Nachdem Bauvorhaben in der realen Welt zu einem äußerst kostspieligen Unterfangen wurden, muss auch auf virtuelle Bauaktivitäten länger als zuletzt gehofft gewartet werden. Der Release von “Cities Skylines 2” wurde auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S verschoben.
Erst im Frühjahr 2024 soll der Launch auf diesen Plattformen erfolgen. Wer früher loslegen möchte, muss sich die PC-Version schnappen, die pünktlich am 24. Oktober 2023 auf Steam und im Windows-Store durchstarten wird.
“Wir arbeiten hart daran, das Spiel für die Veröffentlichung vorzubereiten”, so Paradox in einem Twitter/X-Beitrag. “Uns ist klar geworden, dass wir mehr Zeit brauchen, um die Qualitätsziele zu erreichen, die wir uns für die Konsolen gesetzt haben.“ Man wolle den Spielern das beste Erlebnis bieten und habe das Veröffentlichungsfenster für Xbox Series X/S und PS5 daher auf Frühjahr 2024 aktualisiert.
Rückerstattungen werden eingeleitet
Was bedeutet die Verschiebung von “Cities Skylines 2” für Konsolenspieler? Zunächst einmal müssen sie natürlich deutlich länger warten. Es passiert allerdings noch mehr. Denn auch die Vorbestellungen werden erstattet.
Wie sich einer auf der Paradox-Webseite veröffentlichten FAQ entnehmen lässt, erfolgt die Rückerstattung automatisch. Vonseiten der Spieler seien keine Maßnahmen erforderlich. Allerdings könne es einige Wochen dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Paradox verweist auf die unterschiedlichen Rückerstattungsrichtlinien der Plattforminhaber.
In Kürze soll für PS5 und Xbox Series X/S ebenfalls die Möglichkeit der digitalen Vorbestellung entfernt werden. Links zum Eintrag im PlayStation Store führen bereits zu einer Fehlermeldung.
Der Rückerstattungsprozess für die Vorbestellung einer physischen Edition von “Cities Skylines 2” wird über die Händler abgewickelt. Spieler sollen sich an die Anbieter wenden, bei denen sie ihre Vorbestellung aufgegeben haben. Allerdings wird grundsätzlich an der physischen Veröffentlichung festgehalten, die im kommenden Jahr parallel zum Digital-Launch erfolgen soll.
Die komplette FAQ-Übersicht mit weiteren Fragen und Antworten kann hier aufgerufen werden.
Weitere Meldungen zu Cities Skylines 2:
- So funktionieren Elektrizität und Wasser
- Foto-Modus und cineastische Kamera im neuen Video präsentiert
„Cities Skylines 2“ konnte in zwei Versionen vorbestellt werden, darunter die 49,99 Euro teure Standard Edition. Mit 89,99 Euro war die Ultimate Edition deutlich teurer, hatte aber auch mehr zu bieten. Sobald die Vorbestellungen wieder möglich sind, sollen Kunden erneut in den Genuss von Vorbesteller-Inhalten kommen.
Weitere Meldungen zu Cities Skylines 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GT5gamer
28. September 2023 um 15:03 UhrLieber später und besser als pünktlich und unfertig
walt the spooky kasak 29
28. September 2023 um 15:08 UhrDa macht sich mein PC Kauf wieder bezahlt, hab echt Bock drauf.
Renello
28. September 2023 um 15:16 UhrDas stimmt aber trotzdem: DAS fällt denen ja früh ein 😀
Zockerfreak
28. September 2023 um 15:23 UhrOh Man, jetzt können die ihr Spiel behalten.So kurz vor Release das geht mal gar nicht und dann gleich so lange zum neuen Termin
Mr_Aufziehvogel
28. September 2023 um 15:25 Uhr@Zockerfreak
Was wäre denn die Alternative gewesen? Etwa, das Spiel für die Konsolen auch am 24. Oktober zu bringen und sich dann darüber zu ärgern, dass es wieder bugs und Performance-Probleme an allen Ecken und Enden gibt?
Das will ja auch keiner. Und ohnehin ist der Herbst sowieso schon mit richtig guten Spielen überfüllt.
AndromedaAnthem
28. September 2023 um 15:46 UhrIch mach’s so wie mit Forspoken ~ nach der Rückerstattung wird die Ultimative Edition sofort wieder vorbestellt! Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht, Jungs & Mädels von Paradox! 🙂
Zentrakonn
28. September 2023 um 15:46 UhrDas ist dolle schade… und als Spieler immer ein wenig unverständlich wie ein Entwickler 4 Wochen vor Release merkt das eine Version noch 4-5 Monate Entwicklungszeit Brauch.
Seven Eleven
28. September 2023 um 15:55 UhrEgal, ist eh im Gamepass
Aight_g
28. September 2023 um 16:28 UhrMein Spiel des Jahres neben Spidermann und für mich gehören Aufbau/Strategiespiele auf denn PC mit Maus und Tastatur, mit einem Controller hätte ich für alles 10 mal solange.
Zentrakonn
28. September 2023 um 16:47 Uhr@Aight_g
Stimmt man hat ja bei einem Aufbauspiel keine Zeit.
Wer kennt es nicht die online 1vs1 competetive Szene bei Cities Skylines
Maka
28. September 2023 um 17:31 Uhr@Seven Eleven
Komische Aussage, es erscheint trotzdem später, auch wenn es im Gamepass ist. Was soll der Blödsinn?
botombraider
28. September 2023 um 17:37 UhrDies hat man erst jetzt bemerkt?
Shneed-L-Woods
28. September 2023 um 17:55 UhrSehr schade. War schon überdurchschnittlich wuschig drauf aber finanziell betrachtet passt es mir dann doch ganz gut. Ich hätte nämlich unmöglich daran vorbeilaufen können und der kommende Monat wird auch so ganz gut bedient. Es gibt genug zu tun 😉
SkaZooka
28. September 2023 um 19:28 UhrIch werde es ab dem 24.10. auf dem PC spielen, schön mit Maus und Tastatur. Ich habe noch nie verstanden, wieso man sich bei Cities und vergleichbaren Spielen freiwillig mit dem Controller abmüht.
KaterCarlo
28. September 2023 um 20:34 UhrSeven Eleven
28. September 2023 um 15:55 Uhr
Egal, ist eh im Gamepass
Danke für die Info wußte Ich nicht,das freut mich natürlich
warte gerne bis das Game rund läuft1
Shorerock91
28. September 2023 um 20:48 UhrHalb so wild für mich, das Spiel wird eh erst durch den Steam-Workshop so richtig gut. Für Leute ohne PC natürlich blöd.
naughtydog
29. September 2023 um 09:34 UhrBestimmt wieder ein Series S-Problem. Immer diese kleinsten Nenner… 🙁