Microsoft gibt in der Regel keine Verkaufszahlen zu den Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S heraus. Eine Ausnahme bildete im Juni 2023 eine überraschende Enthüllung beim BIG Festival in Brasilien, als während einer Präsentation von Microsoft plötzlich von 21 Millionen Verkäufen die Rede war.
Ebenfalls hieß es, dass 48 Prozent der Xbox Series S-Spieler neu im Xbox-Universum sind. Wie sich die Verkäufe zwischen der Xbox Series X und der abgespeckten S-Konsole aufteilen, ließ Microsoft hingegen offen.
Xbox-Leak enthüllt: Xbox Series S dominiert mit 74,8 Prozent Verkaufsanteil
Doch was bisher im Verborgenen blieb und vermutlich auch bleiben sollte, wurde dank des gigantischen Xbox-Leaks, der in dieser Woche zahlreiche interne Pläne zum Vorschein brachte, offengelegt.
Das vorliegende Dokument zu den Verkaufsanteilen ist stark geschwärzt. Jedoch gibt die versehentlich veröffentlichte Folie Aufschluss über den „Konsolenverkaufsmix“. So kommt die Xbox Series S auf einen Verkaufsanteil von 74,8 Prozent, während 25,1 Prozent der Xbox Series-Käufer zum potenteren X-Modell griffen.
Hierbei ist zu beachten: Die Zahlen stammen von Anfang 2022 und könnten mittlerweile anders ausfallen. Denn vor allem im ersten Verkaufsjahr war oft nur die Xbox Series S verfügbar, während die Xbox Series X von Lieferproblemen beeinträchtigt wurde, wenn auch nicht so stark wie die PS5. Unklar ist, auf welchen Zeitraum sich die Statistik bezieht.
Während die Xbox Series S nicht an die Leistungsfähigkeit der Xbox Series X oder PS5 heranreicht, kann sie mit einem niedrigen Einstiegspreis überzeugen, der bei einigen Händlern schon kurz nach dem Launch fiel. Rund 270 Euro* werden aktuell im Handel verlangt, während die Xbox Series X eine UVP von mittlerweile 549,99 Euro hat und im Handel für etwa 500 Euro im Angebot ist.
Related Posts
Die Xbox Series S unterstützt den Xbox Game Pass und ist gleichzeitig in der Lage, Spiele wie “Starfield” abzuspielen, wenn auch nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen. Vielen Kunden ist allerdings das grundlegende Spielerlebnis wichtiger als eine höchstmögliche Leistung.
Der Anteil der Xbox Series X-Verkäufe ist dennoch überraschend. Sollten die Angaben auch im Jahr 2023 noch vergleichbar sein, würde die New-Gen-Konsole basierend auf den anfangs erwähnten Gesamtverkäufen von 21 Millionen nur auf einen Anteil von knapp über fünf Millionen kommen. Wir erinnern uns: Die gleichwertige PS5 lag zuletzt bei 42 Millionen verkauften Exemplaren.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Microsoft: Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und benennt First-Party-Lücke
- Xbox Game Pass: Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken
Im nächsten Jahr könnte es noch einmal zu einer anderen Situation kommen, da Microsoft den jüngsten Leaks zufolge eine neue Xbox Series X auf den Markt bringen möchte, an der mehrere Änderungen und Verbesserungen vorgenommen wurden. Allerdings würde sie, wenn sich die Gerüchte bestätigen, einer leistungsstärkeren PS5 Pro gegenüberstehen.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
20. September 2023 um 19:00 Uhr@Ballkönigin
Ich hatte mich bis vor kurzem noch auf Forza gefreut aber da kamen Sachen ans licht die es für mich als Simcade/Semisim disqualifizieren .
Fakt ist mit ACC , IRacong , AC , Automobilista 1/2 und co können beide nicht mithalten .
Zu Forza dieses XP grinden für Autos WTF ist doch mal voll Arcade .
Dann kann man Traktioncontrol nur an und aus schalten im Menü und nicht einmal stufen verstellen , man sollte die Traktion während des fahrens verstellen können aber das bietet Forza nicht leider .
Genau so wenig wie Bremsbalance verstellen beim Fahren 🙁 dann hast nicht einmal Management für den Treibstoff das man noch eine Runde rausholen kann in einem Rennen mit Benzin Verbrauch an.
Die Racing Aspekte sind bei GT7 doch noch etwas besser in richtung Semisim wo auch das Verhalten der Autos mit einem Patch in Richtung ACC gedrückt wurde , was ich gut finde natürlich stört es sicher dann die wo nicht so oft Rennspiele zocken .
Das beste ist eh VR ja GT7 hat VR wie eigentlich jedes gute Rennspiel Heute am PC zumindest , aber es ist doch einfach cool auch ein Rennspiel komplett in VR zu haben an einer Konsole .
Hatte ja gehofft das Forza auch VR am PC bekommt weil das war für den Flight Simulator NextLVL , in Flat wurde er langsam langweilig außer man nutzt 4 Monitore und baut sich ein komplettes Cockpit aber in VR ist das so ein geiles feeling.
Dann ist das Problem Xbox selbst habe ich bei ACC gemerkt die unterstützt die Features der Lenkräder nicht vollkommen , bei der PS5 kann man alle Knöpfe bei Fanatec + die Schalter bei ACC nutzen und auf das Feedback der Pedale geht dort und das FFB wird stärker rüber gebracht bei der PS5 als bei der SX . Microsoft arbeitet laut Fanatec schon seit 2018 an Besserung .
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:01 UhrBei dem ganzen Series S gehate hier merkt man sofort das die meisten schlicht null Ahnung haben!
Nintendo geht mit ihren Konsolen doch auch einen völlig anderen Weg.
Und die meisten PC User haben auch PC die meist noch unter der Hardware einer Series S sind.
Die Series S bremst überhaupt nichts aus. Es bedeutet lediglich mehr Arbeit für die Entwickler die Spiele auf beiden Series Konsolen zu optimieren. Aber die Spiele laufen auf Series X wie auf der PS5 hier und da mit minimalen wirklich minimalen unterschieden. Die Series S ist Hardware Technisch der Switch Meilenweit voraus und selbst die Switch 2 wird da wahrscheinlich noch nicht herankommen.
Die Series S ist eine gute kleine Konsole worauf man sehr gut und Performant spielen kann!
Das wissen die meisten hier nur nicht.
Die Series S hat seine Berechtigung und man bekommt Preis/Leistungs Technisch eine Performante kleine Konsole. Das ist genauso wie wenn man sich einen Gaming PC zusammenbaut der auf Performantes Full HD Gaming zugeschnitten ist.
Es ist doch gut das mehrere alternativen geboten werden!
Wer mehr Leistung will bezahlt eben mehr so ist das überall.
Aber hört auf mit Bremsklotzt usw. die Series X und PS5 kommen doch bei aktuellen Spielen selber auch schon ins Schwitzen was FPS oder Raytracing angeht. Die Next Gen Konsolen sind auf dem Level eines guten Mittelklasse Gaming PCs.
mic46
20. September 2023 um 19:04 UhrIn einem flichte ich der Ballkönigin bei.
Sony hat nicht viele gute Spiele, sind ja meistens dann Meisterwerke.
Auch das sich für *manchen* eine PS5 nicht lohnt, bin ich dabei.
Wer mit Müll groß wird, kann mit Qualität nichts anfangen.
* manchen=MS*
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:08 Uhr@mic46
Das auch wieder so ein Arroganter Sony Fanboy quatsch sry!
Sony bietet mit der Playstation sehr hochwertige Spiele an oft auch Meisterwerke.
Aber Microsoft hat hier und da auch wirklich gute Spiele. Da immer alles als Müll abzustempeln entspricht einfach nicht der Wahrheit!
Darth_Banane567
20. September 2023 um 19:10 Uhr@ Ballkönigin was rechtfertigt denn den Kauf einer Xbox Series X? Hahaha
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:11 UhrWenn man wirklich das Beste haben viel dann investiert man in einen High End Gaming PC 3000€ aufwärts! Und auf PC kann man fast alles Spielen selbst die Sony Exklusiven Titel. Auch wenn sie erst später erscheinen. Dann merkt man auch wie lächerlich peinlich diese Konsolen/Bremsklotz Diskussionen sind. Seid froh das ihr als Konsumenten mehrere Angebote vorfindet.
Darth_Banane567
20. September 2023 um 19:13 Uhr@ ResiEvil90 im Vergleich zu den Sony Titeln sind diese Spiele einfach Müll. Und auf dem Pc kannst du nur alte Sachen zocken. Gerade bei Story Games warte ich keine 2-3 Jahre wegen den Spoilern. Ma muss nur mal denken wie schlimm dass bei The Last of us 2 war.
Jordan82
20. September 2023 um 19:14 Uhr@Ballkönigin
Warum sollte man sich nicht neue Hardware kaufen , hab die Series X genommen , da stimmt die Preisleistung mehr als bei der S und wirklich teuer war die X auch nicht mit den 500 Euro .
Aber man hatte für 200 mehr eine Konsole mit mehr Speicher der 2020 noch teurer war als jetzt bekommen + die 3fache Leistung und sogar ein Laufwerk … Kurz gesagt bei Preis/Leistung stinkt die S da ab wenn man nach der UPV geht .
Und ja ich brauche das Laufwerk kaufe meine Spiele für die Sammlung Only Disk .
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:15 Uhr@Darth Banane
Wenn man das Spieleportfolio von Xbox mag und die Series X Konsole auch schick findet mit allem drum und dran dann kann es für den ein oder anderen schon eine Rechtfertigung sein.
Dieses Arrogante gesabbel von einigen hier ist echt unerträglich!
Kann doch jeder da spielen wo er will. Ob PS5,PS4,Switch,Series S, Series X , Mittelklasse PC oder was auch immer.
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:16 Uhr@Darth Banane
Nur weil die Spiele für dich Müll sind heißt es nicht das es für jeden so ist.
Kiki0815
20. September 2023 um 19:18 UhrEcht erschreckend wie hoch der Anteil der Series S Vergleich zu Series X ist, kein Wunder das sie alles auf 30fps optimieren – die S ist ja furchtbar, wenn sie jemand die Grafik und Games auf Series S der letzten Jahre angeschaut hat weiß das es nur mehr bergab gehen kann. Neue Titel nur noch in 480p Auflösung – UI das ist ja schlimmer als in der xbox 360 & PS3 Ära.
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:26 Uhr@Kiki0815
Erschreckend ist nur der Inhalt deines Posts!
sAIk0
20. September 2023 um 19:28 Uhr@ Kiki0815
Naja, man kann ja notfalls in Zukunft weiterhin auf Schnellreisen als zentrales Element in spielen setzen. Dann läuft das schon mit der S.
serial killer
20. September 2023 um 19:28 UhrWow sollte wohl nicht ball sondern Trollkönigin heissen Xd…..
TemerischerWolf
20. September 2023 um 19:31 UhrResiEvil
Naja, die S wird ja nicht nur von Play3 Usern sondern auch verschiedenen Entwicklern(!) kritisiert wie man zuletzt bei Baldur’s Gate 3 gesehen hat. Das als Next Gen zu verkaufen fand ich schon immer zweifelhaft und man merkt schon, wie sich die S im Laufe der Zeit immer schwerer tut akzeptable Ergebnisse zu liefern. Aber selbst wenn man das außen vor lässt, sollte Sony eine Pro bringen wird Microsoft aufgrund der S wohl kaum mitziehen, weil spätestens dann 3 Plattformen zuviel Aufwand für die Entwicklung darstellen würden. Die S wäre also verantwortlich dafür, dass Microsoft keinen Spielraum zum Gleichziehen hat, was sich dementsprechend negativ auf die Verkaufszahlen der Konsolen auswirken wird.
serial killer
20. September 2023 um 19:31 Uhr@resiEvil90
Soviel zu die series s ist performant
Speziell spielt Puha auf Baldur’s Gate 3 an, der sehr gut „den Schmerz“ der Larian Studios verstehen kann, um das Rollenspiel auf die Xbox Series zu bringen. Da Microsoft die Parität zwischen der Xbox Series X und Xbox Series S nicht aufgeben will, blieben dem Entwickler nur wenige Optionen – komplett auf den Xbox-Release verzichten oder das Spiel so weit herunterfahren, dass es der schwächsten Hardware gerecht wird – zum Nachteil aller anderen.
Microsoft sollte die Xbox Series S aufgeben
Zuvor hatten Entwickler gefordert, dass Microsoft die Xbox Series S fallen lassen soll oder zumindest die Parität mit der Xbox Series X aufgibt. Das sei in Meetings immer wieder ein Thema und bereitet einem Kopfzerbrechen während der Entwicklung.
„Es mag kaputt klingen, aber der Grund, warum man es gerade oft hört, ist, dass VIELE Entwickler im vergangenen Jahr in Meetings gesessen haben und verzweifelt versucht haben, die Startanforderungen für die Serie S fallen zu lassen.“
Das kommt von Entwicklern die werden sich wohl etwas besser auskennen
Van_Ray
20. September 2023 um 19:36 Uhr„Wenn man das Spieleportfolio von Xbox mag und die Series X Konsole auch schick findet mit allem drum und dran dann kann es für den ein oder anderen schon eine Rechtfertigung sein.“
Für den ein oder anderen sicherlich. Das spiegeln ja auch die Verkaufszahlen wieder: PS5 45 Mio. vs. Series X 5 Mio. Ist halt „nur“ Faktor 9. Da zieht wohl die Game-Pass-Strategie so gar nicht.
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:36 Uhr@Temerischer Wolf
Die Entwickler beschweren sich deshalb weil es mehr Arbeit bedeutet.
Allerdings ist das auch nur ein kleiner Teil der Entwickler bisher.
Man hört auch gute Dinge von Entwicklern.
Und komischerweise beschwert sich bei der Switch niemand das da Multiplattform Titel auch noch erscheinen. Das ganze zeigt doch es geht durchaus. Auch wenn man auf diesen Konsolen eben abstriche machen muss. Wenn man einen älteren PC hat ist es doch genauso da muss man auch anpassen.
Es ist aber völlig richtig das Microsoft keine Xbox Series Pro Version herausbringen möchte. Das würde dann wohl wirklich viel zu viel Arbeit bedeuten. Aber ich finde das auch völlig in Ordnung. Nur weil Sony eine Pro Konsole herausbringt heißt das doch nicht das Microsoft das deshalb auch tun muss.
Die sollten einfach ihr eigenes Ding machen so wie Nintendo es auch tut.
Controllermampfer
20. September 2023 um 19:38 Uhr@Ballkönigin Stell Dich nicht so dümmlich dar. Du weißt ganz genau auf wen das Kochfeld bezogen war, und in dem Fall trifft es sogar einen Mann.
Wäre es nicht auf diese Person bezogen, warum assoziierst Du Kochfeld heutzutage immer noch nur mit Frauen? Lebst wohl etwas hinter der Zeit.
Wie ich diesen Robiesken Argumentationsaufbau liebe…
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:39 UhrMortal Kombat 1 z.b. gibt es auch auf der Switch!
Da sieht die Series S Version deutlich besser aus.
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:40 UhrBin allerdings am überlegen bei einer PS5 Pro zuzuschlagen!
Die normale PS5 hat bekommt dann ganz mein Sohn und meine Tochter.
Jordan82
20. September 2023 um 19:41 Uhr@ResiEvil90
Wir haben in der Firma die Kits von der Xbox und nein die S hat keine Leistung , da muss man immer so viel Tricks anwenden ,
Aus der Sicht eines Developer hätte die nicht sein müssen , ist viel Arbeit was darauf gut zum laufen zu bringen es ist nicht einfach ein Knopfdruck von X zur S Version was sich da viele denken .
Wenn du ins Featureset schauen würdest wüsstest du das es keine Minimalen Unterschiede sind sind schon sehr groß.
Die Series S ist einfach der Bremsklotz der Generation , wobei die PS5 auch etwas leichter ist zu bedienen als die Series X z.b bei der Speicheraufteilung .
Man kann sich locker nen PC bauen aus günstigen Komponenten der die S weit abhängt .
Aber auch die großen Konsolen werden von günstigeren PCs schon ausgestochen wenn es um Engines von der Stange geht wie die UE 5 z.b aber am PC ist halt mehr immer besser .
Habe auch 3 PC s hier mit verschiedenen Leistungsklassen der Haupt PC hat einen 13900K und eine 4090 , dann ein AMD System mit einer 7900XTX das kleine System was mehr oder weniger nur als Zwischenstation dient hat einen 3600er Ryzen und eine 2060 Super drin und der kleine kann wesentlich mehr als die S .
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:44 Uhr@serial killer
Baldurs Gate 3 ist dafür ein schlechtes Beispiel!
Das Spiel läuft ja nicht mal auf der PS5 wirklich einwandfrei.
Da ist es nur logisch das gewisse Spiele wie eben Baldurs Gate 3 ihre Probleme machen.
Hat man mit einem älteren PC genauso.
Warten wir einfach mal ab wenn BG3 für die Series Konsolen kommt wie es dann so läuft.
Lessthan
20. September 2023 um 19:44 Uhr@ResiEvil90
20. September 2023 um 19:39 Uhr
Was ist das denn für ein Vergleich? Die Switch kam ca. 3,5 Jahre vor der Series S auf den Markt.
Jordan82
20. September 2023 um 19:46 Uhr@ResiEvil90
Und die Switch ist doch eine ganz andere Baustelle die bekommt immer schlechtere Versionen , bzw gibt genug Fälle wenn ein Spiel dort später erscheint dann hat es auch Teilweise die Last Gen Engine es ist einfach ein kleiner Mobile Chip.
Auf der Switch zock ich auch wirklich nur die Nintendo Titel , die kleine Konsole hat 400 GFlops und ist ja auch nur ein Hybrid aber das ist der Grund warum einige Titel nie auf der Plattform erscheinen werden .
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:46 Uhr@Jordan
Die Minimalen unterschiede waren auf Series X und PS5 bezogen.
Das die Series S weniger Leistung hat ist doch logisch!
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:48 Uhr@Lessthan
Und was meinst du welche Hardware wird die Switch 2 haben?
Was man so hört wird die noch unter Series S sein.
mic46
20. September 2023 um 19:48 Uhr@ResiEvil90,
meine persönliche Meinung hat nichts mit Fanboy zu tun.
Und es bezog sich nicht auf die spiele, sondern auf MS.
War ja auch so gekennzeichnet.
MS ist für mich ein Müllladen, komm damit klar Oder lass es.
Ren_55
20. September 2023 um 19:51 UhrKann das sein, dass sich hier im play3 Forum, immer mehr „Grüne“ Trolle herumtreiben ???
Auch irgendwie logisch, da die Xbox Zocker, leider nicht so viele geile Spiele zocken können und wahrscheinlich aus Langeweile, uns hier zuspamen !!!
Schnäbedehämbrä
20. September 2023 um 19:52 Uhr@ Resident Evil & warum genau opferst du so viel Zeit um auf einer PlayStation Seite deine Xbox zu verteidigen jeder kann doch selber entscheiden was er gut oder schlecht findet. Dann finden halt alle die xbone schlecht na und? Meinungsfreiheit & so?
Jordan82
20. September 2023 um 19:52 Uhr@sAIk0
Wenn du auf Starfield anspielst wegen schnellreisen , da hat die S keine schuld das liegt an der alten Engine die praktisch seit Morrowind genutzt wird irgendwann ist da auch mal schluss .
Bei dem Game sieht man es bei vielen Texturen wie alt die eigentlich ist , und Gras , Büsche , Bäume reagieren genau so wenig wie man Fußabdrücke sehen kann wenn man auf dem Mond oder so rum läuft also reagiert nicht auf deinen Charakter.
Aber die Devise ist die Modder können am PC ja alles richten .
Jordan82
20. September 2023 um 19:54 Uhr@ResiEvil90
Aha Okay das passt mal hat die eine nen Pixel mehr mal die andere mal hat die eine paar FPS mehr als die andere usw.
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:56 Uhr@Schnäbedehämbrä
Komm mir nicht mit der Leier das zieht bei mir nicht!
Ich habe schon Playstation gespielt da hast du dir noch in die Hosen gemacht.
Ich bin hier schon etwas länger Mitglied!
Ich will hier auch nicht Microsoft verteidigen mich nerven nur die zum Großteil arroganten Aussagen mancher hier. Trifft natürlich nicht auf alle zu.
TemerischerWolf
20. September 2023 um 19:57 UhrResiEvil
Finde Baldur’s Gate 3 kein schlechtes Beispiel. PCs und PS5 stoßen da stellenweise an ihre Grenzen, die S noch umso mehr deshalb hieß es zwischenzeitlich ja sogar, dass Microsoft die Paritätsforderung an die Entwickler fallen lässt. Die absurd niedrigen Auflösungen und grafischen Abstriche werden mit den weiteren NG Games noch mehr zunehmen und mich stört halt, dass Microsoft den Kunden das als „NG Konsole“ verkauft.
Lessthan
20. September 2023 um 19:58 Uhr@ResiEvil90
20. September 2023 um 19:48 Uhr
Was haben den die möglichen Specs einer Switch2 mit deiner Aussage, das ein MK1 auf der Switch schlechter ausssieht als auf der Series S? Die Switch hatte zu Release 2017 einen bereits 3 Jahre alten Mobile-Chip verbaut. Gerüchten zufolge wird es beim Nachfolger der nVidia Orinwerden.
Selbst die kleinste, derzeit bekannte Variante von nVidia Orin verfügt über fünfmal so viele Rechenkerne wie der Chip der Nintendo Switch. Außerdem verwendet Orin eine nur zwei Jahre alte Grafikarchitektur von Nvidia, die viele moderne Funktionen unterstützt, darunter RayTracing – sowie das KI-gestützte Skalierungsverfahren DLSS.
ResiEvil90
20. September 2023 um 19:59 Uhr@Temerischer Wolf
Das stimmt natürlich!
Ich denke da sollte Microsoft nochmal sein Strategie überdenken. Allerdings ist es jetzt auch schwierig wenn man sieht das die meisten eine Series S haben. Ich denke da muss Microsoft jetzt diese Generation mit durch. Zur nächsten sollten sie es dann bei einem Modell belassen. Wäre sicherlich einfacher.
ResiEvil90
20. September 2023 um 20:02 Uhr@Lessthahn
Man kennt die genauen Specs der Switch 2 ja noch nicht ich wollte damit aber nur verdeutlichen das wenn sie immer noch schlechter ausfällt als die Series S dann ja wenn überhaupt die Switch der Bremsklotz wäre. Wobei ich von diesen Aussagen nicht viel halte. Die Switch 2 ist Nintendos nächste Generation und wenn da über Jahre hinweg wieder vieles Multi herauskommt dann muss da auch oft angepasst werden. Das bei der Series S doch dann nicht anders.
Jordan82
20. September 2023 um 20:12 UhrAllgemein zu dem Thema MS hätte eine Series X die es gibt machen sollen und auch eine SX Digital mit den selben Specs für 399 , praktisch wie bei der PS5 wäre ein optimaler Deal gewesen und die Preise sind Okay .
dust78
20. September 2023 um 20:14 UhrNoch so ein butthurt xbox fanboy, uiuiui. Wirklich amüsant!
Icebreaker38
20. September 2023 um 20:15 UhrViele der xss Käufer sind bestimmt Frust Käufer gewesen weil die ps5 nicht zu haben war.
Ich denke die Tage von xbox sind bald ausgezählt.
Gut so.