Sony veröffentlicht mit PlayStation Portal im November einen neuen Handheld, der das Streaming von PS5-Spielen ermöglicht und zum Preis von rund 220 Euro vorbestellt werden kann.
Zumindest in der Theorie könnte PlayStation Portal auch als ein zusätzliches Display genutzt werden, auf dem beispielsweise das Inventar dargestellt wird. Während diese Möglichkeit bisher nicht beschrieben wurde, scheint Sony mit einer weiteren mobilen Lösung zu experimentieren oder zumindest darüber nachzudenken.
DualSense-Controller mit Ansteck-Display
So wurde kürzlich ein Sony-Patent entdeckt, das ein mit dem DualSense-Controller kompatibles sekundäres Eingabegerät beschreibt. Dabei handelt es sich um ein Touch-Display, das auf einer nicht näher genannten Weise an den Controller befestigt werden kann und Streaming-Signale von der Konsole erhält.
Wenn der PS5-Controller mit dem Bildschirm verbunden wird, entsteht quasi eine Art ein improvisierter PlayStation Portal-Controller, der Spielern die Möglichkeit bietet, über das Display mittels Touch-Eingaben eine gewisse Steuerung vorzunehmen.
Nachfolgend seht ihr aus der Patentbeschreibung ein Bild, das von Gamerant veröffentlicht wurde:
Weitere Details aus dem Patent liegen nicht vor. Während unklar ist, wann es veröffentlicht wurde und welchen genauen Zweck es erfüllen soll, bedeutet die beschriebene Technologie nicht zwangsläufig, dass das Patent ein fertiges Produkt zur Folge haben wird.
Vor allem mit der Markteinführung von PlayStation Portal würde ein solches Ansteck-Touch-Display, das vermutlich günstiger zu produzieren wäre, den Absatz des kommenden Handhelds kannibalisieren – zumindest dann, wenn die Funktion identisch wäre.
Schon in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Sony-Patente entdeckt, die in den meisten Fällen einfach nur ein Patent blieben. Das bedeutet natürlich nicht, dass ein modulares Controller-Display in der Zukunft niemals zum Einsatz kommen wird. Über einen möglichen Preis und dergleichen kann allerdings nur spekuliert werden.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PlayStation Portal: Auch auf Bluetooth müssen Käufer verzichten
- Quellen behaupten: Microsoft experimentierte mit Cloud-basiertem Xbox-Handheld
Zunächst steht der Launch von PlayStation Portal bevor. Der neue Handheld erscheint am 15. November 2023. Der Funktionsumfang ist allerdings eingeschränkt und bietet die Möglichkeit, Spiele von der PS5 auf das handliche Gerät zu streamen. Diese können somit auch in anderen Räumlichkeiten und unterwegs fortgesetzt werden, sofern eine ausreichend schnelle Wifi-Verbindung vorliegt.
Weitere Meldungen zu DualSense.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mitsunari
28. September 2023 um 13:34 UhrEinfach wieder eine richtige tragbare Konsole und gut ist.
Maka
28. September 2023 um 13:42 UhrBei der Ansteck-Lösung hat man ja schon Backbone gepusht mit ordentlich Werbung und für die eigene Lösung hat man jetzt das neue Portal. Wüsste nicht warum Sony noch eine weitere Lösung braucht, der Markt ist ja voll mit günstigen Adaptern, da braucht man seitens Sony nicht versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Maka
28. September 2023 um 13:44 Uhr@Mitsunari
in Zeiten von Remoteplay und Cloud-Streaming spielt eine eigene mobile PS eher eine untergeordnete Rolle, vorallem da man dann wieder Studios braucht welche für 2 Systeme (PS5 und Portable) entwickeln müssten… Man hat ja bereits bei der PS5 Schwierigkeiten neue Titel zu liefern (2023 kam quasi nix aus dem Hause Sony)
Hendl
28. September 2023 um 14:16 UhrVerzweifelung macht sich breit !!!
StoneyWoney
28. September 2023 um 14:25 UhrAlso so wie die Switch? Klingt jetzt nicht nach ner neuen Idee.
BK493
28. September 2023 um 14:39 UhrMöglicherweise ja die Vorgängeridee zu Portal, danach sieht es mir aus
Zischrot
28. September 2023 um 15:27 UhrEin Controller mit (riesigem) Display, Dinge, die die Welt nicht braucht, siehe WiiU-Controller.
BoC-Dread-King
28. September 2023 um 15:41 UhrWiiU ist davon weit entfernt, anscheinend gibs hier noch mehr wie Evermore die bisher keine Ahnung von der Remote Play Funktion haben.
Seven Eleven
28. September 2023 um 15:56 UhrIst tatsächlich die beste Lösung.
Zahnfee
28. September 2023 um 15:58 UhrFür paar euros eine handyhalterung für den Controller kaufen gleiches Ergebnis
Micki0603
28. September 2023 um 18:25 UhrInteressant wäre da eher, die Dualsense Funktionen irgendwie mit dem Smartphone nutzbar zu machen, weil das bietet bisher keine der von euch angesprochenen Lösungen 😉
Zahnfee
28. September 2023 um 19:48 UhrUnnötiges Feature, habe ich sofort deaktiviert