GfK Entertainment hat die deutschen Retail-Charts veröffentlicht, die an der PS5-Spitze zwei Neueinsteiger zeigen. Dabei handelt es sich einerseits um “Mortal Kombat 1” in der Premium Edition. Den zweiten Rang sicherte sich “The Crew Motorsport”. Ubisoft meldete sich schon im Laufe der Woche zum Erfolg des Rennspiels zu Wort und sprach von einem Rekordstart innerhalb der Franchise.
In den PS4-Charts gibt es keine Überraschungen. “GTA 5” und “Hogwarts Legacy” haben lediglich die Plätze getauscht und landen weiterhin am häufigsten in den Verkaufskörben. Die Interessen der Xbox One-Besitzer sind offenbar identisch, auch wenn hier “Hogwarts Legacy” vor “GTA 5” führt.
Starfield weiter auf der Einkaufsliste der Xbox-Spieler
Auf den Xbox Series X/S-Konsolen konnte sich “Starfield” behaupten. Microsoft und Bethesda gaben jüngst zehn Millionen Spieler bekannt. Die meisten von ihnen dürften allerdings über den Xbox Game Pass in den Sci-Fi-Titel hineinschnuppern.
An der Spitze der Switch-Charts befindet sich nach dem Vorwochensieg von “Fae Farm” das Rennspiel “Mario Kart 8 Deluxe”. Auf dem PC sind der “Landwirtschafts-Simulator 22″ und “Moorhuhn Deluxe” hoch im Kurs. Hier macht es sich bemerkbar, dass der dominante Digtalverkauf über Steam und Co außen vor bleibt.
Die deutschen Retail-Charts der Vorwoche:
PS5:
- (neu) Mortal Kombat 1
- (neu) The Crew Motorfest
Xbox Series X/S:
- (1) Starfield
- (neu) Mortal Kombat 1
- (neu) The Crew Motorfest
PS4:
- (2) GTA 5 – Premium Edition
- (1) Hogwarts Legacy
- (neu) The Crew Motorfest
Xbox One:
- (1) Hogwarts Legacy
- (2) GTA 5 – Premium Edition
Nintendo Switch:
- (2) Mario Kart 8 Deluxe
- (1) Fae Farm
Der neu veröffentlichte RPG-Klassiker „Baten Kaitos I & II“ konnte auf der Switch Rang 5 erreichen.
PC Games:
- (1) Landwirtschafts-Simulator 22
- (3) Moorhuhn Complete
Wie bei den PC-Charts angemerkt wurde, ist die Aussagekraft der GfK-Charts für den Gesamtmarkt nur eingeschränkt, da sich die Zählung offenbar auf den Retail-Markt bezieht, digitale Verkäufe, die mittlerweile eine höhere Relevanz haben, außen vor bleiben.
Weitere Chart-Meldungen:
- Europa-Charts: PS5-Boost trifft auf sinkende Xbox Series X/S-Verkäufe
- EU-Charts: Starfield mit dem fünftgrößten Launch im bisherigen Jahr
Laut GfK Entertainment beruht die Methode zur Erstellung der deutschen Games-Charts auf dem Transfer von Informationen aus über 2.000 Verkaufsstellen, die einen Anteil von mehr als 70 Prozent des gesamten deutschen Marktes abdecken sollen. Welche das sind, wird nicht im Einzelnen erwähnt.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
23. September 2023 um 12:40 Uhr@Zockerfreak
Und andere Menschen inklusive ich, schreiben was uns nicht gefällt. Wer bist du, dass du andere Leute einfach abstempeln kannst und dich als einzige rationalen Menschen siehst?
Du bist ein typischer Hater, mehr nicht. Einfach nur jämmerlich.
Strohhut Yago
23. September 2023 um 12:41 Uhr@darkbeater
Wie nennst du Spiel oder Filme die bei dir eine perfekte Vorstellung abliefern? Eine 10 von 10
Ist auch völlig in Ordnung, interessiert mich nur wie es bei dir vll genannt wird.
Zockerfreak
23. September 2023 um 12:48 Uhr@Pitbull Monster
Du schreibst nicht was dir gefällt,du nimmst jede News zum Anlass gegen MS zu hetzen,sogar bei einer simplen Charts News.Aber soweit kannst nicht denken
darkbeater
23. September 2023 um 12:49 Uhr@Strohhut Yago ich habe dafür keine Bezeichnung für mich sind das bloß Spiele oder Filme selbst meine Lieblingsspiele oder Lieblingsfilme sind eben nicht mehr als Filme oder Spiele.
Strohhut Yago
23. September 2023 um 12:52 Uhr@darkbeater
Ok, für mich sind filme oder spiele Meisterwerke, wenn sie was besonderes sind und mich komplett in den Bann ziehen.
Aber das ist jeder anders.
darkbeater
23. September 2023 um 12:55 UhrAls Beispiel mal 3 meiner Lieblingsspiele und Filme aber sind alte Sachen selbst, die sind bei mir bloß Spiele oder Filme.
Spiele:
Final Fantasy 6
Final Fantasy 9
Legend of Dragoon
Filme:
Alien
Event Horizon
darkbeater
23. September 2023 um 12:56 Uhrdemolition man
TemerischerWolf
23. September 2023 um 13:01 UhrSehe Starfield nicht als Meisterwerk. Starfield kann man spielen, muss man aber nicht. Würde Starfield eine knappe 7 geben. Es hat schon etwas zB eine gewisse Realitätsnähe oder auch sein eigenes Raumschiff zu bauen aber auch ziemlich viele Schwächen, die selbst von Bethesda Fans kritisiert werden.
Allen voran dieses enorme Ausmaß an Ladeunterbrechungen (selbst innerhalb einer Stadt zwischen Stadtteilen und sogar beim Betreten einzelner kleiner Ladengeschäfte). Nervt und zerstört Immersion. Gleiches gilt für die gleichen Minen und Basen etc auf verschiedenen Planeten (teilweise sogar gleicher Loot am gleichen Ort auf verschiedenen Planeten), weshalb die „große“ Galaxie mehr Schein als Sein ist. Mehr Masse als Klasse eben.
Bethesdatypisch sehen die NPCs nicht wirklich gut aus und das trotz ständiger Ladeunterbrechungen. Hauptstory (inklusive wiederholtem Einsammeln der gleichen Artefakte) und Charaktere finde ich ebenso typisch nicht wirklich gut geschrieben oder packend. Apropos schreiben, selbst bei den Dialogen kommen beim Überzeugen anderer Charaktere sich wiederholende Textbausteine zum Einsatz, die dann eben gerne auch unpassend wirken. Außerdem kommt das ganze Starfield Universum weichgepült pc rüber. Wo Fallout einen heftigen Gewaltgrad bot wirkt Starfield auch hier glattgebügelt. Insgesamt für mich daher auch ein schwächerer Bethesda Titel, der sein Potential leider nicht genutzt hat.
darkbeater
23. September 2023 um 13:17 Uhr@TemerischerWolf bitte nicht schlecht oder so sehen, klar können Ladeunterbrechungen nerven, aber da frage ich mich immer wieder, wie haben bloß die Leute, die es stört, bloß damals überstanden.
redeye4
23. September 2023 um 13:21 Uhr@darkbeater
Weil sich Technik und Spiele nunmal weiterentwickeln. Damals haben es Leute auch in PS1 Zeiten überstanden wo 3D Spiele sehr pixelig waren. Trotzdem muss nicht alles gleich bleiben. 😉
Strohhut Yago
23. September 2023 um 13:23 Uhr@darkbeater
Ich glaube das Problem bei Wolf und anderen ist es einfach, das Bethesda Sachen versprochen hat und die nicht stimmen. Besonders die Freiheit fehlt.
Und dann kann man gernevt sein von den ganzen Lade Sequenzen.
Seven Eleven
23. September 2023 um 13:24 UhrMoorhuhn complete. Alter………….
TemerischerWolf
23. September 2023 um 13:29 UhrDarkbeater
Zockst du Starfield? Kennst du auch nur ein Bethesda Game oder ein anderes Game mit diesem enormen Übermaß(!) an Ladeunterbrechungen? Alleine zB in der Stadt Neon stößt man alle paar Schritte auf eine Ladeunterbrechung und das bei einem Next Gen Exclusive, das soweit ich weiß auch am PC eine SSD voraussetzt und eigentlich ein Freiheit vermittelndes Open Wolrd Game im Jahre 2023 sein will. Sorry aber das Gefühl von Freiheit war selbst bei Fallout 4 besser.
darkbeater
23. September 2023 um 13:33 Uhr@redeye4 es soll ja auch nicht alles gleich bleiben, aber wie geschrieben habe es gibt doch Schlimmeres als die paar Sekunden, die dabei vergehen anders als Beispiel Destiny 1 auf PS3 oder Destiny 2 auf PS4 da können Leute ein Lied von singen. 🙂
darkbeater
23. September 2023 um 13:38 Uhr@Strohhut Yago das TemerischerWolf Sachen nerven ist ja ok mir ging es bloß darum, dass ich es nicht verstehe, wenn Leute mit Ladezeiten oder so kommen, darum schreibe ich ja meisten, wie die Leute es bloß früher überstanden haben.
darkbeater
23. September 2023 um 13:43 Uhr@TemerischerWolf ja spiele Starfield auf PC und ich kann dir jetzt nicht sagen in den ganzen Jahren, in den ich spiele,ob ich das schon mal erlebt habe mit den vielen Unterbrechungen das für liegen manche Spiele zu lang zurück und es ist von mir auch nicht schlecht gemeint nur wie ich den anderen schon geschrieben habe, wie Leute es bloß früher die Ladezeiten überstanden haben, wie ich zum Beispiel bei redeye4 geschrieben habe Destiny oder eben andere Spiele.
TemerischerWolf
23. September 2023 um 14:00 UhrNaja, Destiny ist kein Open World Game, das wie die Bethesda Games gerne das Gefühl der Freiheit vermittlen wollen (die anderen Bereiche wie Story, Charaktere, Gameplay etc sind sowieso nicht Bethesdas Stärke) sondern ein Online Koop Game und selbst dort waren nicht alle paar Schritte Ladeunterbrechungen. Es geht auch nicht um Ladezeiten ansich sondern das enorme Übermaß(!) an ständigen Ladeunterbrechungen, die neben dem Freiheits- zB auch das Orientierungsgefühl innerhalb einer Stadt stören. Selbst PS3 Games wie zB Skyrim, GTA 4 haben das mit der damaligen Technik schon besser hinbekommen. So etwas wie in Starfield habe ich noch nicht erlebt und es wirkt selbst im Vergleich zu den alten Games insofern rückständig. Davon abgesehen müssen sich heutige Games nunmal auch mit aktuellen Games messen.^^
Raine
23. September 2023 um 14:03 UhrLadezeiten gibt es heute überall, nur werden diese kaschiert, sodass es dem unerfahrenen Spieler nicht auffällt. Naughty Dog, Santa Monica oder Squareenix kaschieren die Ladezeiten so, dass sie den Spieler durch einen Spalt oder Abhang mit fixierter Kamera durchlaufen lassen. Dabei hat man als Spieler keinen Einfluss auf das Gameplay, indem dieser Abhang schneller bewältigt werden kann. Das nervt extrem, wenn man weiß, womit es man zutun hat.
TemerischerWolf
23. September 2023 um 14:08 UhrKaschierte Ladezeiten gibt’s ja bei Starfield oben drauf. 😉
darkbeater
23. September 2023 um 14:11 Uhr@TemerischerWolf mir geht es nicht um Vergleiche von Starfield oder Destiny eben wirklich bloß um Ladezeiten oder Unterbrechungen vielleicht habe ich auch bloß ein dickes Fell oder so das mich das nicht stört. 🙂
TemerischerWolf
23. September 2023 um 14:26 UhrWürde mich jetzt auch nicht als empfindlich bezeichnen aber dieses enorme Übermaß hatte ich jetzt gerade bei einem Bethesda Game so nicht erwartet. Ich meine, dass zB eine kleine Stadt dreigeteilt wird und man dann noch Ladeunterbrechungen hat beim Betreten vom Ladengeschäften und Lagehäusern nervt quasi alle paar Schritte permanent und kratzt enorm an der Immersion. Die Ladezeit beim Starten und Landen mit dem Raumschiff ist ja noch halbwegs plausibel, auch wenn das andere Games auch schon besser machten (NMS, ED, SC etc).
Juan
23. September 2023 um 14:42 UhrKrass sind die Leute die dem Spiel 8, 9 oder 10 von 10 geben. Unormal.
proevoirer
23. September 2023 um 14:42 Uhr@Raine
So ist es, würde es lieber auch nicht merken wollen.
proevoirer
23. September 2023 um 14:43 UhrNeun vielleicht aber zehn von zehn finde ich übertrieben
Hent41kamen
23. September 2023 um 14:43 UhrWarum spielt man ein Spiel von Bethesda wie Starfield? Was machen Games von Bethesda so besonders? Riesige Open World, NPC’s mit eigenen Geschichten und Interaktionen und Atmosphäre. Das ist das, was Bethesda seit Beginn der Entwicklung ihres ersten Games beherrscht und diese in späteren Spielen ausgebaut haben. Kein anderer kam an diese Idee von Bethesda jemals heran und hatte sie jemals so gut umgesetzt wie die. Wenn ich ein Starfield bekomme, weiß ich im Grunde genommen, was mich erwartet und werde nicht enttäuscht. Und wie Raine bereits sagte, werden in anderen Spielen Ladezeiten kaschiert, wie das Durchlaufen eines Spalts, siehe Final Fantasy XVI oder The Callisto Protocol. Ladezeiten gehören, auch wenn sie nicht schön in einem Spiel dazu und sind ein wesentlicher Bestandteil, der uns erlaubt in das nächste Kapitel zu kommen.
Juan
23. September 2023 um 15:02 UhrWer SF mehr als 7/10 gibt, belügt sich selber weil er es nicht ertragen kann das MS fast nur Mist macht. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.
Bei derart vielen Bugs, der veralteten Grafik Lippenbewegungen oft nicht synchron, immer wieder die selben Gebäude und Höhlen, leere maps, Ladescreens ohne Ende kann man einfach nicht mehr als 7 geben.
Der Userscore von 6.6 passt, genauso muss man dieses Spiel Bewerten.
Juan
23. September 2023 um 15:04 Uhrhttps ://youtu.be/MWrIohc4dTI?si=Rcsot3F-r-xTjAHU
Juan
23. September 2023 um 15:06 UhrAuf xb nur ein Grafikmodus mit 30 fps WTF, jetzt mal ehrlich? Begründung, weil die Welt so groß wäre O.o
Hent41kamen
23. September 2023 um 15:08 UhrWenn du dich darüber informiert hättest, warum, dieselben Häuser, Gebäude, Gegenstände gleich sind, würdest du dir diese Zeilen ersparen. Youtube hilft dabei. Ist jetzt kein Angriff auf dich. Bethesta’s Weltenbau ist im Vergleich zu anderen OW sehr komplex und kompliziert entwickelt. Schau dir einfach mal ein paar Videos dazu an und dann verstehst du auch die Hintergründe, warum, das so ist.
Juan
23. September 2023 um 15:09 UhrDie Begründung für immer wieder die selben Gebäude ist das Bethesdas Weltenbaum sehr komplex ist. Gut, alles klar ^^
Juan
23. September 2023 um 15:11 UhrIch sag es dir wie es ist, würden nicht die Millionen von MS fließen, hätte man das Spiel zerfetzt, so wie man es mit forspoken, cyberpunk und calisto protocol gemacht wurde.
SeniorRicketts
23. September 2023 um 16:01 UhrSchade das es da keine zahlen bzw. digital/physischen % aufteilung gibt
TemerischerWolf
23. September 2023 um 16:47 UhrJuan
Die gleiche Mine, Basen etc zu erkunden auf verschiedenen Planeten ist und bleibt für den Spieler nichts gutes egal welche Begründung dahinter steht. Copy&Paste eben. Außerdem finde ich es sowieso fraglich hier von „einer großen Open World“ zu sprechen. Just Cause oder Red Dead Redemption 2 bieten eine große Open World oder zig andere Games, aber das hier fühlt sich eben an wie durch Ladeunterbrechungen zusammengeklebte etliche kleine Kartenabschnitte.
CAP
23. September 2023 um 17:07 UhrDer Stachel hier muss wirklich tief sitzen…
Aber was rede ich, die Grünen würden wahrscheinlich den selben Blödsinn erzählen hätte Sony den Zuschlag bekommen.
Ich geh jetzt wieder Starfield spielen!
btw, ich finde es göttlich!
Aber was weiss ich schon, hab ja erst 50 Stunden gespielt.
Ihr als Nichtspieler wisst das sicher viel besser.
TemerischerWolf
23. September 2023 um 17:17 UhrSo ein Quatsch, zocke es selbst. ^^
serial killer
23. September 2023 um 18:07 UhrWem starfail gefällt ist doch schön.
Aber objektiv gesehen ist es einfach nicht gut.
Normalerweise genau mein Genre und ich habe fallout 3 und 4 ,oblivion und skyrim auch gerne gezockt.
Aber die Negativ punkte überwiegen bei starfail einfach wie zb.
Mitlerweile absolut nicht mehr zeitgemäße Präsentation.
Dauernde Unterbrechungen des spiels von ladezeiten man klickt sich nur noch von einer ladesequenz zur nächsten diese
machen die immersion komplett zunichte.
Prozedural generierte Leere Planeten
zeugen eher von kreativer Bankrotterklärung
Warum nicht wie bei den vorigen Spielen lieber
Ein paar wenige Welten und levels von Hand erstellen, wo man dann wirklich das gefühl große welten zu entdecken.
Die Story ist auch lame und die schlechte nicht lippensynchron Vertonung und die emotionslosen charaktere erinnern eher an augsburger puppenkiste.
Ich könnte das noch fortsetzen aber das reicht mir schon um es nicht zu spielen und ja ich habe etliche stunden investiert und es irgendwann absolut gelangweilt wieder abgebrochen
Der metacritic score sagt auch so einiges aus
Und ja der userscore ist auch nicht immer so aussagekräftig wie zb bei the last of us welches aber nicht aufgrund seiner Qualität sondern einfach durch story entscheidungen abgewertet wurde welche extrem polarisieren.
Ich bin aufjedenfall sehr enttäuscht von starfield
Hätte heutzutage wesentlich mehr erwartet von bethesda gerade auf technischer ebene
Aber ja man hätte es eigentlich ahnen können.
fuyoohh
23. September 2023 um 19:00 Uhr@WAR
Was hast du denn für Probleme? Das ist ja grauenhaft, wie du auf andere Meinungen reagierst. Du hast Starfield nicht mal gespielt und meinst hier die göttliche Sicht zu haben. Lappen.
fuyoohh
23. September 2023 um 19:03 UhrUnd die Hetzer hier haben Starfield nicht mal gespielt.
Juan
23. September 2023 um 20:50 UhrAufregen tut nicht ihr die es zockt, das sollt ihr machen wenn ihr es wollt. Das Problem und was anpisst ist das MS mit PR Millionen Müll auf dem Markt schmeißen kann und damit durch kommt.
Joyce
23. September 2023 um 21:24 Uhr@Hent41kamen
Riesige Open World, NPC’s mit eigenen Geschichten und Interaktionen und Atmosphäre. […] Kein anderer kam an diese Idee von Bethesda jemals heran und hatte sie jemals so gut umgesetzt wie die.
Schon einmal The Witcher 3 gespielt? Cyberpunk oder in Sachen Atmosphäre Mass Effect, Dragon Age 1, Baldurs Gate, evtl. sogar ein Kingdom Come.
The Elder Scrolls, Fallout oder gar ein Starfield haben eine gewisse Identität, eben die, die du ansprichst; sie sind ein großer Sandkasten und damit fürchterlich individuell, weil auch per Mods anpassbar. Sie sind aber auch am Ende immer vom selben Schlag, was sie generisch macht.
Es stimmt möglicherweise, dass es nichts Vergleichbares gibt, so wie es auch keine zweite Mass Effect Trilogie gibt, kein besseres oder anders The Witcher.
Gut so.
Starfield ist sicher ein gutes Spiel, aber auch nur eines von vielen auf einem mittlerweile großen RPG Markt. Der Markt ist besonders dieses Jahr sehr schnelllebig. Die News für ein Zelda oder Pokémon waren deutlich präsenter als über Starfield. Es kam vielleicht zu falschen Zeit.
Den Skyrim -Sprung wird es vermutlich nicht schaffen, einfach weil dafür weitere Plattformen fehlen auf denen es gespielt werden kann, weil Skyrim möglicherweise zu präsent ist, die Engine veraltet – was weiß ich.