Nachdem das Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ in der vergangenen Woche mit dem Update 2.0 versehen wurde, mit dem eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen den Weg in CD Projekts Rollenspiel fand, erschien in dieser Woche die umfangreiche „Phantom Liberty“-Erweiterung.
Wie in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert wurde, wird es sich bei „Phantom Liberty“ um das einzige Add-on handeln, da die Entwickler von CD Projekt Abschied von der hauseigenen RED-Engine nehmen und sich zukünftig auf die Unreal-Engine konzentrieren werden.
Doch auch unter die Unterstützung mit großen Updates wurde laut CD Projekts Gabe Amatangelo ein Schlussstrich unter „Cyberpunk 2077“ gezogen.
„2.0 und Phantom Liberty sind die letzten großen Updates“, so Amatangelo. „Dann geht es an Cyberpunk 2. Oder ich sollte besser Orion sagen. Oder wie auch immer wir es am Ende nennen.“
Mögliche Fehler werden noch behoben
Auch wenn es sich beim Update 2.0 um den letzten großen Patch zu „Cyberpunk 2077“ handelt, wird die Unterstützung des Rollenspiels nicht komplett eingestellt. Stattdessen sollen mögliche Fehler oder technische Probleme, die im Rahmen des großen Updates 2.0 oder der „Phantom Liberty“-Erweiterung auftreten, natürlich in Angriff genommen und behoben werden.
Aktuell arbeitet CD Projekt an mehreren neuen Projekten. Wie bereits im vergangenen Jahr bestätigt wurde, dürfen sich die Fans neben diversen neuen „The Witcher“-Projekten auch über einen Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ freuen, der aktuell unter dem Arbeitstitel „Orion“ entsteht.
„Bezüglich der Gesamtzahl der für eine solche Produktion erforderlichen Angestellten gehe ich davon aus, dass die beste Referenz Cyberpunk 2077 ist. Unser neuester Release und ein guter Bezugspunkt, wenn es um die Zahl der Entwicklungsmitarbeiter und zukünftige Projekte dieser Größenordnung geht. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass zwischen 350 und 500 Entwickler benötigt werden“, hieß es zu den Arbeiten am Nachfolger.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
- Cyberpunk 2077: Unreal Engine 5 beim Nachfolger – neues Studio in Boston geplant
- Project Hadar: CD Projekts neue Marke ist ein RPG
- Witcher- und Cyberpunk-Macher setzen zukünftig verstärkt auf Multiplayer-Elemente
„Cyberpunk 2077“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich. Aus technischen Gründen blieben die alten Konsolen sowohl beim Update 2.0 als auch bei der „Phantom Liberty“-Erweiterung außen vor.
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
28. September 2023 um 17:32 UhrHatte heute nach ca. 4 Stunden den ersten Bug. Jacky ist durch das Auto gelaufen, das ich da zuvor abgestellt hatte.
Ganz ohne Fehler wird es wohl nicht mehr schätze ich. Ist aber jetzt ein wirklich fantastisches Spiel!
xjohndoex86
28. September 2023 um 17:34 UhrNachvollziehbar. Dennoch sehr schade, dass sie die RED Engine fallen lassen. Jedes große Studio sollte seinen eigenen Baukasten haben, für ganz eigene Ansprüche. Gerade jetzt, wo sie sie auch beim urbanen Setting richtig fit gemacht haben. Hoffentlich modden sie die UE5 wenigstens anständig. Keinen Bock, dass das am Ende auch nach Stangenware aussieht. Siehe die ganzen China Schnetzler…
TemerischerWolf
28. September 2023 um 17:45 UhrJa, bissl kleinere Bugs hatte ich bei Cyberpunk 2077 aktuell auch noch. Trotzdem die ganze Überarbeitung der Skills und Cyberware bis hin zu den Motorgeräuschen taugt mir schon. Und die Quests und Dialoge sind einfach so gut. Großartiges Game!
Trotzdem freue ich mich natürlich auf den nächsten Witcher Teil (bin auch nicht so der Egoperspektive Fan) und auch hier muss ich zustimmen. Denn die RED Engine war und ist schon immer beeindruckend. Wäre schade, wenn CD Projekt hier nicht mehr herausstechen könnte.
GT5gamer
28. September 2023 um 17:46 UhrGibt es eigtl eine Grafikengine für aktuelle Konsolen außer die UE5 bisher? Ich meine es kann ja auch sein das nächstes Jahr zb ein EAFC 25 mit der Frostbite Engine 4 kommt
SithLord
28. September 2023 um 17:50 UhrDecima Engine, von Guerilla Games, die ist sogar sehr gut.
SithLord
28. September 2023 um 17:51 UhrRE Engine von Capcom
Saleen
28. September 2023 um 17:51 UhrGutes Update
Wirklich
Die Performance von dem Game ist mittlerweile so Smoothie wie noch nie
Zeit um das Brett ab Dezember anzugehen
Bis dahin sollten alle relevanten Mods auch ihre Updates bekommen haben und Hulk Hogan mit HD Rework 2.0 ebenfalls
spider2000
28. September 2023 um 18:08 UhrVollkommen in ordnung und mit Phantom Liberty werde ich dann auch das ganze Game beenden.
Habe bis jetzt 4 Stunden Phantom Liberty gespielt und es ist richtig klasse bis jetzt.
Natchios
28. September 2023 um 18:39 Uhrwurde ja vorher so kommuniziert.
jetzt haben sie genug zeit das spiel auf hochglanz zu polieren. ^^
vor allem die neuen voice lines sind von der ton qualität sehr schwach.
wie die englische synchro ist weiß ich nicht, aber die deutsche hat doch irgendein typ mit windows 95 rechner aufgenommen.
KingOfkings3112
28. September 2023 um 19:33 UhrHätte gerne noch ein Update, wo man V auch vor dem Spiegel komplett nackt sieht, und nicht nur im Inventar
Spykules
28. September 2023 um 19:49 UhrDie Naughty Dog Game Engine ist wohl auch nicht zu verachten
Krawallier
28. September 2023 um 21:41 UhrHab es schon mal mit Addon geladen und wird das nächste Spiel sein was ich spiele, aber erstmal will ich zumindest den ersten Durchgang in Starfield beenden.
Zockerfreak
28. September 2023 um 21:48 UhrMich holt das Spiel irgendwie nicht ab,auch wenn es gut aussieht,aber dieses bunte Stadt Setting ist irgendwie komisch, genauso wie die Story
Gurkengamer
28. September 2023 um 22:30 UhrWäre schön wenn sich Teil 2 mitunter im Weltraum abspielen würde, so in der Art vom Film elysium..
Warhammer
29. September 2023 um 00:32 Uhr@Natchios
Die Stimmen in der deutschen Sprachausgabe wirken niedrig aufgelöstbim Vergleich zum Hauptspiel. So etwas hätte großen deutschen Testseiten auffallen müssen. Hoffentlich ist es nur ein interner Einstellungsfehler.
Man sollte CD Projekt Red darauf aufmerksam machen.
XiscoBerlin
29. September 2023 um 01:28 UhrSchön, dass das Game drei Jahre später endlich fertig ist – juhu! Habe die CE damals auch nicht umgetauscht und wurde zum Vollpreis abgezockt. Daher seit mir nicht böse, wenn ich so Studios, die erst drei Jahre nach Releasetermin liefern, was sie versprochen haben nicht mehr so gut gesonnen bin gegenüber.
Vermutlich werde ich es sogar nochmal platinieren in der PS5 2.0 Version – aber wann? Mal sehen… da können noch ein paar Monate vergehen.
Freut mich aber echt zu lesen, dass hier alle so hoch zufrieden sind und der Mist von damals schon vergessen scheint. Naja nicht bei allen… Witcher 4 CE vorbestellen? Ne danke, dass kaufe ich dann erst 3 Jahre später in nem Sale und spare mir den Ärger zwischendrin.
No_Saint
29. September 2023 um 04:26 UhrCP2077 war im Kern von vorne herein ein gutes Spiel, nur halt technisch nicht ganz überzeugend und es wirkte sehr überladen.
Inzwischen mein 3 Versuch :
Zocke es seit ein paar Tagen und es ist fantastisch. Viele große und kleine Verbesserungen. Rundes Gameplay , entschlackter und sinnvoll optimierter Skilltree.
Grafik kann sich genauso gut sehen lassen und für mich ist das Storytelling , Charaktere sowie die Dialoge das große Highlight. Das Themenkomplex passend zum Setting durchaus anspruchsvoll.
Außerdem saucool: Keanu Reeves als Johnny Silverhand.
Vorab Resümee:
Summa Summarum eines der besten OW Games und m.M.n. Das Beste OW Game was Story, Charaktere und Komplexität angeht Charaktere.
Hoffe das bleibt bis zum Finale so.
Phantom Liberty soll das auch noch toppen
ZeroD30
29. September 2023 um 07:54 Uhrcyberpunk und nen holpriger start?
das war damals die reinste Bruchlandung die die hingelegt haben
Warhammer
29. September 2023 um 08:59 UhrAuf den PC lief es gut. In der jüngeren Vergangenheit gab es am PC Spiele wie Last of Us 2, Dead Space Remake, Callisto Protocol, die weitaus mehr Probleme hatten und haben.
No_Saint
29. September 2023 um 10:52 Uhr@acid
Und das war vor gut 1 Jahr.
Fand ich übrigens auch …habe es dennoch nicht weit gespielt. Nun mit 2.0 ist es nahezu perfekt und eines der besten Games überhaupt.
Die Story ist dermaßen packend und inhaltlich tiefgehend, wenn man darüber nachdenkt was technologischer Fortschritt mit all der Software und Kontrolle alles mit sich bringt.
Allein der Schönheitswahn, das körperliche Wettrüsten wird total auf den Kopf gestellt.
Wann ist man überhaupt noch ein Mensch?
Wann eine Maschine?
Keine seichte Unterhaltung. Genial.
No Mans Box
29. September 2023 um 12:31 UhrMan muss sich auch nicht bei jedem neuen game von cd projekt vor angst in die hose machen. Die wissen sowas wie bei cyberpunk dürfen die sich nie wieder erlauben.
No_Saint
29. September 2023 um 12:45 Uhr@nomansbox
Das sehe ich genauso….aber hier in Deutschland wird nicht auf das allgemeine Schaffen geschaut, sondern dann bewertet wenn man versagt.
Und schon ist das Vertrauen hinüber.
Da sind die viele Leider engstirnig, aber sobald CDPr wieder abliefert, heisst es wahrscheinlich wieder: eines der besten Studios…oder so ähnlich.
Ja CDPr ist ein großer Fauxpas unterlaufen und wie du schreibst, die sind ja nicht blöd und wissen was auf dem Spiel steht . Es hat lange gedauert aber die Jungs haben Wort gehalten und nahezu das Spiel abgeliefert was sie versprochen haben.
Ich denke das war ein Denkzettel und man sollte nicht den Teufel an die Wand malen, bevor man ihn nicht gesehen hat.(-:
Ich nenne das mal vorsichtig optimistisch bleiben, wäre das gesündeste. (-:
Magatama
29. September 2023 um 12:54 UhrSuper, dass es einen zweiten Teil geben wird. The Witcher war sicher ein tolles Game, aber das hier ist halt ne Generation weiter. Sieht besser aus, ist interessanter, das Setting ist frisch. Nicht das einmillionste Fantasy-Gedöns, wie im Witcher. Nächster Witcher Teil wird jetzt wohl leider priorisiert, wird bestimmt auch ein gutes Game, aber ich freue mich bedeutend mehr auf eine Rückkehr nach Night City.
Natchios
29. September 2023 um 19:09 Uhr@Warhammer
ich habe mir keine tests angesehen, aus spoiler gründen. aber von dem was ich bis dahin gehört habe war nie die reden von schlechter ton qualität.
auch das das auto wenn ich es rufe keine geräusche macht hätte doch jemanden auffallen müssen.
mittlerweile frag ich mich wieviele tester das spiel wirklich testen.
nicht nur bei cyberpunk auch ganz allgemein hab ich das gefühl das viele ihre tests „abschreiben“ und sich somit eine menge zeit sparen.
ich hoffe jedenfalls das die ton probleme noch gefixt werden können.