Nachdem Segas und Creative Assemblys “Hyenas” noch einen Auftritt auf der Gamescom 2023 hatte und im Vorfeld Änderungen am Geschäftsmodell bestätigt wurden, gab der Publisher heute bekannt, dass der Multiplayer-Titel nicht veröffentlicht wird. Die Entwicklung wurde eingestellt.
Ausschlaggebend war laut Sega die geringe Rentabilität in Europa, die vor allem in dieser Region strukturelle Änderungen zur Folge haben wird. Nicht nur “Hyenas” traf es. Auch andere Spiele, die es nicht einmal bis zur Ankündigung schafften, wurden gestoppt.
„Als Reaktion auf die geringere Rentabilität der europäischen Region haben wir das Titelportfolio jeder Entwicklungsbasis in Europa überprüft. Die daraus resultierende Maßnahme ist die Streichung von Hyenas und einigen unangekündigten Titeln, die sich in der Entwicklung befinden“, so Sega in der Ankündigung.
Aufgrund der geplanten strukturellen Änderungen, die Sega vor allem in Europa umsetzen möchte, rechnet das Unternehmen mit einem Verlust für das laufende Geschäftsjahr 2023/24. Was dieser Schritt für das britische Studio Creative Assembly bedeutet, ist noch offen.
Popkultur-Raubzüge im Weltall: Dreier-Teams gegen KI
“Hyenas”, ein Raub- und Extraktions-Multiplayer-Shooter, der im Juni des vergangenen Jahres angekündigt wurde, sollte in diesem Jahr für PC, Mac sowie Konsolen der aktuellen und vorherigen Generation veröffentlicht werden.
In einem Wettkampf gegen die künstliche Intelligenz und untereinander traten insgesamt fünf Dreier-Teams an, um in weitläufigen Raumschiffen mit Zero-G-Abschnitten Erinnerungsstücke der Popkultur zu entwenden.
In unserer Vorschau kam Olaf zu dem Schluss, dass “Hyenas” einen guten, wenn auch nicht rundum überzeugenden Eindruck macht. Vor allem das Map-Design und die freien Rundenabläufe versprachen etwas, das sich von der Konkurrenz abhebt.
Ältere Meldungen zu Hyenas:
- Multiplayer-Shooter von Creative Assembly im Debüt-Trailer
- Gameplay-Trailer, Gamescom-Auftritt und Anpassungen am Geschäftsmodell
Für Schlagzeilen sorgte Sega zuletzt vor allem mit “Sonic Superstars” und einer gewichtigen Übernahme. So konnte der Kauf der “Angry Birds”-Macher im vergangenen August abgeschlossen werden. Wer die wütenden Vögel in Kombination mit PlayStation VR2 erleben möchte, hat bald die Gelegenheit dazu, wie wir am Vormittag berichteten.
Weitere Meldungen zu Hyenas.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Silbermetallic
28. September 2023 um 11:20 UhrBraucht kein Mensch…
StoneyWoney
28. September 2023 um 11:36 UhrHätten sie auf mich direkt nach der Ankündigung gehört und direkt die Bremse gezogen, hätten sie sich Einiges an verschwendeten Kosten sparen können.
Tja! Ich weiß es eben besser 🙂
kema2019
28. September 2023 um 12:03 UhrHat sich sowieso in jeglichen Playtests absolut schrecktlich gespielt. Das ist kein Verlust.
Lobus
28. September 2023 um 12:06 UhrVerschwendete Entwicklungszeit, die die Entwickler lieber in ein Alien Isolation 2 gesteckt hätten.
SEGA-Fanatic
28. September 2023 um 12:07 UhrAch Sega, ihr habt doch so viele gute Marken auf dem Dachboden. Macht doch da was draus.
Freezy
28. September 2023 um 12:38 UhrNicht mal mitbekommen das da überhaupt was kommt und direkt wieder eingestellt.
Dann lieber die Energie in ein Persona oder Yakuza reinstecken, sollte sich weitaus mehr rentieren.
Evermore
28. September 2023 um 13:13 UhrKrass. Auf der Gamescom konnte man es noch anspielen so viel wie ich weiß. Auf jeden fall stand da eine gute Schlange vor.
Yaku
28. September 2023 um 14:18 UhrShenmue Reboot und Beendigung der kompletten Geschichte.
Yu Suzuki aber bitte nur als Berater zur Handlung/Geschichte. Shenmue 3 von ihm war der Horror.
Blitzwerfer
29. September 2023 um 11:42 UhrIch dachte Sega schwimmt im Geld für die MS Deals