Man muss nur auf die Steam-Charts blicken, um zu erkennen, dass Service-Spiele eine enorm hohe Zugkraft haben. Gleiches gilt für “GTA Online”, “Warzone”, “Fortnite” und Co auf den Konsolen.
Auch Sony möchte sich einen Anteil am Live-Service-Markt sichern. Bestätigt wurden vor längerer Zeit zehn bis 2026 erscheinende Spiele, die sich diesen Ansatz zunutze machen. Später folgte die Meldung, dass der PS5-Hersteller Milliarden-Investitionen in Live-Service-Games und die erweiterte Realität tätigen möchte.
Zahlreiche AAA-IPs sollen berücksichtigt werden
Kommende Live-Service-Projekte werden nicht nur auf neuen Marken basieren. Auch zugkräftige AAA-IPs, die in den vergangenen Jahren über das klassische Modell vermarktet wurden, sollen für die Live-Service-Strategie herangezogen werden.
Darauf verwies der PlayStation-Chef Jim Ryan in einem Gespräch mit Analysten und Investoren, das im Zuge des neusten Xbox-Leaks offengelegt wurde.
“Ich werde nicht über das hinausgehen, was bereits angekündigt wurde, aber wenn man sich unser IP-Portfolio ansieht und an die größten Namen darin denkt, dann ist es für uns eine sehr wichtige Perspektive, dass diese Spiele aus den Zwängen des Konsolenmodells ausbrechen. Sie können davon ausgehen, dass ein erheblicher Teil unserer bestehenden AAA-IPs ihren Weg in ein Live-Service-Spiel finden wird”, so Ryan.
Related Posts
Als Beispiel kann die beliebte “Horizon”-Marke von Guerrilla Games genannt werden, für die es langfristige Pläne gibt, die ein Multiplayer-Spiel einschließen.
Bestehende Marken konnten Zugkraft beweisen
Sony sei damit beschäftigt, bestehende Kooperationen mit den bisherigen Partnern zu vertiefen und neue Partnerschaften einzugehen. Diese neuen Partner sollen innovative Inhalte für PlayStation entwickeln und es gebe sogar “ein oder zwei” Dinge, die komplett neu konzipiert werden.
“Aber ich glaube, die erste Kategorie [bestehende Marken] ist diejenige, die uns wirklich begeistert. Denn diese Spiele nutzen etwas, von dem wir bereits wissen, dass es bei der Gaming-Community auf große Resonanz stößt. Das ist eine ungenutzte Chance für uns. Und wenn wir es richtig anstellen, wird der potenzielle Nutzen für SIE enorm sein“, so Ryan.
Das bedeutet nicht, dass die kommenden PlayStation-Spiele vorrangig auf den Live-Service-Ansatz setzen. Auch Story-Spiele, von denen Sony recht zugkräftige Beispiele im Portfolio hat, sollen ein wichtiges Standbein bleiben und sogar das Fundament bilden.
Gleichzeitig geht Sony davon aus, dass nicht alle der geplanten Live-Service-Spiele zu einem großen Erfolg werden. Bei insgesamt zehn Projekten, die in den kommenden Jahren veröffentlicht werden sollen, dürfte allerdings das eine oder andere zugkräftige Game dabei sein und die gewohnten Singleplayer-Erfolge der Japaner ergänzen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren
- PS5 & PC: Sony über Exklusiv-Titel, neue Zielgruppen und Live-Service-Projekte
- PlayStation Studios: Bungie leitet „strengen Überprüfungsprozess“ für Live-Service-Titel
Ein passendes Zugpferd hat Sony im Stall: Das PlayStation-Unternehmen schnappte sich im vergangenen Jahr den “Destiny”-Entwickler Bungie, für den 3,6 Milliarden Dollar gezahlt wurden. Zum Vergleich: Bethesda ging samt “Starfield”, “The Elder Scrolls 6”, “Doom” und Co für 7,5 Milliarden Dollar an Microsoft.
Sonys Ziele wurden allerdings klar formuliert: Bungies “Marathon” soll zum ultimativen Live-Service-Game werden und darauf aufbauend die Kassen klingen lassen. Auch andere First-Party-Studios werden dem Vernehmen nach erheblich von Bungies Erfahrungen in diesem Genre profitieren.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Soniel
25. September 2023 um 11:06 UhrSympathisch
ClownWorld
25. September 2023 um 11:07 UhrLogische Entwicklung.
Darunter fallen schon mal mit Sicherheit The Last of Us und Horizon.
GT7 ist schon mal ein gutes Beispiel für ständig guten Content.
naughtydog
25. September 2023 um 11:09 Uhr@ClownWorld
ist das ironisch gemeint?
ZONK
25. September 2023 um 11:10 UhrHat doch recht, GT7 liefert seit Release unfassbar guten Content, dazu kostenlos. Oder willst du das Gegenteil behaupten?
WAR
25. September 2023 um 11:11 UhrAlso wenn man sich das Feedback zum letzten Showcase ansieht steht er da ziemlich allein mit der Meinung.
naughtydog
25. September 2023 um 11:12 Uhr„dass diese Spiele aus den Zwängen des Konsolenmodells ausbrechen“
Wozu, es sind doch Konsolenspiele?! Ja, es gibt ein oder zwei Beispiele für gute GaaS, aber das meiste ist der letzte Dreck oder mindestens Abzocke.
naughtydog
25. September 2023 um 11:13 Uhr@ZONK
ich meine „logische Entwicklung“.
Es sind doch gerade die großen Singleplayer-Games, für die Sony bekannt und auch bei den meisten beliebt ist. Wäre es dann nicht logischer, noch mehr solche Spiele zu machen, als das Modell zu ändern?
ZONK
25. September 2023 um 11:14 UhrWarum sollte Sony es freiwillig schlecht umsetzen? Was hätten sie davon?
Vielleicht verstehst du nun den Bungie Einkauf.
WAR
25. September 2023 um 11:14 UhrEr soll nicht soviel schwachsinn reden und uns lieber Spiele zeigen seine Gaas Games trailer wurden alle zerrissenen.
ZONK
25. September 2023 um 11:16 UhrSony wird doch weiterhin solche spiele veröffentlichen, dass eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil. Lass mal ein gutes GAAS dabei sein, dass sichert die Kosten der Entwicklung für eben diese SP Spiele. Du verstehst das große Ganze nicht.
ClownWorld
25. September 2023 um 11:18 UhrVerstehe das gejammer nicht. GT7 ist ein super Singleplayer und MP Spiel und hat trotzdem live Service.
Heulen kann man wenn es schief geht. Aber wir sind hier nicht bei MS, wo so ziemlich alles shice wird.
Renello
25. September 2023 um 11:22 UhrGaaS kann ziemlich gut sein. Fortnite & co zeigen doch, dass hier viel Ertrag möglich ist. Sony wäre dumm sich nicht auch ein paar Stücke vom Kuchen zu holen. Ist längst überfällig. Viele jüngere zielen darauf ab und die muss man auch mitnehmen.
Ich kann damit abseits von Rocket League und Disney Speedstorm nichts anfangen und bei Rocket League nerven mich die Cheater auch so ungemein.
Bleibe auch vorwiegend Single Player.
Wenn Sony sowohl als auch bedient ist das doch etwas sehr gutes – wobei ich Ryan noch weniger traue als Spencer. Labern beide viel Müll – wobei der eine den Karren aus dem Dreck ziehen muss und der andere die Karre in den Dreck fährt. 😀
WAR
25. September 2023 um 11:22 UhrDafür brauchst du erstmal ein gutes Gaas ausser Marathon sah da keines wirklich so aus als würd3 es ein Hit werden.
Und Marathon lebt vom Namen Bungie da ist auch nichts garantiert.
toomanysecrets
25. September 2023 um 11:23 UhrIch will ja niemandem Naivität unterstellen, aber diese Ansage zielt nicht auf Gratis Support wie bei GT7 sondern auf Melkmaschinen Modelle wie bei GTA online.
StoneyWoney
25. September 2023 um 11:23 Uhr@ZONK Versteht Jim Spencer denn das große Ganze? Oder sagt er einfach nur irgendwas und freut sich darüber, dass seine Arbeiterleinchen ihm Geld rankarren, so wie Phil Ryan?
ClownWorld
25. September 2023 um 11:25 Uhr@toomanysecrets
Erzähle uns mehr, anscheinend bist du Insider.
Kayo
25. September 2023 um 11:26 UhrMal schauen was daraus wird.
Vielleicht sind ja ein paar gute dabei.
naughtydog
25. September 2023 um 11:27 Uhr@ZONK
Es geht mir nicht um das große Ganze. BWL ist mir außerdem mehr als geläufig.
Ich will nur den nächsten GOW- oder Horizon-Teil nicht als GaaS spielen. Da bin ich einfach raus.
Das ist doch der gleiche Mist wie er mit Battlefield oder (bei Filmen) Schneewittchen abgeht. Man nimmt bewährte Marken und missbraucht deren Beliebtheit als Vehikel für Bullshit um (vermeintlich) noch mehr Kasse zu machen.
ZONK
25. September 2023 um 11:28 Uhr@StoneyWoney
Wer ist Jim Spencer?
Im Gegensatz zu P. Spencer, wirft J. Ryan nicht alle paar Jahre als über den Haufen, und kommt dann mit der ausrede, das man die echten Pläne bald teilt.
10 Jahre lügen, 0% geliefert = P. Spencer
Khadgar1
25. September 2023 um 11:28 Uhr@naughty
Mit dem anderen Modell lässt sich halt bei weitem mehr Geld machen und das auch noch über einen längeren Zeitraum. Wenn Sony dafür bestehende AAA Marken nutzt, fällt auch ein Teil des Risikos weg. Bei einer bekannten und beliebten Marke als GaaS hat man schon mal eine grosse potenzielle Base.
Christian1_9_7_8
25. September 2023 um 11:29 UhrGebt mir bitte endlich mein TLOU Multiplayer..nur ein Lebenszeichen, ein Trailer, Gameplay noch besser einen Termin…
Möppelmann
25. September 2023 um 11:29 Uhr@Renello
Fortnite als positives Beispiel, wirklich? Dass sie für ihr LS-Modell erstmal das ursprüngliche Coop-Spiel abgefertigt haben, wird aber ignoriert.
Klar, LS KANN gut sein. Die Besseren schaffen es auch ein rundes, spaßiges Grundspiel zu bieten, dad man duechspielen und weglegen kann. Die Schlechteren erscheinen gerade mal mit dem Nötigsten an Inhalten, die nur dann erweitert werden, wenn genug Spieler aufachlagen und Geld dalassen.
Kiki0815
25. September 2023 um 11:29 UhrSchauen wir mal was daraus wird – Live Service ist nichts für mich – wenn ich nur Loot Shooter bekomme kannich auf das Angebot verzichten – aber Ja Sony versucht halt mit biegen und brechen ein fortnkte Erfolg hinterher zu hecheln… Ich gönne es Sony, aber nehmt mir meine 1-2 exklusiv SP Spiele pro Jahr nicht!
Puhbaron
25. September 2023 um 11:36 Uhr@Zonk 10 Jahre lügen und null geliefert. Welche Lügen denn ?
SithLord
25. September 2023 um 11:37 UhrNa ja, auf den The Last of us Multipalyer Ableger freue ich mich in der Tat, obwohl ich eigentlich keiner bin, der gerne online Multipalyer Games zockt. Ich bin echt gespannt darauf zu sehen, was uns da erwartet.
Rikibu
25. September 2023 um 11:37 UhrMacht ihr nur, mein Geld gibts mit Service Games jedenfalls nicht. Irgendwie deutet sich auch an, dass ich womöglich keine Playstation 6 kaufe, wenn dieser Irrweg weitergeht und VR so stiefmütterlich behandelt wird.
Puhbaron
25. September 2023 um 11:39 UhrSony braucht mehr Einnahmequellen und am besten kontinuierliche. Die SP Games müssen größer und besser werden und damit werden diese deutlich teurer. Die SP-Games finanzieren sich locker nicht allein. Jim Cryn sagte ja bereits, das sie nicht bei allem von einem Erfolg ausgehen, wen nalso 3-4 ankommen, ist das Ziel erreicht.
Legion
25. September 2023 um 11:40 UhrPS6 kaufe ich ohnehin nicht. Bis dahin bin ich dann über 40 und da werden die Prioritäten doch anders gelegt. Wird eh immer weniger mit dem Gaming.
Und da sich so vieles gleich, nicht mehr viel begeistert denke ich, dass das eine gute Entscheidung ist.
Aber ein paar Jährchen geht’s noch!
Christian1_9_7_8
25. September 2023 um 11:40 Uhr@ SithLord
25. September 2023 um 11:37 Uhr
Na ja, auf den The Last of us Multipalyer Ableger freue ich mich in der Tat, obwohl ich eigentlich keiner bin, der gerne online Multipalyer Games zockt. Ich bin echt gespannt darauf zu sehen, was uns da erwartet.
Der Multiplayer von Teil1 war ist grandios..packendes Team Play was vom ersten Moment gefesselt hat..war ganz großes Kino..
Kalderkleine
25. September 2023 um 11:45 Uhr“Singleplayer-Erfolge der Japaner”
Nintendo<3
Rikibu
25. September 2023 um 11:50 UhrMan sollte aber auch nich vergessen, dass GaaS auch eine Onlinezwang voraussetzt… wieviel offline gameplay in gt7 steckt, wissen wir ja…
so erzeugt man mit gestiegenen Abokosten für Plus gleich nochmal für ordentlich cash flow.
Strohhut Yago
25. September 2023 um 11:51 Uhr@Rikibu
Dein Geld braucht Sony eh nicht, von dir liest man eh nur negative Sachen und fast immer gegen Sony und Playstation.
Strohhut Yago
25. September 2023 um 11:52 Uhr@Legion
Dann schon mal tschüss 😀
Plastik Gitarre
25. September 2023 um 11:53 Uhrein schönes LS MMO finde ich sogar reizvoll. mit mio. anderer verrückter im pve bosse knacken, im pvp das können prüfen kann doch spaß machen. ob jemand langfristig dafür geld ausgibt ist jedem selbst überlassen.
Rikibu
25. September 2023 um 11:54 Uhr@ Strohhut Yago
Ich pumpe schon genug Geld ins gaming, darauf ist Sony auch angewiesen, auf das Geld jedes einzelnen…
was hat btw. meine kritische Haltung gegenüber Anbietern mit der Bereitschaft Geld ausgeben zu wollen, miteinander zu tun?
ich würde noch viel mehr Geld ausgeben, aber die Anbieter sind zu blöd mir das zu liefern, wofür ich Geld hinlegen würde… ergo gibts auch nicht mehr Geld zu holen weil man vieles nicht anbietet.
Nenn mir mal einen Grund, warum Sony bis auf GT7 und Horizon bis dato keinerlei eigene VR2 Titel releast hat? Das ist doch wohl durchaus jämmerlich, den Erfolg der VR2 einzig den 3rd Parties aufzubürden?
Bulllit
25. September 2023 um 12:11 UhrKillzone MP !!!!!
NyanCat
25. September 2023 um 12:12 UhrLive Service Spiele, yay, die mag doch jeder…
StreeTFigh4R
25. September 2023 um 12:13 UhrIch hab kein Problem, wenn SONy einige GaaS titel released. Machen andere Publisher doch auch. Dennoch werden wir Hammer geile Singleplayer spiele erhalten.
Hatschi
25. September 2023 um 12:33 UhrWas ist mit crossfire Sierra Squad ist doch auch ein vr 2 Game von Sony ?
Legion
25. September 2023 um 12:36 UhrKillzone als reiner MP Titel kann gerne Kommen!