Der 2017 von Microsoft eingeführte Xbox Game Pass entwickelte sich zügig zu einem zentralen Standbein der Gaming-Bemühungen des Unternehmens. Spieler zahlen monatlich eine Pauschalgebühr und können danach uneingeschränkt auf eine Reihe von Spielen zugreifen, darunter Neuerscheinungen der First-Party-Studios, die dank kontinuierlicher Übernahmen weiter anwachsen.
Sony geht einen etwas anderen Weg: Zwar hat der PS5-Hersteller mit PlayStation Plus ebenfalls ein Abonnementsystem im Angebot, das Bibliotheken mit zahlreichen Spielen umfasst. Doch auf Neuerscheinungen, die direkt zum Launch in eine der drei PlayStation Plus-Stufen aufgenommen werden, müssen Kunden auf den PlayStation-Konsolen mit wenigen Ausnahmen verzichten.
Ohne Übernahmen hat es nicht funktioniert
Den genannten Unterschied scheint der PlayStation-Chef Jim Ryan zum Anlass zu nehmen, um Microsoft ein branchenschädliches Vorgehen zu bescheinigen. Dies geht aus einer Frage-und-Antwort-Runde zwischen Ryan und Analysten aus dem Jahr 2022 hervor. Die damals besprochenen Themen sind Teil eines massiven Microsoft-Leaks, durch den in den vergangenen zwei Wochen zahlreiche Informationen zu den Plänen der Redmonder ans Tageslicht drangen.
Im Verlauf der Fragerunde äußerte der PlayStation-Chef in Bezug auf die Bemühungen des Xbox-Unternehmens mit dem Game Pass, dass Microsofts ursprünglicher Ansatz „keinerlei Erfolg hatte“ und sie dadurch gezwungen waren, bedeutende Übernahmen zu tätigen.
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Ryan informierte ebenfalls darüber, dass die Publisher der Branche mitgeteilt hätten, dass sie den Xbox Game Pass als „wertvernichtend“ betrachten – nicht nur für einzelne Veröffentlichungen, sondern für die gesamte Branche.
„Ich kann mit sehr großer Sicherheit sagen, dass Microsoft den ersten Weg ausprobiert hat und es überhaupt nicht funktioniert hat. Das hat sie dazu gebracht, die große Übernahme zu tätigen“, so Ryan. “Ich habe mit allen Publishern gesprochen. Sie lehnen den Game Pass einhellig ab, weil er wertvernichtend ist, nicht nur für einzelne Titel, sondern auch für die gesamte Branche.”
Teile seiner Einschätzung machten schon im vergangenen Juni die Runde und können hier nachgelesen werden.
Ryan von Game Pass-Zahlen überrascht
Interessanterweise verwies Ryan auch auf Microsofts Aktualisierung der Xbox Game Pass-Zahlen im Januar 2022 auf damals 25 Millionen Abonnenten und betonte, dass er PlayStation Plus mit fast 50 Millionen Abonnenten als einen sinnvollen Service ansieht.
“Die jüngste Zahl der Abonnenten, die Microsoft im Januar bekannt gab, betrug 25 Millionen. Ich bin mir sicher, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat. Aber ich persönlich habe angesichts des ganzen Geldes, das sie ausgegeben haben, eine höhere Zahl erwartet. Wir haben fast 50 Millionen PS Plus-Abonnenten. Wir glauben, dass wir einen sinnvollen Abonnementservice haben.”
Tatsächlich scheint sich hinsichtlich der Abonnentenzahlen seit Anfang 2022 nicht viel getan zu haben. Nachdem kürzlich Gerüchte über inzwischen 30 Millionen Xbox Game Pass-Mitglieder aufkamen, meldete sich Microsoft zu Wort und verwies auf die von Ryan erwähnte Zahl, die Anfang 2022 genannt wurde.
Womöglich wartet das Unternehmen bis zur nächsten Ankündigung neuer Zahlen den “Starfield”-Schub ab. Allerdings scheint auch Sony keine PS Plus-Zahlen mehr veröffentlichen zu wollen, sodass fortan keine Vergleichbarkeit mehr gegeben ist.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard x Microsoft: Die CMA stimmt der Übernahme vorläufig zu
- Microsoft: Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und benennt First-Party-Lücke
Letztendlich könnte der Xbox Game Pass für die Zukunft von Microsofts Gaming-Bemühungen richtungsweisend sein. So ging aus dem Leak ebenfalls hervor, dass der Xbox-Chef Phil Spencer darauf hofft, die Anzahl der Game Pass-Abonnenten bis zum Jahr 2027 signifikant ausbauen zu können.
Andernfalls könnte es Microsoft möglicherweise in Erwägung ziehen, sich aus dem Spielegeschäft zurückzuziehen. Da diese Aussage in das Verfahren zwischen der FTC und Microsoft eingebracht wurde, könnte sie zugunsten einer einschlägigen Gerichtsentscheidung rein strategischer Natur sein.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
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Kommentare
Seven Eleven
25. September 2023 um 13:42 UhrIch zock im Gamepass alles was es gibt. Wenn mir eins sehr gefällt, kauf ich es meistens.
Magatama
25. September 2023 um 13:49 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
„Aber Abo-Systeme treffen (leider?) den Zeitgeist der Menschen in der heutigen Zeit“ – nö. Sie Treffen den Geld-Verdien-Zeitgeist der Unternehmen in der heutigen Zeit. Hat mich Adobe gefragt, ob ich mir ihre Programme jetzt nicht mehr kaufen, sondern ein Abo abschließen möchte? Keinesfalls. Sie haben’s einfach gemacht. Ich wollt’s nicht, da es im Prinzip für mich den Preis der ganzen Chose verdoppelt hat. Es interessiert die Unternehemen nur einfach nicht, was die Menschen wollen (wenn’s um Monetarisierung geht).
Mit Spotify gebe ich dir aber uneingeschränkt recht.
ResiEvil90
25. September 2023 um 13:51 UhrKomisch wenn man die ganzen internen Plaudereien von Jim Ryan die im Zuge der Gerichtsverhandlungen bezüglich Activision Blizzard und Microsoft ans Licht gekommen sind anschaut dann fragt man sich schon wie er plötzlich zu dieser Aussage kommt.
Jim Ryan hat ja immer wieder gesagt das es egal ist was Microsoft da macht und auch der Gamepass keine Gefahr darstellt. Und jetzt ist er plötzlich Weltvernichtend?
Vielleicht die Welt von Jim Ryan!
ResiEvil90
25. September 2023 um 13:55 UhrUnd das der Jim mit allen gesprochen hat wage ich auch zu bezweifeln!
Gab doch inzwischen genug Publisher und Entwickler die ihm widersprechen!
Und komischerweise gibt es immer wieder Neuzugänge im Pass.
Crnstionnr1
25. September 2023 um 14:07 Uhr@ResiEvil90
Weltvernichtend heißt ja nicht das es ne konkurenz ist.es heißt nur das es dem gaming schadet.nicht mehr und nicht weniger.
Kiki0815
25. September 2023 um 14:09 Uhr@ResiEvil90 Wertvernichtend und nicht Weltvernichtend, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Was der gute Mann sagt ist zutreffend, Spiele haben kein Wert wenn sie im GP landen und wenn MS die ganze Konkurrenz ausschaltet werden sie den Wert des GP durch jährliche Erhöhungen steigern. Die Wertvernichtung ist ja von MS bewusst herbeigeführt um die Abo zahlen zu steigern, auch wenn sie damit negativ wirtschaften – dazu gehören auch Übernahmen. Es ist bewiesen das MS die Konkurrenz vernichten möchte und nicht auf eine gesunden Wettbewerb setzt. Jeder der das nicht sieht tut mir leid!
Blitzwerfer
25. September 2023 um 14:12 UhrHogwarts, RE, Elden Ring usw keines der großen AAA die nicht von einem Xbox Studio kamen waren Day 1 im GP, spricht dich Bände über die Akzeptanz bei den Publishern.
Gilga84
25. September 2023 um 14:16 UhrResiEvil90
„25. September 2023 um 13:51 Uhr
Komisch wenn man die ganzen internen Plaudereien von Jim Ryan die im Zuge der Gerichtsverhandlungen bezüglich Activision Blizzard und Microsoft ans Licht gekommen sind anschaut dann fragt man sich schon wie er plötzlich zu dieser Aussage kommt.
Jim Ryan hat ja immer wieder gesagt das es egal ist was Microsoft da macht und auch der Gamepass keine Gefahr darstellt. Und jetzt ist er plötzlich Weltvernichtend?
Vielleicht die Welt von Jim Ryan!“
Man muss es halt auch Verstehen
Was er über MS sagte in Zuge des AB Deal, ist doch auch genauso wie er es sagt.
MS hätte lieber eine in ein E Auto investieren sollen hahaha.
MS stellt keine Gefahr da für Sony, was nicht heißt, das man zusehen sollte wie MS große Teile des Markt aufkaufen.
Was er zum GP gesagt hat, ist auch genauso wie er es gesagt hat, man muss es halt auch Verstehen können.
Der GP ist Wertvernichtend für AAA Games, wie könnte er es auch nicht sein?
Ein Spiel das ca 200 Mio in der Entwicklung kostet in einem Abo Modell zu verschenken, kann nicht den Wert dieses Produkt steigern, es wird den Wert Zwangsläufig senken MÜSSEN.
Warum sollte mir ein Gamer 70 Euro wert sein, wenn es doch bei der Konkurrenz verschenkt wird für eine Monatliche Gebühr (Doch kein Geschenk).
Dann kommt die Frage auf, warum veröffentlichten große Publisher dann beim GP?
Die Antwort ist einfach, sie bekommen von MS sooo viele Geld das es sich wieder lohnt den Wertverlust einzugehen.
Wir können davon ausgehen, das bei den top AAA Games die Day one im GP sind, MS mindestens die Entwicklungskosten bezahlt.
Also ist dieses Modell überhaupt nicht rentabel für MS und sie subventionieren zu 100% immer noch auch wenn sie daa Gegenteil behaupten.
Dazu kommt, wenn die Abo zahlen nicht ständig steigen, kommen auch immer weniger top Games in den Pass.
Wenn MS jetzt ein Monopol hätte ( nur dann macht das Modell Sinn), stehen wir vor dem Problem, das Publisher keine guten spiele mehr liefern müssen, weil sie Einnahmen schon vor der Veröffentlichung festehen und Verkäufe nicht mehr wichtig sind.
Der GP ist langfristig zum scheitern verurteilt und hat für MS aktuell nur den Nebeneffekt als gutes Kaufargument für die Xbox
Gilga84
25. September 2023 um 14:17 Uhr@Kiki0815 du hast vollkommen Recht.
Zum Glück läuft es für MS und den GP extrem schlecht und wenn das die nächsten Jahre noch so bleibt, können sie den Kurs nicht weiter verfolgen
Gilga84
25. September 2023 um 14:20 UhrResiEvil90
„25. September 2023 um 13:55 Uhr
Und das der Jim mit allen gesprochen hat wage ich auch zu bezweifeln!
Gab doch inzwischen genug Publisher und Entwickler die ihm widersprechen!
Und komischerweise gibt es immer wieder Neuzugänge im Pass.“
Er hat sicher mit allen großen Publisher gesprochen und was er sagt stimmt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Kleine Indie Entwickler sind natürlich ausgenommen, für diejenigen kann dieses Modell natürlich sehr gut sein.
Es gibt ihnen finanzielle Sicherheit und mehr Möglichkeiten.
Es geht um die Großen Publisher. Erkläre mir mal wie es gut sein kann, wenn man sein AAA Game was 200 Millionen gekostet hat, einfach so verschenkt für ein Abo Modell?
Was sollen die Vorteile für den Top Publisher sein?
Echodeck
25. September 2023 um 14:22 Uhrdas Geschäftsmodel so wie es Sony jetzt betreibt ist auch am Ende, da ist seit der PS2 keine wirklich Expansion des Marktes sondern immer nur Anpassungen, die Anzahl der Konsolen wurde ja nicht signifikant vergrössert, sonder sind immer gleich geblieben bei irgendwas von 140 Millionen Konsolen per Lebenszyklus, was passiert ist durch die Hardware sind die Produktionsumgebung von Generation zu Generation teuerer geworden und wir sehen davon was angeboten wird und funktioniert wird in Titel Anzahl immer kleiner weil jeder sein Risiko bei der Produktion vermindern will.
Das Ungemach für Sony droht auch nicht wirklich durch Microsoft sondern das sind eher Apple, Google und Amazon. Microsoft würde selbst wenn es aus den Konsolen markt Aussteigen würde und die Games Sparte ausgründet oder verkauft noch immer über seine Cloud Dienste und Betriebssysteme einen rechtgrossen teil in direkt inne haben ….
Gilga84
25. September 2023 um 14:24 UhrBlitzwerfer
„25. September 2023 um 14:12 Uhr
Hogwarts, RE, Elden Ring usw keines der großen AAA die nicht von einem Xbox Studio kamen waren Day 1 im GP, spricht dich Bände über die Akzeptanz bei den Publishern.“
Warum akzeptieren sie denn ihre Top Games Day one im GP zu veröffentlichen, was für Vorteile haben sie denn dadurch?
Wie kann man so blind sein und nicht erkennen, das MS einfach unglaublich viel Geld dafür bezahlt. Natürlich ist es mir als Publisher dann auch egal ob mein Game eine Wertminderung erfährt, wenn MS diese doch doppelt und dreifach bezahlt.
Wer jetzt zwei Schritte weiter denken kann, der weiß wo das Problem liegt.
Waltero_PES
25. September 2023 um 14:40 UhrEs geht übrigens in dem Zitat um Publisher von AAA-Games. Insofern haben hier in der Argumentation Spiele wie Stray und Destruction Allstars nichts zu suchen. Und ja, er hat recht. Gamepass vernichtet Werte.
naughtydog
25. September 2023 um 14:47 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Dieses „möglichst viel bekommen“ wird, und das haben wir bereits mehrfach bei Abodiensten gesehen, immer weniger sein. Das fliegt einfach nicht.
Gilga84
25. September 2023 um 15:48 Uhr@Mike ro
Day one Release im GP ist halt auch immer ein Glücksspiel für Publisher, Indie Entwickler und MS selbst.
Da niemand exakt Vorhersagen kann, wie erfolgreich ein Spiel sein wird oder ob es ein Flop wird, ist es immer ein kleines Glücksspiel den Preis für den GP festzulegen.
BG3 ist da ein gutes Beispiel, es wäre eine Katastrophe gewesen, wenn man es für 5 Mio Euro in den GP gesteckt hätte.
Ja auch für Indie Entwickler ist es ein zweischneidiges Schwert, dort aber überwiegen die Vorteile noch.
Es gibt einem kleinen Studio immer auch eine finanzielle Sicherheit, wenn sie einen gewissen Betrag garantiert Verdienen können und Bekanntheit erlangen.
Zockerfreak
25. September 2023 um 16:51 UhrGähn….immer dieselbe langweilige Diskussion,als ob PS+ soviel besser wäre,Sony hat sich doch den Mist selbst bei Microsoft angeschaut
Spykules
25. September 2023 um 16:55 UhrJa, die Wahrheit tut weh, auch wenn die Xbox Fanboys das gerne anders sehen. Der Game-Pass ist nicht das erhoffte Allheilmittel, das Phili sich gedacht hat und bis jetzt eher ein Minusgeschäft für Microsoft
SeniorRicketts
25. September 2023 um 18:52 Uhr@Juan wohl eher weniger weil ja normale verkäufe viel höher sind auf playstation
also auch trotz ps plus würden immer noch mehr Verkäufe stattfinden, prozentual gesehen
Würde ich jetzt mal anmaßen
samonuske
25. September 2023 um 19:16 UhrJede Konsole hat seine berechtigung und ein echter zocker spielt spiele aus leidenschaft und nicht wegen einer konsole. Also total versagt hier !
Weitenrausch
25. September 2023 um 19:25 UhrNatürlich sagt ein Business-man das die Konkurrenz alles schlecht macht. Was sollen sonst die Investoren denken?
Jim Ryan war immer Geld wichtig. For the payers halt
Bi0Rhytmus
25. September 2023 um 22:12 Uhr@Axxis78 Biorhythmus genau. Beleidigend werden wie ein kleines Kind weil man sonst kein Argument hat.
Wenn 78 dein Geburtsjahr ist noch schlimmer. Vielleicht mal darüber nachgedacht das Biorhythmus schon vergeben ist? Nein anscheinend nicht aber was will man erwarten von einem Möchtegern fanboy wenn man den Messias angreift.
Jim Ryan schadet Sony mehr wie er hilft und das hat die letze Zeit mehr als gezeigt.
KoA
26. September 2023 um 03:37 Uhr@ Gilga84:
Es ist schön zu sehen, dass es doch noch mehrere Leute hier gibt, die die betreffende Sachlage in angemessener Weise durchschauen und entsprechend gut auf den Punkt bringen. Das eigentlich Perfide bei der ganzen Angelegenheit ist ja leider, dass diese Art des Vorgehens seitens Microsoft nicht etwa dazu gedacht ist bzw. dazu dient, besondere Werte zu schaffen und auf dieser Basis Geld zu verdienen, sondern strategisch in erster Linie darauf abzielt, die Konkurrenz extrem zu schädigen und im hohem Maße in Abhängigkeit von MS zu bringen, sodass am Ende kaum mehr Nennenswertes davon übrig bleibt und MS anschließend weitestgehend konkurrenzlos am verbliebenen Markt agieren kann.
Wenn wir wirklich zulassen, dass MS damit durchkommt, verdienen wir‘s insgesamt aber sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich besser.
Puhbaron
26. September 2023 um 12:23 Uhr@KoA
Zusammengefasst: MS versucht/ möchte das erreichen, welches jeder Konzern möchte.
JimFlyingCryingRyan
26. September 2023 um 13:12 UhrIch finde es immer wieder Herrlich wie die kleinen Internet Soldaten mich auf Seiten wie dieser hier bis auf’s Blut verteidigen, natürlich alles unbezahlt.
Freut euch auf 2027 wenn sich MS zurückzieht und wir endlich die Preise in sämtlichen Bereichen zu unseren Gunsten anpassen und nur noch das nötigste machen werden. Und diese Kinderkonsole Nintendo nimmt doch eh keiner ernst. Bitte weiter machen.
Gilga84
26. September 2023 um 22:49 Uhr@KoA Es ist wie du sagst, dass ist das Ziel hinter das Strategie von MS. Sony soll völlig vom Markt gedrängt werden.
Deswegen freut es mich umso mehr, das ihre Strategie bisher nicht aufgeht und auch in dieser sehr wichtigen Generation wohl nicht aufgehen wird.
Diese und die letzte Generation werden die meisten Spieler an die jeweiligen Plattform binden, zumindest mehr als ohnehin schon.
Ab der nächsten Generation wird ein völliger Wechsel zur Konkurrenz eher unwahrscheinlich.
Wenn am Ende dieser Generation die Strategie von MS nur für den GP aufgeht und die Konsolen Verkäufen irgendwo bei 50 Mio sind (ca wie bei der One) und Sony wieder 100 Mio+ Konsolen verkauft, dann wird MS nie mehr an Sony vorbeiziehen können.
Wegen mir kann MS als Publisher Unsummen verdienen, sich breit in den Markt einkaufen usw.
Solange Sony weiter 70-80% Marktanteil bei den Konsolen hat, ist MS keine echte Gefahr.
MCRN
27. September 2023 um 07:37 UhrAch Ryan, lass doch MS den Spaß, mit ihrem Gamepass mit vollem Schwung gegen die Wand zu rennen. Wenn der bald 25 € im Monat kostet und dann solche „Perlen“ wie Starfield und Redfall hervorbringt, wird sich das ganz schnell von allein erledigen. Zumal ich sowieso nicht verstehe, warum man soviel Geld für ein Abo bezahlt, dass einem bei Beendigung mit nichts dastehen lässt, für welches man sich locker 5 Spiele im Jahr kaufen kann.
MCRN
27. September 2023 um 07:39 UhrErgänzung: Das gilt natürlich auch für das Sony-Gegenstück des Gamepass, denn die versuchen es doch auch, umzusetzen, obwohl immer gewettert wird. Alles unglaubwürdig, dieses Gesülze vom Ryan oder Spencer.