Während die Übernahme der „The Elder Scrolls“- und „Fallout“-Macher von Bethesda Softworks im Jahr 2021 weitestgehend reibungslos über die Bühne ging, sah sich Microsoft beim geplanten Kauf von Activision Blizzard mit deutlich mehr Hürden konfrontiert.
Unter anderem kam es vor einem US-Gericht zu einem Rechtsstreit mit der Federal Trade Commission (kurz: FTC), aus dem in den vergangenen Stunden diverse Dokumente geleakt wurden. Darunter ein E-Mail-Austausch zwischen Führungskräften von Microsoft, in dem Gaming-CEO Phil Spencer offen über eine mögliche Übernahme des japanischen Traditionskonzerns Nintendo sprach.
Dabei wird Spencer mit den Worten zitiert, dass es sich bei Nintendo um das „wertvollste Asset im Bereich der Videospiele handelt“ und dass eine Übernahme des Hard- und Software-Herstellers „ein Karrieremoment sei, von dem beide Seiten profitieren würden“.
Aussagen nicht mehr als ein Gedankenspiel?
Angestoßen wurde das Thema durch eine E-Mail des leitenden Microsoft-Angestellten Takeshi Numoto, der sich im August 2020 mit dem Gedankengang an Phil Spencer und Chris Capossela wandte, die „Sichtbarkeit und Relevanz von Xbox bei den Verbrauchern mit einer Übernahme von Nintendo zu erhöhen“. Zu diesem Zeitpunkt führte Microsoft offenbar Gespräche über einen möglichen Kauf der Online-Plattform Tik Tok, was Numoto nicht für die beste Option hielt.
Spencer antwortete: „Ich habe zahlreiche Gespräche mit der Führungsebene von Nintendo über eine engere Zusammenarbeit geführt und habe das Gefühl, dass, wenn irgendein US-Unternehmen eine Chance bei Nintendo hätte, wir wahrscheinlich in der besten Position sind.“
Unklar ist allerdings, ob es sich bei dem Mail-Austausch um mehr als ein loses Gedankenspiel von Spencer und seinem Team handelte und ob ein Kauf von Nintendo überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen wurde. Zumindest an einer feindlichen Übernahme hatte Spencer laut eigenen Aussagen kein Interesse.
Zumal Spencer ergänzte, dass sich Microsoft zum damaligen Zeitpunkt in Übernahmegesprächen mit Zenimax Media und Warner Bros. Interactive befand. Während der Kauf des Mutterkonzerns von Bethesda Softworks erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurde eine mögliche Übernahme von Warner Bros. Interactive aus lizenztechnischen Gründen nicht weiter verfolgt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft-Leak: Digitale Xbox Series X, neuer Controller und mehr enthüllt
- Microsoft zielt auf 2028: Neue Xbox-Konsole im Meeting besprochen
Übrigens taucht der Gedankengang, Nintendo zu übernehmen, nicht zum ersten Mal auf. Wie aus Berichten, die uns Anfang 2021 erreichten, hervorging, traf sich eine Delegation von Microsoft bereits vor dem Launch der ersten Xbox mit Vertretern von Nintendo und brachte dabei auch eine mögliche Übernahme des japanischen Konzerns ins Gespräch.
Aussagen, die bei den Verantwortlichen von Nintendo damals für reichlich Heiterkeit gesorgt haben sollen.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Microsoft, Nintendo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BlackPlayerX
19. September 2023 um 11:52 UhrDas würde Japan niemals zulassen .
Microsoft soll sich was eigenes aufbauen und nicht alles kaputt kaufen 🙁
Blackmill_x3
19. September 2023 um 11:52 UhrWovon träumt der Bengel eigentlich nachts?
Khadgar1
19. September 2023 um 11:53 UhrDie Autoren von GZSZ werden heute Material für die nächsten Jahre sammeln können xD
Horst
19. September 2023 um 11:53 UhrNaja, mal ganz ehrlich: Phil will einfach alles kaufen! Jedes Studio, jeder Publisher, der noch nicht unter MS steht, sind alles potenzielle Einkäufe für Phil! Der ist echt im Einkauf-Rush! Nach ABK wird auch nicht Schluss sein! Alles um sich rum schlucken, damit man keine Konkurrenz mehr hat! Ist sehr einfach gestrickt, der gute Phil!
serial killer
19. September 2023 um 11:54 UhrWird ja immer schlimmer was der so raushaut
WAR
19. September 2023 um 11:55 UhrKrass jetzt geht es richtig los.^^
ironman1984
19. September 2023 um 11:55 UhrOhne Worte
WAR
19. September 2023 um 11:56 UhrAber wir wollen doch kein Monopol nur konkurrenzfähig sein also gebt uns bitte Nintendo.
Grinder1979
19. September 2023 um 11:56 Uhrna klar doch, phillie… oh mann… 😀
nico2409
19. September 2023 um 11:57 UhrHilfe, er will die Weltherrschaft an sich reißen!
WAR
19. September 2023 um 12:00 UhrDas wird den Nintendo Fans bestimmt gefallen.
A1516
19. September 2023 um 12:01 UhrFür mich einfach nur lächerlich. Ich kann es auch nicht verstehen, wie man solche dicken Übernahmen auch noch verteidigen oder gut heißen kann (Richtung Activision) jaja alles im Gamepass Geiz ist Geil … das sollte weder Microsoft noch Sony dürfen. Microsoft hätte so viele Mittel um eigenes zu schaffen, ich verstehe es einfach nicht.
SteveSunderland86
19. September 2023 um 12:02 UhrGar nicht Größenwahnsinnig.
Eine gesunde Mischung ist ja gut, das belebt das Geschäft, aber diese Monopolstellung ist auf lange Sicht sehr schlecht für uns alle.
Shinta
19. September 2023 um 12:03 UhrBestätigt nur meinen Eindruck über Phil und MS -> ekelhaft.
Ich habe tatsächlich nichts dagegen, dass die sich Bethesda (außer Tango Gameworks) und AB gekrallt haben. Aber sobald ich lese, dass die Sega oder gar Nintendo schlucken wollen oder generell Interesse an japanischen Publishern oder Entwicklern haben, finde ich das eklig. Die haben in diesen Markt (zum Glück) nichts zu melden und sollen ihre dreckigen Finger von lassen.
Clive95
19. September 2023 um 12:05 UhrSolche gigantischen Übernahmen müssen nicht zwangsläufig was positives sein. Anfang oder Mitte des Jahres hat ein Insider berichtet, dass bei Bethesda immer noch ein gewisses Chaos durch die Übernahme vorhanden ist. Wenn man überlegt wieviel kleiner Bethesda im Vergleich zu ABK ist, ist es fraglich ob man sich hier wirklich einen Gefallen getan hat. Klar, einige Titel spülen echt viel Geld ein, allerdings sind die Probleme bei ABK noch so viel tiefgreifender, als es viele wahrhaben wollen. Es sind enorm viele gute Leute gegangen, jetzt noch das gesamte Chaos einer Übernahme zu stemmen, könnte Zuviel sein. Die Übernahme sollte ja auch im August komplett abgeschlossen werden. Übernahmen in dieser Größenordnung waren auch in der Vergangenheit eher kritisch. Das alles könnte wie eine große Blase sein, die irgendwann platzen wird.
Bersi
19. September 2023 um 12:05 UhrDie Kartellbehörden sollten endlich mal eingreifen, ein riesiger Konzern will einfach alles und jeden schlucken. Sony darf nicht weiter schlafen, es ist an der Zeit für weitere Übernahmen. Capcom, Gearbox, Square, Cd-Red, Warner Bros, Taketwo…
Clive95
19. September 2023 um 12:07 Uhr@Shinta ich meine mal gelesen zu haben das Übernahmen für ausländische Unternehmen in Japan quasi ausgeschlossen sind. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich denke aber nach dem Theater rund um ABK ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Übernahme erst mal gesunken.
Legion
19. September 2023 um 12:07 UhrSorry aber das ist doch geisteskrank. Wie lächerlich.
Sid3521
19. September 2023 um 12:08 UhrDem Phil stehen wohl die Zähne zu eng…
TemerischerWolf
19. September 2023 um 12:11 UhrGanz verrückte Idee…wie wäre es mal mit selbst etwas auf die Beine stellen. ^^
Liquidsnake_1
19. September 2023 um 12:11 UhrIst jetzt aber auch nicht besonders überraschend für einen amerikanischen Riesenkonzern
Strohhut Yago
19. September 2023 um 12:16 UhrFinger weg von Nintendo.
Freezy
19. September 2023 um 12:16 UhrHahahahahahahahahahaha ich komm aus dem lachen nicht mehr raus.
Die können 100 Milliarden auf den Tisch legen und mehr als den Mittelfinger würden sie nicht gezeigt bekommen.
Nintendo wird sich niemals verkaufen.
Index
19. September 2023 um 12:17 UhrAuf KEINEN FALL!!!!!!!!!!!!!!
Davor fusioniert Nintendo mit Sony!
100%
Kiki0815
19. September 2023 um 12:19 UhrIrgendwo müssen die ganzen Mrd Dollar ja hin und da ist eine Investition in Übernahmen immer gut – Ich glaube immer noch daran das MS Ubisoft und Embracer übernehmen wird…. Bei den japanischen Konzernen ist das nicht so easy da diese auch andere Geschäftszweige die so gar nicht in die MS Umwelt passen
Sunwolf
19. September 2023 um 12:21 UhrEines vorweg in dieser Konsolen Generation ist MS eine lachnummer.
SithLord
19. September 2023 um 12:21 UhrAlso langsam wird der doch Größenwahnsinnig oder ?
Red_One
19. September 2023 um 12:23 Uhr„Wir wollen niemanden etwas wegnehmen“ wir wollen nur die totale Herrschaft
manu_one
19. September 2023 um 12:24 UhrGrößenwahn kommt vor dem Fall, Sucker!!!
manu_one
19. September 2023 um 12:25 UhrDieser Baron Münchhausen hat echt die Pfanne heiß
OzeanSunny
19. September 2023 um 12:26 UhrDas hat Microsoft schon einmal versucht.
Sind nach Japan geflogen und dachten die könnten Nintendo übernehmen.
Nintendo hat sie damals ausgelacht und würde sie heuter noch mehr auslachen.
Daran sieht man wieder wie wahnsinnig Microsoft und Phil Spencer agieren.
Weil sie keine Kreativität besitzen.
Und das ist der Unterschied zwischen Nintendo und Sony.
Die bekommen was gebacken mit ihren Ips.
Microsoft nicht und deswegen der Kaufwahn!
SithLord
19. September 2023 um 12:26 UhrDa können einige relativieren wie sie wollen und Microsoft kann uns das Blaue vom Himmel vor lügen, die hätten bei Microsoft am aller liebsten das komplette Monopol im Gaming.
KoA
19. September 2023 um 12:27 UhrWie war doch der immer wieder gerne hervorgebrachte Spruch etlicher MS-Vertreter, wenn es mal wieder darum ging, Microsofts Existenz bzw. deren Auftreten im Gaming-Markt zu rechtfertigen…? „Konkurrenz belebt das Geschäft“? – Das Ganze scheint Microsoft selbst doch offenkundig gänzlich anders zu sehen, wenn MS fortwährend darüber sinniert, wesentliche Konkurrenten am Markt Stück für Stück zu übernehmen um diese schlußendlich als faktische Konkurrenten zu beseitigen. 😉 😀
Nicht, dass diese Vorgehensweise bei MS jetzt wirklich neu wäre. 🙂 Aber etliche Microsoft-Fürsprecher scheinen immer noch einer gewaltigen Illusionen zu unterliegen, wenn sie hinsichtlich MS damit zu argumentieren versuchen, dass Konkurrenz schließlich das Geschäft belebe. MS belebt überhaupt nichts, sondern ist offensichtlich vordergründig bestrebt und damit beschäftigt, Konkurrenz zu beseitigen!
WAR
19. September 2023 um 12:29 UhrMan kan diesen Konzern nur noch verachten jetzt phantasiert man schon sich einen Hersteller zu kaufen.
Wenn die Gerichte das gesehen haben Frage ich mich wirklich warum man hier nicht handelt.
TemerischerWolf
19. September 2023 um 12:29 UhrSithlord
Sag ich doch immer, sie können den Markt nicht überzeugen, deshalb wollen sie ihn am liebsten aufkaufen. Wer meinte neulich noch Microsoft wäre sympathischer als Sony.
Sam1510
19. September 2023 um 12:32 UhrAch MS….anstatt alles zu versuchen alles aufzukaufen was nicht bei 3 auf Bäumen ist könnte man das ganze Geld auch einfach in eigene Studios/Talente setzen. Das so was nicht von 0 auf 100 geht ist klar…aber man stelle sich vor MS hätte die ganze Studios nicht die man vor kurzen gekauft hat.
Das sähe es ganz schnell Düster aus um die Xbox Marke. Und Nintendo übernahme? Warum sollte sich Nintendo kaufen lassen bei denen läuft es….
Zockerfreak
19. September 2023 um 12:34 UhrLieber Sony kaufen,die sind billiger
WAR
19. September 2023 um 12:35 UhrSony kann man nicht kaufen einfach mal googeln.
WAR
19. September 2023 um 12:36 Uhr@Acid 187
Diese News meintest du oder?
Dann verstehe ich dich das ist schwer zu relativieren und ja das wird Console WAR vom feinsten.
citol
19. September 2023 um 12:40 UhrEs wäre doch am einfachsten wenn Microsoft mit der Xbox und Sony mit der Playstation fusionieren… dann gäbe es kein Krieg mehr und wir hätten nicht 3 Konsolen daheim stehen sondern eine einzigwahre (sagen wir mal) PlayBox