Suche Login

Square Enix: Ausgewählte Marken sollen ein Upgrade zu Triple-A-Produktionen erfahren

Im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde mit Investoren sprach Square Enix' Firmenpräsident Takashi Kiryu unter anderem über seine Zukunftspläne mit dem Unternehmen. Eigenen Angaben zufolge wird es Kiryu darum gehen, das Geschäft mit HD-Titeln zu überarbeiten und die Profite zu optimieren.

Square Enix: Ausgewählte Marken sollen ein Upgrade zu Triple-A-Produktionen erfahren
Square Enix: Firmenpräsident Takashi Kiryu möchte die Profite optimieren.

In diesem Jahr übernahm Takashi Kiryu das Amt des Präsidenten von Square Enix und löste seinen langjährigen Vorgänger Yosuke Matsuda an der Spitze der „Final Fantasy“-Macher ab.

Im Zuge einer Frage-und-Antwort-Runde, die bereits im Augst stattfand und erst jetzt auf Square Enix Investor Relations-Website veröffentlicht wurde, wies Kiryu darauf hin, dass Square Enix‘ sein Gaming-Geschäft in drei Kategorien unterteilt: HD-Titel, MMOs und Smartphone- beziehungsweise Mobile-Projekte.

Nachdem Square Enix zuletzt mit rückläufigen Gewinnen und Aktienkursen zu kämpfen hatte, möchte Kiryu vor allem die Profite des Konzerns optimieren. Um dieses Ziel zu erreichen, scheint Square Enix in den nächsten Jahren bis zu einem gewissen Grad Abstand von dem Versuch zu nehmen, neue Marken zu etablieren.

Stattdessen sollen ausgewählte bereits vorhandene Marken ein Upgrade zu Triple-A-Produktionen erfahren.

Kiryu möchte das Geschäft mit HD-Spielen optimieren

Kiyru: „Ich möchte unsere Profite erhöhen. Ich sehe ausreichend Raum für Verbesserungen in unserer Betriebsgewinnmarge und möchte damit beginnen, hauptsächlich an unseren HD-Spielen zu arbeiten.“

„Zusätzlich dazu beabsichtigen wir, anstelle ausschließlich brandneuer Marken, einen nuancierten Ansatz bei Investitionen zu verfolgen, bei dem wir auch vorhandene IPs identifizieren, die das Potenzial haben, auf AAA-Status aufgewertet zu werden, wobei wir den ROI (Return on Investment) berücksichtigen.“

„Auf diese Weise hoffen wir, die Tiefe unseres Portfolios zu erhöhen“, ergänzte Square Enix‘ Präsident. „Schließlich möchte ich auch weiterhin unsere Segmente Veröffentlichung, Unterhaltung und Merchandising kontinuierlich als Quellen wiederkehrender Einnahmen ausbauen, um unserer Gruppe zu ermöglichen, die Volatilität des HD-Spiel-Teilsegments zu mildern und ihre Rentabilität zu verbessern.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Welche Marken Kiryu für ein potenzielles Upgrade zu Triple-A-Produktionen in Betracht zieht, verriet der Präsident von Square Enix im Zuge der Investoren-Konferenz nicht.

Der letzte große Titel von Square Enix, das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“, erschien im Juni 2023 für die PlayStation 5 und verkaufte sich laut Kiryu innerhalb der internen Erwartungen.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SteveSunderland86

SteveSunderland86

20. September 2023 um 14:07 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

20. September 2023 um 14:21 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

20. September 2023 um 14:27 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

20. September 2023 um 14:40 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

20. September 2023 um 15:32 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

20. September 2023 um 15:51 Uhr
COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

20. September 2023 um 18:05 Uhr
COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

20. September 2023 um 18:41 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

21. September 2023 um 14:49 Uhr