In den vergangenen Jahren mussten sich Konsumenten mit einer Reihe von Preiserhöhungen auseinandersetzen, die Produkte des täglichen Bedarfs, Energie und auch Unterhaltungsprodukte wie Konsolen betrafen.
Selbst der Preis von PlayStation Plus wurde empfindlich angehoben. Bis zu 151,99 Euro müssen Abonnenten künftig pro Jahr bezahlen. Dafür gibt es die Premium-Mitgliedschaft mit zahlreichen Inhalten und Funktionen. Der Einstieg in die PS Plus-Welt gelingt mit 71,99 Euro pro Jahr, die für die Essential-Stufe zu zahlen sind. Die Monats- und Dreimonats-Mitgliedschaften sind hochgerechnet noch teurer.
Xbox Game Pass wird kostspieliger
Auch der Xbox Game Pass ist nicht gegen Preiserhöhungen immun. Die Preise für zwei der drei Abo-Varianten wurden im vergangenen Juli erhöht. Für die Konsolenversion beträgt der Preis für ein Standardabonnement mittlerweile 10,99 Euro statt zuvor 9,99 Euro pro Monat. Die PC-Version bleibt bei 9,99 Euro.
Der Game Pass Ultimate hat die größte Preiserhöhung erfahren und kostet seitdem monatlich 14,99 Euro statt zuvor 12,99 Euro. Mit dem Xbox Game Pass Core kam allerdings eine neue Einstiegsstufe hinzu. Mit ihr wurde Xbox Live Gold ersetzt.
Related Posts
Bei der jüngsten Preiserhöhung wird es nicht bleiben, wie der Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview anlässlich der Tokyo Game Show einräumte. Während eines Interviews mit einem japanischen Magazin (via Insider Gaming) wurde er gefragt, wie die Zukunft des Xbox Game Pass aussieht und ob es in absehbarer Zeit zu einer weiteren Preiserhöhung kommen wird.
Nachdem Spencer zunächst auf den Erfolg des Abo-Angebotes einging und darauf verwies, dass bereits Millionen Spieler mit dem Xbox Game Pass glücklich seien, wurde er recht deutlich: Laut seiner Einschätzung können weitere Preissteigerungen als unvermeidlich betrachtet werden.
“Während die Hauptprämisse darin besteht, mehr Wert zu bieten, ist es meiner Meinung nach unvermeidlich, dass der Preis in Zukunft steigen wird. Wir haben kürzlich einmal unsere Preise erhöht, aber die Entscheidung fiel nach reiflicher Überlegung”, so Spencer.
Preiserhöhungen sollen gerechtfertigt sein
Der weiteren Aussage des Xbox-Chefs zufolge sei es wichtig, Dienstleistungen anzubieten, deren Wert auch bei Preiserhöhungen anerkanntermaßen ausreichend sei. Gleichzeitig wolle man den Leuten immer die Wahl lassen, wie sie ihre Bibliothek aufbauen – sie können den Xbox Game Pass abonnieren oder sie können ein Spiel kaufen.
Wann mit einer weiteren Preiserhöhung zu rechnen ist, ließ Spencer offen. Mit der bevorstehenden Übernahme von Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar müssen allerdings Ausgaben verbucht werden, die künftig zu Erträgen führen sollen. Und der Xbox Game Pass gehört in der Game-Strategie der Redmonder zu den wichtigsten Standbeinen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken
- Microsoft entfernt Testzeitraum vor Starfield-Release
Wie oft der Xbox Game Pass aktuell abonniert wird, ist nicht bekannt. 30 Millionen Abonnenten wollte Microsoft kürzlich nicht bestätigen und verwies auf eine offizielle Ankündigung von Januar 2022, in der 25 Millionen Abonnenten erwähnt wurden. Der Launch von “Starfield” wird allerdings noch einmal für einen temporären Schub gesorgt haben.
Während der Xbox Game Pass sehr wahrscheinlich teurer wird, dürfte auch bei Sony das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Zunächst wird sich der PS5-Hersteller allerdings die Reaktionen auf den diesjährigen Preisschub, der reichlich kritisiert wurde, anschauen.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
24. September 2023 um 14:33 UhrWussii
Klar ist Streaming für die Anbieter mehr als vorteilhaft, der Punkt ist aber die Frage was will der Markt. 😉
Wussii
24. September 2023 um 14:37 Uhr@TemerischerWolf
Der Markt will das nicht aber die, die den Content anbieten. Wir haben das als Kunden bereits mehrfach mitgemacht: Netflix, Disney+, Office 365, Adobe, u.v.m.! Wenn uns die Alternativen fehlen und die anderen Wettbewerber die gleichen finanziellen Vorteile dadurch sehen ist das doch am Ende so nach dem Motto friss oder stirb.
TemerischerWolf
24. September 2023 um 14:46 UhrWussii
Da ist schon was dran, allerdings ist der Videostreaming Markt mE auch nicht so gestrickt wie der Gaming Markt. Dieser lehnt Gamestreaming mE deutlich mehr ab sorgt so dafür, dass Alternativen erhalten bleiben.
RONSEN85
24. September 2023 um 14:57 UhrJeder muss selbst entscheiden, welche Konsole oder Abos er nutzt, bin ich fein mit…
Aber wenn ich Aussagen lese wie: „es wird niemanden ein Game weggenommen“ (man kann sich ja ne 2te Konsole kaufen)…sry, aber ist einfach eine Dumme Aussage.
Wenn ich Weihnachtsgeld bekommen soll, aber mein Arbeitgeber auf Grund einer Übernahme diese streicht…alles gut, einfach nen neuen Job suchen wo ich dann Weihnachtsgeld bekomme #dastutweh#
PS: finde es sehr schade, wenn IPs, die seit etlichen Jahren auch auf PlayStation laufen, dann dort nicht mehr kommen…
Seven Eleven
24. September 2023 um 15:00 Uhr7 monate 53€ ist okay find ich momentan.
Für das was geboten wird absolut fair.
Seven Eleven
24. September 2023 um 15:02 UhrGamepass games kann man streamen oder die games runterladen und zocken.
Aber die ms Games direkt day1 im pass, ea play dabei und Bethesda games… Haufen klassiker wie skate Serie, alle battlefield teile inkl bad company 1+2. Lies of p. Starfield. Gta5 etc etc. Is schon sehr gut.
Hent41kamen
24. September 2023 um 15:07 UhrDie Aussage ist nicht dumm, sondern logisch. Wenn ich als XBOXLER Spiderman spielen möchte, wird es mir auch nicht weggenommen, insofern ich genügend Geld habe, es mir und die dazugehörige Konsole zu kaufen.
Jordan82
24. September 2023 um 15:08 Uhr@Hent41kamen
Microsoft hätte kleinere Studios kaufen können und neue Marken bringen können , aber das können sie anscheinend leider nicht . Im Grunde haben die am Ende doch den Only Playstation Spielern diese Spiele weg genommen .
Die Playstation Studios waren eigentlich alles kleine Fische beim Kauf , nicht vergleichbar jetzt mit dem was Zenimax oder ABK so mit bringt und dazu noch die IPs mit denen sich Microsoft dann schmücken kann wo sie nichts zu beigetragen haben .
Bei Sony ist nur Bungie aber die arbeiten auch nur Multi , also die neuen Projekte kommen auch auf die Xbox .
Aber MS macht es ja in allen Bereichen so selbst nix hin bekommen , fähige Unternehmen kaufen deren Technik in Windows oder so einfügen als ihre verkaufen das hat im Gaming Bereich gerade so einen Flair von früher wo sie auch über die Leichen anderer gegangen sind um was vor weisen zu können .
Jordan82
24. September 2023 um 15:10 Uhr@Hent41kamen
Spider Man ist da ein ganz schlechtes Beispiel , das Spider Man Gamerverse ist ein Auftrag von Sony gewesen es hat nichts mit den anderen Spider Man Ip´s zu tun die von verschiedenen anderen Entwickler raus gekommen sind .
Jordan82
24. September 2023 um 15:12 Uhr@RONSEN85
Ich nutze alle Konsolen und PC 🙂 aber keine Abos hab nur die beiden Abos für paar Jahre vor gekauft das ich auf PS/Xbox Online zocken kann das reicht .
TemerischerWolf
24. September 2023 um 15:16 UhrJordan
Alleine die Masse an IPs die Microsoft „wegnimmt“ ist auch gar nicht vergleichbar. Hellblade, TES und sicher wird es auch neue Teile zu Wolfenstein &Co geben. Starfield wurde auch nicht als exklusives Game angekündigt usw
Wussii
24. September 2023 um 15:18 UhrDieses „etwas wegnehmen“ schickt sich nicht, es ist andersrum genau das gleiche. Man kann es nicht auf der einen Seite kritisieren und sich dann beschweren wenn dafür andere Titel nicht auf der favorisierten Konsole erscheinen. Da sind durch exklusivdeals teils langjährige beliebte Serien nicht mehr für Xbox verfügbar, wenn jemand nur auf Xbox ist muss er oder sie genauso ne Playstation kaufen oder das Spiel eben nicht spielen.
TemerischerWolf
24. September 2023 um 15:25 UhrWussii
Ein Publisherkauf ist eben nicht das Gleiche was das Beispiel Titanfall 1 bspw zeigt. Gab es nie für PS. Den zweiten Teil aber schon, wäre der Publisher gekauft worden, wäre das eben nicht so.
Davon abgesehen geht es beim „wegnehmen“ um 3rd Partytitel, die es früher auf einer Plattform gab und dann aufgrund eines Publisherkaufs eben nicht mehr wie eben Hellblade, TES oder Ghostwire.
WAR
24. September 2023 um 15:25 UhrMS will Fucking Nintendo kaufen Thema beendet kein anderer Hersteller kauft Publisher also labert hier kein Müll und das ist auch nicht zu vergleichen MS ist wie ein geschwür im Gaming.
Pro27
24. September 2023 um 15:25 UhrMach mir da keinen Kopf…
Das entstandene Vakuum an Games wird von anderen wieder aufgefüllt.
Dauert eben ein paar Jahre.
Die große User Base bei Sony sorgt dafür daß genügend Entwickler eine Chance darin erkennen und werden handeln.
Der Markt wächst ständig und neue Studios kommen auch nach.
Die streaming Modelle werden automatisch teurer nach Menge und Angebot geht auch nicht anders.
Und zur schnellen Serien Unterhaltung via Netflix und Co vergleiche zu ziehen ist wie äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Blue Ray’s kosten auch keine 80 Euro im Laden.
Die Produktionskosten sind bei Games einfach höher als bei Film und Serien.
KonsoleroGuy
24. September 2023 um 15:25 UhrWussii
Welche Serien denn?FF landet eh bald auf der XBox und Spiderman wurde MS angeboten damals und das wurde von MS abgelehnt.Schau dir mal lieber an welche Menge an Serien der Playstation weggenommen werden.
Strohhut Yago
24. September 2023 um 15:26 UhrWussii der alte Äpfel und Birnen Vergleicher 😀
Dir hat Onkel Phil aber ordentlich „Zuckerguss“ in den Mund gespritzt, du grüner Schlingel 😉
Wussii
24. September 2023 um 15:35 Uhr@TemerischerWolf
Bestehende IPs durch einen Studio oder Publisherkauf vom Markt zu wegzukaufen ist absolut eklig. Da gibt’s auch nicht dran schön zu reden. Ich sehe aber eben nicht den Unterschied wenn durch Exklusivdeals bestehende langjährige Franchises von der Xbox abgezogen werden. Das ist im Ergebnis genauso eklig für den einzelnen Spieler.
@KonsoleroGuy
Für mich macht keinen Unterschied ich spiele die Spiele die ich will auf der Plattform auf der sie erscheinen. Mit ZeniMax und Activision hat MS dann definitiv die Menge an Titeln die Sony durch exklusivdeals blockt um das 10fache überschritten. Ich sag auch nicht das es gut ist, im Gegenteil aber mir geht’s einfach darum ich kann nicht einen dafür feiern und den anderen verurteilen.
@Strohhut Yago
Du musst noch todesbesoffen sein vom Wochenende, bist ja ansonsten eigentlich kein Vollhonk insofern nehm ich dir den Kommentar nicht übel^^
Jordan82
24. September 2023 um 15:36 Uhr@Wussii
Xbox macht das doch auch mit anderen Games Ark war doch sehr beliebt aber ist erstmal nur auf Xbox .
Dann kommt Stalker 2 was wohl auch für andere gekommen wären nur als Beispiel MS hat da auch einige Exklusive Deals mit 3. die hatten auch diese Gen einige solcher Deals .
Oder Mass Effect war einer der größten Exklusive Deals für Xbox in der 360 Zeit , hatte mich schon gewundert als der 2. Teil dann für die PS angekündigt wurde .
Rise of the Tomb Raider auch ein Jahr exklusive .
Alan Wake war auch ein Prima Beispiel das wurde vor dem Release von Xbox von PC und Playstation fern gehalten , es war vorher als einer der größten PC Releases über die Jahre gehandelt aber war dann erstmal nichts .
Die geben sich nichts wirklich bei den Deals am Ende des Tages , aber Studios und bestehende Multi IPs kaufen und exklusive machen so weit ist Sony bisher noch nicht gesunken .
Sony ist kein Unschuldslamm hat auch viele Deals gemacht aber MS werden die nicht übertreffen , wie gesagt MS macht es jetzt gerade wie in anderen Bereichen da kann Botox Phil noch so viel reden das ist jetzt echt langsam schädlich für den Markt .
Aber die Xbox Konsole hat nicht viel davon gehabt die Verkäufe liegen hinter der One und der Grund ist einfach eigentlich sehr viele haben PC s sogar mehr als früher und alles bekommt man am PC genau so , mein Grund warum ich eine Series X hier noch stehen hab ist eher nostalgisch er Natur hab jede Xbox zum Release gekauft .
Strohhut Yago
24. September 2023 um 15:38 Uhr@Wussii
Ich trinke nicht, vll deswegen 😀
War nur Spaß, nicht ernst nehmen den Onkel Phil Kommentar 🙂
TemerischerWolf
24. September 2023 um 15:42 UhrWussii
„Exklusivdeals bestehende langjährige Franchises von der Xbox abgezogen werden“
Welche meinst du denn bitte?
Für das „Wegnehmen“ von PS Titeln gibt’s genug Beispiele und wird es in Zukunft noch viele viele mehr geben.
Jordan82
24. September 2023 um 15:49 Uhr@Wolf
du musst einen ausgeben du hattest Kommentar 100 🙂
TemerischerWolf
24. September 2023 um 15:49 UhrXD
Wussii
24. September 2023 um 15:56 Uhr@Jordan82
Da gab’s ein paar Blockbuster zu 360 Zeiten, Alan Wake war allerdings ne Microsoft IP da wurden die Rechte wieder verkauft. Ich sehe in der jetzigen Generation keinen einzigen Triple A Titel. Weder ARK noch weniger Stalker 2…Scorn ist genauso kein wichtiger Titel genau wie Stray auf Playstation (wobei Stray im gegensatz zu Scorn spielenswert war) dürften sich so bezeichnen. Unabhängig davon finde ich es selbst bei so Spielen absolut BS sie zeitexklusiv vorzuhalten. Ohne die Rechte zu besitzen gab’s aber ne ganze Reihe an Blockbuster Triple A games die durch Sony geblockt worden sind.
@TemerischerWolf
Na es ist ja mehr als nur Final Fantasy oder Silent Hill, Deathloop, Ghostwire. Streng genommen war sogar returnal 3rd party, Stellar Blade (ja ich weiß Sony hat das publishing übernommen – wäre es andersrum gewesen wissen wir wie Microsoft angegangen worden wäre). Es macht es nicht besser dann mit viel Geld möglichst alle wichtigen Titel aufzukaufen aber ganz so unschuldig ist eben auch Sony nicht.
KonsoleroGuy
24. September 2023 um 15:58 UhrIch sag nur eins Splinter Cell Conviction ist bis heute nicht für PS erschienen für die die meinen die XBox entgegen der Realität verdeidigen zu müssen.
KonsoleroGuy
24. September 2023 um 16:01 UhrWussii
Housemarque hat sein etlichen Jahren nur für Playstation entwickelt und das nimmst du als Beispiel?Die anderen Beispiele sind Zeitexklusiv absolut kein Vergleich zu dem was MS macht.
OptimusPetra
24. September 2023 um 16:08 Uhr@TemerischerWolf
Ich habe für dich mal ein Auge zugedrückt und einen 6 Jahre alten Shooter aus der alten Gen hinzugenommen, aber nur weil es GaaS ist und mit neuem Content bereichert wird.
Microsoft kauft Publisher um mehr Plattformer zu entwickeln?? Wer weiß 😉
Fakt ist, Microsoft bedient mehr Genres und ist hier vielfältiger. Nachholbedarf haben am Ende beide Parteien hier und da 🙂
LG 🙂
TemerischerWolf
24. September 2023 um 16:08 UhrWussii
„Na es ist ja mehr als nur Final Fantasy oder Silent Hill, Deathloop, Ghostwire“
Das sollen deine langjährigen Xbox Franchises sein, die Sony wegnimmt? Ernsthaft? Silent Hill vielleicht aber das wird wohl auch eher zeitexklusiv sein und zeitexklusiv ist NICHT wegnehmen.
Wie Jordan sagt auch Microsoft blockt und macht zeitexklusiv, das ist alles nicht vergleichbar mit Publisherkauf wie das Titanfall Beispiel eigentlich deutlich machen sollte. Aber gerne noch ein Beispiel, Insomniac hat ein verdammt gutes Xbox Exclusive entwickelt, hätten sie sicher nicht, wenn Sony sie vorher gekauft hätte. 😉
Wussii
24. September 2023 um 16:08 Uhr@KonsoleroGuy
Nochmal: Ich verteidige die Übernahmestrategie nicht. Wir haben dieses Jahr enorm viele und gute Spiele auf allen Plattformen gesehen. Gehen wir ein Jahr zurück, wenn dann eben weniger Spiele veröffentlicht werden und die wichtigen Spiele nur die sehr guten Sony eigenen Spiele sind und die von einem Square Enix oder ZeniMax und diese zusätzlich zu den eigenen games dann noch zeitexklusiv oder im Fall von SE vollexklusiv sind dann macht auch ne Zeitexklusivität einen erheblichen Unterschied. Xbox hatte quasi keinerlei Spiele.
Wussii
24. September 2023 um 16:12 Uhr@TemerischerWolf
Als Beispiele, beide habe ne lange Historie. Insbesondere Final Fantasy hat einen vergleichbaren Stellenwert mit TES. Auch wenn Du es relativieren willst, bin da halt anderer Meinung was Exklusivität von 3rd party angeht – zumindest sind wir einer Meinung was Spiele angeht die bereits lange multiplat waren und dann aufgekauft werden… die sollten immer multiplat bleiben.
EssBeeO
24. September 2023 um 16:13 UhrSchon wieder.
Raine
24. September 2023 um 16:14 UhrWussii
Du hast überhaupt keinen Plan. Returnal ist von Beginn an 1st Party gewesen.
Es ist ein großer Unterschied, wenn man einen Publisher aufkauft und die bestehenden Multiplattform IPs für immer der Konkurrent vorenthält, oder einen Teil einer bestehenden Multiplattform-Reihe (FF16) exklusiv macht. Zukünftige FF Ableger könnten noch immer für die Xbox erscheinen, da die IP noch immer einem 3rd Party Publisher gehört.
KonsoleroGuy
24. September 2023 um 16:21 UhrWussii,FF erscheint eh bald auf Xbox also kannst du das als Beispiel nicht ranziehen und alle anderen Third Party und nur wenn überhaupt zeitexklusiv.
WAR
24. September 2023 um 16:27 UhrPhil muss da nochmal ..sen dann kommt FF vlt auch für Xbox.
Wussii
24. September 2023 um 16:29 Uhr@Raine
Ja wie ich geschrieben habe, streng genommen weil das Studio trotzdem noch unabhängig war und erst nach release gekauft wurde. Sony gehörten trotzdem die Rechte, mir gings um das Studio ansich. Alle exklusivdeals bringen es halt mit sich das man nicht weiß wie die Verträge ausgestaltet sind, vielleicht kommt es in einem, in zwei Jahren oder eben auch überhaupt nicht. Egal wer exklusivdeals macht, es wird immer erst bekannt wenn die Frist rum ist. Wenn Du jeweils nur eine Konsole besitzt hilft es Dir doch nicht wenn Du Dir sagst vielleicht kann ich es in ein oder zwei Jahren spielen weils am Ende auch sein kann es erscheint überhaupt nicht. Hätte Microsoft ZeniMax nicht gekauft sondern die Spiele nur geblockt wüsstest Du auch noch wann genau du deren Spiele auf der Playstation spielen kannst.
TemerischerWolf
24. September 2023 um 16:42 UhrOptimus
Ist aber nett von dir. Die finale Form ist nunmal das Ende der Saga und wer weiß vielleicht sogar besser als Halo Infinite mit seinen zahlreichen Schwächen (Cyberpunk Erweiterung macht ja ähnliches mit Starfield gerade^^). Helldivers 2 darfst gerne auch noch hinzunehmen. Pure Koop Action. Destruction Allstars kam ja diese Generation auch. Dann natürlich noch das großartige Demon’s Souls. Was bietet da nochmal Microsoft vergleichbares?
Fakt ist Sony bedient auch viele verschiedene Genres wie meine Beispiele oben deutlich zeigen, nicht unbedingt die gleichen wie Microsoft wie Simulator, müssen sie auch nicht, denn dafür haben sie halt ihre Action Adventures wie Last of Us oder Horizon ForbiddenWest, die aber nur stumpf betrachtet alle „gleich“ sind. 😉
Jordan82
24. September 2023 um 16:48 Uhr@Wussii
Alan Wake war vorher keine MS IP das wurde überraschend gekauft , hab die Entwicklung des Games die ganze Zeit verfolgt war natürlich 2005 wo es oft Artikel darüber in den Zeitungen gab sehr gehyped weil vorher Max Payne so gut war .
Alan Wake war auch etwas größer geplant als das was am Ende kam , sicher Einschränkungen durch die 360 .
ARK ist ein sehr großer Titel sogar mittlerweile , und Stalker ist jetzt kein unbekannter und kleiner Titel .
Das mit dem geblockt ist ist auch wieder ein Ammenmärchen aus der Only Xbox Ecke , dann hätte MS auch Gears of War geblockt bevor die IP übernommen wurde das Spiel war auch für den PC als vorzeige UE3 Titel geplant gab auch eine UE3 Promo Demo mit den Locust vor Release der Engine und kam dann auf die 360 .
Aber Games blocken ist wohl das Xbox Wort 2022/23
Silent Hill und FF sind Titel aus der PS1 Ära , aber FF7 ist auf der PS1 gelandet nicht weil Sony es wollte sondern weil Nintendo zu wenig Speicher hatte mit ihren Modulen damals sonst wäre das sicher ein Only Nintendo Titel geblieben .
Zeitexklusive Deals unterstützen oft den Entwickler z.b Rise of the Tomb Raider oder auch diverse SE Games auf der PS4/5 oder Hellblade wurde damals von Sony unterstützt .
Keiner der Unternehmen ist ein Good Guy , aber Microsofts Gesicht kennt man auch schon aus anderen Bereichen spielen den Good Guy und im Hintergrund werden andere Existenzen kaputt gemacht .
Das Problem bleibt Microsoft bekommt eigens wohl nicht was hin ohne Fertigprodukte zu kaufen und das läuft jetzt schon teilweise mehr als 3 Jahrzehnte so .
Das Problem als PC Spieler musst du sie Unterstützen da sie sich da das Monopol erkauft haben leider .
Raine
24. September 2023 um 16:51 Uhr„Hätte Microsoft ZeniMax nicht gekauft sondern die Spiele nur geblockt wüsstest Du auch noch wann genau du deren Spiele auf der Playstation spielen kannst.“
Sony blockt doch nicht alles von SquareEnix für die Xbox. FF14 erscheint nächstes Jahr.
Davon abgesehen, ist FF nie ein Verkaufsschlager auf der Xbox gewesen ist. Aber Bethesda Spiele auf der PS schon. Es bestehen große Chancen, dass in Zukunft noch weitere FF Spiele für die Xbox erscheinen werden. Bei Zenimax ist es eben nicht der Fall.
EssBeeO
24. September 2023 um 16:56 UhrFür mich persönlich lohnt sich der Pass nicht. Ich habe ihn noch bis 2025 über den Gold Trick.
Nutze ihn aber mittlerweile über PC, da ich vor 3 Wochen meine Series X verkauft habe. Das war meine erste und letzte Box. Den Pass werde ich auch nicht verlängern. Spiele nur noch PS5 oder über PC. Dann aber Games die mich interessieren. Die sind dann meistens in keinem Abo zu finden.
TemerischerWolf
24. September 2023 um 16:59 UhrWussii
„was Spiele angeht die bereits lange multiplat waren und dann aufgekauft werden… die sollten immer multiplat bleiben.“
Schön, dass wir hier übereinstimmen.
Will auch nichts relativieren, sehe da nur einen Unterschied und gerade deine Beispiele sind für mich nicht wirklich zielführend für die Aussage „langjährige Franchises werden von Xbox abgezogen“. Zeitexklusiv oder auch ein komplett exklusiver Titel wie Titanfall sind dennoch einfach nicht das Gleiche wie ein Publisherkauf, weil wie auch Raine betont zukünftige Ableger auch betroffen sind.