Mittlerweile verzichtet Devolver Digital lieber darauf, kommende Spiele in einen Abodienst aufnehmen zu lassen. Der amerikanische Publisher meint, bei bisherigen Angeboten wurden sowohl der Wert als auch die Umsatzchancen ihrer Titel unterbewertet. Dabei haben sie sich auf die Jahre 2023 und 2024 bezogen.
Der Analyst Patrick O’Donnell meinte im Gespräch mit GamesIndustry: „Die Schecks von Sony und Microsoft sind einfach nicht mehr so groß wie früher. Und das schafft Probleme, wenn man sich auf diese Seite des Marktes konzentriert.“
Die abgelehnten Angebote beziehen sich vermutlich nur auf Day-One-Releases. Somit können die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt immer noch in einen der Abodienste aufgenommen werden.
Aktuell verweilen Spiele wie „The Messenger“, „Inscryption“, „Observation“, „The Talos Principle“ und „My Friend Pedro“ in PS Plus Extra. Kommende Titel wie „The Plucky Squire“ oder „Baby Steps“ dürften zu ihrer Veröffentlichung vorerst außen vor bleiben. Und auch im Game Pass werden die kommenden Titel wohl erst mal nicht zu sehen sein.
Der Aktienkurs von Devolver ist nach dem Peak im Januar 2022 um 92 Prozent gefallen. Ein Grund dafür ist die Verschiebung mehrerer großer Spiele auf das Jahr 2024. Noch stärker betroffen ist jedoch TinyBuild, dessen Rückgang bei 95 Prozent liegt. Gerade „Hello Neighbour 2“ hat völlig enttäuscht.
Übernahme wäre möglich
Wegen des Preisverfalls bei Devolver Digital und TinyBuild sind durchaus Übernahmen möglich. Beide Publisher haben NetEase als Investor, zudem investiert Sony bereits in Devolver. Daher glaubt O’Donnell, jemand davon könnte sich für eine Akquisition entscheiden. Vor allem hinsichtlich TinyBuild sei das wahrscheinlich.
Team17 geht es wiederum deutlich besser. Das britische Spiele-Label sei die ganze Zeit konservativ gewesen, was die eigenen Erwartungen angeht. Außerdem haben sie mit „Marauders“ und „Dredge“ Spiele geliefert, die auf Steam erfolgreich waren. Und dann gibt es noch „Hell Let Loose“, das sich schon lange gut verkauft.
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Kommentare
SithLord
25. September 2023 um 22:38 UhrAh ha, sehr interessante Aussage wie ich finde. Behaupten doch immer viele, Entwickler werden für die Aufnahme deren Spiele in den GamePass ausreichend entlohnt, so dass man sie ja nicht kaufen müsse, um die Entwickler vernünftig zu unterstützen, so so.
SEGA-Fanatic
25. September 2023 um 22:42 UhrMuss ja nicht Day 1 sein. Gute Indies sind auch später herzlich willkommen.
PS_Fanatiker
25. September 2023 um 22:42 UhrMan kann eine einzelne Aussage also pauschalisieren, so so.
OptimusPS
25. September 2023 um 22:48 UhrSehr gut! Keine Macht dem Abo-Service Schrott.
Ist wertlos Games zu mieten. Ohne Herzblut!
KaterCarlo
25. September 2023 um 22:50 Uhrvon den genannten Games brauche Ich keines Day One!!
Zahnfee
25. September 2023 um 23:14 UhrSollten mal anfangen gute games zu bringen, anstatt immer so 0815 Crap
Yaku
25. September 2023 um 23:18 Uhrauf The Plucky Squire freue ich mich extrem.
Evermore
25. September 2023 um 23:41 UhrIch frage mich sowieso wie sich große AAA Spiele die in der Produktion gerne mal 150 mio – 300 mio USD kosten sich mit einem Day 1 release im Gamepass finanzieren sollen. Da muss es in den Spielen auf kurz oder lang weitere Anreize geben um Geld auszugeben wie Skins oder sogar Pay2win Mechaniken.
Bei Indie Titeln wird wohl oft der geringe Umfang der Spiele zum Verhängnis. Eine kurze Spielzeit bedeutet gleich weniger Einnahmen. Jetzt kosten Indie Titel in der Produktion zwar um einiges weniger als AA oder gar AAA Produktionen haben aber auch gleichzeitig weniger Marketing und eine kleinere Zielgruppe.
Das sich das laut Microsoft so sehr für die Entwickler rechnen soll erschließt sich mir nach wie vor nicht ausser Microsoft gibt zusätzlich zu den Einnahmen für die entsprechenden Spielzeiten noch Summe X für die Veröffentlichung im Gamepass oben drauf.
Zu guter letzt bin ich mir sehr sicher das innerhalb der nächsten Jahre „Serien“ kommen werden die exklusiv im Gamepass erscheinen.
Jeden Monat gibt es dann eine neue Episode mit einer Spielzeit von 3-5 Stunden und das gestreckt auf 12 Episoden und zack hat man wieder einige Abonnenten für ein Jahr an der Angel.
Ja solche versuche mit Episoden Games gab es schon. Manche auch recht erfolgreich wie The Walking Dead. Aber das ganze zu kombinieren mit einem Gamepass Abo Modell und Exklusivität ist für mich nur der nächste logische Schritt.
ReaperX
26. September 2023 um 00:46 UhrAch, kommt schon, ihr habt doch nicht im Ernst geglaubt, mit den Abos kommt ihr ins Schlaraffenland? Die Frage richtet sich an Entwicklerstudios wie auch Spieler.
CloudAC
26. September 2023 um 02:40 UhrSoso, es beginnt also was keiner hören will. Es ist schon lange klar das es irgendwann soweit ist, das die Firmen nicht mehr so viel Geld für Ihre Spiele bekommen, wenn sie in einen der Gammler Pässe kommen sollen. Hoffe es werden noch mehr von dem verramschen von Spielen abspringen.
RegM1
26. September 2023 um 03:41 UhrMeine Güte im Text ist explizit von Microsoft UND Sony die Rede… beide haben Abo-Modelle, PS Plus ist in keiner Weise besser als der Gamepass, beide Dienste bedrohen die Spieleindustrie wie wir sie kennen.
Dieses ständig „mimimi Gammelpass, böses Microsoft, Gamepass ist schlecht!!!1elf“ ist so sinnlos, weil Sony den Mist ebenso abzieht, nur dass sie sogar noch extremere Gewinnmaximierung betreiben (Extra/Premium bieten imho keinen guten Gegenwert).
WIR sind Spieler, diese Streitigkeiten zwischen Plattformen sind sinnlos.
Lemon68
26. September 2023 um 04:44 Uhr@RegM1
(Volle Zustimmung)
das werden aber einige nicht checken!
Zockerfreak
26. September 2023 um 04:56 Uhr@RegM1
So ist es,wollen die only Sony Boys hier aber nicht hören.
Kiki0815
26. September 2023 um 07:37 Uhr@RegM1 in Relation zu MS hat Sony seltene Day One Veröffentlichungen in ihrem Abo Modell, MS dagegen hat das zum Kernelement ihrer Strategie von daher ist diese Aussage gerade für die MS Strategie eine nicht unbedeutende Botschaft. Ja MS hat mit dem gamepass eine wertvernichtenden Plan um die Konkurrenz ausbluten zu lassen und dabei kommen die Indi Entwickler ebenfalls zum handkuss und wie im Fall von Outriders auch Double A Entwickler, trotz oder wegen GP Deal nicht in die Gewinnzone gekommen sind. Es kann doch keiner guten Gewissens sich hinstellen und das Abo Modell mit der MS Strategie der Wertvernichtung und späteren Ausschöpfen für gut befinden, das ist so wie wenn ich Brot für 1€ anbiete, obwohl mit Herstellungskosten das Brot nicht unter 3€ zu haben ist, und die Konkurrenz komplett übernehme und alle Konkurs melden müssen da nicht gewinntrachtig um später als MS einziger am Markt Brot vertreiben und uneingeschränkt die Preise diktieren …. dann beginnt die Wertsteigerung und Gewinnabschöpfung im großen. Sind die MS Fans so blind oder hat hier das Bildungssystem völlig versagt
BoC-Dread-King
26. September 2023 um 07:37 UhrMit dem Unterschied, dass SONY nie AAA Titel direkt bei PS+ bringt…..
Wussii
26. September 2023 um 07:59 UhrLest es doch richtig, die Checks von MS & Sony sind nicht mehr so groß. Weil jemand sagt das kann sich nicht rechnen für die Entwickler wenn ein Spiel 200 bis 300 Millionen kostet (eher die absolute Ausnahme). In den geleaktwn Unterlagen stand z.B. Microsoft hätte EA für das neue Jedi Game 300 Millionen Dollar für den dayone Release bezahlt. Was genau rechnet sich daran nicht wenn du mehr als deine kompletten Entwicklungskosten bereits an Tag 1 drin hast und jede Kopie die du verkaufst schon Reingewinn ist? Devolver’s Spiele werden derzeit eben mit 5 Millionen für sie zu niedrig bewertet.
Zloe
26. September 2023 um 08:13 Uhr@Wussii
Wundert es dich noch auf dieser Seite hier?
Die können doch nix anderes als nur das negative bei Microsoft zu suchen aber bei ihrer Gottheit Sony gibt es natürlich nie irgendwas zu bemängeln 😉
Echodeck
26. September 2023 um 08:17 Uhrein Mittelklasse Spieler bekommt beim 1FC Bayern auch keine 100 Millionen ^^; weiss auch nicht warum Devolver Digital meint zuerst Sony / microsoft gegen das Schienbein zu treten und dann gleichzeitig drum buhlen übernommen zu werden. Glaube kaum das Microsoft in den nächsten paar Jahren bei irgend einer Kartellbehörde klopfen kann und fragen ob sie einen Publisher übernehmen können …. Glaube aus der ganzen Branche ist gerade die Luft raus was grosse Übernahmen betrifft und da passt die Aussage dann doch, da ist eher das grosse Melken im eigenen Stall angesagt.
Hendl
26. September 2023 um 08:20 Uhrbin da voll auf der Seite von Devolver… wäre schade, wenn die sich selber, so in den ruin treiben würden!
Eigentlich sollte bei so einer Entscheidung der Aktienkurs steigen. Es muss nicht jedes Würstchen in den Abo-Topf geworfen werden!!!
DerGärtner
26. September 2023 um 08:21 Uhr@RegM1
Doch, Sony bringt keine AAA Day1. Das allein ist ein RIESEN Unterschied.
Ja, beide nicht gut für „uns“, aber Unterschiede gibt es allemal!
Pitbull Monster
26. September 2023 um 08:28 UhrSony pusht aber ihr Abo nicht so stark, wie Microsoft. Warum sollte Sony dann mehr bezahlen als Microsoft? Sony hatte vielleicht 10 Day One Veröffentlichung in ihrem Abo, da sie dieses Modell nur als Nebenprodukt sehen, während Microsoft ihre ganze Zukunft darauf aufbaut.
Aber ja, ich hatte es auch vorhergesagt, dass die Checks von Microsoft immer weniger werden, da sie mit Bethesda, Activision und den Xbox Studios bald wahrscheinlich selbst den GP füllen können. Dementsprechend wird auch Sony weniger zahlen.
Die Indie Entwickler haben bisschen ihr Grab selber geschaufelt. Jetzt stehen ihre 20-30€ Spiele in Konkurrenz zu einem 10€ GP Abo.
Dunderklumpen
26. September 2023 um 08:31 Uhr„… In den geleaktwn Unterlagen stand z.B. Microsoft hätte EA für das neue Jedi Game 300 Millionen Dollar für den dayone Release bezahlt…“
Und ich dachte da ging es um Kalkulationsprognosen was man vielleicht Zahlen müsste, wenn man es für den GP haben will.
Bei Baldurs Gate ging man ja nur von 5 Millionen (oder so) aus….
DER_100
26. September 2023 um 08:37 UhrSEGA-Fanatic
25. September 2023 um 22:42 Uhr
Muss ja nicht Day 1 sein. Gute Indies sind auch später herzlich willkommen.
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Wenn aber bekannt ist, daß die Indies sowieso später im Abo landen, wird kaum jemand Day 1 diese Indies kaufen. Das ist doch das Problem hier.
Wussii
26. September 2023 um 08:40 Uhr@Dunderklumpen
Das sind wohl die Zahlen die sie bereit waren zu zahlen bzw. bei den auf die sich geeinigt wurden das Geld was wirklich an die Entwickler geht. Im Fall von EA entspricht das umgerechnet 3,75 Millionen verkaufter Kopien noch vor Release. Den Umsatz vor Release schafft sonst halt kein Entwickler (maybe Rockstar mit nem neuen GTA). Ja die müssen sich ja auch Gedanken machen und einschätzen wie ein Spiel performt und bei BG3 lagen ja alle falsch tu der Zeit.
Legion
26. September 2023 um 09:09 UhrMit über 30 Jahren in der Branche finde ich es echt stark, dass Team 17 noch immer fest in der Gameswelt verankert ist und es denen gut geht.
Affenknutscher
26. September 2023 um 10:30 UhrDeren Ramsch Spiele vermisse ich dort auch nicht
RegM1
27. September 2023 um 09:24 Uhr@Kiki0815 @DerGärtner
Klar ist es ein Unterschied, ob ein AAA-Spiel was 100 Millionen Dollar und mehr gekostet hat Day 1 in einem Abo landet oder eben ein 1 Million Dollar Indie Projekt.
Aber dieser Unterschied ist nur für die Führungsebene von Microsoft und Sony relevant, wenn wir als Spieler diese Abomodelle hassen, dann sollten wir sie konsequenterweise auch nicht abonnieren.
Natürlich ist der Gamepass (und der Plan dahinter) noch schlimmer für unser Hobby, trotzdem sollte man Sony und PS+ Essential/Extra/Premium nicht als Dienst am Spieler einstufen und genau das tun viele hier.
RegM1
27. September 2023 um 09:30 UhrVor allem für die Indie-Szene ist der Druck übrigens enorm sich auf solche Abo-Deals einzulassen, da es mittlerweile unglaublich schwierig ist den Erfolg eines Titels vorherzusagen, weil der Markt einfach stark umkämpft ist.
Als Beispiel sei hier mal Vampire Survivors genannt, was eine Welle an Bullet Heaven-Games losgetreten hat, mittlerweile ist es für die neuen Indie-Spiele in diesem Bereich extrem schwer geworden, weil es eben bereits 100te Spiele der Konkurrenz gibt, sich dort ohne große Lizenz noch abzusetzen ist extrem schwer, da sind „geringe“ Zahlungszusicherungen von Abodiensten oft die sicherste Option.
schwubmexx
28. September 2023 um 09:22 UhrUnd da behauptet man der Gamepass wäre gut oder die entwickler bekommen genug. Wenn ein Indie Entwickler schon nicht genug bekommt. Dann erst recht kein Großer der Hunderte Millionen sehen will. Aber Klar Gamepass ist gut fürs business. Natürlich
schwubmexx
28. September 2023 um 09:30 UhrDas ist doch das problem RegM1. Microsoft erpresst die entwickler Direkt oder Indirekt mit dem Dreckspass. Das war deren Ziel. Spieler heulen und Boykottieren wenns mal nicht drin landet und der unfähige idiot Spencer reibt sich die Hände. Das war von anfang an das Ziel. Und wenn die mehr Triple A Entwickler so an den Eiern haben wirds richtig lustig. Dann wird nur noch ganz wenig in die Tasche gegriffen weil die eh keine wahl mehr haben