Mit dem Launch von “EA Sports FC 24” rückt die “FIFA”-Marke mehr in den Hintergrund als zunächst vermutet. Die Fußballspiele, die bisher unter diesem Label liefen, können nicht mehr in den digitalen Stores gekauft werden. Inbegriffen ist der PlayStation Store.
Gelistet sind Serienteile wie „FIFA 22“ oder “FIFA 23” weiterhin. Allerdings ist statt des Kauf-Buttons lediglich der Hinweis zu sehen, dass die Spiele angekündigt wurden. Ebenfalls ist es weiterhin möglich, sie auf die Wunschliste zu packen, was nach dem Wegfall der Kaufoption wenig Sinn ergibt. Eine Ausnahme bilden ein paar DLC-Inhalte.
Entfernung auf Wunsch von Electronic Arts
Während im PlayStation keine weiteren Erklärungen zum Ende des Verkaufs erfolgen, ist der Produkteintrag auf Steam konkreter. Dort heißt es: “Auf Anfrage des Publishers ist EA Sports FIFA 23 nicht mehr auf Steam gelistet und wird nicht mehr in der Suche erscheinen.“
Laut SteamDB wurde das Spiel bereits am 21. September 2023 entfernt, also einen Tag, bevor Electronic Arts den Nachfolger “EA Sports FC 24” in den Early Access brachte.
Related Posts
Auslöser der Entfernung der Spiele von “FIFA 14” bis “FIFA 23” ist das Scheitern der Zusammenarbeit zwischen der FIFA und EA, auch wenn es ein wenig überrascht, dass die Lizenz rückwirkend entzogen oder nicht mehr wahrgenommen wird. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass EA Sports die Marke “FIFA” aus dem Gedächtnis der Spieler entfernen möchte.
Es bleibt aktuell noch die Option, über EA Play auf “FIFA 22” und “FIFA 23” zuzugreifen. Allerdings könnte es fortan dauerhaft nicht mehr möglich sein, diese Titel zu erwerben. Es sei denn, es findet sich im Handel noch ein Exemplar auf Disk.
Im Fall von “FIFA 23” scheinen die Regale weiterhin gut gefüllt zu sein. Und auch Digitalkäufer, die ein “FIFA”-Spiel besitzen, dürfen den Download weiterhin tätigen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PS5: Bundle mit EA Sports FC 24 zum Schnäppchenpreis vorbestellbar
- EA Sports FC 24 im Test: Auch ohne FIFA-Lizenz top?
Während “EA Sports FC 24” erst ab dem 29. September 2023 in den allgemeinen Verkauf geht, ist der frühe Zugang seit dem 22. September 2023 für alle Besitzer der Ultimate Edition verfügbar. Auch der eingeschränkte Frühstart über EA Play wurde freigeschaltet.
Weitere Meldungen zu EA Sports FC 24, FIFA 23.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maka
27. September 2023 um 08:46 UhrTja da wird wohl die Lizenz der FIFA dran schuld haben. Wieder ein Kandidat für sterbende Videospiele bzw. Die nicht Konservierung als Kulturgut
GT5gamer
27. September 2023 um 09:04 UhrIch hätte ja gehofft das mit EAFC auch eine neue Grafik Ära einleitet mit einer neuen Engine aber da die sagten das jetzt mit EAFC24 alles aus der Engine rausgeholt wurde kann es danach nur eine neue geben. Finde ich etwas spät aber besser später als ein zu früher Engine Wechsel wo alles verbuggt ist wie bei eFootball
PlaystationFanboy
27. September 2023 um 09:33 UhrHab nur was gehört wegen den lootboxen und mit Sony . Vielleicht deswegen ?
Natchios
27. September 2023 um 12:42 Uhrrichtiger dreck verein.
wahrscheinlich will man einfach alle verbindungen zur fifa trennen, was sicherlich ein finanzieller grund sein dürfte, dennoch finde ich es problematisch bzw. extrem asozial wenn ein spiel wie fifa 20/21 usw. nicht mehr runtergeladen werden kann, obwohl man dafür bezahlt hat.
das ist natürlich der nachteil an digitalen käufen, aber ich finde es muss gewährleistet sein das alle spiele zu einer aktuellen konsolengeneration zur verfügung stehen müssen und nicht nach lust und laune keine 3 jahre durchhalten.
auch die ausrede mit den servern zieht da nicht.
die spiele hatten immer modi die man auch alleine oder im couch koop zocken konnte.
sowas hätte man dann einfach alternativ anbieten müssen, aber einfach garnichts anzubieten zeigt halt zu deutlich was das für ein verein ist.
B30
27. September 2023 um 13:12 Uhr„… Die Entfernung erfolgte auf Wunsch von Electronic Arts. …“
Mein Wunsch wäre die Entfernung von Electronic Arts, LOL.
Beowulf2007
27. September 2023 um 14:23 Uhr@Natchios
Es ist so man hat mal geschrieben in einer News wo ich gelesen hatte, das Fifa Lizenz teurer wurde und da hat EA nicht mehr für die Lizenz noch mehr zahlen wohlen und ich habe auch spiele z.b Steam wo nicht mehr im Shop zu kaufen gibt kann ich die immer noch herunterlade in der Bibliotheken wird wahrscheinlich auch so sein bei Sony.
GT5gamer
27. September 2023 um 16:23 Uhr@B30
Warum wünscht du dir das EA entfernt wird? Wenn du deren Spiele nicht zocken willst dann gibt’s sogar eine ganz einfache Lösung die du nichtmal wünschen musst. Kauf die Spiele einfach nicht und der Tipp ist gratis ohne versteckte Kosten
Ragna-Dracaena
27. September 2023 um 16:36 Uhr@GT5gamer
Der Tipp ist mega blöd. Und EA war schon immer ein richtig blöder Laden.
B30
27. September 2023 um 17:58 Uhr@GT5gamer
Ist eben einer meiner Wünsche. Wünsche sind frei – kann mir wünschen was ich möchte, genau wie du.
peaceoli
28. September 2023 um 00:23 UhrDas war’s diese EA ultimate Cash cow wird nicht mehr gekauft. R I P FIFA Rest in peace ….