbar was für Diletanten.
Clive95
19. September 2023 um 20:02 UhrIch glaub Microsoft hat ein kritisch fehlgeschlagen beim schützen ihrer Unterlagen gewürfelt 😀
Clive95
19. September 2023 um 20:04 UhrAber da bekommt man endlich ein Gefühl was so ein Game im Gamepass kostet. Absurd wie viel Geld da verbrannt wird.
11Meliodas11
19. September 2023 um 20:05 UhrXbox kann auch nur sein Modell mit dem GP fahren, da die Mutterfirma MS Geld wie sonst was hat, Xbox allein wäre ja nicht mal überlebensfähig
OzeanSunny
19. September 2023 um 20:05 UhrDas Microsoft keine Videospiel Kultur mehr hat und nur noch ein Franchise unternehmen ist wird spätestens hier eindrucksvoll bewiesen!
Das ist wenn man nur noch quantitativ unterwegs ist und kein Gefühl mehr für tolle Games!
dust78
19. September 2023 um 20:08 UhrBin schon gespannt wie die Fans das relativieren und als genialen Schachzug verkaufen.
Denen ist einfach nichts zu schade!
Sid3521
19. September 2023 um 20:08 UhrDer Phil ist ein richtiger Gamer, sagt er.
ZONK
19. September 2023 um 20:09 UhrLOL Microsoft hat 38TB auf eine ungeschützte Azure Cloud hochgeladen… sind die bescheuert.
SeniorRicketts
19. September 2023 um 20:12 UhrScheint das sie sich bei den größeren marken an den Entwicklungs kosten orientiert haben
Aber trotzdem wär 300 viel zu viel für Jedi
250 für Suicide squad kommt hin
So lange wie das schon entwickelt wird
Ita54
19. September 2023 um 20:16 UhrDie haben alles für die nächsten 8 Jahren geleakt von den geplanten Konsolen und controller und Strategien.
Die zerstören sich von ganz alleine.
Ryuga
19. September 2023 um 20:16 UhrSchon heftig was da heute alles an Infos rausgekommen ist… Das ist ein nicht zu unterschätzender reputativer und finanzieller Schaden. Und wer weiß was noch kommt…
Auf jeden Fall auch interessant solche Einblicke zu bekommen.
TemerischerWolf
19. September 2023 um 20:16 UhrTja, was soll ich sagen, Resident Evil 4 mit Revelations verwechseln, kann mal passieren, aber auch der Rest bestätigt mich nur in meiner Meinung bezüglich der Kompetenz von Phil&Co.
KonsoleroGuy
19. September 2023 um 20:19 UhrUnd von so einem unkompetenten Haufen lassen sich Bethesda und AB kaufen unfassbar.
Jordan82
19. September 2023 um 20:23 UhrViele dieser Leaks die jetzt kamen machen MS noch unsympathischer als vorher , spiegelt das Bild von Microsoft von früher wieder da hatten sie auch kein wirklich großes ansehen weil die den Markt kaputt gemacht hatten und manipuliert haben auch wenn es eine andere Sparte war und über vor einigen Jahrzehnten war .
Jordan82
19. September 2023 um 20:28 Uhr@dust78
der metascore ist wieder 84 es kam ein Test von Xbox Tavern dazu
Spykules
19. September 2023 um 20:30 UhrKein Plan wie lang Microsoft sich das noch anguckt, mit Phil Spencer
Wastegate
19. September 2023 um 20:43 UhrWieder typisch dunkelblaue Logik:
„MS will sich ne Monopolstellung erkaufen, heul heul“
„Hoffentlich ist XBox bald weg dass Sony die Monopolstellung hat, Juhu“
Seid ihr komplett gaga?
MS ist auf Platz 3 , da werden sie immer sein und da gehören sie auch hin. Aber mit ihr versuchen auf dem Treppchen hochzusteigen halten sie den Druck im Gaming Business aufrecht und hindern die Konkurrenz daran die Füsse hochzulegen.
Jordan82
19. September 2023 um 20:48 Uhr@Wastegate
Das mit Monopolisierung kaufen und damit irgendwann die Konkurrenz kaufen oder vom Markt drängen ist eine Typische MS Taktik ist doch nichts neues , haben die ja schonmal perfekt durch gezogen .
Das Problem was bisher bestand war davor war das Budget zu klein dafür weil die der Spiele Sparte keine große Rolle zu gesprochen haben , trotzdem gab es bei Xbox früher schon über 20 Studios .
Microsoft hat von allen Features die ihre Software nutzen kaum was selbst entwickelt , Geldbeutel auf und gut war .
Wenn dir das nicht auffällt dann die Frage bist du gaga?
Und bei mir ist nichts Dunkelblau würde sagen RGB in einem schicken schwarzen Gehäuse mit viel Wasser drin 🙂
DerKaiser3
19. September 2023 um 20:48 UhrWas soll man da sagen xD
Die haben wirklich keine Ahnung ein Loch zwischen Halo und Redfall….. die hätten diesen Schrott besser auch nicht veröffentlicht.
Mr.x1987
19. September 2023 um 20:50 UhrJunge junge was ein peinlicher Verein..und da gibt’s noch Leute die diesen Sauhaufen abfeiern und 24/7 verteitigen…
Jordan82
19. September 2023 um 20:51 UhrAngemerkt Sony sollte jetzt auch nicht sowas wie SE ,Sega oder einen anderen Publisher kaufen weils einfach nicht gut für den freien Markt ist .
Desiech89
19. September 2023 um 20:52 UhrHeute hat sicher jemand seinen Job verloren.Wer kauft sich jetzt eine Xbox wen er weiss das nächstes Jahr eine verbesserte Version raus kommt. Tschüss Weihnachtsgeschäft.Richtiger Gau bei MS
Clive95
19. September 2023 um 20:55 Uhr@Jordan82, naja wie objektiv die sind steht auf einem anderen Blatt 😀
Aber ich glaub es gibt da noch ein anderes Problem, Microsoft kauft zwar fleißig ein, schafft es aber nicht die Identität der Studios zu ihrer eigenen zu machen. Microsoft fehlt jegliche Identität bzw. haben die einfach keinen Charakter. Spricht man von Starfield denkt man eher an Bethesda als Publisher, als an Microsoft selbst. Sie tun da auch recht wenig dagegen um das zu ändern. Das lässt sie in meinen Augen wie eine leere Hülle wirken, die am liebsten alles einverleiben möchte
Mr.x1987
19. September 2023 um 20:55 Uhr@Desiech89 und dann noch ne series x als Zylinder..was kommt als nächstes?Die Kugel oder Pyramidenkonsole?Xbox Bauklotzedition..
SithLord
19. September 2023 um 20:57 UhrMan hat ja eigentlich die Hoffnung, die Leaks bewegen den einen oder anderen Xbox Fanboy zum Umdenken, aber ich befürchte, dass das den meisten ziemlich egal sein wird, leider. Ich habe heute jedenfalls die Konsequenzen gezogen und meine Xbox Series X verkauft. Ich möchte in Zukunft mit denen nicht mehr zu tun haben und wenn ich in Zukunft ein paar Spiele nicht mehr spielen kann, dann ist das so. Leben geht weiter.
Clive95
19. September 2023 um 20:58 Uhr@Wastegate die Strategie andere Publisher aufzukaufen bleibt dennoch sehr unsympathisch. Auch widerspricht man sich ständig indem man behauptet, man wolle die Spiele für möglichst viele Spieler zugänglich machen. Microsoft hat wenig Eigenleistung investiert um überhaupt noch eine Rolle in der Gaming Brache zu spielen. Sie gewinnen nur land, indem man wirklich gezielt anderen Plattformen die Spiele weg nimmt, daran ist auch absolut nichts gut zu reden.
Wastegate
19. September 2023 um 21:04 UhrBeim Thema Sympathie kann ich nur wieder Sonys Final Fantasy Exclusive Deal Taktik mit SE auf den Tisch packen. MS macht nicht anderes, nur ein paar Nummern grösser.
TemerischerWolf
19. September 2023 um 21:07 UhrWastegate
Blöd nur, dass das dadurch trotzdem etwas anderes ist.^^
Wastegate
19. September 2023 um 21:08 UhrHey Mr.X , wenn du schon in deine Design-Glaskugel schaust kannst du gleich mal checken ob die nächste Playstation wieder aussieht wie ne Kreuzung aus Oreo und Router ??? oder Friteuse und Toffifee ??? oder Handstaubsauger und Sandwich ????