Wie Sony in einer Pressemitteilung bekannt gab, entschloss sich Jim Ryan dazu, Ende März 2024 von seinem Posten als CEO von Sony Interactive Entertainment zurückzutreten und Sony nach fast 30 Jahren im Unternehmen zu verlassen.
Am 1. April 2024 wird Ryans Posten interimsmäßig von Hiroki Totoki, dem CFO und COO der Sony Group, übernommen, bis ein fester Nachfolger gefunden ist. Um „die nächste Phase von PlayStation zu definieren und den langfristigen Erfolg der Sparte zu sichern“, wird Totoki eng mit Kenichiro Yoshida, dem CEO von Sony, sowie dem Management-Team von Sony Interactive Entertainment zusammenarbeiten.
Jim Ryan heuerte im Jahr 1994 bei der europäischen Niederlassung von Sony Interactive Entertainment (damals noch Sony Computer Entertainment) an und wurde 2011 zum Präsidenten von Sony Interactive Entertainment Europe befördert. 2019 wiederum wurde angekündigt, dass Ryan den Posten des Präsidenten von Sony Interactive Entertainment von John (Tsuyoshi) Kodera übernahm.
Ryan nimmt mit emotionalen Worten Abschied
„Es war mir eine Freude, die Gelegenheit zu haben, einen Job zu haben, den ich liebe, in einem ganz besonderen Unternehmen zu arbeiten und mit großartigen Menschen und unglaublichen Partnern zusammenzuarbeiten“, kommentierte Ryan seine Entscheidung. „Aber es fällt mir zunehmend schwer, das Leben in Europa mit der Arbeit in Nordamerika in Einklang zu bringen.“
„Ich gehe, nachdem ich das Privileg hatte, an Produkten zu arbeiten, die das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt haben. PlayStation wird immer ein Teil meines Lebens sein, und ich bin optimistischer als je zuvor über die Zukunft von SIE. Ich möchte mich bei Yoshida-san dafür bedanken, dass er so viel Vertrauen in mich gesetzt hat und ein unglaublich sensibler und unterstützender Leader ist.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation Home: Laut Jim Ryan der Zeit weit voraus – Metaverse aber nicht vom Tisch
- PlayStation Showcase: Zeigte laut Jim Ryan das „unermüdliches Engagement“ des PS5-Herstellers
„Ich möchte Jim Ryan von Herzen für seine herausragenden Leistungen und Beiträge während seiner 30-jährigen Karriere bei Sony danken, einschließlich des großen Erfolgs beim Start der PlayStation 5“, ergänzte Totoki. „Das von SIE geführte PlayStation-Geschäft ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Geschäftsportfolios der Sony Group. “
Yoshida würdigt Ryan als inspirierenden Leader
Kenichiro Yoshida hob in der Pressemitteilung vor allem Ryans Qualitäten als Führungskraft hervor. „Jim Ryan war während seiner gesamten Zeit bei uns ein inspirierender Leader, aber nie mehr als bei der Leitung des Starts der PlayStation 5 mitten in der weltweiten COVID-Pandemie“, sagte Yoshida. „Diese außergewöhnliche Leistung, die das gesamte SIE-Team erbracht hat, wurde kontinuierlich ausgebaut, und die PlayStation 5 wird voraussichtlich die erfolgreichste Konsole von SIE werden.“
Angesichts der Bedeutung des Geschäftsbereichs Game & Network Services für das Gesamtunternehmen möchte das Team um Yoshida nichts überstürzen und sich bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger die nötige Zeit nehmen. Dies ist laut Yoshida auch der Grund, warum sich Sony dazu entschloss, ab dem 1. April 2024 zunächst auf Hiroki Totoki als Interims-CEO von Sony Interactive Entertainment zu setzen.
Related Posts
„Wir haben intensiv diskutiert und die neue Managementstruktur festgelegt. Unser Ziel ist es, die weitere Entwicklung und das Wachstum der Sony Group durch noch größeren Erfolg im Geschäftsbereich Game & Network Services zu erreichen“, so Yoshida abschließend.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
28. September 2023 um 09:51 UhrUnd MS blockiert keine Thirds?
Wussii
28. September 2023 um 09:52 Uhr@WAR
In welcher Traumwelt lebst du das du überhaupt ne Möglichkeit siehst in der MS einen anderen Konsolenhersteller kaufen könnte? Never ever und das ist auch das einzig richtige.
Eine bessere Beziehung zu Microsoft wäre doch cool, warum z.B. nicht den Gamepass nativ auf die Playstation bringen. Oder mal neue Wege, wirf uralte uncharted Games auf die Xbox, lass den Masterchief auf die Playstation. Ich würde Hellblade 2 wegen dem dualsense controller lieber auf der PS5 zocken, etc. Klar ist das alles unwahrscheinlich aber die Branche ist es gerade im Aufbruch…
WAR
28. September 2023 um 09:52 UhrIch hoffe Totoki geht richtig Aggressiv vor er hat die macht eine menge die Marke extrem zu verstärken
Mr.x1987
28. September 2023 um 09:53 UhrWünsche Jim Ryan alles Gute für den Ruhestand.Ich hoffe das sein Nachfolger die Psvr2 weiter vorantreibt.
Kennyshiro
28. September 2023 um 09:54 Uhr@Wussii Okay, was zum Beispiel
Wussii
28. September 2023 um 09:54 Uhr@Jordan82
Weder ARK noch Stalker 2 sind große Triple A Games. Google mal nach dem Budget, den verkaufszahlen der Vorgänger oder wie viele Entwickler daran beteiligt sind. Ändert nix dran das ich zeitexklusivität selbst bei totalen Indiegames wie Vampire Survivors oder Planet of Lana einfach unverschämt finde.
peeeeeter
28. September 2023 um 09:56 UhrUnd Tschüss!
Seitdem er am Ruder ist erfährt man garnichts mehr zu den zukünftigen Projekten…er war mehr mit der Xbox beschäftigt als mit der eigenen Konsole…PSVR war wohl nicht so ein Erfolgskracher wie angenommen…dieses Möchtegern PS Plus/Gamepass Alternative ist ein Witz der treuen Kunden gegenüber…Auch ist seine Vision aus der Single Blockbuster Konsole eine Multiplayer GaaS Konsole zu machen wofür sogar die Hauseigenen Zugpferde herhalten müssen ein Verrat an die Wurzeln was die PS groß gemacht hat und wie gesagt seitdem er am am Steuer wird man als Verbraucher nicht mehr in die jährlichen Plänen mit einbezogen!
WAR
28. September 2023 um 09:56 UhrBist du noch ganz dicht als ob nach so einer sache wie diesen Mails und den Publisher käufen sowas Passieren würde GP auf Playstation.
Dann kann Sony ja gleich die Sparte schließen was redest du für ein Quatsch.
Ich hoffe das es jetzt endlich Aggressiv los geht.
TemerischerWolf
28. September 2023 um 09:56 UhrWussii
Also erstmal war das auch noch zu Xbox One Zeiten so siehe Titanfall und Tomb Raider und auch wenn es nicht unbedingt AAA ist, gibt’s genug was Xbox „blockt“. Wenn Microsoft lieber das Geld für den Gamepass zum Fenster rauswirft anstatt AAA Exclusives zu fördern ist (beim Microsoft Leak hat man gut gesehen wieviele Mios da gezahlt werden – zum Vergleich die Entwicklung von Cyberpunk 2077 hat ca 260 Mio gekostet) das schon Microsofts Entscheidung. Eben komplettes Narrativ von Phil selbst gefördert immer Sony verantwortlich zu machen. Lächerlicher geht es kaum.
matze0018
28. September 2023 um 09:56 UhrNa Jungs… geht der Konsolenkrieg hier weiter?? Sucht euch ein sinnvolles Hobby. 😉
Wussii
28. September 2023 um 09:59 Uhr@WAR
Unverschämt wie immer. Ähm Spiele die aktuell nicht auf Playstation verfügbar sind im Gamepass anzubieten woran Sony noch XX% bekommt hält Kunden davon ab jemals auch nur an ne Xbox zu denken und du kannst jedes Spiel spielen was du möchtest….von mir aus braucht es dann auch nicht den GP aber gerne jedes 1st party game von Microsoft auch auf PS anbieten, etc. Egal was, Sony verdient damit mehr Geld als ohne und muss mit Sicherheit nicht die Sparte dichtmachen.
Kayo
28. September 2023 um 10:00 UhrAn dieser Stelle sollte man ihm mal ein wenig Respekt zollen.
Ich weiß, er war nicht bei allen beliebt, aber er hat die Playstation voranhebracht. Den Erfolg der Playstation 5 und vieler Playstation 5 und Playstation 4 Spiele gehen auf sein Konto.
Von daher… Danke und viel Erfolg und alles Gute dem weiter Weg.
BK493
28. September 2023 um 10:01 UhrEr hat schon große Erfolge eingefahren. Aber frischer Wind ist immer gut.
Shuhei Yoshida wäre meine Traumbesetzung, aber ich denke er fühlt sich, verdientermaßen, auf seiner Indie-Position zu wohl
vangus
28. September 2023 um 10:02 Uhr-„Unser Ziel ist es, die weitere Entwicklung und das Wachstum der Sony Group durch noch größeren Erfolg im Geschäftsbereich Game & Network Services zu erreichen“-
Dieses Ziel wird jedenfalls nicht erreicht durch Singleplayer-Games, von daher sollten einige nicht glauben, dass es jetzt irgendwie anders wird mit einem neuen CEO…
Jim Ryan hat hervorragende Arbeit geleistet und richtige Entscheidungen getroffen, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.
Wussii
28. September 2023 um 10:03 Uhr@TemerischerWolf
Yes aber warum vergleicht man immer was Xbox vor 8 Jahren getan hat mit dem was Sony in der Gegenwart macht und erzählt dann was vom narrativ? Wenn man die Zahlen sieht die sie für GP releases ausgeben sieht man auch warum es wirtschaftlich für die besser ist gleich die ganze IP oder Studio zu kaufen.
Maka
28. September 2023 um 10:04 UhrWer sich mal an den Kopf fassen will liest sich die Kommentare auf der xd Seite zu dem Thema durch.
Weitenrausch
28. September 2023 um 10:08 UhrIch mochte ihn noch nie. Bin gespannt.
BK493
28. September 2023 um 10:08 Uhr@maka
Es gibt dort eine handvoll User, deren Kommentare sind immer ein reinster Facepalm. Ich nenne hier keine Namen, aber die meisten dürften wissen wer gemeint ist 😀
Yaku
28. September 2023 um 10:09 UhrGut so.
Gilga84
28. September 2023 um 10:10 UhrMaka, es ist immer wieder zum lachen egal welches Thema. Die leben dort in ihrer eigenen Traumwelt und sind maximal von der Realität entfernt.
Jordan82
28. September 2023 um 10:11 Uhr@ Wussii
Ich finde jetzt nicht das ein FF größer ist als ein Stalker das war führt schon ein AAA Titel , ARK ist auch ein riesiger Titel mit großer Player Base oder Warhammer auch Xbox exklusiv.
Und sehr viele Indies und AA die eingekauft wurden von Phil .
Aber die Xbox Konsolen Fraktion braucht immer was zum motzen weinen , bin ja meist am PC unterwegs die Leute heulen auch nicht den ganzen Tag über böse Konsolen Hersteller rum .
Evermore
28. September 2023 um 10:15 UhrIn seinen Alter hätte ich wohl auch keine Lust mehr dauernd geschäftlich zwischen den Kontinenten zu reisen. Genug Geld verdient hat er ja unter Garantie für den Ruhestand. Soll er sich halt gönnen.
Ich bin gespannt auf seinen Nachfolger und dessen Ideen.
Ich prophezeie mal ins blaue hinein und gehe davon aus das PS Plus premium zu einer vollwertigen Gamepass Konkurrenz ausgebaut wird inklusive Day 1 releases.
Yamaterasu
28. September 2023 um 10:17 UhrDat is ma ein Knaller. Vielleicht rückt ja Hermen Hulst nach?
PixelNerd
28. September 2023 um 10:17 UhrIch mochte diesen Mann nie. Der wäre bei MS , Activision oder EA, besser aufgehoben. Der steht für mich für Preiserhöhungen ubd Abos. Hab ich etwas vergessen?
Von den neuen wünsche ich mir dass Sony wieder japanischer wird.
Wussii
28. September 2023 um 10:17 Uhr@Jordan82
FF ist allein schon von den Verkaufszahlen, dem Budget, der Entwicklungszeit und der IP selbst ein Triple A aber sei es drum. Kern meiner Aussage ist einfach, beide sollten generell aufhören Spiele füreinander zu blocken. Und Microsoft sollte m gegenzug zumindest wieder jedes ABK und ZeniMax Game dayone auf Playstation veröffentlichen.
PixelNerd
28. September 2023 um 10:20 Uhr@Yamaterasu
Totoki übernimmt das Runder. Zum Glück kein Ami.
Gilga84
28. September 2023 um 10:20 UhrWussii
Also bei MS sagt man intern, man sei nun in einer Position Sony vom Markt zu drängen, aber Sony ist schuld wegen Zeitexclusiven Spielen.
Also hätte Sony deiner Meinung nach MS mehr Luft zum Atmen lassen sollen? Lass sie doch AB kaufen, was glaubt ihr denn was dann passiert?
Bethesda auch völlig egal, das ändert nicht die Verhältnisse.
MS hat mir der one eine der wichtigsten Generationen verloren und nun sieht es so aus als ob diese Generation genauso ausgeht.
Nach dieser Ära werden die meisten Spieler nie mehr die Plattform wechseln. Lass MS doch einkaufen was sie wollen, sie verkaufen keine Konsolen und können Sony so nie eine echte Gefahr werden.
Rikibu
28. September 2023 um 10:20 UhrWas bedeutet Ryans Abgang jetzt? Hat man im Aufsichtsrat gemerkt, dass sein us-amerikanischer Führungsstil und Fokus auf künftige Ausrichtung der Markt Playstation, das Prestige kosten könnte?
Barlow
28. September 2023 um 10:24 UhrDenke nicht das nun weil Ryan geht man den US Führungsstil ändern wird.
Was das angeht wird wohl alles beim gleichen bleiben.
Gilga84
28. September 2023 um 10:24 UhrWussii
„Wenn man die Zahlen sieht die sie für GP releases ausgeben sieht man auch warum es wirtschaftlich für die besser ist gleich die ganze IP oder Studio zu kaufen.“
Wenn du doch siehst was MS sein Jahren für ein Minus Geschäft macht und wie wenig Wachstum sie verbuchen können…warum machst du dir dann noch sorgen?
Lass sie doch AB kaufen, der Deal hat so wie er jetzt abläuft, fast kein Potenzial mehr Sony wirklich zu Schaden.
Lass MS doch weiter ihre Strategie fahren, bisher geht sie wirklich 0.0 auf
XiscoBerlin
28. September 2023 um 10:26 UhrPersönlich habe ich keine Meinung zu ihm so richtig. Ich denke die Strategie hat sich als Erfolgreich erwiesen, soviel steht fest. Er war quasi von der ersten bis zur letzten Konsole mit dabei und hat vermutlich auch bereits ein paar Weichen für die PS6 gestellt.
Hoffe der Nachfolger macht es mindestens genauso gut, damit ich auch in 20 Jahren noch auf der PS spielen kann und werde. 🙂
Rikibu
28. September 2023 um 10:26 Uhr@Gilga84
Sony darf nur nicht den Fehler machen, seine Prestigeprojekte zugunsten von gleichförmigen GaaS Strategien an die Wand zu fahren.
Ich frage mich, warum der 1st party output für die VR2 so dünn ist… und auch sonst nichts wirklich angekündigt ist… alles fühlt sich so gleichförmig an… ob ich nun ein Horizon 2 oder GoW2 betrachte… das ist alles zu ähnlich… wirklich neues gibts außer Returnal auch noch nicht…
Sony verändert sich hin zu einer Gleichförmigkeit… dabei scheint nicht mal die Gewinnträchtigkeit primär im Fokus zu stehen, denn zb. ein Days gone war trotz der Schwierigkeiten doch ein kommerzieller Erfolg? Aber selbst Dreams stellt man ein, ein waschechtes GaaS Spiel und ein USP seinerzeit…
Stattdessen rödelt man jetzt mit Roblox rum, welches auch multiplattform ist… man will offenbar, genau wie microsoft, die teuren Eigenbemühungen runterfahren… so wirkt es jedenfalls.
und genau diese Entwicklung könnte Microsoft in seiner Strategie (so beschissen sie auch selbst ist) Recht geben… am Ende gibts nur mehr Mittelmaß, durchfinanziert durch Abos…
Wussii
28. September 2023 um 10:29 Uhr@Gilga84
Es ist halt kein minusgeschäft, sie machen jetzt schon mehr Umsatz als Nintendo aber weniger Gewinn. Ich will eine starke Playstation und eine starke Xbox….und ich will die Wahl haben welches game ich worauf Spiel. Ich sehe einfach die exklusivdeals als einer der Faktoren warum MS quasi gezwungen wurde einzukaufen. Ich geh aber davon aus das jetzt erstmal schluss ist bei MS was Übernahmen angeht.
PixelNerd
28. September 2023 um 10:31 Uhr@Rkibu
Ich weiß nicht woher die Annahme kommt, dass Sony zugunsten GaaS irgendwas aufgeben würde?
Und warum soll MS für Sony, die ihre großen IPs allsamt gegen die Wand gefahren haben, und am liebsten den Konsolenmarkt verlassen hätten, ein positives Beispiel sein?
clunkymcgee
28. September 2023 um 10:32 UhrHört sich das komisch an wenn ich sage, dass mich das etwas freut?
The Man
28. September 2023 um 10:43 UhrDann mal abwarten was / wer als nächstes kommt … ob es dann wieder mehr Richtung Gaming geht oder ob es noch in Richtung Kommerzialisierung, Gewinnmaximierung, GAAS und Multiplayer
Zak McKracken
28. September 2023 um 10:47 UhrHäh? Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff doch immer als letztes?^^
MR.B
28. September 2023 um 10:47 UhrEndlich. Ich fand ihn einfach nicht gut
DANIEL1
28. September 2023 um 10:49 UhrBei einigen hier merkt man richtig das die zu wenig Lüften in ihren Kinderzimmern….
Danke für die Arbeit.
Codein
28. September 2023 um 10:50 UhrJo endlich isser wech, wird och Zeit.