Microsoft gibt in der Regel keine Verkaufszahlen zu den Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S heraus. Eine Ausnahme bildete im Juni 2023 eine überraschende Enthüllung beim BIG Festival in Brasilien, als während einer Präsentation von Microsoft plötzlich von 21 Millionen Verkäufen die Rede war.
Ebenfalls hieß es, dass 48 Prozent der Xbox Series S-Spieler neu im Xbox-Universum sind. Wie sich die Verkäufe zwischen der Xbox Series X und der abgespeckten S-Konsole aufteilen, ließ Microsoft hingegen offen.
Xbox-Leak enthüllt: Xbox Series S dominiert mit 74,8 Prozent Verkaufsanteil
Doch was bisher im Verborgenen blieb und vermutlich auch bleiben sollte, wurde dank des gigantischen Xbox-Leaks, der in dieser Woche zahlreiche interne Pläne zum Vorschein brachte, offengelegt.
Das vorliegende Dokument zu den Verkaufsanteilen ist stark geschwärzt. Jedoch gibt die versehentlich veröffentlichte Folie Aufschluss über den „Konsolenverkaufsmix“. So kommt die Xbox Series S auf einen Verkaufsanteil von 74,8 Prozent, während 25,1 Prozent der Xbox Series-Käufer zum potenteren X-Modell griffen.
Hierbei ist zu beachten: Die Zahlen stammen von Anfang 2022 und könnten mittlerweile anders ausfallen. Denn vor allem im ersten Verkaufsjahr war oft nur die Xbox Series S verfügbar, während die Xbox Series X von Lieferproblemen beeinträchtigt wurde, wenn auch nicht so stark wie die PS5. Unklar ist, auf welchen Zeitraum sich die Statistik bezieht.
Während die Xbox Series S nicht an die Leistungsfähigkeit der Xbox Series X oder PS5 heranreicht, kann sie mit einem niedrigen Einstiegspreis überzeugen, der bei einigen Händlern schon kurz nach dem Launch fiel. Rund 270 Euro* werden aktuell im Handel verlangt, während die Xbox Series X eine UVP von mittlerweile 549,99 Euro hat und im Handel für etwa 500 Euro im Angebot ist.
Related Posts
Die Xbox Series S unterstützt den Xbox Game Pass und ist gleichzeitig in der Lage, Spiele wie “Starfield” abzuspielen, wenn auch nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen. Vielen Kunden ist allerdings das grundlegende Spielerlebnis wichtiger als eine höchstmögliche Leistung.
Der Anteil der Xbox Series X-Verkäufe ist dennoch überraschend. Sollten die Angaben auch im Jahr 2023 noch vergleichbar sein, würde die New-Gen-Konsole basierend auf den anfangs erwähnten Gesamtverkäufen von 21 Millionen nur auf einen Anteil von knapp über fünf Millionen kommen. Wir erinnern uns: Die gleichwertige PS5 lag zuletzt bei 42 Millionen verkauften Exemplaren.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Microsoft: Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und benennt First-Party-Lücke
- Xbox Game Pass: Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken
Im nächsten Jahr könnte es noch einmal zu einer anderen Situation kommen, da Microsoft den jüngsten Leaks zufolge eine neue Xbox Series X auf den Markt bringen möchte, an der mehrere Änderungen und Verbesserungen vorgenommen wurden. Allerdings würde sie, wenn sich die Gerüchte bestätigen, einer leistungsstärkeren PS5 Pro gegenüberstehen.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
20. September 2023 um 20:16 Uhr@ResiEvil90
Die Switch 2 soll laut wieder mal anderen Gerüchten einen T234 drin haben , der bei FP 32 auf 8,2 TF kommt , aber in einer Modifizierten Variante die etwas über der PS4 Pro liegt auf dem Papier aber natürlich ist es ein modernerer Chip und von NVIDIA wo auch wieder andere Features bietet .
Könnte auch wetten DLSS ist mit an Board , man kann aus den ARM Chips ja ordentlich was raus holen heute .
Wenn das so passt könnte er schon durchaus die Series S überflügeln .
ResiEvil90
20. September 2023 um 20:17 Uhr@Jordan82
Absolut das denke ich auch!
Ich schätze mal Microsoft wollte eine noch günstigere Variante anbieten um mehr Leute damit abzuholen.
Microsoft hat ja nicht diese Verkäufe wie Playstation und co.
Das es am Ende so viel mehr Arbeit für die Entwickler bedeutet haben sie wohl unterschätzt.
Ich bin aber mal gespannt wie es sich dann mit der Switch 2 verhält.
Lessthan
20. September 2023 um 20:22 Uhr@ResiEvil90
20. September 2023 um 20:02 Uhr
Das Problem wäre nicht eine schwächere Switch 2, wobei ich persönlich glaube, dass sie der Series S ebenbürtig sein wird. Aber das ist ganz viel Glaskugel. Der Bremsklotz ist die erzwungene Parität der Spiele auf der beiden Boxen. Wenn für bestimmte Gameplay-Mechaniken einfach keine Leistung da ist.
Beispiel hier ist Baldurs Gate 3. Eventuell kommt es für die XBox doch noch dieses Jahr eventuell aber auch erst 2024. Und dabei ist noch nicht einmal sicher, dass der Split-Screen auf der Series S dabei ist.
Daher finde ich es bemerkenswert, das MS einfach seine Vorgaben zur Parität für dieses Game über den Haufen beworfen hat.
ResiEvil90
20. September 2023 um 20:27 Uhr@Lessthan
Wieso ist doch gut das Microsoft sich da bemüht hat einen Kompromiss zu finden.
Finde ich besser so das man einen Fehler zugibt und sich bemüht es besser zu machen und Kompromisse zu finden als Engstirnig auf seiner Linie zu beharren!
TemerischerWolf
20. September 2023 um 20:34 UhrResi
Ja, das finde ich schon auch. Allerdings wäre es besser gewesen früher auf die Entwickler zuzugehen und wenn ich mich richtig erinnere hat Microsoft diese anfangs schon bissl als unfähig hinstellen wollen. Auch nicht gerade sympathisch so ein Verhalten.
Juan
20. September 2023 um 20:37 UhrTES dann mit 30 fps, viel spass^^
Juan
20. September 2023 um 20:38 UhrBegründung: die welt ist so groß:D
Lessthan
20. September 2023 um 20:40 Uhr@ ResiEvil90
20. September 2023 um 20:27 Uhr
Das ist kein Kompromiss seitens Microsoft sondern in meinen Augen eine Bankrotterkläung. Ohne den Zwang auf beiden Konsolen die selben Game-Features anbieten zu müssen, würden so mache Games auf der Series X anders aussehen oder hätten mehr/andere Spielmechaniken/Features. Nur kann MS nicht einfach sagen: „Hey ab 2024 wird es keine Series S mehr zu kaufen geben. Den Entwicklern ist freigestellt ob und wie sie ihre Spiele für die Series S releasen. Würde bestimmt nen netten S-Storm geben.
serial killer
20. September 2023 um 20:43 Uhr@Jordan82
Du hast es verstanden….das die series s einfach keinen sinn macht für die geringe ersparnis
Auf die series x zu verzichten
Sony hat es richtig gemacht gleiche hardware
Laufwerk weglassen und 100€ gespart so geht die Rechnung auf und bereitet den Entwicklern nicht noch zusätzliche probleme
Aber Microsoft ist verantwortlich für die Verwerfungen
Viele user die sich nicht mit der hardware beschäftigen sind wahrscheinlich der großteil der series s käufer
ResiEvil90
20. September 2023 um 20:48 UhrNatürlich habt ihr da einen Punkt!
Man kann mit der Series S aber wirklich guten Spaß haben. So schlimm ist die Konsole wirklich nicht.
Ich habe mir auch die Series X gekauft und eben die PS5 Digital.
Aber meine Kinder haben eine Series S und die sind sehr zufrieden damit.
In dem alter ist man meist auch nicht so anspruchsvoll wie wir älteren Gamer ^^
Und der Preis ist eben auch wirklich gut. Aber natürlich blöde für Entwickler usw.
serial killer
20. September 2023 um 20:50 Uhr@ResiEvil90
Mit dem high end pc hast du vollkommen recht
serial killer
20. September 2023 um 20:54 UhrFür jüngere zocker oder welche denen die Technik wurscht ist,mach das wohl gehen
aber wie gesagt die leidtragenden sind in erster linie die Entwickler und da die S auch der kleinste gemeinsame Nenner ist,
wird für die series x der content nur noch angepasst und hochgerechnet
Da kann das volle Potential nicht ausgeschöpft werden.
ResiEvil90
20. September 2023 um 20:58 UhrWobei ich auf der Series X bisher nie das Gefühl hatte das mein Spielerlebnis durch die Series S ausgebremst oder beeinträchtigt wird.
Wenn man sich mal die meisten Multiplattform Titel zwischen Series X und PS5 anschaut da sind die unterschiede wie gesagt marginal. Die Series X fühlt sich schon nach Next Gen an.
ResiEvil90
20. September 2023 um 20:59 UhrMal abgesehen davon das BG3 nur wegen der Series S später auf Xbox kommt.
Markus Fenixx
20. September 2023 um 21:01 UhrNaja also mir persönlich ist es egal ob die series s irgendwas ausbremst oder nicht, ich habe meine x verkauft 3monate nach Release weil mein 2 Kind gekommen ist und ich nicht mehr die Zeit habe zum zocken wie früher und gebraucht eine series s geholt zum zwischen durch zocken reicht sie mir vollkommen und denke das es auch vielen anderen so geht,als zweit konsole für exclusive Titel etc und series x schlechtere Verkäufe hat liegt vll daran das die games auch day one PC rauskommen und viele dann doch den PC bevorzugen wegen besserer performance. Wird ms nicht egal sein die Verkäufe aber glaube die sind schon lange nur mehr bemüht den gamepass an den Mann zubringen und soviele Abos wie möglich in ihr Ökosystem zubekommen. Verfolgen halt eine andere Strategie als Sony, und müssen sie auch hat man schon zur one Zeiten gesehen das die PS einfach mehr ko sollen abgesetzt hat und Phil gesagt hat das keiner so leicht seine hauptkonsole mit allen digitalen Titeln etc aufgibt seit der abwärrskompatiblität ist es eine Änderung vonunserem Konsum gekommen. Früher kam eine Generation raus die Spiele waren nur für das System bestimmt und mit der nächsten Generation konnte man sicher leichter Spieler auf seine Seite locken.
Zak McKracken
20. September 2023 um 21:03 UhrDa eh nur Playststion 5 Exklusives, Next Gen sein können, kann die Series S eh nichts ausbremsen 😉
Hat da mal jemand drüber nachgedacht?
Markus Fenixx
20. September 2023 um 21:06 Uhr@serial killer
Haben dir die Entwickler auch leid getan zur ps3 und 360 Zeiten wo es schwerer war für die 3th Entwickler ps3 Titel zum programmieren mussten auch über die Jahre sich damit abfinden und haben gelernt damit umzugehen und zum Schluss sehr gute Ergebnisse erzielt.
serial killer
20. September 2023 um 21:16 Uhr@Markus Fenixx
Richtig aber du hast einen entscheidenden punkt vergessen
Die ps3 war eine spezialentwicklung und war von der Rohleistung der Xbox 360 ebenbürtig.
Sie war eben nur kompliziert zu programmieren.
Aber mit der X86er Architektur ist mitlerweile alles quasi PcHardware dort kommt es einfach nur noch auf die Rohleistung an und die liegt mit nur knapp 4 Terraflops nur auf ps4 pro niveau und ist einer series x oder ps5 meilenweit unterlegen
serial killer
20. September 2023 um 21:23 Uhr@ResiEvil90
Von den schnelleren ladezeiten…ssd sei dank mal abgesehen
Nenn mir auf der series x mal einen exklusiv titel der sich nach next gen anfühlt…nur 1
Xd
Bitte komm mir nicht mit starfail…zwinker zwinker
Jordan82
20. September 2023 um 21:25 Uhr@ ResiEvil90
Natürlich für Kinder ist eine S gut , mein Neffe hat die mit dem GP hab die für 210 Euro gekauft und gp über Gold ein Upgrade gemacht.
Aber ändert trotzdem nichts dran das die Arbeit mit dem Ding furchtbar ist viel zu aufwendig , wenn man doch in der Zeit an der SX Version arbeiten könnte.
Von der Leistung ist die leider alles andere als current gen, auch wenn es für Kinder gut z.b gut ist .
Mein Neffen hab ich an Weihnachten noch die Digital PlayStation 5 geschenkt und ein extra Abo.
Bis die Abos ablaufen ist er in der Ausbildung und kann sich das Zeug selbst kaufen was er will .
ResiEvil90
20. September 2023 um 21:45 Uhr@serial killer
Forza Horizon 5, Elden Ring, Cyberpunk 2077(nach Next Gen Patch), Halo Infinite (ja ich mag es spielt sich sehr flüssig) und ne menge anderer Spiele Multiplattform natürlich inbegriffen. Fühlt sich auf Series X deutlich mehr nach Next Gen an als auf Series S oder den älteren Plattformen.
Auf der Ps5 ist das Erlebnis bei den neueren Spielen wie auf der Series X.
Und Starfield fühlt sich jetzt nicht nach Next Gen an wegen der 30fps und den sonstigen Limitierungen der Creation Engine aber Starfield ist für mich ein absoluter Top Titel und mein persönliches Spiel des Jahres! Ich feiere aber auch die Bethesda Spiele im allgemeinen.
Also die Series X ist genauso Next Gen wie PS5.
Je nachdem wie man für sich Next Gen definiert!
Aber die Leistungen der beiden Konsolen unterscheiden sich so minimal da muss man echt genau gucken und suchen. Ist also nicht wirklich der Rede Wert.
ResiEvil90
20. September 2023 um 21:50 UhrStarfield würde auf der PS5 ganz sicher nicht besser oder anders laufen wie auf der Series X.
Die Creation Engine 2 ist eben einfach sperrig und schwer zu optimieren.
Das mit den 30fps usw ist ja kein explizites Xbox Problem.
Gibt viele High End PCs die bessere Specs wie Series X und PS5 haben und da läuft es auch nur etwas besser. Liegt wie gesagt an der Engine und was die Entwickler daraus machen.
Dennoch ist Starfield für mich ein geiles Game und ich habe damit soviel spaß wie einst mit Fallout 4 und co.
DarkSashMan92
20. September 2023 um 21:52 UhrDie S so deutlich vor der X.. echt peinlich xD
serial killer
20. September 2023 um 22:05 Uhr@resi evil
Ja das da series x mit der ps5 auf augenhöhe liegt bestreitet ja auch keiner(hat ja auch 2 Terraflops mehr)
Worauf ich hinauswollte waren exklusivtitel die die Hardware power auch voll nutzen.
Schätze mal mit dem neuen spiderman wird sony die Meßlatte für zeitgemäße AAA Spiele nochmal etwas höher legen.
Jordan82
20. September 2023 um 22:13 Uhr@ ResiEvil90
Die Engine von Starfield ist halt schon sehr alt die hat den original Code aus Ende 90 er noch drin also wo Morrowind in Entwicklung war merkt msn halt schon stark.
Ne neue Engine wäre mal angebracht mit bisschen mehr Physik , neue Animation Charakter Designs und co .
Bei mir lief das Spiel gut keine 100 FPS aber solide 90 in 4K , aber man merkt das die der Engine mit Starfield viel zu gemutet haben .
serial killer
20. September 2023 um 22:33 Uhr@jordan
Dann zockst du wohl mit einer 4090
Oder hast die Details gelowerd
Lessthan
20. September 2023 um 22:34 Uhr@Jordan82
20. September 2023 um 22:13 Uhr
Also Physik kann die Engine von Starfield schon sehr gut. Wird halt kaum eingesetzt. Gibt auf Youtube ein nettes Video darüber. youtube.com/watch?v=PEMQUbiY6l4
Jordan82
20. September 2023 um 22:46 Uhr@ serial killer 13900k mit 4090
@ Lessthan
Gräser , Bäume , Büche reagieren nicht auf die Spielfigur, Fußabdrücke gibt es auch nicht .
Scheiben , leere Flaschen , Böden Wände alles bekommt null Kratzer.
Leere Flaschen fliegen nur wirr herum wenn man drauf schießt .
Da sind noch mehr Baustellen ,auch wenn es um Wasser geht z.b
Und viel Kram der einfach schon zum Standard gehört .
Jordan82
20. September 2023 um 22:56 Uhr@ serial killer
Raumschiffe und technische glatte Sachen sehen ganz gut aus , aber Landschaft, steinmauern Vegetation usw. Da hilft die 4090 und Ultra auch nichts sehr alt wirkende Texturen .
Selbst New Atlantis schaut nicht so berauschend aus .
Hab die SX Version auch mal zum vergleich genutzt, da. Scheint fsr aggressiv zu arbeiten das schatten sogar Treppchen haben , und im Hintergrund sieht man gut das es durch fsr recht Pixellig wird .
serial killer
20. September 2023 um 23:03 Uhr@Jordan82
Ja es ist wohl ziemlich schlecht optimiert und schaut generell schon sehr antiquiert aus
Bei mir läuft es in 4k Maxed out so auf 50-70fps
Verstehe auch nicht warum bethesda so sehr an dieser mitlerweile total veralteten Engine festhält, die Präsentation ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
Jordan82
20. September 2023 um 23:25 Uhr@ serial killer
Wegen den Mods weil viele die Tools damit noch funktionieren
Lessthan
20. September 2023 um 23:35 Uhr@ Jordan82
20. September 2023 um 22:46 Uhr
deswegen schrieb ich ja, dass Physik kaum genutzt wird. Technisch in der Lage dazu wäre die Engine mit Sicherheit. Die Frage ist halt wie performant dann das Spiel, mit den von dir zu Recht bemängelten Sachen, läuft. Ich hoffe doch wirklich, dass die Moding-Tools nächstes Jahr Änderungen an bzw. mehr physikalische Interaktion mit Gegenständen zulassen.
ResiEvil90
20. September 2023 um 23:41 UhrIch hoffe aber auch das man mit Elder Scrolls 6 mal eine komplett neue Engine verwendet.
Für Starfield war das noch in Ordnung aber für deren nächstes Spiel sollten die mal was neues nehmen.
ResiEvil90
20. September 2023 um 23:42 UhrIch hoffe halt nur das dann dieser gewisse Bethesda Charme in deren Spielen erhalten bleibt wenn es eine neue Engine geben sollte.
ResiEvil90
20. September 2023 um 23:53 Uhr@serial killer
Achso da haben wir was Next Gen angeht etwas aneinander vorbei geredet ^^
Da gebe ich dir recht bis auf eventuell Forza Horizon 5 gab es bisher nicht DAS eine Next Gen Spiel das die Konsole in Vollem Umfang ausgereizt hat. Aber kann ja noch kommen 🙂
Hat mich persönlich jetzt aber auch noch nicht so gestört.
Hauptsache die Spiele sind gut und machen einem Spaß.
Jordan82
21. September 2023 um 05:36 Uhr@ ResiEvil90
Wurde glaube schon irgendwo bestätigt das TES6 wieder die selbe Engine nutzen soll..
Ich würde auch freiwillig länger auf das Spiel warten wenn die ne neue Engine bauen würden , Geld dürften die durch Microsoft genug haben .
serial killer
21. September 2023 um 07:12 Uhr@jordan
Einfach die unreal 5 engine und gut is ne
Jordan82
21. September 2023 um 08:27 Uhr@serial killer
Ne muss auch nicht sein ist ne gute Engine aber nicht für ein Bethesda Rollenspiel die sollen einfach eine richtige Neuauflage ihrer Engine bringen und gut ist .
Dunderklumpen
21. September 2023 um 09:01 Uhr@ResiEvil90
Welche 2 unterschiedlichen Hardware-Varianten der Switch gibt es denn aktuell über die sich Entwickler beschweren könnten, da Nintendo dort auch eine parität fordert?
Also wenn du schon damit argumentierst, das Entwickler sich nicht über die Switch beschweren.
Silbermetallic
21. September 2023 um 09:57 UhrWar mir von Anfang an klar das die Series S mehr verkauft wurde / wird als die X. Verfügbarkeit am Anfang und der niedrigere Preis. Zweitkonsole in Verbindung mit dem Gamepass. Ohne Gamepass wuerde sich die S glaube ich überhaupt nicht verkaufen weil ohne Laufwerk….