Mit dem 2008 veröffentlichten PlayStation Home hatte Sony große Ziele. Es war ein Ort, an dem sich Leute virtuell treffen und gemeinsam allerlei Aktivitäten nachgehen konnten. Weihnachten wurde in PlayStation Home gefeiert. Ebenfalls hatten verschiedene Marken einen Auftritt. Gleichermaßen waren Spieler in der Lage, im Einkaufskomplex Premium-Inhalte zu erwerben, um nur einige Beispiele für umgesetzte Features zu nennen.
PlayStation Home war auf das Wesentliche reduziert in etwa das, was große Unternehmen wie Meta heute mit dem Metaversum anstreben. Allerdings wurde die Plattform, die zu diesem Zeitraum mehr als 40 Millionen registrierte Mitglieder hatte, Ende März 2015 noch innerhalb der Langzeit-Beta-Phase geschlossen. Das Interesse ging spürbar zurück.
Home war der Zeit 10 bis 15 Jahre voraus
PlayStation Home war auch Bestandteil eine 2022 geäußerten und zunächst nicht veröffentlichten Statements des PlayStation-CEOs Jim Ryan, der nach den Metaverse-Plänen des Unternehmens befragt wurde. Dabei verwies er auf die einstige Social-Gaming-Plattform und betonte, dass Home der Zeit weit voraus war.
“Wir nähern uns den Gesprächen über das Metaversum aus zwei Blickwinkeln, darunter aus dem eines Plattforminhabers. Wir hatten etwas namens PlayStation Home für die PS3. Und das war eine sehr frühe Manifestation eines Plattform-Metaversums. Es war seiner Zeit wahrscheinlich 10 bis 15 Jahre voraus”, so Ryan.
Im Fokus würden auf der anderen Seite auch die Aktivitäten der Studios stehen. So habe Sony eine Reihe von Projekten am Laufen, die für das Unternehmen „sehr spannend“ seien, um eine Art spielerisches Metaverse zu schaffen, das mit anderen Bereichen von Sony zusammenarbeiten könne.
“Die Unterhaltungsressourcen von Sony haben ein riesiges Potenzial im Metaverse-Bereich. Was VR2 anbelangt, so sehen wir es als eine Rolle für die Zukunft, eher mittelfristig”, so Ryan in der 2022 getätigten Aussage.
Tatsächlich wäre Sony sowohl auf der Seite der Inhalte als auch mit dem Hardwareportfolio bestens für eine Art Metaversum oder ein PlayStation Home 2.0 gerüstet. Ein Beispiel für mögliche Aktivitäten könnte ein gemeinsamer VR-Anlaufpunkt für Spiele- und Film-Inhalte rund um “Spider-Man” sein, an dem Nutzer gemeinsam Trailerpremieren, Minispiele mit Ingame-Boni und ähnliche Specials erleben könnten.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PlayStation Home: Markenschutz erneuert – Kehrt die Plattform zurück?
- Destination Home: Fans möchten PlayStation Home am Leben halten – Doku
Schon seit längerer Zeit gibt es Spekulationen, dass PlayStation Home in irgendeiner Art und Weise zurückkehren könnte. Immerhin würden PlayStation VR und dessen Nachfolger ein passendes Fundament bieten. Angekündigt wurde bisher nichts dergleichen, was Fans selbst aktiv werden ließ.
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Legion
26. September 2023 um 09:05 UhrWar damals am ersten Tag dabei, fand es irgendwie cool und irgendwie auch unnötig. War wirklich seiner Zeit voraus. So richtig wussten doch alle nicht, was man jetzt genau tun will.
Heutzutage in neuer Form wäre das sicherlich eine Goldgrube.
dark_reserved
26. September 2023 um 09:09 UhrAlso ich mochte PS Home damals, ich habe dort gelegentlich Zeit verbracht und Minispiele wie Bowling oder Billiard gespielt
ADay2Silence
26. September 2023 um 09:11 UhrAnfangs fand ich das Konzept von PlayStation Home richtig geil dadurch hatte ich paar Kollegen kennengelernt mit dem ich bis dato heute noch befreundet bin dennoch war es eine reine Geldmaschine und möchte nicht wissen mit
Viel Geld die Community an Bekleidung ect. Investiert wurde doch nachdem Home mit der Zeit von toxischen Leuten heimgesucht wurde und die Server dann endgültig abgeschaltet wurde und auch noch obendrauf kein Geld Zurückerstattung bekommen haben war es dann auch vorbei dennoch möchte ich nicht verleugnen, dass ich mit Home dennoch eine schöne Zeit hatte und das gewisse Potenzial definitiv da war
Echodeck
26. September 2023 um 09:16 Uhrdas waren die goldenen Playstation Zeiten da wurde noch rumexperimentiert und man traut sich was. Aber recht hat er das war 10 bis 20 Jahre zu früh, wurde durch die Technik noch viel zu viel limitiert, deshalb konnten wir über Marc Zuckerbergs Meta Verse auch nur müde lachen, glaube auch nicht das VR wirklich so funktionieren wird wer will schon mit einem Kasten auf dem Sofa hocken denn nur in einem abgeschlossen Raum funktioniert VR, ich glaube ja noch immer das sich eher AR durch setzen wird aber ja Sony hat da sowas wie damals Apple mit dem Newton, konnte sich nicht durch setzen in den 90igern zwanzig Jahre später mit iPhone und iPad die Welt verändert.
BlackPlayerX
26. September 2023 um 09:17 UhrIch vermisse PlayStation Home weil man dort viele Leute kennengelernt hat und mit ihnen viel Spaß verbringen konnte
Legion
26. September 2023 um 09:25 UhrIch erinnere mich auch nur noch an dieses Gebäude, wo innen Billard und Co aufgebaut waren. Davor war ein öffentlicher Platz oder so in der Art.
Lustig war es schon. Durch das allgemein sehr toxische Internet, auch im Gaming, wäre das heutzutage echt schwer auf die Beine zu stellen. Denke ich mal.
Aber ja cool war es auf jeden Fall damals.
Diggler
26. September 2023 um 09:35 UhrLeider hat man die Zeit seither nicht genutzt, um in dem Bereich weiter der Zeit voraus zu sein.
Home hätte schon damals noch viel mehr Potential gehabt.
newG84
26. September 2023 um 09:42 UhrIch habe eine gemordete PS3 mit PlayStation Home Zugang (Destination Home) macht immer noch Spaß
PlaystationFanboy
26. September 2023 um 09:55 UhrJa da hat Sony gut von Seconds Life gut angeguckt die waren sogar fast 30’jahre vorraus. Irgendwenn Sony seit ihr wirklich Vorreiter. Irgendwann schafft ihr was eigenes auf der Beine zu stellen .
Plastik Gitarre
26. September 2023 um 10:01 Uhrweis noch wo der voice chat offen für alle war. hatte mich mal zu einer gruppe dazu gesellt und sofort kamen belidigungen der übelsten sorte. an dem hass wird es wieder scheiten. wie schon gesagt im internet tummeln sich menschen die echt krank sind und sich hinter einem avatar verstecken.
Rikibu
26. September 2023 um 10:02 Uhrnatürlich hat man sich das damals angesehen… was man damit aber anstellen sollte, hab ich eigentlich nie verstanden.
wenn sony aber zu lange wartet, hat man die Klientel an vr chat, recroom etc. verloren.. dann brauchen sie mit einem relaunch auch nicht mehr ankommen.
KillzonePro
26. September 2023 um 10:05 UhrBin ganz ehrlich: PS Home war einer der größten Meilensteine der PS Geschichte. Wirklich meilenweit seiner Zeit voraus und zusätzlich hat das Teil auch noch unfassbar viel Laune gemacht und habe dort so einige Leute kennengelernt.
Barlow
26. September 2023 um 10:34 UhrNicht wirklich groß Beachtung geschenkt, vielleicht beim „Nachfolger“ reingucken.
darkbeater
26. September 2023 um 10:36 UhrPS Home zum Reden war es nicht schlecht, mit deutschen Account konnte man aber nicht viele machen, da einige gebietet gesperrt waren.
RoyceRoyal
26. September 2023 um 10:46 UhrJa…man ist da rum gelaufen…mehr halt auch nicht.
Die Ideen waren schon immer da, aber eine radikale Umsetzung…da sind wir einfach nicht weit genug. Statt einem Menü landet man automatisch in Home. Wo man aber eh schon angemeldet ist, weil man sein Homeoffice ia auch von dort bedient. Dort begrüßt man dann seine Kinder die man seit Jahren nicht gesehen hat, weil sie bereits im Alter von 2 Jahren in die digitale Eliteuni eingeschrieben sind.
Aber erklär das mal Leuten die sowas altertümliches wie ein Leben in einer Welt voll Materie führen und die Konsole am Ende nur „zum Spaß“, also für EA FC und CoD,besitzen.
TomSir79
26. September 2023 um 10:56 Uhr@NewG84
Dann verständige bitte umgehend das Mord-Dezernat! Der Übeltäter der deine PS3 gemordet hat, muss gefunden und bestraft werden!
Luve Raw
26. September 2023 um 11:13 UhrGebt uns eine Oasis xD
Blackmill_x3
26. September 2023 um 11:24 UhrPS Home war voll geil. War da manchmal schon sehr gern drin.
Nur wurde die community immer schlimmer dort, weshalb es nicht mehr toll war.
Gab ja Menschen dort die ihr gesamtes leben in Home verbracht haben. War schon traurig
juggler
26. September 2023 um 11:52 UhrDie Idee war ihrer Zeit weit voraus, die technische Umsetzung umgekehrt.
DarkSashMan92
26. September 2023 um 12:26 UhrHabe damals Leute kennengelernt mit denen ich bis heute befreundet bin
FCKfanKidz
26. September 2023 um 13:01 UhrI h fand’s damals sehr cool. Viele Leute kennengelernt.
xjohndoex86
26. September 2023 um 17:45 UhrIch bin ja überrascht, wie viele Leute Home toll fanden/finden. Denn damals wurde es hier nur verschmäht und sich darüber lustig gemacht. So sehr, dass Play3 selber irgendwann nicht mehr drüber berichtet hat.
Ich für meinen Teil habe da nach einer Zocksession immer noch mal gerne etwas Zeit verbracht. Gerade die Special Rooms für große Veröffentlichungen wie Uncharted 3 oder der virtuell begehbare E3 Stand waren einfach toll und liebevoll gestaltet. Hatte absolut was für sich.
Icebreaker38
26. September 2023 um 18:17 UhrIch fand playstation home fantastisch und sucht auch heute noch seines gleichen.
Hoffentlich bringt sony playstation home wieder zurück. Wäre genial.