Im Zuge des umfangreichen Leaks in dieser Woche fand unter anderem eine interne E-Mail aus dem Mai 2022 den Weg an die Öffentlichkeit, in der Microsoft schätzte, welche Beträge aufgewendet werden müssen, um ausgewählte Titel Day-One im Xbox Game Pass anbieten zu können.
Komplett daneben lagen die Schätzungen bei Larians Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“, bei dem Microsoft davon ausging, sich einen Day-One-Release im Xbox Game Pass für fünf Millionen US-Dollar sichern zu können. Laut den Verantwortlichen der Larian Studios handelte es sich bei Microsoft allerdings nicht um die einzige Partei, die den möglichen Erfolg von „Baldur’s Gate 3“ massiv unterschätzte.
Laut Michael Douse, Director of Publishing bei den Larian Studios, hätte innerhalb der Videospielindustrie wohl kaum jemand „Baldur’s Gate 3“ das Potenzial attestiert, sich zu einem der besten Rollenspiele der näheren Vergangenheit und einem der größten Hits des Jahres 2023 zu entwickeln.
Auch Divinity: Original Sin 2 wurde unterschätzt
Wie Douse ausführte, erleben es die Larian Studios nicht zum ersten Mal, dass die Erfolgsaussichten ihrer Spiele falsch eingeschätzt werden. Auch bei „Divinity: Original Sin 2“ (2017) sah sich das belgische Studio mit der Situation konfrontiert, dass ein Projekt von der breiten Masse unterschätzt wurde. Eine Tatsache, die Douse unter anderem auf die Art und Weise, wie die Larian Studios an ihre Spiele herangehen, zurückführt.
„Zu ihrer Verteidigung: Das haben auch alle anderen getan“, kommentierte Douse Microsofts Fehleinschätzung von „Baldur’s Gate 3“. „Das Gleiche galt für Divinity: Original Sin 2. Das ist auf das Genre und die Art und Weise, wie wir an die Dinge herangehen und wie wir die Dinge umsetzen, zurückzuführen.“
„Es waren schlichtweg keine Daten vorhanden, die irgendjemandem hätten sagen können, wie Baldur’s Gate 3 performen würde. Wir mussten einfach gruselige Riesensprünge machen“, führte Douse aus.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Nehmt die PS5 bei Abstürzen vom Internet, raten die Entwickler
- Gekillte NPCs haben genügend Back-ups
- DLC laut den Larian Studios unter dieser Bedingung möglich
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC sowie die PlayStation 5 erhältlich und wurde in dieser Woche mit einem umfangreichen Update bedacht. Welche Verbesserungen geboten werden, verraten wir euch hier.
In their defence, so did everyone else. Same with DOS2. Comes with the genre, and the way we approach things, and the way we execute things. There just isn’t any existing data that could have told anyone how BG3 was going to perform. We just had to take giant spooky leaps. https://t.co/BgLyW4cZZx
— Very AFK (@Cromwelp) September 19, 2023
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. September 2023 um 12:17 UhrSo ein Game wie Baldurs Gate 3 ist immer eine unbekannte mit dem Erfolg.
Deswegen freut es mich das es so fantastisch geworden ist und sich dadurch der Erfolg von selbst eingestellt hat.
ReaperX
23. September 2023 um 12:20 UhrJetzt wo das Spiel draußen ist und einen Erfolg nach dem anderen feiert, beissen sich die dummen MS-Manager gegenseitig in die Aersche.
Zockerfreak
23. September 2023 um 12:26 UhrHier lesen wohl einige wieder nur halbherzig und nur das was sie wollen
Arantheal
23. September 2023 um 12:26 UhrKönnen wir an der Stelle auch mal loben, das BD3 weiterhin mehr Spieler auf Steam aufweisen kann als Starfield? 🙂
Kiki0815
23. September 2023 um 12:36 UhrIst doch mumpitz, jeder der die EA Phase gespielt hat wusste was da auf einen zukommt und das ist von der Inszenierung nicht mit DOS2 zu vergleichen. Wenn die Fuhrungsetage etwas vo Games verstehen würde, hätten die das auch erkannt was für ein Hit entsteht , aber alle Typen dort in der Führungsposition haben einen wirtschaftlichen background und jemand mit einem Master of Business von der harvard wird sich wohl kaum zocken.
Wie gesagt ist auch der Vergleich mit DOS 2 unpassend, da die Inszenierung hier die immersion und Emotionen nicht gut vermittelt konnte.
Ballkönigin
23. September 2023 um 12:36 UhrWenn TES rauskommt, sind Sony diejenigen, die das ganze massiv unterschätzt haben.
m2e
23. September 2023 um 12:37 UhrDie Nachricht ist extrem unbefriedigend. Sie suggeriert, dass eine weitere Größe im Spielegenre den Hit, von den es ja Teil 1 und 2 mit Metacritic-Bewertungen jenseits der 90er gibt, unterschätzt haben soll. Dabei wird lediglich gesagt, dass „jeder“ das Spiel unterschätzt hat, wobei nicht erläutert wird, was genau „unterschätzen“ in diesem Sinne bedeutet. Es könnten Verkaufszahlen gemeint sein, Umsatz, Kritiken. Die Nachricht ist wohl einfach nur Twitter-Repost-Clickbait.
proevoirer
23. September 2023 um 12:37 UhrDivinity Original Sin 2 hat ein Meta Score da können andere Studios nur von Träumen.
Talentierte Leute gehören belohnt.
Meine Glückwünsche für dieses tolle Studio!
Arantheal
23. September 2023 um 12:38 Uhr@ Ballkönigin
LOL! xD
CloudLionhead
23. September 2023 um 12:49 Uhr@ballkönigin,… es gibt noch das Xboxdynasty und consolwars,… schau mal da vorbei,… gleich und gleich gesellt sich sich gerne,…
manu_one
23. September 2023 um 12:52 UhrEhm… Balla-Balla-Königin, du weißt aber schon dass Sony TES6 nicht ganz freiwillig „unterschätzt“, oder? 😀
Hent41kamen
23. September 2023 um 12:52 UhrNaja, wenn man bedenkt, dass die Microsoft Manager es bis nach oben geschafft haben, nur um als „dumm“ betitelt zu werden. LMAO
Genau mein Humor
Jeder macht Fehler, auch Microsoft. Dennoch haben sie bewiesen, dass sie in der Gaming Branche ihren Platz gefunden haben und zur Entmonopolisierung von Sony sorgten. Ich sagte ja bereits: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Hier sind anscheinend viele, die Microsoft’s Erfolg nicht gönnen. Trauriges Leben und so…
Hent41kamen
23. September 2023 um 12:57 Uhr@m2e
Ich gehe mal davon aus, dass es das Spiel an sich ist. Ehrlich gesagt: Wenn ich von dem Game nie vorher was gewusst hätte, würde ich es beim Saturn oder Media Markt im Regal links liegen lassen. Das Design spricht mich nicht direkt an, wenn ich nicht vorher Videomaterial gesehen oder angespielt hätte.
Arantheal
23. September 2023 um 12:58 Uhr@ Hent41kamen
„ und zur Entmonopolisierung von Sony sorgten.“
LOOOOL! xD
OzeanSunny
23. September 2023 um 12:58 Uhr@ Hent41kamen
Naja, wenn man bedenkt, dass die Microsoft Manager es bis nach oben geschafft haben, nur um als „dumm“ betitelt zu werden
Dann sind also auch alle Politiker in hohen Posten fähig für dich?
Oder bestes Beispiel war Don Mattrick, der war auch fähig für dich weil er so eine Position innehatte.
Dennoch haben sie bewiesen, dass sie in der Gaming Branche ihren Platz gefunden haben und zur Entmonopolisierung von Sony sorgten.
Aha!
Wo hatte Sony ein Monopol?
Ich glaube du verwechselst den Konzern.
Microsoft wurde schon mal das Monopol entrissen!
Und jetzt versuchen sie es in der Gaming Branche.
Vielleicht erst mal recherchieren wer da schon mal auffällig geworden ist und alle anderen dadurch zerstört haben!
Ihr seid echt die besten
Hent41kamen
23. September 2023 um 13:01 UhrOh nein, schon wieder Sony-Fanboys am Start.
11Meliodas11
23. September 2023 um 13:03 Uhr@Ballkönigin
Was du mit deinem TES hast, dauert ja noch Jahre bis es rauskommt.
Wo hat Sony das unterschätzt?
Wenn es von MS von einer Plattform weggenommen wird.
Die Situation mit BG3 hat sich MS selbstverschuldet, wenn die so eine Konsole wie die S auf den Markt bringt.
Kennyshiro
23. September 2023 um 13:04 Uhr@Hent41kamen okay Microsoft Fanboy
DerKaiser3
23. September 2023 um 13:04 UhrMS hat Baldurs Gate unterschätzt, und sich mit Stafield überschätzt.
So viel Werbung für so ein schlechtes Spiel.
Philipp360
23. September 2023 um 13:07 UhrAm ende muss man halt sagen “ Hinterher ist man immer schlauer“ es ist halt so.Wir haben es damals mit Nintendo erlebt mit dem Sony Laufwerk für den SNES . Ich glaube für viele große Studios / Publisher war damals BG3 ein Nischenprodukt so wie damals Dark Souls was sich durch Mundpropaganda immer größer wurde und Gott sei dank ein Hit geworden ist . Aber in eine Welt wo alles Leichter / Schneller muss weil viele “ Gamer “ sonst nicht weiter kommen kann ich es verstehen das MS und andere halt sagen nein danke
darkbeater
23. September 2023 um 13:11 UhrZum Thema mehr oder weniger es wird immer Leute geben, den ein Spiel gefallen wird oder nicht, egal ob Spieler oder Firmen.
Konrad Zuse
23. September 2023 um 13:20 UhrSind wir doch mal ehrlich. Hier hätte auch niemand erwartet, daß BG3 so einschlägt. Ich habe in Monaten davor immer nur von Starfield oder so gelesen. Hier hat nicht einer behauptet, daß BG3 ein Meilenstein wird.
Hent41kamen
23. September 2023 um 13:21 UhrIch erinnere mich noch an Sega. Als Sony kam, verschwand Sega. Wäre Sony nie in die Gaming Branche eingetreten, wäre Sega immer noch da und würde uns mit den besten exklusiven Spielen verwöhnen wie damals. Aber dann kam Microsoft und end entrissen Sony das Zepter zum Monopol. Was bedeutet das: Konstante und nicht überteuerte Preise von Konsole und Games.
Hent41kamen
23. September 2023 um 13:23 Uhr@Konrad Zuse
Richtig. Gut das es Seiten wie Play3 gibt, die uns darüber informieren. So hätte ich es auch niemals eine Bemerkung geschenkt.
Konrad Zuse
23. September 2023 um 13:25 UhrDie Sega Spiele fand ich persönlich nie so toll. Da war Nintendo besser aufgestellt. Das wird wohl eher der Grund gewesen sein. Für die Sega exclusives haben sich die wenigsten zu der Zeit interessiert.
Ballkönigin
23. September 2023 um 13:26 UhrHätte so reagiert, hätten sie verschiedene Marken wie beispielsweise Call of duty oder auch TES gekauft. Stattdessen ruht man sich aus und denkt sich, dass alles schon irgendwie laufen wird. Finde ich persönlich einfach etwas schwach und das Final Fantasy 7 nur drei Monate exklusiv bleibt, zeigt, wie hinterher Sony ist und das ist nun mal Fakt.
Ballkönigin
23. September 2023 um 13:26 UhrSony*
Joyce
23. September 2023 um 13:27 UhrDie Menschen, die solche Entscheidungen treffen entscheiden wohl nach möglichst messbarem Erfolg. Nach Gefühl entscheiden, wenn wir von Millionenbeträgen sprechen halte ich als Außenstehende auch nicht für sonderlich vernünftig.
.
Konrad Zuse
23. September 2023 um 13:29 Uhr@Ballkönigin
FF7 Rebirth soll nach den 3 Monaten aber nur auf den PC erscheinen oder habe ich da etwas verpasst?
Zloe
23. September 2023 um 13:32 UhrVon einigen Leuten auf dieser Seite scheint der einzige Lebensinn darin zu bestehen Ständig über Xbox/Microsoft zu sprechen und klar fördert das Play3 dann auch noch weil gibt ja Klicks 😀
Ist wirklich lächerlich geworden hier.
KonsoleroGuy
23. September 2023 um 13:34 UhrBallkönigin,ich glaube MS hat es überschätzt nur weil Sie Bethesda gekauft haben heißt das nicht das TES gut wird man sieht es sehr gut an Starfield was im Vergleich zu Star Citizen und No man’s Sky ein Witz ist.
OzeanSunny
23. September 2023 um 13:38 Uhr@ Hent41kamen
Ich erinnere mich noch an Sega. Als Sony kam, verschwand Sega. Wäre Sony nie in die Gaming Branche eingetreten, wäre Sega immer noch da
Deine Unwissenheit ist ja erschreckend!
Schau mal bei YouTube warum Sega verschwunden ist mit ihren Konsolen.
Die haben sich selbst zerstört in dem sie die Kunden verwirrt haben.
KonsoleroGuy
23. September 2023 um 13:38 UhrHent41kamen,du kennst dich nicht mal mit Geschichte aus Sega ist weg weil sie zu lange am Cardridge system festgehalten haben und Null Werbung für den Dreamcast gemacht haben aber das will so ein grüner wie du ja nicht hören.
Katsuno221
23. September 2023 um 13:47 Uhr@KonsoleroGuy wenn man 3 verschiedene Genres mit einander vergleicht ist es kein Wunder das man was falsches erwartet.
Ich mag alle 3 sehr gern und finde alle 3 für ihr Genre und was sie sein sollen einfach nur mega.
Wer seinen Horizont erweitert und sich nicht gänzlich einer Marke verschreibt , der kann viele tolle Dinge sehen und dies nicht nur negativ ^^
Ich habe sehr viel Spaß mit starfield und the Crew motorfest am pc, ebenso gerade mit No Mans sky unter der vr2, bald dann mit super Mario wonders und dann mit Spiderman 2 , auf Skylines 2 und Avatar freue ich mich auch tierisch. Dazu kommen noch so viele Spiele auf allen Plattformen ….. diese Zeit ist einfach ein Paradies für Gamer . Verdrehe gar nicht wie man da so gehässig sein kann.
Ich mache ja auch nicht Elden Ring, Ff16, Halo Infintie und andere spiele mit jedem Atemzug schlecht weil ich es persönlich als Riesen fehlkäufe sehe.
Hent41kamen
23. September 2023 um 13:48 Uhr@Zloe
Da kannst du du bei den PS Fanboys bedanken, die in jeder News gegen Microsoft und Phil hetzen. Die News sind effektiv für mehr Klicks, weshalb sie zu einem wesentlichen Bestandteil für Play3 sind.
Und für all diejenigen die sich mit meinen Sega Beiträgen getriggert fühlten, geht mal zum Arzt. 😉
st4n
23. September 2023 um 13:50 UhrMicrosofts bisheriges Konsolengeschäft als Erfolg verkaufen zu wollen, ist ja schon ambitioniert genug. Bei dem Eindruck, den deren Führung momentan hinterlässt, bleibt abzuwarten, ob Acti-Blizz und Bethesda irgendwann mal wirklich liefern oder ob MS die runterrockt.
OzeanSunny
23. September 2023 um 13:53 Uhr@ Hent41kamen
Und für all diejenigen die sich mit meinen Sega Beiträgen getriggert fühlten, geht mal zum Arzt.
Hier fühlt sich keiner getriggert glaub ich!
Es wird nur auf das schlechte Allgemeinwissen hingewiesen.
Hent41kamen
23. September 2023 um 13:56 UhrDu meinst das falsche schlechte Allgemeinwissen. 😉
KonsoleroGuy
23. September 2023 um 13:56 UhrKatsuno221
mit gehässig hat das nichts zutun seit dem Bethesda Deal haben MS Fans nichts besseres zutun als auf Play3 zu kommen und Mist zu schreiben und seit dem AB Deal ist das noch schlimmer geworden.Und wenn ich schreibe das Star Citizen und No Man Sky um Welten besser sind als Starfield dann ist das nicht gehässig sondern Fakt.
KonsoleroGuy
23. September 2023 um 13:58 UhrHent41kamen
Hetzte?Wer sich selbst ein Armutszeugnis ausstellt wie MS und statt Studios aufzubauen lieber zwei Publisher schluckt muss Kritik abkönnen den sonst soll dein Gott Phil einfach zurücktreten.