Microsoft verspricht schon seit Längerem, die Cloud für prozessintensivere Berechnungen in Xbox-Spielen zu nutzen. Einem Leak zufolge gibt es einen internen Plan von Microsoft, den Schwerpunkt erst mit der kommenden Next-Gen-Konsole auf Cloud-Verarbeitung zu setzen.
Der Leak stammt von ungeschwärzten Gerichtsdokumenten, die aus einem Rechtsstreit mit der Federal Trade Commission (kurz: FTC) stammen.
Demnach soll Microsofts Vision eine „hybride Spieleplattform der nächsten Generation entwickeln, die in der Lage ist, die kombinierte Leistung von Client und Cloud zu nutzen, um ein tieferes Eintauchen in das Spielgeschehen und völlig neue Arten von Spielerlebnissen zu ermöglichen.“
Microsoft-Dokumente enthüllen Pläne für Cloud-Verarbeitung
Dank des Cloud-Gamings sollen neue Leistungsniveaus für Echtzeit-Gameplay möglich sein. Diese sollen über die Möglichkeiten hinausgehen, die die Client-Hardware bietet.
Ein Beispiel für die Nutzung der Cloud-Technologie in Spielen ist der Mehrspielermodus in „Crackdown 3“. Der Modus „Wrecking Zone“ nutzt die Cloud-basierte Verarbeitung, um die Zerstörung der Umgebung für alle Spieler und Spielerinnen gleichermaßen sichtbar zu machen. Dadurch können Gebäudestrukturen in Echtzeit zerstört werden.
Das Dokument listet die folgenden Innovationen für jede Konsolengeneration auf:
- Xbox: Xbox Live
- Xbox 360: Xbox Kinect und der digitale Store
- Xbox One: Xbox Game Pass
- Xbox Series X|S: Project xCloud
Für die kommende Next-Gen-Konsole nennt das Dokument „Cloud-Hybrid-Spiele“ und „immersive Spiele- und App-Plattform“ als wichtige Neuerung. Weitere Ideen für das Next-Gen-Gaming seien maschinelles Lernen, KI und skalierbare Hardware-Architektur. Auch Spiele mit „Cloud Native/Enhanced“ sind Teil der Ideen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox: Phil Spencer sprach intern über eine mögliche Übernahme von Nintendo
- Microsoft-Leak: Digitale Xbox Series X, neuer Controller und mehr enthüllt
- Microsoft zielt auf 2028: Neue Xbox-Konsole im Meeting besprochen
Microsoft plant, die nächste Konsolengeneration Ende 2028 auf den Markt zu bringen. Dementsprechend wird es noch einige Jahre dauern, bis wir erfahren, ob Microsoft seine Pläne zum Cloud-Gaming durchsetzen konnte.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
razorback
19. September 2023 um 23:37 Uhr@Allroundgamer79
Das spielen über Xcloud ist bei deiner 500mbit Leitung unscharf ?
Naja…ich sage mit meiner 500mbit (jetzt 1,5 gbit )Leitung das die Aussage eine Lüge ist .
Jordan82
23. September 2023 um 06:05 Uhr@AllroundGamer79
Unscharf würde ich nicht sagen also nicht dauerhaft aber trotz ner 1000er Leitung hab ich da beim spielen auch Qualitätsschwankungen gehabt , bei schnellen Spielen gab es vor allem jede Menge Streamingartefakte . Und vor allem Spiele mit Online Modus waren jetzt echt nichts bei BFV war das ein reines gewarpe mit öfter stockenden Bild.