Im Laufe des Vormittags berichteten wir, dass die PS5 auf dem europäischen Markt im Jahresvergleich einen 200-prozentigen Zuwachs erzielen konnte. Als Basis dienten die Verkäufe im August 2023, die mit dem Absatz im August 2022 verglichen wurden.
Am Nachmittag wurden die vollständigen Europa-Charts nachgereicht. Demnach erfolgte im Fall der PS5-Verkäufe ein Zuwachs um genau 197 Prozent. Allerdings weist Gamesindustry darauf hin, dass die Hardware-Zahlen, die von GSD erfasst wurden, nicht alle europäischen Länder berücksichtigen, darunter Deutschland und Großbritannien.
In den erfassten Ländern stiegen die gesamten Hardware-Verkäufe im Vergleich zum August des vergangenen Jahres um 67 Prozent, was hauptsächlich dem genannten PS5-Boost zu verdanken ist. Die Sony-Konsole hatte im August 2022 noch mit signifikanten Engpässen zu kämpfen.
Rückgang der Verkaufszahlen bei Xbox Series X und S
Die Nintendo Switch erwies sich trotz des fortgeschrittenen Alters als robust. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Verkaufsplus von fast 1 Prozent verzeichnet werden.
Die Xbox Series X und Xbox Series S sahen sich hingegen mit einem Rückgang der Verkaufszahlen konfrontiert, der im Vergleich zum Vorjahr fast 12 Prozent betrug.
Im September könnte es zu einem Umschwung kommen. Einerseits kam eine neue Version der Xbox Series S* auf den Markt. Und auch dank “Starfield” kann davon ausgegangen werden, dass mehr Kunden zum Xbox-Duo greifen, wobei ausgehend von geleakten Informationen die Xbox Series S die erste Wahl sein dürfte.
Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Verkäufe von Zubehör um 36 Prozent an. Dieses Wachstum ist maßgeblich auf den hohen Absatz des PS5 DualSense-Controllers zurückzuführen, der dank höherer PS5-Verkaufszahlen einen beeindruckenden Zuwachs von 170 Prozent verbuchen konnte.
Europäische Spielecharts: FIFA 23 im August vor GTA 5
Beim Verkauf von Videospielen erfolgte im vergangenen August in Europa ein Anstieg um 29 Prozent. Da der Publisher Larian nicht Teil der GSD-Erfassung ist, wurde “Baldur’s Gate 3” nicht berücksichtigt, was die Ergebnisse ein wenig verfälscht.
Stattdessen konnte sich “FIFA 23” den Spitzenplatz schnappen, was vor allem der Switch-Version zu verdanken ist. Im Nintendo eShop gab es ein lukratives Angebot. Auch die restlichen Plätze bieten kaum Raum für Überraschungen. Es folgen “GTA 5”, „Hogwarts Legacy“ und “Armored Core 6”.
Das zuletzt genannte Spiel von FromSoftware verkaufte sich im Vereinigten Königreich am besten, mit fast doppelt so hohen Zahlen wie in Deutschland. Verglichen mit Frankreich war der Absatz sogar dreimal so hoch.
Europäische Top 10 im August 2023:
- FIFA 23
- Grand Theft Auto 5
- Hogwarts Legacy
- Armored Core 6: Fires of Rubicon
- Red Dead Redemption 2
- F1 23
- Diablo 4
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom*
- Mario Kart 8: Deluxe*
- Grand Theft Auto Online
*) Digitalabsatz nicht bekannt
Weitere Meldungen zu Europa-Charts, PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Van_Ray
21. September 2023 um 14:37 UhrHabe drei Controller seit über zwei Jahren und keinerlei Probleme mit Drifts. Geht halt pfleglich mit Technik um.
Kanu
21. September 2023 um 16:13 UhrHab insgesamt 3 normale und 1 edge controller.
Hatte nur 1 mal Stick drift. Wurde sofort getauscht von Sony.
Ballkönigin
21. September 2023 um 16:28 UhrVan_Ray: Es kommt darauf an, was du spielst, wie wichtig dir höchste Präzision ist, welche Skills du hast und nicht, ob du pfleglich damit umgehst.
Van_Ray
21. September 2023 um 17:14 UhrWer seinen Controller mit roher Gewalt vergewaltigt scheint nicht so viel „Skill“ zu besitzen, Xbox-Lady.
denitivzuviel
21. September 2023 um 17:32 Uhr@ MS-Ballkönig:innen
Ich habe meine PS5 seit dem 23.05.2022, und habe null Probleme mit dem Controller (ich spiele sehr viel) und dem Lüfter (der ist nahezu unhörber). Sie dürfen nicht von sich auf andere schließen.
Ballkönigin
21. September 2023 um 17:37 UhrVan_Ray: Oh, oh. Ich wollte nun nicht deine Gefühle verletzen…………..
Dunderklumpen
21. September 2023 um 18:05 Uhr„Bierbaron
21. September 2023 um 07:45 Uhr
Da könnt ihr schreiben was ihr wollt. Die Dinger gehen kurz nach der Garantie kaputt und das ist so gewollt von Sony.“
Dann müsste ja nach deiner Logik, Sony die entsprechenden Bauteile entwickeln und bauen…… Und da ja alle Hersteller diese nutzen, kaufen wohl MS und Nintendo die Bauteile dann bei Sony und das in dem Wissen, dass diese kaputt gehen, hmmmmm. XD
Es gibt tatsächlich Xbox Controller ohne Stickdrift, nur eben von 3rd Anbieter die Hallsensoren verbauen und eben nicht von MS. Die verbauen den gleichen Kram wie Sony und Nintendo…..
TheSnake
21. September 2023 um 20:04 UhrUnbekannter Teilnehmer? Was da los?
Bierbaron
21. September 2023 um 20:20 Uhr@Dunderklumpen
Das war vielleicht etwas überspitzt dargestellt.
Meine Güte ich wollte hier niemanden zu nahe treten.Dann ist es halt nicht von Sony gewollt dann sind sie einfach nur UnfähigSchönen Abend
Dunderklumpen
22. September 2023 um 00:23 Uhr„Bierbaron
21. September 2023 um 20:20 Uhr
@Dunderklumpen
Das war vielleicht etwas überspitzt dargestellt.
Meine Güte ich wollte hier niemanden zu nahe treten.Dann ist es halt nicht von Sony gewollt dann sind sie einfach nur UnfähigSchönen Abend“
Die Aussage war nicht überspitzt, die war einfach nur Blödsinn 🙂
Aber schön das du es immer noch nicht verstanden hast. Also das Sony Bauteile eines Zulieferers verwendet, wie sie auch Nintendo und MS nutzen, womit also deine Aussage alle 3 Konsolenhersteller betreffen würde und natürlich auch alle 3rd-Hersteller.
Du kannst mir übrigends nicht zu Nahe treten, vielmehr amüsiert die Unfähigkeit, einfachste logische Zusammenhänge zu erkennen 😀
Juan
22. September 2023 um 06:17 UhrDie PS5 hat sich letzten Monat weltweit so oft verkauft wie die switch und xsx/s zusammen.
Nicht schlecht.