In den vergangenen Monaten bestätigten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment mehrfach, dass die PlayStation Studios ihre Ressourcen im Bereich des Live-Service-Bereichs kontinuierlich ausbauen und bis zum Geschäftsjahr 2026 mindestens zehn Games-as-a-Service-Titel veröffentlichen werden.
Eine Entwicklung, die laut Jim Ryan, dem CEO von Sony Interactive Entertainment, allerdings nicht zulasten der storybasierten Singleplayer-Erfahrungen gehen wird, mit denen die verschiedenen Mitglieder der PlayStation Studios in den letzten Jahren auf sich aufmerksam machten.
Dies lässt sich Aussagen von Jim Ryan entnehmen, die der CEO im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde mit Analysten traf. Die besagten Aussagen stammen aus dem Jahr 2022 und fanden im Rahmen des großen Microsoft-Leaks den Weg an die Öffentlichkeit.
Sony geht nicht bei allen Live-Service-Projekten von Erfolgen aus
Im weiteren Verlauf seines Statements räumte Ryan ein, dass intern nicht davon ausgegangen wird, dass sich alle Live-Service-Titel, die sich bei den verschiedenen Mitgliedern der PlayStation Studios in Entwicklung befinden, zu kommerziellen Erfolgen entwickeln und langfristig unterstützt werden. Gleichzeitig wurde versichert, dass es sich bei den Triple-A-Story-Titeln auch langfristig um das Fundament der PlayStation Studios handeln wird.
„Es wäre naiv von uns anzunehmen, dass alle zehn ein großer Erfolg werden. Aus diesem Grund ist das keine notwendige Bedingung für uns, unsere Umsätze im Bereich der First-Party-Spiele zu verdoppeln. Das ist sicherlich nicht das, was wir annehmen. Offensichtlich ist die Unterscheidung zwischen einem Erfolg und keinem Erfolg keine binäre“, merkte Jim Ryan zu den geplanten Games-as-a-Service-Projekten an.
Ryan weiter: „Und vergessen Sie nicht, dass wir währenddessen weiterhin die Titel veröffentlichen werden, die uns in den letzten Jahren so gut gedient haben. Diese Singleplayer-Spiele mit ihrer beeindruckenden Grafik und einem reichhaltigen Storytelling werden weiterhin das Fundament unseres First-Party-Publishing-Geschäfts bilden.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Jim Ryan: Hideo Kojima postet Studiobesuch des Sony-Boss
- Jim Ryan: Cloud-Gaming laut PS5-Chef erst ab 2025 bedeutend
Der nächste große Titel der PlayStation Studios erscheint bereits im nächsten Monat. Die Rede ist von Insomniac Games‘ „Marvel’s Spider-Man 2“, das ab dem 20. Oktober 2023 exklusiv für die PlayStation 5 erhältlich sein wird.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu PlayStation Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yamaterasu
25. September 2023 um 13:10 UhrWarum dann überhaupt Live Service Games machen, wenn das keine Erfolge werden? Da sind die Ressourcen doch an anderer Stelle besser aufgehoben.
XiscoBerlin
25. September 2023 um 14:09 UhrRichtig so, bin gespannt was sie für nächstes Jahr ankündigen. Mit GTA6 wird es allerdings sehr schwere Konkurrenz geben, dazu noch Outlaws. 2024 verspricht schon mal ein sehr herausragendes Gamingjahr zu werden. 🙂
XiscoBerlin
25. September 2023 um 14:10 UhrAch ja Tekken 8 ist schon mal so ein Game das ja kommt. Das ist auch Live-Service…
naughtydog
25. September 2023 um 14:48 Uhr@SEGA-Fanatic
Da bin ich sofort mit am Start!
Maka
25. September 2023 um 14:57 UhrRichtig so, gibt aber irgendwie auch nix worauf man sich freuen könnte abseits von Spiderman. Es ist ja nix weltbewegendes angekündigt worden.
botombraider
25. September 2023 um 16:38 Uhr@Maka Dies stimmt, wäre schön zu wissen was danach kommt und es nicht zu lange dauert. Dieses Jahr gab es ja nur das Horizon Addon und jetzt Spiderman.
For The Payers
25. September 2023 um 21:16 UhrEs wäre wirklich toll wenn einige Mitglieder hier auf dieser Seite lesen könnten, und dann das gelesene auch verstehen würden. Wo sagt Ryan das die besagten titel keinen Erfolg haben werden @Yamaterasu? Er sagte es werden nicht alle Erfolg haben, von zehn, was logisch klingt, oder?
For The Payers
25. September 2023 um 21:19 UhrUnd wegen der Sorge das so wenig angekündigt wurde und man sich ja auf nichts freuen könne: Was sollen denn unsere grünen Kollegen sagen, da wurde während der One Ära nur hin und wieder was exklusives angekündigt und vieles davon war dann auch noch Schrott. Ich mach mir da bei PlayStation überhaupt keine Sorgen nur weil jetzt mal ne Zeit lang nichts kommt.
Ratchet82
26. September 2023 um 02:01 Uhralso weiter Cinematic Experiences mit ausufernden Cutscenes und simpelstem Gameplay zwischendurch… naja, die Formel scheint ja zu laufen
TomSir79
26. September 2023 um 20:22 UhrGenau so kann das Konzept auch von mir aus bleiben. Die ganzen Story-basierten Singleplayer-Erfahrungen sind mir mehr wert als sämtliche CoD-Ableger zum Beispiel! God of War, Marvel’s Spiderman, Ratchet and Clank: Rift Apart…etc. Selbst ein (für mich) schweres Spiel wie Returnal hat mehr zu bieten als Fortnite&Co
Deswegen bin ich auch froh das Sony weiterhin primär an Singleplayer festhält. So lange das auch so weiterhin gehandhabt wird, so lange verbleibe ich an Playstation’s Seite! 😀
No Mans Box
27. September 2023 um 01:49 UhrDie Grünen Fähnchen drehen sich sowieso nur immer im Wind. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da wurde kritisiert das Sony die Spiele ankündigt und dann passiert Jahre nichts und jetzt kündigen sie die Spiele erst an wenn sie so gut wie fertig sind. Nur weil nichts angekündigt wird heißt es nicht das an nichts gearbeitet wird 😉