“Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” wurde in dieser Woche veröffentlicht, nachdem einige Tage zuvor das Update 2.0 zum Download bereitgestellt wurde. Nach dem Katastrophenstart des ursprünglichen Spiels stellt sich durchaus die Frage, welche Figur die Erweiterung auf technischer Ebene macht. Für die Antwort sorgte eine ausführliche Analyse der Technikexperten von Digital Foundry.
Zunächst wurden die Auflösungen untersucht. Während die Konsolen PS5 und Xbox Series X im Performance-Mode auf eine Ausgabe von 1800p kommen, liegt die höchste intern gemessene Pixelzahl in beiden Fällen bei 1440p. Die PS5-Version konnte bei den Tests auf bis zu 1008p fallen, bei der Xbox Series X waren es 1152p.
Im Raytracing-Modus kamen beide Konsolen auf identische Werte. Während eine Ausgabeauflösung von 2160p vorgesehen ist, lagen die internen Auflösungen bei 1440p.
Das Schlusslicht bildet die Xbox Series S, die im Performance-Modus auf 648p bis 900p kam, bei einer Ausgabeauflösung von etwa 1080p. Im Qualitätsmodus waren es 1080p, während die Ausgabeauflösung bei etwa 1440p lag.
Xbox Series X/S-Versionen mit Bildrateneinbrüchen
Unterschiede zwischen den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S wurden bei der Performance sichtbar. So hatten beide Xbox-Konsolen bei schnellen Fahrten durch Night City mit Einbrüchen der Bildrate zu kämpfen, während die PS5 solide standhielt.
“Der neue Patch auf Xbox Series-Konsolen scheint nicht ganz so konsistent zu laufen wie der PS5-Code. Die Testfahrtsequenz, die ihr im Video seht, stößt bei der Xbox Series X auf Bildrateneinbrüche und weist auch bei der Xbox Series S einige Probleme auf“, heißt es dazu.
Zusätzlich sind die Ladezeiten auf den Xbox-Konsolen deutlich länger als auf dem PS5-Pendant. Und auch die Bildqualität war nicht immer überzeugend. So sei bei einigen Aufnahmen aufgefallen, “dass die Xbox-Konsolen manchmal sehr grobe Kantendetails aufwiesen“, wenn sich die Kamera schnell bewegt, vor allem in “dunklen, kontrastarmen Bereichen des Bildschirms”. Zurückgeführt wird dieser Umstand auf Variable Rate Shading.
Der komplette Bericht von Digital Foundry zu “Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” und zum Update 2.0 steht hier zur Ansicht bereit. Unterhalb dieser Zeilen kann das Analyse-Video gestartet werden.
Das könnte euch ebenfalls zu Cyberpunk 2077 interessieren:
- Update 2.0 fügt Erinnerungen an Helden aus Edgerunners hinzu
- Update 2.0 zum Download – Changlog mit allen Änderungen
Unabhängig von den Einzelleistungen auf den Konsolen kam Digital Foundry zu dem Schluss, dass “Cyberpunk 2077” in der aktuellen Version das vor drei Jahren veröffentlichte Spiel bei Weitem übertrifft.
Die Verbesserungen im Gameplay der Version 2.0 führen dazu, dass sich der Titel wie ein deutlich anspruchsvolleres Erlebnis anfühlt. Gleichermaßen sei die “Phantom Liberty”-Erweiterung eine hochwertige Ergänzung, mit der die Fans sehr zufrieden sein dürften.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
27. September 2023 um 16:11 Uhr@CloudLionhead
Alles ist möglich aber eher nicht gekickte, eher Schlangen, die sich hier rein schleichen 😀
Evermore
27. September 2023 um 16:15 Uhr@ Waltero_PES
Der CPU Takt hat da herzlich wenig mit zu tun.
Das Problem an der Series X ist das die GPU zwar mehr Rohleistung besitzt aber diese wegen der schlechteren Speicheroptimierung nicht auf die Straße bringen kann.
Wo die PS5 voll und gleichwertig angebundene 16 GB Arbeitsspeicher besitzt sind die in der Series X gesplittet. Bei Cyberpunk passiert dann wohl folgendes. Dadurch das die Frame Einbrüche hauptsächlich beim fahren in der Stadt vorkommen kann man davon ausgehen das die 10 GB schnell angebundenen Arbeitsspeicher volllaufen und dann ein Flaschenhals entsteht weil der langsame Teil nicht hinterherkommt.
Das jetzt mal sehr grob und leicht verständlich erklärt.
Natchios
27. September 2023 um 16:27 Uhrkönnen wir uns darauf einigen das die performance auf beiden konsolen etwas besser sein könnte? ^^
mich würde eher interessieren wie
ihr die neuerungen findet.
z.b. die steuerung mit dem ducken und dem ansturm oder das skillsystem oder das unübersichtliche inventar.
ich hab nen alten spielstand geladen und der war auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.
ich gehe schnell zu boden wo vor dem update durchrasiert habe.
mache kaum schaden und der charakter hält nichts mehr aus.
alle upgrades durchgeführt und so geskillt das in etwa „der alte“ charakter bei rausbekommen ist.
dennoch tue ich mich schwer und das kampfsystem fühlt sich demzufolge unbefriedigend an.
z.b. kann man kerenzinov nicht mehr mit klingen aktivieren, mit pistolen etc. geht das aber. richtig mies.
auch die technische seite läuft nicht ganz überzeugend.
die neuen tonspuren (deutsche synchro) höhren sich oft nicht so gut an. da klingt es oft blechern.
Eye85
27. September 2023 um 16:27 UhrHab auch wieder von vorne angefangen.
Macht wieder richtig Laune das Spiel
Waltero_PES
27. September 2023 um 16:31 UhrEvermore:
Ich habe ja vom höheren GPU-Takt gesprochen. Und die Series X bringt die Leistung u. a. auch wegen des deutlich geringeren GPU-Taktes nicht auf die Straße. Der asymmetrische Speicher der Series X ist dann natürlich der nächste Flaschenhals. Der leicht höhere CPU-Takt der Series X scheint sich dagegen kaum bemerkbar zu machen.
Icebreaker38
27. September 2023 um 16:42 UhrUnd wieder einmal zeigt sich, die ps5 ist die bessere Konsole.
Jordan82
27. September 2023 um 16:49 Uhr@Evermore
In der Theorie könnte man auch sagen das die Xbox Probleme hat ihre CU s gescheit aus zu nutzen , evtl würde ein höherer Takt helfen .
Immerhin hab ich mit großen AMD Karten schon gemerkt Takt haut da auch richtig rein .
Twisted M_fan
27. September 2023 um 17:18 UhrDie PS5 ist schlicht die beste Konsole am Markt,das müssen die Grünen einfach akzeptieren,was sie aber nicht machen würden stattdessen wird alles schön geredet.
moody_hank
27. September 2023 um 17:24 UhrHab jetzt auch mal angefangen. Das Spiel lag ja schon ne Weile herum. Release vor 3 Jahren? Krass, wie die Zeit vergeht.
Ich muss sagen, es bockt. Die Steuerung und teils das Hud scheinen aber eher auf Maus/Tastatur ausgelegt zu sein.
Die Drehungen gehen mir noch zu schnell.
Atmo aber top.
TM78
27. September 2023 um 17:30 UhrEs geht ja auch gar nicht um den Vergleich Konsole zu PC, dass der PC technisch immer voraus ist, ist doch klar.
Es geht um DLSS im Vergleich mit FSR. FSR ist einfach Mist. DLSS kann man ab der 2000er Reihe von Nvidia nutzen, zumindest wird es ab da, hardwareseitig unterstützt.
FSR sieht gegen DLSS einfach kein Land, das ist nun mal Fakt.
Man stelle sich eine Konsole mit einer Geforce vor, das wäre ein Traum.
Twisted M_fan
27. September 2023 um 17:34 UhrLol Starfield auch extrem im Keller auf Twitch ca. 3000+ – und das nicht mal nach einem Monat nach release.Das verkorkste Spiel was das Spiel überhaupt auf der xBox sein soll ist quasi jetzt schon Tot zumindes was das interesse angeht.
AllroundGamer79
27. September 2023 um 18:09 UhrGut das ich beide Konsolen habe,aber zocke es doch lieber am PC wegen Mods 🙂
AllroundGamer79
27. September 2023 um 18:13 Uhr@TM78
da gebe ich dir recht FSR ist der letzte dreck,würde mir wünschen die nächsten Konsolen hätte Nvidea GPU,Dlss würde den Konsolen wirklich gut tun.
Mikonomi
27. September 2023 um 18:55 UhrHab neu angefangen und nach einer Mission nen Relicglitch Bug „erhalten“ Musste ewig nach nem Workaround suchen. Ansonsten ist das Spiel um einiges besser geworden im Vergleich zum Release des Currentgen Updates
Markus Fenixx
27. September 2023 um 20:40 UhrAlso ich würde mal behaupten wie in jeder Generation das es für die Entwickler immer leadplattform gibt und das ist wie kaum zu erwarten die PS halt ist, und nebenbei die xbox Versionen gemacht werden. Und das ist halt das Ergebnis aber so wie manche tun das die Versionen jetzt so krasse Unterschiede haben naja jeder kann sich seine Welt schön reden, in paar woche kommt der Patch für die xbox Versionen um die kleinen fehler die sich eingeschlichen haben ausgebessert ist nicht schön aber leute haben schon schlimmeres überlebt.
Jordan82
27. September 2023 um 21:45 Uhr@Markus Fenixx
Bei CP 2077 haben die einen Deal mit Xbox also war PC oder auch Xbox die lead Plattform und nicht die PlayStation.
Das Problem gibt es auch bei anderen Titeln , der GPU Takt müsste einfach höher sein um die Daten schneller durch zu jagen .
Sieht man ja bei PC Hardware gerne wenn die große GPU niedrig läuft und eine etwas kleinere im OC schlägt die kleinere auch die größere .
Jordan82
27. September 2023 um 21:47 UhrDazu kommt noch die Speicher Aufteilung, die Xbox hat 10/6 und die PlayStation 16 .
DF hat ein Video raus gehauen das die PlayStation ein besser designd ist , das Video kam vor 2 Tagen .
>>SPACE
27. September 2023 um 22:21 UhrIst das bei euch auch so, manchmal ruckelt es Test dennoch auf der ps5. So richtig smooth ist es nicht ?
Waltero_PES
28. September 2023 um 01:25 UhrGemäß J. Schreier ist Jim Ryan zurückgetreten! Quelle: X.
Waltero_PES
28. September 2023 um 01:34 UhrNachfolger wird erst einmal Totoki:
„…Hiroki Totoki, Präsident, Chief Operating Officer und Chief Financial Officer der Sony Group Corporation, wird im Oktober dieses Jahres die Rolle des Vorsitzenden von Sony Interactive Entertainment übernehmen, um [Ryan] bei seinem Übergang zu unterstützen“. Totoki wird dann ab dem 1. April nächsten Jahres zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion bei Sony interimistischer CEO von Sony Interactive Entertainment werden…“
Quelle: Eurogamer
Cat_McAllister
28. September 2023 um 03:44 UhroOps.. Ich meinte eigentlich „die PS5-Exklusive Burning Shores-Erweiterung von Horizon: Forbidden West“ und nicht die PS-Exklusive.
Horizon: Forbidden West ist ja schliesslich ein Playsie-Exklusivtitel.. =D Dementsprechend gibt es ja auch die Erweiterung nur für die Playsie.
Gemeint war, dass Sie bei dieser Erweiterung die PS4 aussen vor gelassen haben um das bestmögliche Open World-Showcase abzuliefern welches die PlayStation 5 her geben kann frei von jeglichen Limitierungen als frühen Vorgeschmack auf die Zukunft der PlayStation 5 und 6. Die Zahl 5 schien wohl etwas schüchtern, weil es nur „PS-Exklusiv“ übernahm bei meinem vorherigen Post.
Ich bin ja Mal gespannt ob Shuhei Yoshida auf Jim Ryan folgt an die Spitze der PlayStation. Ich denke, es wäre dat mit Abstand absolut Beste was der Marke PlayStation nur passieren könnte! Shuhei Yoshida ist ein Gamer und Spiele-Entwickler mit höchster Hingabe, Liebe, Leidenschaft und Herzblut zur Materie und mit Leib und Seele dabei.
On to new spheres in the history of Sony PlayStation!!! Go for it, Shuhei Yoshida! Shuhei Yoshida for President at Sony PlayStation!!! =D