In den vergangenen Jahren mussten sich Konsumenten mit einer Reihe von Preiserhöhungen auseinandersetzen, die Produkte des täglichen Bedarfs, Energie und auch Unterhaltungsprodukte wie Konsolen betrafen.
Selbst der Preis von PlayStation Plus wurde empfindlich angehoben. Bis zu 151,99 Euro müssen Abonnenten künftig pro Jahr bezahlen. Dafür gibt es die Premium-Mitgliedschaft mit zahlreichen Inhalten und Funktionen. Der Einstieg in die PS Plus-Welt gelingt mit 71,99 Euro pro Jahr, die für die Essential-Stufe zu zahlen sind. Die Monats- und Dreimonats-Mitgliedschaften sind hochgerechnet noch teurer.
Xbox Game Pass wird kostspieliger
Auch der Xbox Game Pass ist nicht gegen Preiserhöhungen immun. Die Preise für zwei der drei Abo-Varianten wurden im vergangenen Juli erhöht. Für die Konsolenversion beträgt der Preis für ein Standardabonnement mittlerweile 10,99 Euro statt zuvor 9,99 Euro pro Monat. Die PC-Version bleibt bei 9,99 Euro.
Der Game Pass Ultimate hat die größte Preiserhöhung erfahren und kostet seitdem monatlich 14,99 Euro statt zuvor 12,99 Euro. Mit dem Xbox Game Pass Core kam allerdings eine neue Einstiegsstufe hinzu. Mit ihr wurde Xbox Live Gold ersetzt.
Related Posts
Bei der jüngsten Preiserhöhung wird es nicht bleiben, wie der Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview anlässlich der Tokyo Game Show einräumte. Während eines Interviews mit einem japanischen Magazin (via Insider Gaming) wurde er gefragt, wie die Zukunft des Xbox Game Pass aussieht und ob es in absehbarer Zeit zu einer weiteren Preiserhöhung kommen wird.
Nachdem Spencer zunächst auf den Erfolg des Abo-Angebotes einging und darauf verwies, dass bereits Millionen Spieler mit dem Xbox Game Pass glücklich seien, wurde er recht deutlich: Laut seiner Einschätzung können weitere Preissteigerungen als unvermeidlich betrachtet werden.
“Während die Hauptprämisse darin besteht, mehr Wert zu bieten, ist es meiner Meinung nach unvermeidlich, dass der Preis in Zukunft steigen wird. Wir haben kürzlich einmal unsere Preise erhöht, aber die Entscheidung fiel nach reiflicher Überlegung”, so Spencer.
Preiserhöhungen sollen gerechtfertigt sein
Der weiteren Aussage des Xbox-Chefs zufolge sei es wichtig, Dienstleistungen anzubieten, deren Wert auch bei Preiserhöhungen anerkanntermaßen ausreichend sei. Gleichzeitig wolle man den Leuten immer die Wahl lassen, wie sie ihre Bibliothek aufbauen – sie können den Xbox Game Pass abonnieren oder sie können ein Spiel kaufen.
Wann mit einer weiteren Preiserhöhung zu rechnen ist, ließ Spencer offen. Mit der bevorstehenden Übernahme von Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar müssen allerdings Ausgaben verbucht werden, die künftig zu Erträgen führen sollen. Und der Xbox Game Pass gehört in der Game-Strategie der Redmonder zu den wichtigsten Standbeinen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken
- Microsoft entfernt Testzeitraum vor Starfield-Release
Wie oft der Xbox Game Pass aktuell abonniert wird, ist nicht bekannt. 30 Millionen Abonnenten wollte Microsoft kürzlich nicht bestätigen und verwies auf eine offizielle Ankündigung von Januar 2022, in der 25 Millionen Abonnenten erwähnt wurden. Der Launch von “Starfield” wird allerdings noch einmal für einen temporären Schub gesorgt haben.
Während der Xbox Game Pass sehr wahrscheinlich teurer wird, dürfte auch bei Sony das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Zunächst wird sich der PS5-Hersteller allerdings die Reaktionen auf den diesjährigen Preisschub, der reichlich kritisiert wurde, anschauen.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
24. September 2023 um 16:59 UhrIch habe das Gefühl, dass einige Leute mit Absicht dumm stellen. Um diese Publischer Übernahmen schönzureden.
Strohhut Yago
24. September 2023 um 17:06 UhrVll die Diskussion Beenden? Dreht euch da gut im Kreis 😀
Strohhut Yago
24. September 2023 um 17:10 Uhr@Raine
„Ich habe das Gefühl, dass einige Leute mit Absicht dumm stellen. Um diese Publischer Übernahmen schönzureden.“
Die juckt das einfach nicht, weil sie wissen das MS alles in den Gamepass haut. Am liebsten wollen die Xbox Fanboys ja noch, das MS jetzt noch Ubi, Sega und so kauft.
Aight_g
24. September 2023 um 17:11 UhrStück für Stück nimmt Microsoft die Xbox Sparte auseinander um am Schluss zu sagen, die Leute hatten zu wenig Interesse gezeigt. So kann Microsoft die Milliarden Minus Sparte endlich los werden.
BlackPlayerX
24. September 2023 um 17:16 UhrIch frag mich was mit den puplishern und Studios passiert wenn sie die Xbox Sparte einstampfen ?!
Das Geld was Microsoft in die Xbox Sparte investiert hat werden sie niemals wieder reinbekommen also heißt es nur noch wann schließen sie sie endlich
Fettfleck
24. September 2023 um 17:26 Uhr@BlackPlayerX
Das glaubst du ja wohl selbst nicht.
MCRN
24. September 2023 um 17:29 UhrAlso, wer die Preiserhöhungen nicht hat kommen sehen, der ist schief gewickelt. Man macht das wie ein Drogendealer: Erst abhängig machen, dann die Preise anziehen. Für das Geld, was manche da für den Gamepass raushauen, kaufe ich mir lieber im Jahr 3-4 Spiele. Gilt übrigens auch für die Sony-Playstation-Plus-Angebote.
SEGA-Fanatic
24. September 2023 um 17:59 UhrWas soll ich mit 3 bis 4 Spielen? Die reichen ja nicht mal für einen Monat. Neenee, Spieleabos sind für Vollzeitspieler mit wenig Geld aber viel Zeit wie mich schon sehr interessant.
Strohhut Yago
24. September 2023 um 18:03 Uhr@SEGA-Fanatic
„Was soll ich mit 3 bis 4 Spielen? Die reichen ja nicht mal für einen Monat. Neenee, Spieleabos sind für Vollzeitspieler mit wenig Geld aber viel Zeit wie mich schon sehr interessant.“
Oh honey…hoffe das du irgendwann auch Geld hast und dir auch was kaufen kannst. Denk ganz fest an dich ❤️
DerGärtner
24. September 2023 um 18:11 UhrKein qualitativ hochwertiger content, kein cent von mir.
Wenn sie eine light version für 5€ anbieten würden, in der „nur“ die Indies sind, würde ich 100% eher zuschlagen als 15€ im Monat für unfertige, schlechte, leere, möchtegern AAA Spiele zu zahlen.
Mozo1971
24. September 2023 um 18:11 UhrDas grosse Abo Sterben wird noch kommen, egal ob bei Streaming oder bei Gameplattformen. Es wird gerade nur die Schmerzgrenze bei den Kunden ermittelt.
OptimusPetra
24. September 2023 um 18:29 Uhr@TemerischerWolf
Du relativiert und streckst dich aber sehr mein Lieber 😉
Was hat Cyberpunk jetzt mit unserer Diskussion zu tun? Wirkt wir ein schwacher Trigger-Versuch den man bei Trollen oft sieht.
Ich spiele mal dein Spielchen mit 🙂
Zu Destruction All-Stars würde ich Bleeding Edge (3,5 Jahre alt) sagen. Zu Demons Souls würde ich Hellblade 2 sagen (kommende Titel hast du ja bereits reingeworfen).
Nochmal: Sony bedient viele Genres, Microsoft aktuell aber mehr. Ist doch alles gut, oder? Du scheinst mir ein Problem zu haben, wenn Microsoft in einigen Aspekten besser ist als Sony. Arbeitest du zufälligerweise für Sony? Es ist ganz normal im Leben und in der Wirtschaft, dass auch die „schlechtere“ Konkurrenz in gewissen Aspekten besser ist.
Wünsche einen hervorragenden Abend, LG 🙂
Evermore
24. September 2023 um 18:33 Uhr@ SEGA-Fanatic
Also lebst du von Hotel Mama oder Harz4.
Die meisten Spiele schaffe ich heutzutage nicht mehr in einen Monat. Abends habe ich 2-3 Stunden Zeit zum zocken. Hier und da zwar auch mal am Wochenende aber bei den ganzen 100 Stunden Spielen mittlerweile brauche ich da mal eben zwei Monate und manchmal sogar mehr.
WAR
24. September 2023 um 18:37 UhrDemon Souls Hellblade 2 ?
Was ist das für ein dummer vergleich Demon Souls hat ein Genre erfunden.
DerKaiser3
24. September 2023 um 18:39 UhrAlso Hellblade im Demon Souls Vergleichen … Hellblade 1 hab ich gespielt weil es mir empfohlen wurde, der Sound mit dem Heatset war gut, aber Spielerisch total langweilig.
Hellblade 2 muss sich beweisen, kommt warscheinlich wieder mit 30 fps.
PlaystationFanboy
24. September 2023 um 18:49 UhrWie verbittert hier noch einige sind. Ja das Leben könnte so schön sein aber ja man muss sich ja wieder künstlich aufregen . Geht Mal raus
TemerischerWolf
24. September 2023 um 18:51 UhrPetra
Nö, aber wenn dus nicht verstehst erkläre ichs dir gerne. Cyberpunk bekommt einen DLC, der besser ist als die RPG Starfield Konkurrenz. Eben gleiches könnte mit der Destiny Erweiterung und Halo Infinite passieren. Gar nicht mal so komplex, aber klar, wenn man es nicht versteht muss man gleich mit Troll kommen.^^
Destruction All-Stars habe ich genannt, weil es ein Next Gen Exclusive ist und eben nicht kein Action Adventure. Anderes Genre und so. 😉 Nicht so komplex. Bleeding Edge ist doch wieder Last Gen, was du mir vorhin „vorgeworfen“ hast. Zählt daher nicht.^^ Wirkst auf mich genauso verwirrt wie CaptainAhoi…jetzt sag nicht, du bist neu angemeldet. XD
Du scheinst mir ein Problem damit zu haben, dass Sony einfach andere Genres bedient als Microsoft. ^^
OptimusPetra
24. September 2023 um 18:52 Uhr@DerKaiser3
Mit ist der ferne Vergleich bewusst, deswegen meine Aussage mit dem Spiel mitspielen.
LG 🙂
Jordan82
24. September 2023 um 18:53 Uhr@OptimusPetra
Hellblade ist was ganz anderes als Demons Souls das kann man jetzt nicht vergleichen .
Aber ein Hellblade würde es sogar ohne Sony nicht geben , die haben damals in den ersten Teil das Geld rein gesteckt.
Bei MS zieht man aber schon immer mehr auf Shooter ab , eine wirkliche Konkurrenz zu einem Horizon , The Last of Us oder God of War fehlt gänzlich.
Dafür hat Sony keinen Arcade Racer wie FH5 oder halt Shooter keine Shooter mehr wie ein Halo oder gar was wie Gears .
Man könnte sagen MS bietet das an was Sony fehlt und umgedreht .
FM und GT7 sind auch schwer vergleichbar , FM geht mehr in Richtung Arcade noch als GT7 es wurde ja leider wieder bestätigt das essenzielle Features fehlen werden die man gerne in einer Smisim hätte .
Jordan82
24. September 2023 um 18:59 UhrAber was ganz anderes hab eben für 2,14 Euro den Liter getankt echt günstig heute , genau so interessant wie die News eigentlich 😀
OptimusPetra
24. September 2023 um 19:02 UhrAlso wolltest du – was einer Zustimmung des zuvor genannten Problems gleichkommt – nur ein paar Aspekte reinwerfen wo andere Wettbewerber besser sind als Microsoft?
Also nochmal mein Lieber: was hat Cyberpunk mit unserer vorherigen Diskussion zu tun? Merkst du bestimmt selbst, oder 🙂
„Exclusive ist und eben nicht kein Action Adventure. Anderes Genre und so. Nicht so komplex.“
Ist nicht komplex. Dir scheint es aber selbst nach dem 3. mal (!) schwer zu fallen, zu lesen und zu verstehen. Zum 4. Mal: Sony bedient auch andere Genres als Action Adventures aber der Fokus liegt stark auf AA. Ist doch nicht so komplex dies zu verstehen 😉
„Bleeding Edge ist doch wieder Last Gen, was du mir vorhin „vorgeworfen“ hast. Zählt daher nicht.^^“
Und nochmal: LESEN UND VERSTEHEN. Ich habe geschrieben, dass ich dein Spielchen mitspielen da du 6 Jahre alte Titel in den Raum geworfen hast und auch noch nicht erschienene Titel.
Sag mir also Kleiner, wer ist hier etwas verwirrt? 😉
„Du scheinst mir ein Problem damit zu haben, dass Sony einfach andere Genres bedient als Microsoft. “
Das habe ich doch bereits im ersten Comment geschrieben, dass dies der Fall ist xD
Ich hoffe, du veräppelst einen mit deinem Leseverständnis gerade nur und meinst es nicht ernst.
LG 🙂
OptimusPetra
24. September 2023 um 19:04 Uhr@Jordan82
„Man könnte sagen MS bietet das an was Sony fehlt und umgedreht .“
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Dustraiz
24. September 2023 um 19:12 UhrKonsolenverkäufe laufen schlecht, bei allen verkauften Series Konsolen liegt die Series S 75% vor der Series X, immer schön weiter die lahme Küpcke im Schlepptau, ansonsten sind die Verkäufe auch sehr schlecht, selbst die PS4 verkauft sich noch besser, der GP dümpelt immer noch bei 25 Millionen rum, wenn bis 2027 nicht die 100 Millionen erreicht werden, könnte der Stecker laut Microsoft gezogen werden.
TemerischerWolf
24. September 2023 um 19:19 UhrPetra
„Also nochmal mein Lieber: was hat Cyberpunk mit unserer vorherigen Diskussion zu tun?“
Die Parallele ist natürlich die Erweiterung, wie geschrieben. Nicht komplex.^^
Kommt denn für Bleeding Edge eine brandaktuelle Erweiterung? Nö. Also Quatsch dein Beispiel.
Du stellst nur eine These ohne Fundament auf und ich bringe dir Belege dafür, dass Sony natürlich verschiedene Genres bedient. Nur weil sie „viele Action Adventures“ haben, heißt dass eben nicht, dass sie nicht ebenso viele Genres bedienen wie Microsoft. Sie bedienen halt nicht die gleichen Genres und das ist es übrigens auch was Jordan sagte.^^
Aber Genres ist sowieso zu grob die Einteilung, also sollte man vielleicht die Anzahl Subgenres vergleichen…“mein Kleiner“… 😉
Mr.x1987
24. September 2023 um 19:29 UhrCaptainahoi2.0…traurige Gestalten diese Xb..ts.
OptimusPetra
24. September 2023 um 19:32 UhrDu vergleichst Destiny 2 mit Halo. Dann ziehst du als Vergleich noch Cyberpunk ran und vergleichst es mit Starfield. ICH habe geschrieben wir können Destiny 2 werten und du ziehst Parallelen zu Spielen die nichts mit dem Thema unserer Diskussion (Genres von Sony und Microsoft) zu tun haben! Ist nicht so komplex, keine themenfremden und unnötigen Vergleiche ranzuziehen 😉
Ich habe dir Belege geliefert aber anscheinend hast du echt ein Leseverständnis :/
….Schließlich wiederholst du meine Aussagen….
Komischer Kautz ;P
OptimusPetra
24. September 2023 um 19:36 UhrAn meiner ersten Aussage war nichts verkehrtes (siehe Jordan’s Aussage), deswegen verstehe ich nicht, wieso du hier für Sony so vor die Kugel springst.
Belassen wir es einfach dabei, du scheinst dein Wohlbefinden wohl aus Lobhudelein zu Sony zu ziehen.
LG 🙂
Cholera
24. September 2023 um 19:42 Uhr@SEGA-Fanatic „Was soll ich mit 3 bis 4 Spielen? Die reichen ja nicht mal für einen Monat. Neenee, Spieleabos sind für Vollzeitspieler mit wenig Geld aber viel Zeit wie mich schon sehr interessant.“
Dann würde ich mir Mal irgendwie Gedanken machen. Weil, wenn man den ganzen Tag nur am zocken ist, dann finde ich das schon bisschen komisch und schade.
Klar macht der Gamepass schon irgendwie Sinn. Ob das jetzt für Leute mit weniger Geld oder mehr Geld auf dem Konto ist, sei mal dahin gestellt…
Ich hatte damals xbox360xkey. Ich konnte wirklich jedes Spiel zocken, silent hill homecoming hatte ich 3 Monate vor Release. Aber wasg ich Damit sagen möchte ist, das man so wirklich das Gefühl für das Spielen angeht. Und früher oder später vergeht einem, die Lust aufs zocken.
TemerischerWolf
24. September 2023 um 19:46 UhrEs tut mir ja Leid, dass du die Parallele und manch anderes nicht erkennen konntest. ^^
Verstehe auch nicht, warum es für dich so schlimm ist, dass Sony eben auch viele verschiedene Subgenres bedient und da eben durchaus mit Microsoft locker mithalten kann, auch wenn es nicht die gleichen Subgenres wie bei Microsoft sind.^^
TemerischerWolf
24. September 2023 um 19:47 Uhr@Petra
OptimusPetra
24. September 2023 um 19:56 UhrIch erkenne sie, deswegen ja auch die Aussage, dass du dich sehr streckst 😛
Wo liest du raus, dass es für mich schlimm ist? Ist es nicht. Ich wünschte mir nur, Sony würde mehr Nischen bedienen oder wieder risikofreudiger werden wie früher. Destruction All Star war ein netter Versuch aber zum scheitern verurteilt wie Bleeding Edge. Ist doch gut, wenn man noch Wünsche offen hat oder nicht? Von Sony wünsche ich mir ein Drive Club 2, von Microsoft wünsche ich mir ein neues Banjo Kazooie.
Schließen wir das mit den Worten von Jordan82 ab:
Man könnte sagen MS bietet das an was Sony fehlt und umgedreht.
TemerischerWolf
24. September 2023 um 20:14 UhrPetra
Jaja „strecken und wenden“….wieder mal nur in deinem Kopf. 😉
Ansonsten ging es nicht um Erfolg sondern einfach nur um Belege für verschiedene (Sub)genres. Bietet Sony eben genauso wie MS, wenn auch andere.
Ach ja bezüglich Risikofreudigkeit fand ich letzte Gen den „AAA Indie“ Titel Death Stranding ebenso bemerkenswert wie diese Gen Returnal. Umso schöner, dass diese gewagten Games auch noch richtig gut geworden sind. Solche Experimente mit großem Budget vermisse ich beim reichen Microsoft auch.
Fettfleck
24. September 2023 um 20:16 Uhr@Jordan. Dieser Preis wird nächstes Jahr gesucht werden.
Sprit soll noch höher gehen… ich kann das alles nicht mehr… ich glaube ich kaufe mir eine xbox…
Mr.x1987
24. September 2023 um 20:18 Uhr@OptimusPetra Sony soll risikofreudiger werden?Die haben vor nem halben Jahr mal eben eine neue VR Brille samt Spiel auf den Markt geworfen..
TemerischerWolf
24. September 2023 um 20:18 UhrXD
Ach bitte, wer wird denn gleich so verzweifelt sein. ^^
TemerischerWolf
24. September 2023 um 20:19 Uhr@Fettfleck
EssBeeO
24. September 2023 um 20:26 UhrWie viel Langeweile kann man haben?
#Optimus
Einfach nur zum Kopfschütteln bzw. eigentlich traurig.
Jordan82
24. September 2023 um 20:35 Uhr@Fettfleck
Ich hab ne SX aber auch einen PC mit ner 4090 bin bedient das hält ne Weile , aber mein Auto jagt ne Menge Ultimate 102 durch da brauch ich immer Nachschub vielleicht sollte ich mir eine Tankstelle besorgen .
KoA
24. September 2023 um 20:43 Uhr@ TemerischerWolf & Co.:
Warum lasst ihr euch überhaupt auf einen der dümmsten Argumentationsversuche aller Zeiten ein? 🙂 Der betreffende äußerst fragwürdige Versuch, MS krampfhaft besser stellen zu wollen, mit der hanebüchenem Begründung, dass sie andere, oder mehr unterschiedliche Genres bedienen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, nicht zuletzt, weil dies keinerlei sonderliches Können oder irgendeine außergewöhnliche Stärke seitens Microsoft repräsentiert.
Die benötigte Genre-Vielfalt wurde bisher doch sehr gut durch jeweilige Drittanbieter am Markt abgedeckt, so dass u.a. für Sony schlicht keinerlei Grund gegeben war, sämtliche Genres selbst zu bedienen. Drittanbieter sind schließlich wesentlicher Teil eines wirklich gesundem Ökosystems eines Marktes. Somit ist das Ganze also faktisch auch in keiner Weise als ein vermeintlicher Schwachpunkt seitens Sony zu bewerten.. So etwas versuchen nur Leute, die ansonsten argumentativ auf völlig verlorenem Posten stehen.
Und was das Wegnehmen etlicher etablierter Spiele-IPs von der PS-Plattform betrifft, muss man doch nur mal den Werdegang Microsofts im Konsolen- u. Videospiele-Markt reflektieren, um die diesbezügliche Faktenlage klar benennen und belegen zu können.
MS hat jahrelang über normalen, fairen Wettbewerb, so gut wie keinen relevanten Stich gegen Sony als Konkurrent im Gaming- u. Konsolenbereich landen können. Das allein ist schon recht bemerkenswert bzw. eher schon beschämend für einen derart großen und finanziell enorm gut ausgestatteten Konzern.
Deutlich erbärmlicher ist allerdings, dass MS jetzt offenkundig strategisch nichts Besseres mehr einfällt, als der Konkurrenz wesentliche substanzielle Teile ihres bisherigen Erfolges zu entziehen und diesbezüglich wichtige Publisher und deren IPs einfach **WEGNIMMT** , statt tatsächlich auf Augenhöhe mit Sony zu konkurrieren.
Und genau das ist – wie bereits gesagt – äußerst erbärmlich (!) und rechtfertig selbstverständlich jede diesbezügliche Kritik in Richtung Microsoft, auch wenn das bestimmte MS-Fans hier nicht wahrhaben wollen und deswegen zu extrem hanebüchenen Argumentationsversuchen tendieren. 🙂
ZONK
24. September 2023 um 20:50 UhrDustraiz-Beitrag = Autolike