Wie Sony in einer Pressemitteilung bekannt gab, entschloss sich Jim Ryan dazu, Ende März 2024 von seinem Posten als CEO von Sony Interactive Entertainment zurückzutreten und Sony nach fast 30 Jahren im Unternehmen zu verlassen.
Am 1. April 2024 wird Ryans Posten interimsmäßig von Hiroki Totoki, dem CFO und COO der Sony Group, übernommen, bis ein fester Nachfolger gefunden ist. Um „die nächste Phase von PlayStation zu definieren und den langfristigen Erfolg der Sparte zu sichern“, wird Totoki eng mit Kenichiro Yoshida, dem CEO von Sony, sowie dem Management-Team von Sony Interactive Entertainment zusammenarbeiten.
Jim Ryan heuerte im Jahr 1994 bei der europäischen Niederlassung von Sony Interactive Entertainment (damals noch Sony Computer Entertainment) an und wurde 2011 zum Präsidenten von Sony Interactive Entertainment Europe befördert. 2019 wiederum wurde angekündigt, dass Ryan den Posten des Präsidenten von Sony Interactive Entertainment von John (Tsuyoshi) Kodera übernahm.
Ryan nimmt mit emotionalen Worten Abschied
„Es war mir eine Freude, die Gelegenheit zu haben, einen Job zu haben, den ich liebe, in einem ganz besonderen Unternehmen zu arbeiten und mit großartigen Menschen und unglaublichen Partnern zusammenzuarbeiten“, kommentierte Ryan seine Entscheidung. „Aber es fällt mir zunehmend schwer, das Leben in Europa mit der Arbeit in Nordamerika in Einklang zu bringen.“
„Ich gehe, nachdem ich das Privileg hatte, an Produkten zu arbeiten, die das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt haben. PlayStation wird immer ein Teil meines Lebens sein, und ich bin optimistischer als je zuvor über die Zukunft von SIE. Ich möchte mich bei Yoshida-san dafür bedanken, dass er so viel Vertrauen in mich gesetzt hat und ein unglaublich sensibler und unterstützender Leader ist.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation Home: Laut Jim Ryan der Zeit weit voraus – Metaverse aber nicht vom Tisch
- PlayStation Showcase: Zeigte laut Jim Ryan das „unermüdliches Engagement“ des PS5-Herstellers
„Ich möchte Jim Ryan von Herzen für seine herausragenden Leistungen und Beiträge während seiner 30-jährigen Karriere bei Sony danken, einschließlich des großen Erfolgs beim Start der PlayStation 5“, ergänzte Totoki. „Das von SIE geführte PlayStation-Geschäft ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Geschäftsportfolios der Sony Group. “
Yoshida würdigt Ryan als inspirierenden Leader
Kenichiro Yoshida hob in der Pressemitteilung vor allem Ryans Qualitäten als Führungskraft hervor. „Jim Ryan war während seiner gesamten Zeit bei uns ein inspirierender Leader, aber nie mehr als bei der Leitung des Starts der PlayStation 5 mitten in der weltweiten COVID-Pandemie“, sagte Yoshida. „Diese außergewöhnliche Leistung, die das gesamte SIE-Team erbracht hat, wurde kontinuierlich ausgebaut, und die PlayStation 5 wird voraussichtlich die erfolgreichste Konsole von SIE werden.“
Angesichts der Bedeutung des Geschäftsbereichs Game & Network Services für das Gesamtunternehmen möchte das Team um Yoshida nichts überstürzen und sich bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger die nötige Zeit nehmen. Dies ist laut Yoshida auch der Grund, warum sich Sony dazu entschloss, ab dem 1. April 2024 zunächst auf Hiroki Totoki als Interims-CEO von Sony Interactive Entertainment zu setzen.
Related Posts
„Wir haben intensiv diskutiert und die neue Managementstruktur festgelegt. Unser Ziel ist es, die weitere Entwicklung und das Wachstum der Sony Group durch noch größeren Erfolg im Geschäftsbereich Game & Network Services zu erreichen“, so Yoshida abschließend.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
28. September 2023 um 08:32 UhrDann wünsche ich einen angenehmen Ruhestand, Mr. Ryan!
Pitbull Monster
28. September 2023 um 08:32 UhrDen Ruhestand hat er verdient. Die PS5 ist eine großartige Konsole geworden und der Dualsense meiner Meinung nach der beste Playstation Controller aller Zeiten.
Aber ich hoffe sein Nachfolger denkt über seine PC Strategie noch einmal nach.
Playzy
28. September 2023 um 08:33 UhrHeute ist ein Tag zum Feiern. Dieser Typ hat die Seele von Playstation zerstört. Das ist nicht die mehr das Unternehmen das die PS2 groß und die PS3 von der schiefen Bahn wieder in die Erfolgsspur geführt hatte. Er guckt nur auf die Zahlen. Die Identität zählte nicht mehr. Ich hoffe das ein Japaner an die Spitze kommt. Herman Hulst soll sich um die Studios weiterhin kümmern. Er wäre ein Verlust wenn er diese Position aufgeben würde.
Just my2cents
Darth_Banane567
28. September 2023 um 08:34 UhrAuch wenn man kein Fan von ihm war sollte man Jim respektieren. Er war immerhin fast 30 Jahre da und die Playstation zudem gemacht was sie heute ist. Bin gespannt wie es jetzt nach Ryan mit der Playstation laufen wird
Darth_Banane567
28. September 2023 um 08:34 UhrHat*
Kiki0815
28. September 2023 um 08:35 UhrEinen schönen und wohlverdienten Ruhestand, Wahnsinn das der schon fast 30 Jahre in der Branche ist und alle Playstation Generationen auch mitgetragen hat. Bin erst ab PS2 eingestiegen und muss sagen das ich es nicht bereut habe und mit der PS5 hat er auch eine tolle Zukunft für das System vorbereitet!
OptimusPS
28. September 2023 um 08:35 UhrGönn Dir den wohlverdienten Ruhestand!
Drakeline6
28. September 2023 um 08:36 UhrIch mochte Shawn Layden damals sehr.
Vlt kommt er jetzt zurück :D:D
Kiki0815
28. September 2023 um 08:36 Uhr@Playzy totaler Humbug was du von dir gibst – lass dir mal ein paar Schrauben festziehen da ist einiges locker 🙂
Internetzwerg
28. September 2023 um 08:37 UhrEr hat playstation in Europa groß gemacht. Dane dafür. 🙂
GT5gamer
28. September 2023 um 08:38 UhrGuten Ruhestand und der Erfolg der Playstation und die Dominanz gegenüber den Kollegen aus dem grünen Lager sind zum großen Teil auch seine Trophäen
Dedenne1987
28. September 2023 um 08:39 UhrHatte er sich nicht auf die Fahne geschrieben den MS/AB Deal zu verhindern?
Nur die logische Konsequenz das er jetzt den Posten räumt.
WAR
28. September 2023 um 08:39 UhrPlaystation ist jetzt absoloute Chefsache bei Sony Totoki ist der 2 höchste Mann bei Sony und arbeitet direkt unter Yoshida.
GT5gamer
28. September 2023 um 08:39 UhrUnd Witz des Tages, Microsoft hat jetzt ein Weg gefunden um erfolgreicher zu sein als Sony. Die geben Phil Spencer ab und er wird der neue Sony Chef
-Satus-
28. September 2023 um 08:42 UhrHoffentlich bessert sich Sony wieder (PC Ports, Preise, Kundenfreundlichkeit). Das hat in den letzten Jahren unter diesem Mann doch stark gelitten.
Meistens ist es leider so, dass es dann noch schlimmer kommt als es war.
Fr3eZi
28. September 2023 um 08:46 Uhr„Aber ich hoffe sein Nachfolger denkt über seine PC Strategie noch einmal nach.“
Das hoffe ich auch! Simultane releases sollten zukünftig auch bei Sony standard werden, darüber würde ich mich sehr freuen 🙂
SithLord
28. September 2023 um 08:46 UhrIch bin gespannt, wo die Reise nach Jim Ryan jetzt hin geht bei Sony. Ich würde mir auch wünschen, dass den Job ein Japaner wieder übernimmt. Jim Ryan wünsche ich alles Gute für die Zukunft und vor allem Gesundheit.
dust78
28. September 2023 um 08:46 UhrSchade, ich fand ihn sehr sympathisch und über seine Arbeit muss man auch nicht diskutieren. Die Playstation steht blendend da, hoffentlich kommt nicht so eine Wurst wie der Spencer!
Legion
28. September 2023 um 08:47 UhrEr hat mit Sicherheit einen guten Job gemacht und immer alles gegeben. Schöne Worte und nachvollziehbarer Grund des Abgangs.
Wenn er in Europa eigentlich wohnt und wohl Familie hat, dann wird das irgendwann halt einfach schwer. Kann ich also voll verstehen
AlgeraZF
28. September 2023 um 08:48 UhrFinde ich persönlich sehr gut. Jetzt noch Hulst und es wird vielleicht wieder so wie damals mit Shuhei Yoshida.
Wäre schön wenn man sich wieder auf kommende Spiele freuen kann.
buxte
28. September 2023 um 08:49 UhrAuch wenn ich Ryan nicht mag und viele Entscheidungen falsch finde, ist die Playstation immer noch sehr stark.
Denke aber persönlich nicht, dass der Ruhestand der Grund seines Rücktrittes ist, eher die unruhigen Gewässer die auf Sony zu kommen.
Hatschi
28. September 2023 um 08:49 UhrHätte Sony lieber Spencer eingestellt der weiß wie der Hase läuft ^^
Strohhut Yago
28. September 2023 um 08:50 UhrWünsche Jim alles gute für die Zukunft und nur das Beste. Er hat vll nicht alles richtig gemacht aber 30 Jahre lang hat er mit Herz und Seele gearbeitet.
Danke für die tolle Arbeit ❤️
Das sollte man hoch anrechnen und solche Dummen Kommentare wie von Playzy oder auch auf der anderen Seite, muss einfach nicht sein.
Auch wenn man ihn nicht mag aber alles gute oder einfach ignorieren kann ja nicht so schwer sein.
WAR
28. September 2023 um 08:52 UhrOMG sind manche Xbox Fans Dumm der Aktuelle CEO war bei Ryan für die Finanzen zuständig.^^
Nein er ist für ganz Sony zuständig und der 2te Mann im Unternehmen unter Yoshida Ryan war nie über ihm.
Sam1510
28. September 2023 um 08:52 Uhr@Pitbull Monster
„Aber ich hoffe sein Nachfolger denkt über seine PC Strategie noch einmal nach.“
Warum? Was wäre jetzt großartig anders wenn die Spiele nicht auf PC erschien wären?
Kennyshiro
28. September 2023 um 08:52 UhrWar Jim Ryan wirklich so schlecht, weil auf IGN und Reddit was ich da so alles gelesen habe.
TemerischerWolf
28. September 2023 um 08:53 UhrNach 30 Jahren bei Sony wünsche ich ihm einen schönen Ruhestand. Danke für die letzten Jahre, die Playstation mir enorm versüßt hat und schön, dass die enorm guten Verkaufszahlen zeigen, dass es nicht nur mir so geht.^^
Raine
28. September 2023 um 08:53 UhrHabe ehrlich gesagt damit nicht gerechnet, eher schien mir ein Rausschmiss von Spencer wahrscheinlicher. Aber ich denke, nicht viele PS Fans werden ihn vermissen.
WAR
28. September 2023 um 08:53 UhrWas kommt denn auf Sony zu was laberst du der man könnte die Playstation Sparte sehr stark vergrößern er hat die macht dazu.
darkbeater
28. September 2023 um 08:54 UhrZu Jim Ryan, auch wen ich von Ryan und so weiter nicht viel halte alles Gute im Ruhestand.
Gilga84
28. September 2023 um 08:54 UhrDedenne1987
„28. September 2023 um 08:39 Uhr
Hatte er sich nicht auf die Fahne geschrieben den MS/AB Deal zu verhindern?
Nur die logische Konsequenz das er jetzt den Posten räumt.“
Okay….warum das logisch ist, musst du mir unbedingt mal erklären
TemerischerWolf
28. September 2023 um 08:55 UhrRaine
Ja, ist schon absurd. Phil verfehlt 2 Jahre in Folge seine GP Erwartungen und bei Playstation läuft es top, aber es ist nicht Phil der aufhört.^^
WAR
28. September 2023 um 08:55 UhrGut ist das wieder ein Japaner CEO ist die Ticken anders.
darkbeater
28. September 2023 um 08:57 Uhr@Sam1510 ganz einfach Leute wie Pitbull Monster und so sind der Meinung Hauptsache mein System, alle anderen brauchen Spiel Xy nicht, denke ich mir jedenfalls, das es bei ihnen so im Kopf aussieht.
Shinta
28. September 2023 um 08:58 UhrEine sehr gute Nachricht. Schön, dass PlayStation als Marke erstmal wieder in japanischer Hand ist, auch wenn vorerst nur interimsweise. Hoffentlich werden unter dem CEO-Nachfolger wieder verstärkt japanische Games fokussiert, das war immer die große Stärke von Sony.
Kennyshiro
28. September 2023 um 09:02 Uhr@Shinta Warum kommen wohl keine japanischen Spiele mehr, weil die gefloppt haben, da würde ich dann auch kein Geld mehr reinstecken
WAR
28. September 2023 um 09:03 UhrIch glaube manchen ist wirklich nicht klar wer da CEO wird Playstation könnte Aggressiver als je zuvor werden der Mann hat davon geredet aggressiv zu investieren.
Und er hat auch die macht dazu er untersteht nur Yoshida
RatedR
28. September 2023 um 09:07 UhrFür ne Firma, der es angeblich so gut gehen soll, etwas drastisch, nicht?
SerialKiller
28. September 2023 um 09:08 UhrBloß nicht den Spencer einstellen der kauft dann bloß alles auf und bringt nix vernünftiges mehr raus
Raine
28. September 2023 um 09:09 UhrWolf
Sony hat eben höhere Ansprüche.) Denke, er ist Opfer des ABK Deals geworden. Und die Gaas Umstellung bereitet den eigenen Studios Probleme. Das konnte man sehen, da die letzte Show einfach enttäuschend war.