“Cyberpunk 2077” löste vor dem Launch einen riesigen Hype aus. Der Aktienkurs des Entwicklers CD Projekt kletterte in gigantische Höhen und zeitweise war das polnische Unternehmen der wertvollste Videospielanbieter in Europa.
Doch dann kam es zum Release von “Cyberpunk 2077”: Nachdem vorherige Reviews ein hervorragendes Spiel versprachen, da sie ausschließlich auf der PC-Version basierten, zeigten sich die Konsolenversionen in einem katastrophalen Zustand.
Sony nahm “Cyberpunk 2077” aus dem PlayStation Store und bot Rückerstattungen an. Der Aktienkurs von CD Projekt brach ein. Und auch das weitere Vorgehen ist ein Stück Videospielgeschichte, das in der ARD Kultur-Dokumentation „Inside the Game – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ mit angesprochen wird.
Einblicke in die Videospielentwicklung: Cyberpunk 2077 hinter den Kulissen
Die Doku, die in der ARD-Mediathek angeschaut werden kann, gewährt einen Einblick hinter die Kulissen der Videospielentwicklung und nimmt sich dem Werdegang von “Cyberpunk 2077” an. Ebenfalls sind die Hürden ein Thema, die während des Entwicklungsprozesses zu positiven als auch negativen Erlebnissen führten.
Ein zentrales Thema ist die Entwicklung der bevorstehenden „Cyberpunk 2077“-Erweiterung „Phantom Liberty“. Bei der Produktion ließen sich Quest Director Paweł Sasko, Studiochef Adam Badowski, Lore Director Patrick Mills und Leveldesigner Miles Tost in Warschau, Berlin und Los Angeles über die Schultern blicken.
“Der Film zeigt Menschen unter Hochdruck: Wie können die Entwicklerinnen und Entwickler kreativ arbeiten, mit der Niederlage im Rücken und mit Hassmails im Postfach? Können sie verlorenes Vertrauen zurückgewinnen? Schaffen sie es diesmal ohne Überlastungen, Panikattacken und Depressionen zu bekommen?“, so die Macher.
Das Video zu “Cyberpunk 2077” entstand als eine ARD Kultur-Dokumentation von hr, WDR, ARD Kultur und MDR. Autorinnen sind Mariska Lief und Agata Pietrzik.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
- CD Projekt empfiehlt den Spielern für das Update 2.0 einen Neustart
- CD Projekt enthüllt die globalen Startzeiten von Phantom Liberty
Der Launch von “Phantom Liberty” steht unmittelbar bevor. Die Freischaltung der “Cyberpunk 2077”-Erweiterung erfolgt am 26. September 2023. Schon ab dem 21. September 2023 kann das Update 2.0 heruntergeladen werden, das einige größere Änderungen vornimmt.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frostbeast
20. September 2023 um 10:20 UhrBevor sich jemand beschwert, wieso das Addon 3 Jahre gedauert hat. Das sind die Anti-Crunch-Regeln die mittlerweile eingebaut sind. Die sind teilweise so streng, dass spontane Überstunden, fast unmöglich sind. NIEDER MIT ANTI-CRUNCH!
moody_hank
20. September 2023 um 10:24 UhrCool Play3, danke für die Info!
OzeanSunny
20. September 2023 um 11:10 UhrAbsolut interessant.
Werde ich mal reinschauen
vangus
20. September 2023 um 11:27 UhrSollten sich die meisten hier mal anschauen, damit sie mehr Verständnis für Spielentwicklung bekommen und nicht immer gleich bei jedem bisschen ihren Hass auf Entwickler loslassen.
ras
20. September 2023 um 11:30 UhrSollte es öfter geben.
So wie damals zu FF14 die „One Point O“ Documentary.
Zockerfreak
20. September 2023 um 11:41 UhrDie Entwickler sind doch selber dran schuld,wenn sie ein Spiel zu früh ankündigen
XiscoBerlin
20. September 2023 um 11:51 Uhr@Frostbeast: Voll bei Dir… Hier in Deutschland diskutieren wir über eine Vier Tage Woche, da haben wir null Verständnis, wenn die Polen nicht bereit sind ordentlich in die Tasten zu hauen und ihre Spiele fertig zu bekommen.
MarchEry
20. September 2023 um 12:02 Uhr@Vangus
Viele differenzieren nicht zwischen Management/PR und den Entwicklern.
Yaku
20. September 2023 um 12:06 UhrEin Punkt fehlte mir in der Doku (eventuell auch überhört).
Und zwar das Testembargo der Oldgen Versionen.
Hier wurden Testmuster bewusst zurück gehalten, da man wusste wie extrem schrottig diese Versionen laufen.
Noir64Bit
20. September 2023 um 12:36 UhrIch glaube das schaue ich mir erst an, wenn ich das Addon durch habe!
Mir sind da schon zu viele Spoiler Elemente drin!
Christian Cage
20. September 2023 um 12:39 UhrGute Doku
Baluschke
20. September 2023 um 12:43 UhrGEZ Medien….
naughtydog
20. September 2023 um 14:01 UhrIm Grunde ist Marketing die Wurzel allen Übels. Hätten die nicht jahrelang unverschämt gelogen, dass sich die Balken biegen, wäre das Produkt eventuell eher den Erwartungen gerecht geworden. Inhaltlich natürlich nur. Die Bugs sind ein anderes Thema.
Rushfreak23
20. September 2023 um 16:00 UhrARD und ZDF spucken uns täglich ins Gesicht, und manche feiern und verteidigen das hier auch noch. Die Doku kenne ich nicht, würde mich aber Wundern wenn die nicht auch von vorn bis hinten geframt ist.
bastardo
20. September 2023 um 16:11 Uhr@ rush
Ok dann beleg das bitte!
Niemand hier feiert ARD/ZDF dafür aber wie auch die Kommentare hier zeigen sie können mit quellen belegen woher das was sie sagen kommt.
Und ja sie machen Fehler während leute die gegen sie schießen meist auf die Quelle „trust me bro“ oder ne längst als falsch deklarierte quelle hinnehmen.
Aber das darfst du mir gern wieder legen.
moody_hank
20. September 2023 um 16:30 Uhr@bastardo
100%
@Rushfreak, Questmaster & Co:
ÖR sind nicht nur Tagesschau. Wenn man sich mal selbst ein Bild machen würde, wüßte man, dass es in vielen Bereichen sehr kontrovers zugeht und Mängel abgeklopft werden.
Man muss es nicht. Aber man sollte sich vielleicht seine Stammtisch-Parolen sparen, sofern man sich kein eigenes Bild gemacht hat. Ansonsten klärt man niemanden auf, sondern macht sich selbst nur lächerlich. Und nein, ich mach‘ mich hier nicht lächerlich. 😉
OrKa
20. September 2023 um 16:57 UhrDer ÖRR ist der letzte Schmutz!
Kalderkleine
20. September 2023 um 17:12 Uhr@questmaster
Ab in die Anstalt mit dir.
schakal87
20. September 2023 um 17:45 UhrEcht krasse gute Doku. Nur zu empfehlen.
Damit und den heutigen Top Testergebnissen ist Phantom Liberty für mich ein Pflichtkauf. Muss nur noch auf meinen neuen LG Oled nächste Woche warten, dann gehts los.
Rass
20. September 2023 um 17:50 UhrDer eigentliche Grund, oder zumindest hauptverantwortlich für das Launch Debakel, war der Mist den die PR Abteilung von CD verbrochen hat.
Viel zu früh angekündigt und dann der künstlich beschwörene Hype mit ihren Shows und den darin versprochenen Inhalten, die vermutlich andere Studios in 5 oder 6 Jahren Entwicklung auch nicht hinbekommen hätten. Sie haben es ja nicht mal geschafft, den Bruchteil ihrer Versprechungen zum Release vernünftig zum Laufen zu bekommen. K.a. was schief gelaufen ist, aber diese gesamt Lüge an die Gamerschaft sollte nicht vergessen werden.
Ich denke davon wird man in der Doku nichts sehen.
Rikibu
20. September 2023 um 20:10 Uhr@ Rushfreak23
Gegenfrage…
was bzw. wer ist denn die journalistische und investigative Quelle deiner Wahl?
RTL
Postillion
Der Standard
Bild
Nius
oder doch Twitter???
Rikibu
20. September 2023 um 20:15 UhrNun ja, was die Doku letztlich bringen soll… Fakt ist, die PR hat bei den Entwicklern für Überstunden gesorgt, die sich die Chefetage am Ende dank unbelehrbarer Kundschaft auch noch vergolden ließ, bevor sie das Schiff verließ.
Oder man stellt sich, wie jüngst Herr Döhla selbst kundtat, als Opfer dar, weil die Spielerschaft ja so unfair war…
Was soll also diese Doku nützen? Positive washing? Kunden einlullen?
moody_hank
20. September 2023 um 21:19 UhrUnd nichts mit Fakten