Spoiler-Warnung: Wer Separate Ways selber spielen möchte oder noch dabei ist, sollte diesen Artikel besser skippen.
Seit dem 21. September können die Spieler das „Resident Evil 4“-Remake auch aus Adas Perspektive erleben. Wie schon beim Hauptspiel bieten die Entwickler hiermit eine völlige Neuinterpretation des Originals.
So beginnt das Abenteuer mit der Geheimagentin nicht im ikonischen Dorf, sondern in der Burg. Hier rettet sie den Charmeur Luis Sera, der diesmal allgemein eine wichtigere Rolle spielt, aus seiner Gefängniszelle.
Im Laufe ihres Abenteuers kommen mehrere Inhalte aus dem Original-Spiel vor, die in Leons Kampagne nicht enthalten waren. Schauen wir sie uns nachfolgend an.
Der zweite El Gigante
Damals auf der PS2 und der Nintendo Gamecube hatte Leon die Wahl: Entweder er stellt sich einer Horde Ganados oder einem weiteren El Gigante. Im Remake gibt es diese Option nicht. Stattdessen ist Leon gezwungen, es mit den Bella Sisters und weiteren Dorfbewohnern aufzunehmen.
Fragt sich also, wo der zweite Riese geblieben ist? Er hatte es auf Ada abgesehen und verwüstete dabei den kompletten Bauernhof. Hierbei erlebt ihr einen coolen Bosskampf, in dem ihr euch mit dem Enterhaken von Haus zu Haus schwingt.
Salazars zweiter Wächter…
Adas Kampagne beginnt mit einem Kampf gegen den zweiten Verdugo. Es ist einer von Salazars zwei Wächtern, der im Original kaum eine Rolle spielte. Lediglich vor dem Salazar-Kampf in der Burg sahen wir, wie er mit seinem Herrn verschmilzt.
Das Predator-ähnliche Wesen verfolgt die Heldin durch das gesamte Spiel. Nachdem es im Dorf zu einer weiteren Konfrontation kommt, erfolgt die finale Begegnung im Untergrund der Burg.
… wird zu U3
Dabei wird ersichtlich: Salazars zweiter Wächter und U3 sind jetzt dieselbe Kreatur. Im Original musstet ihr diese scheußliche Etwas in einem unterirdischen Abschnitt der Insel bekämpfen. Nun begegnet ihr ihm im Untergrund der Burg.
Die Seilbahn
Ursprünglich stieg Leon in die Gondel einer Seilbahn, die ihn in die Tiefen des Dorfes führte. Nachdem dieser Abschnitt im Remake gestrichen wurde, ist er in Separate Ways zurückgekehrt. Nicht im Dorf, sondern auf der Insel muss Ada sich dieser finsteren Fahrt stellen. Wie einst Leon muss sie dabei mehrere Ganados bekämpfen, die in den vorbeikommenden Gondeln lauern.
Der ikonische Laser-Raum
Kurze Zeit nach der Gondelfahrt erkennen die Spieler eine weitere Szene des Originaltitels wieder: Ada hüpft durch den Laser-Room, der es ebenfalls nicht ins Hauptspiel schaffte.
Habt ihr diese Details bemerkt?
Ein paar coole Details sind uns während des Durchlaufs aufgefallen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
- Habt ihr die Kirche erreicht, könnt ihr nach dem Läuten der Glocke Ashley weinen hören. Sie ist zu diesem Zeitpunkt noch dort eingesperrt.
- „Irgendeiner dieser Idioten hat sich eine Jacke gekrallt, die definitiv nicht ihm gehört. Ist so eine stylische aus Schafsfell“, heißt es in einer Nebenmission. Somit ist nach all den Jahren klar: Ada hat Leons Jacke ergattert und heimlich beim Händler verkauft!
- Innerhalb der Fabrik könnt ihr eine Zigarillo-Packung finden. Sie gehörte offensichtlich Luis, der mehrmals im Spiel beim Rauchen zu sehen ist.
- In einer Passage der Burg findet ihr einen ausgestopften Waschbär. Wenn ihr damit interagiert, sagt Ada „Muss wohl Schicksal sein“. Warum? Waschbär heißt auf englisch Raccoon, was die Agentin an Raccoon City erinnert.
- Nach der Cutscene, in der Ada Leons Schüsse auf Salazar beobachtet, könnt ihr die Kampfgeräusche hören. Bleibt dafür einfach an der Wand stehen, anstatt Krauser zu verfolgen.
Sicherlich sind noch mehr interessante Details im Spiel versteckt. Habt ihr irgendwas Bemerkenswertes entdeckt? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen! Schreibt dazu auch gerne, wie euch Separate Ways gefallen hat.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 4 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
remmi_demmi91
24. September 2023 um 20:08 UhrSuper Beitrag freue mich, den DLC bald selbst zu spielen!
Bratente
24. September 2023 um 20:26 UhrDie eine super laser waffe aus dem original fehlt aber immer noch oder? Hab dlc durch weiß nicht ob ma die irgendwie freispielen kann.
Abyss
24. September 2023 um 21:42 UhrJa, der Laser fehlt komplett.
Hent41kamen
24. September 2023 um 21:46 UhrDer wird bestimmt als DLC nachgeschoben. 😉
Strohhut Yago
24. September 2023 um 22:29 UhrDer DLC ist richtig geil, bin jetzt Kapitel 4. Einfach Hammer ❤️ und für 10 Euro kann man nichts sagen.
Capcom ❤️
3DG
24. September 2023 um 23:25 UhrWie lange ist die Spielzeit?
Dante_80
25. September 2023 um 00:14 Uhr3-5 std.
SeniorRicketts
25. September 2023 um 05:44 UhrFür 10€ ist der Mommy Ada DLC echt knackig
Hab 9:58 gebraucht aber das wegen etwas unnötigem backtracking weil ich die schatzkarten nicht gekauft hab und die händler aufträge selber lösen wollte und auch wegen hardcore
Wenn man stirbt und continue macht wird der timer nicht resetted und ich bin oft gestorben…
Beim gigante ging mir sogar die muni aus und ich musste ihm die Waden aufschlitzen dark souls style lol
Wesker ist der Gigachad in mercenaries mit seinen moves und mit seine Mayhemmode spielt er sich bissl wie das kampfsystem in RE6
Geil, kanns kaum erwarten wie die fights im Re5make werden
spider2000
25. September 2023 um 06:57 Uhr@3DG
Ich habe 9 Stunden für gebraucht. Habe alles erkundet, alle Schätze und alle Herausforderungen gemacht.
Es hat insgesamt 7 Kapitel (2 mehr wie im Original) und ist richtig geil im Gesamtpaket.
A1516
25. September 2023 um 07:43 UhrHabs auch schon durch, hat mir gut gefallen. Die 10€ ist es aufjedenfall wert!
M.adi
25. September 2023 um 08:49 UhrIch fand das DlC auch total gut. Spiel jetzt nochmal den zweiten und dritten Teil. Freu mich auch total auf Alan Wake 2.
Ich finde im Moment kommt nix gutes raus, ich bin der absolute Singleplayer Spieler.
xjohndoex86
25. September 2023 um 12:16 UhrWo der Rose DLC für Village eigentlich nur’n 10er wert gewesen wäre, hätte man hier auch gut und gerne das Doppelte für hinlegen können. Stark! Denke mal, viele würden sich sowas auch für’s Resi 3 Remake wünschen, um die Lücken auszufüllen.
SeniorRicketts
25. September 2023 um 18:55 Uhr@xjohndoex86
Stimmt, wobei Ada aber schon von anfang an dabei gewesen sein sollte