Man muss nur auf die Steam-Charts blicken, um zu erkennen, dass Service-Spiele eine enorm hohe Zugkraft haben. Gleiches gilt für “GTA Online”, “Warzone”, “Fortnite” und Co auf den Konsolen.
Auch Sony möchte sich einen Anteil am Live-Service-Markt sichern. Bestätigt wurden vor längerer Zeit zehn bis 2026 erscheinende Spiele, die sich diesen Ansatz zunutze machen. Später folgte die Meldung, dass der PS5-Hersteller Milliarden-Investitionen in Live-Service-Games und die erweiterte Realität tätigen möchte.
Zahlreiche AAA-IPs sollen berücksichtigt werden
Kommende Live-Service-Projekte werden nicht nur auf neuen Marken basieren. Auch zugkräftige AAA-IPs, die in den vergangenen Jahren über das klassische Modell vermarktet wurden, sollen für die Live-Service-Strategie herangezogen werden.
Darauf verwies der PlayStation-Chef Jim Ryan in einem Gespräch mit Analysten und Investoren, das im Zuge des neusten Xbox-Leaks offengelegt wurde.
“Ich werde nicht über das hinausgehen, was bereits angekündigt wurde, aber wenn man sich unser IP-Portfolio ansieht und an die größten Namen darin denkt, dann ist es für uns eine sehr wichtige Perspektive, dass diese Spiele aus den Zwängen des Konsolenmodells ausbrechen. Sie können davon ausgehen, dass ein erheblicher Teil unserer bestehenden AAA-IPs ihren Weg in ein Live-Service-Spiel finden wird”, so Ryan.
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Als Beispiel kann die beliebte “Horizon”-Marke von Guerrilla Games genannt werden, für die es langfristige Pläne gibt, die ein Multiplayer-Spiel einschließen.
Bestehende Marken konnten Zugkraft beweisen
Sony sei damit beschäftigt, bestehende Kooperationen mit den bisherigen Partnern zu vertiefen und neue Partnerschaften einzugehen. Diese neuen Partner sollen innovative Inhalte für PlayStation entwickeln und es gebe sogar “ein oder zwei” Dinge, die komplett neu konzipiert werden.
“Aber ich glaube, die erste Kategorie [bestehende Marken] ist diejenige, die uns wirklich begeistert. Denn diese Spiele nutzen etwas, von dem wir bereits wissen, dass es bei der Gaming-Community auf große Resonanz stößt. Das ist eine ungenutzte Chance für uns. Und wenn wir es richtig anstellen, wird der potenzielle Nutzen für SIE enorm sein“, so Ryan.
Das bedeutet nicht, dass die kommenden PlayStation-Spiele vorrangig auf den Live-Service-Ansatz setzen. Auch Story-Spiele, von denen Sony recht zugkräftige Beispiele im Portfolio hat, sollen ein wichtiges Standbein bleiben und sogar das Fundament bilden.
Gleichzeitig geht Sony davon aus, dass nicht alle der geplanten Live-Service-Spiele zu einem großen Erfolg werden. Bei insgesamt zehn Projekten, die in den kommenden Jahren veröffentlicht werden sollen, dürfte allerdings das eine oder andere zugkräftige Game dabei sein und die gewohnten Singleplayer-Erfolge der Japaner ergänzen.
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Ein passendes Zugpferd hat Sony im Stall: Das PlayStation-Unternehmen schnappte sich im vergangenen Jahr den “Destiny”-Entwickler Bungie, für den 3,6 Milliarden Dollar gezahlt wurden. Zum Vergleich: Bethesda ging samt “Starfield”, “The Elder Scrolls 6”, “Doom” und Co für 7,5 Milliarden Dollar an Microsoft.
Sonys Ziele wurden allerdings klar formuliert: Bungies “Marathon” soll zum ultimativen Live-Service-Game werden und darauf aufbauend die Kassen klingen lassen. Auch andere First-Party-Studios werden dem Vernehmen nach erheblich von Bungies Erfahrungen in diesem Genre profitieren.
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Kommentare
XiscoBerlin
25. September 2023 um 12:38 UhrMich freut besonders , dass er von großen Investitionen in erweiterte Realität redet, damit ist VR gemeint! Er hat ja schon vorher gesagt, dass sich die erworbenen First Party Studios da auch intensiv drauf konzentrieren sollen.
Das Online MP Geschäft ist mir eher egal.
ZONK
25. September 2023 um 12:38 UhrIrgendwie habe ich das Gefühl, dass viele nicht mal die Aussage von Ryan verstehen.
Nur weil ein kommendes GAAS zu einer bestehenden IP kommt, bedeutet es doch nicht dass diese IP keinen klassisches SP Sony Spiel mehr bekommt.
Es wäre von Sony ziemlich dumm, die aktuellen starken IPs nicht zu nutzen und dafür was neues zu erfinden bei dem die Wahrscheinlichkeit viel höher ist das es nicht gut ankommt.
XiscoBerlin
25. September 2023 um 12:42 UhrUnd ja ich kann GT7 auch nur als bisheriges Meisterwerk für Live Service nennen. Kostenlos, VR und MP aber ist nicht aufgezwungen. Kommt auch genug für SP raus.
xjohndoex86
25. September 2023 um 12:46 Uhr5-6 Jahre zu spät, Ryan. ^^ Die Großen haben das längst unter sich aufgeteilt. Marathon könnte tatsächlich ein Hit werden und hat jetzt schon einen ikonischen Look aber ansonsten weiß ich nicht, ob die Welt nun auf MMO Varianten von TLOU und Horizon gewartet hat? Zumal sie viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen und – im Gegensatz zum damaligen Gejammer über kleine-, ausgelagerte MP Modi – wirklich Ressourcen und Geld verschlingen. Aber wenn’s nur 3 von 10 Titeln schaffen, die zur Melkmaschine werden, scheint es für Sony ja klar zu gehen.
Fragwürdig… höchst fragwürdig.
Echodeck
25. September 2023 um 12:47 UhrWarum sollte das bei Sony besser klappen als bei Square Enix, Microsoft, Blizzard usw… das ist doch eher die frage, der markt ist wie die Lootbox, einfach nur eine gewaltiges Lotto spielen, bei einem Singleplayer wissen die Leute was sie haben und möchten, aktuell Diablo 4 ist wieder so ein Beispiel, das Spiel konnte überzeugen und hat spass gemacht der Live Service Ansatz ist bei mir bis jetzt nicht angekommen weil da jetzt ganz viele andere Spiele da sind.
Am Ende sind es die Käufer / Gamer die da drüber entscheiden ob sie da rauf bock haben.
Affenknutscher
25. September 2023 um 12:59 UhrDa bin ich mal gespannt.
Ich vermisse bei Sony eigentlich nur ein richtig geiles MMORPG ala FF14,WoW,ESO und ein Arcade Racer wie Forza Horizon.
Rikibu
25. September 2023 um 13:08 Uhr@Hatschi
Crossfire Sierra Squad hat absolut nix mit Sony zu tun…
Das Ding ist von Smilegate Entertainment
GeaR
25. September 2023 um 13:19 UhrMehr Zeit die Singleplayer Games nachzuholen, die bei mir rumliegen. Spiele Darksiders 2 aktuell und es ist großartig. Habe so einen Adapter für meine ps3, womit man alle Controller per Bluetooth nutzen kann. Spiele mit dem ps5 Controller und es spielt dich dadurch viel besser.
Gaas Spiele können die behalten. Habe Destiny 1 gespielt und mit Destiny 2 hat sich eine Abneigung entwickelt. Man kommt einfach nicht wirklich voran und das Spiel besteht aus Farmen und das ist in meinen Augen einfach nur Zeitverschwendung. Da doch die tollen Geschichten erleben die ich hier noch habe.
sAIk0
25. September 2023 um 13:30 UhrOch nöö. Bitte nicht. Ich kann damit nix mehr anfangen. Und fühl mich gerade bei Sony wohl weil da der Schwerpunkt bisher eben nicht auf den ganzen MP Mist liegt. Aus dem Alter bin ich raus, sonst wäre ich beim PC geblieben und hätte da weiter gezockt und mich täglich mit irgendwelchen anderen Leuten im Game rumgestresst.
Auch wenn der gute Jimmy versichert, dass die Story Games weiterhin das Fundament bleiben sollen… Leiden werden die Spiele dennoch drunter. Gute Entwickler sind nunmal eine begrenzte Ressource. Da bringt die Kohle die die GaaS TItel einfahren wenig wenn der Markt keine neuen Entwickler hergibt. Also müssen zwangsläufig Personal Ressourcen für GaaS Spiele eingesetzt werden und fehlen zwangsläufig für die Story Games. Daher wird hier entweder die Frequenz von neuen Games oder deren Qualität leiden. Ich sehe das sehr skeptisch.
ResiEvil90
25. September 2023 um 13:35 UhrIch zocke ab und zu auch gerne mal ein life Service Spiel in erster Line Hunt Showdown!
Aber wenn der Markt von life Service überflutet wird bin ich da etwas skeptisch ob das wirklich so cool ist. Aus Sonys Sicht zwar verständlich da mitgehen zu wollen denn wenn die Titel noch Multiplattform herauskommen dann profitiert Sony von dessen Einnahmen.
Mal sehen was da die kommenden Jahre so bei herauskommt.
Das wohl mehr in VR investiert werden soll ist gut für die VR Fans aber das halte ich persönlich für ein Geldgrab. Glaube nicht das VR sich auf Dauer wirklich durchsetzt. Habe VR auch schon ausprobiert und finde das nicht mein Ding.
Aber was weiß ich schon kann natürlich auch anders kommen.
AlgeraZF
25. September 2023 um 13:50 UhrAnfangs war doch von 13 Spiele die Rede. Sind wohl schon 3 unter dem Tisch gefallen?! Und ich meine auch das diese bis Ende 2025 erscheinen sollten.
Nur ein Loot Shooter und ich wäre zufrieden. Aber es werden wohl leider nur reine PvP Shooter. Sehr schade!
Magatama
25. September 2023 um 13:53 UhrSch**sse, jetzt fangen die auch mit dem Mist an.
naughtydog
25. September 2023 um 14:02 Uhr@Khadgar1
Ich hab nie geäußert, dass ich den Sinn, den Sony darin sieht nicht verstehe. Nur, dass ich es nicht gut finde. Einer der Faktoren, warum mir ein Spiel gefällt, ist nunmal die „Darreichungsform“.
Wenn Sie neue Marken schaffen und als Service an den Mann bringen wollen, ist ja gut. Muss ich ja nicht drauf einsteigen. Aber wenn man eine bereits existente Serie, die man bislang verfolgt, plötzlich als von vorne bis hinten durchgeplantes Tröpfen-Abo mietkaufen soll, fühlt sich das für mich nicht richtig an.
Wer das gut findet, dem steht ja nichts im Weg. Es wird sicher seine „Käufer“ finden.
Zischrot
25. September 2023 um 14:05 UhrWill halt jeder unbedingt sein eignes Fortnite entwickeln. Echt eine Seuche. Ich hoffe Sony steckt nicht zu viele Ressourcen da rein, sonst könnte es ihnen auf die Füsse fallen, wenn am Ende die Games fehlen, die die Leute an die Konsole binden, nämlich SP- und Coop-Games.
Rikibu
25. September 2023 um 14:22 UhrDas Problem…
Fortnite war kein erzwungener Erfolg. sondern das Ergebnis des Fortnite Vorläufers, der gescheitert ist.
Nun glauben Ubisoft, Sony und co. diesen Erfolg in einem bereits aufgeteilten Markt, durch sture Kalkulation und Berechenbarkeit wiederholen zu können.
Und genau das wird nicht funktionieren.
Sieht man ja an Last of Us… statt das Ding mal zu releasen, werkeln die Fritzen schon zig Jahre dran rum, ohne zu wissen, ob sie für, mit oder gegen ihre Community entwickeln, weil das Ding quasi keinerlei öffentliche Präsenz hat.
Das ist so eine Versagenskunst mit Ansage…
Auch hat es Sony mit dem GaaS Ansatz nicht verstanden, aus Dreams was zu machen. Warum konnte man da keine content packs kaufen? warum konnten Entwickler ihre Werke nicht verkaufen?
BK493
25. September 2023 um 14:56 UhrKILLZONE, tut es endlich 😀
Waltero_PES
25. September 2023 um 15:07 Uhr„Warum sollte das bei Sony besser klappen als bei Square Enix, Microsoft, Blizzard usw… ?“
Weil mit Bungie inzwischen einer der Branchenführer im GaaS zu den Sony-Studios gehört und sein komplettes Know-How einbringt. Insofern seid Euch mal sicher, dass Sony hier richtig Qualität abliefern wird. Wenn die PlayStation auch zukünftig relevant sein möchte, muss sie GaaS anbieten. Ansonsten verliert man eine gesamte Generation.
Übrigens hat Ryan im selben Kreis betont, dass die Basis der Playstation auch weiterhin sehr hochwertige Single-Player Erfahrungen sind. Aus meiner Sicht macht die Gesamtstrategie Sinn.
naughtydog
25. September 2023 um 15:24 Uhr@Waltero_PES
„…muss sie GaaS anbieten“
Bin nicht sicher, ob das, was die wenigen guten GaaS ausmacht, wirklich der GaaS-Anteil ist, oder ob die einfach als Spiel gut sind. Wenn ich ein und das selbe Spiel einmal als Komplettpaket für Preis X und einmal als GaaS angeboten bekomme, nehme ich doch das Komplettpaket, oder nicht?!
SeniorRicketts
25. September 2023 um 15:44 Uhr@Zonk
Genau es ist eine Ergänzung und kein ersatz
Checkt nur leider keiner
Wir haben bald 2024 und es wurden grade mal 2 von den live games angekündigt
Das wird niemals was mit 10 releases in 3 jahren lol
RoyceRoyal
25. September 2023 um 16:06 UhrIch mag GaaS, weil ich bei SP Games irgendwie nie einsehen zeitraubenden Blödsinn zu machen, weil das Spiel ja irgendwann durch ist und alles erspielte wertlos.
Bei SWTOR freue ich mich beispielsweise noch heute über ein Lichtschwert, welches ich mir vor 10 Jahren mal erspielt habe und den Skin immer noch nutzen kann. Außerdem erscheint jeder Kill, jeder Errungenschaft in der Vita meiner Sith-Hexe.
Daher würde ich mich sehr auf Destiny 3 freuen. Am besten noch so aufgebläht, dass es Star Citizen ersetzt
Ansonsten bitte einfach ein Spiel wo das Wort Killzone vorkommt. Als Funracer kann man gerne das tolle Driveclub fortsetzen.
toomanysecrets
25. September 2023 um 16:13 Uhr@ ClownWorld
Ich korrigiere mich: „ich will ja niemandem Naivität unterstellen außer Dir.“
Zero, Sub
25. September 2023 um 16:15 UhrNa dann viel Erfolg Jim…
sAIk0
25. September 2023 um 16:26 Uhr@ RoyceRoyal
Irgendwann wird der Support für jedes GaaS Produkt mal eingestampft. Spätestens dann ist alles jemals erspielte auch weg und in deiner Argumentation „Wertlos“. Somit müsste auch dort die gesamte Spielzeit „zeitraubender Blödsinn“ sein.
Alistair Tregaron
25. September 2023 um 16:32 Uhr@Echodeck, warum klappt GaaS bei MS nicht? Sea of Thieves z.b. hat mehr aktive Spieler als FFXIV und da wird richtig viel Geld im Ingame Shop ausgeben und jeder kauft die aktuellen Addons.
Khadgar1
25. September 2023 um 16:37 Uhr@naughty
„Wäre es dann nicht logischer, noch mehr solche Spiele zu machen, als das Modell zu ändern?“
Sorry, dachte das wäre eine Frage ^^
Verstehe dich aber vollkommen. Aber was will man machen, am Ende geht es immer nur ums Geld.
Bin jetzt nicht wirklich gegen GaaS, wenn es gut gemacht ist, die Monetarisierung nicht ins lächerliche driftet und es kein p2w/p2progress Elemente hat.
Testen kann man es ja mal 🙂
Rikibu
25. September 2023 um 16:53 Uhr@ Waltero_PES
worin ist Bungie genau Branchenführer?
Im Erschaffen von flachen Charakteren und Universen, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen? Wo ist jetzt bei Destiny der gewisse Sprung zu Halo? Ich kann ihn nicht erkennen, weil alles zu ähnlich und generisch ist.
Bungie kann nur eine bestimmte Art von nebulöser Inszenierung, garniert mit dem gewissen Nichts + einem Hauptcharakter, der irgendwie keine Persönlichkeit, keinen eigenen Willen oder Identität etc. hat. Ob sie was identitätsstiftendes ihrer Ballerbude beifügen können? Wage ich zu bezweifeln…
Man darf nicht vergessen, dass ja die einst gesteckten Ziele von Destiny – der 10 Jahresplan – auch nicht aufgegangen sind. So grandios können also die Ambitionen bzw. der Ruf der Kunden, sowas auf Dauer immer und immer wieder zu spielen, nicht gewesen sein.
ZONK
25. September 2023 um 17:05 Uhr@ClownWorld
Jedenfalls kann @toomanysecrets nicht ein Gegenargument bis jetzt liefern. Sagt schon viel aus.
PlaystationFanboy
25. September 2023 um 17:45 UhrBin leider kein großer Fan von Service Games . Meist wollen die Chefs damit eine Menge Geld machen und das machen sie durch lootboxen, skins ,Inhalte. Und damit die Leute länger dran bleiben endlose grinds mit ein Battlepass….
Ich hoffe Sony übertreibt da nicht aber ich denke Sony wird da richtig gierig werden als Platzhirsch
samonuske
25. September 2023 um 19:17 UhrJede Konsole hat seine berechtigung und ein echter zocker spielt spiele aus leidenschaft und nicht wegen einer konsole. Also total versagt hier !
Hent41kamen
25. September 2023 um 19:53 UhrGAAS-Titel sind ja so innovativ und narrativ, lohnt sich voll. Das Geld ist es allemal wert zum Fenster zu werfen, um mit der stärkeren Waffe alles umzunieten um im Ranking aufzusteigen. Die virtuelle SchwanzverIängerung ist gesichert.
proevoirer
25. September 2023 um 19:56 UhrWar leider abzusehen und überhaupt kein gutes Zeichen für Fans von sp games.
Hoffe die Verkaufszahlen von Spiderman 2 werden durch dir Decke gehen, damit sie wieder wach werden.
peeeeeter
25. September 2023 um 20:31 UhrJim Ryan ist das wohl schlimmste was der PlayStation Marke passieren konnte! Das Alleinstellungsmerkmal der Playstation sind AAA Single Blockbuster für den anderen „Mist“gibt es schon den PC…. Ist ja wie als wenn Nintendo plötzlich ernsthafte und düstere Marios in der Endzeitapokalypse entwickelt!Spielt nur MS in die Karten!
Waltero_PES
25. September 2023 um 21:00 UhrRibiku:
Es geht ja gar nicht darum, dass Bungie sämtliche GaaS-Spiele entwickelt. Sondern das Know-How bzgl. Monetarisierung, Content, Motivation usw. einbringt.
Und wie gesagt – es wird zukünftig einen Single-Player Schwerpunkte geben. Die Investitionen sollen bis 2025 (Basis: 2022) noch einmal deutlich erhöht werden. Ob es auch alles so kommt, werden wir sehen. Ich finde nicht, dass man so schwarz malen muss.
Waltero_PES
25. September 2023 um 21:03 UhrPeter:
Als ob es auf der Playstation keine Service-Games gibt… Die machen z. T. eine Menge Knete und Sony möchte eben einen Teil des Kuchens abhaben. Das sollte man ihnen nicht verdenken.
Waltero_PES
25. September 2023 um 21:09 UhrEhrlich, wer da keinen Bock drauf hat, muss diese Spiele ja nicht spielen. Es kommen genug Alternativen. Für einen Menschen mit Arbeit und Familie ist das jetzt schon nicht mehr abbildbar. Die GaaS kommen ja noch zusätzlich. Und in Single Player wird auch noch mehr investiert. Das größere Problem ist doch eher, dass man mit Content zugeschwemmt wird.
KoA
25. September 2023 um 21:24 Uhr@ peeeeeter:
„Jim Ryan ist das wohl schlimmste was der PlayStation Marke passieren konnte!“
Informiere Dich bitte mal, wie lange Ryan bereits bei Sony tätig ist und was von seiner Seite zum bisherigen Erfolg der PS alles beigesteuert wurde. Das Schlimmste, was PlayStation vielleicht wirklich passieren kann, sind User, die aus purer Ignoranz und Unwissenheit wesentliche Dinge ganz einfach nicht zu würdigen wissen.
Hent41kamen
25. September 2023 um 22:21 UhrWenn von Ryan, die Idee von alternativen PS Plus Variationen kam, würde ich sagen, dass Phil es unter Sony besser gemacht hätte. Sowas wie ein Games Plus Pass. Und nicht den Müll von Premium, der nicht wirklich sein Geld wert ist. Werbung für Klassiker machen und was ist bis jetzt davon erschienen in Prozent? Und ab und zu verschwindet ein Klassiker von der Bildfläche. Das ist nicht sein Geld wert
Maka
26. September 2023 um 00:50 Uhr@ xjohndoex86
Nein, der Markt an GaaS ist noch lange nicht aufgeteilt. Ja es gibt große Marken wie COD/Warzone, Fortnite usw. Aber auch newcomer wie xdefiant finden gerade ihren Platz, obwohl das ein COD Abklatsch ist. Sony wird es in diesem Segment nicht allzu schwer haben wenn sie endlich mal liefern würden. Der erste Teil von Factions (the last of us) wird auch heute noch sehr sehr viel gespielt, selbst da gibts nen ingame Shop für Waffen und Ausrüstung. Uncharted hatte auch über mehrere Teile (bis Uncharted 4) einen Multiplayer an Bord. Also ganz doof können die vorhandenen Studios ja nicht sein, nur lassen sie sich derzeit zu viel Zeit davon mal was zu zeigen.
Und klar geht der Trend seit Jahren zu solchen Spielen, da die Spieler dort nicht nur 30h ihre Story spielen sondern im besten Fall 300 und mehr Stunden verbringen, diese Zeit schätzen und auch dort dann zusätzliches Geld ausgeben. Ob es nun für nen battlepass wie bei Battlefield oder ein Kartenpaket wie bei Payday ist. Wenn ein Spiel über Jahre begeistern kann und es einfach Spaß macht Runde für Runde dort zu spielen, dann ist das ein win-win für Kunde und Entwickler.
Fehlt nur noch Sony, also zeigt mal was ihr bei Horizon und The Last of us vor habt. Die Leute werden langsam aber sicher ungeduldig, auch weil so wenig in diesem Jahr kam.
Maka
26. September 2023 um 00:55 UhrHeute (26. September) ist übrigens der The Last of us day (vormals Outbreak day… bis Corona kam)
Eigentlich der ideale Zeitpunkt um was aus dem Universum zu zeigen… oder man lässt den Tag einfach wieder mit Nonsens Quatsch als Blogpost verstreichen.