Wie Sony in einer Pressemitteilung bekannt gab, entschloss sich Jim Ryan dazu, Ende März 2024 von seinem Posten als CEO von Sony Interactive Entertainment zurückzutreten und Sony nach fast 30 Jahren im Unternehmen zu verlassen.
Am 1. April 2024 wird Ryans Posten interimsmäßig von Hiroki Totoki, dem CFO und COO der Sony Group, übernommen, bis ein fester Nachfolger gefunden ist. Um „die nächste Phase von PlayStation zu definieren und den langfristigen Erfolg der Sparte zu sichern“, wird Totoki eng mit Kenichiro Yoshida, dem CEO von Sony, sowie dem Management-Team von Sony Interactive Entertainment zusammenarbeiten.
Jim Ryan heuerte im Jahr 1994 bei der europäischen Niederlassung von Sony Interactive Entertainment (damals noch Sony Computer Entertainment) an und wurde 2011 zum Präsidenten von Sony Interactive Entertainment Europe befördert. 2019 wiederum wurde angekündigt, dass Ryan den Posten des Präsidenten von Sony Interactive Entertainment von John (Tsuyoshi) Kodera übernahm.
Ryan nimmt mit emotionalen Worten Abschied
„Es war mir eine Freude, die Gelegenheit zu haben, einen Job zu haben, den ich liebe, in einem ganz besonderen Unternehmen zu arbeiten und mit großartigen Menschen und unglaublichen Partnern zusammenzuarbeiten“, kommentierte Ryan seine Entscheidung. „Aber es fällt mir zunehmend schwer, das Leben in Europa mit der Arbeit in Nordamerika in Einklang zu bringen.“
„Ich gehe, nachdem ich das Privileg hatte, an Produkten zu arbeiten, die das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt haben. PlayStation wird immer ein Teil meines Lebens sein, und ich bin optimistischer als je zuvor über die Zukunft von SIE. Ich möchte mich bei Yoshida-san dafür bedanken, dass er so viel Vertrauen in mich gesetzt hat und ein unglaublich sensibler und unterstützender Leader ist.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation Home: Laut Jim Ryan der Zeit weit voraus – Metaverse aber nicht vom Tisch
- PlayStation Showcase: Zeigte laut Jim Ryan das „unermüdliches Engagement“ des PS5-Herstellers
„Ich möchte Jim Ryan von Herzen für seine herausragenden Leistungen und Beiträge während seiner 30-jährigen Karriere bei Sony danken, einschließlich des großen Erfolgs beim Start der PlayStation 5“, ergänzte Totoki. „Das von SIE geführte PlayStation-Geschäft ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Geschäftsportfolios der Sony Group. “
Yoshida würdigt Ryan als inspirierenden Leader
Kenichiro Yoshida hob in der Pressemitteilung vor allem Ryans Qualitäten als Führungskraft hervor. „Jim Ryan war während seiner gesamten Zeit bei uns ein inspirierender Leader, aber nie mehr als bei der Leitung des Starts der PlayStation 5 mitten in der weltweiten COVID-Pandemie“, sagte Yoshida. „Diese außergewöhnliche Leistung, die das gesamte SIE-Team erbracht hat, wurde kontinuierlich ausgebaut, und die PlayStation 5 wird voraussichtlich die erfolgreichste Konsole von SIE werden.“
Angesichts der Bedeutung des Geschäftsbereichs Game & Network Services für das Gesamtunternehmen möchte das Team um Yoshida nichts überstürzen und sich bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger die nötige Zeit nehmen. Dies ist laut Yoshida auch der Grund, warum sich Sony dazu entschloss, ab dem 1. April 2024 zunächst auf Hiroki Totoki als Interims-CEO von Sony Interactive Entertainment zu setzen.
Related Posts
„Wir haben intensiv diskutiert und die neue Managementstruktur festgelegt. Unser Ziel ist es, die weitere Entwicklung und das Wachstum der Sony Group durch noch größeren Erfolg im Geschäftsbereich Game & Network Services zu erreichen“, so Yoshida abschließend.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Codein
28. September 2023 um 10:50 UhrJo endlich isser wech, wird och Zeit.
Jordan82
28. September 2023 um 10:50 Uhr@Wussii
Stalker 2 wird gut Einschlagem , vor allem am PC , und ARK 2 sicher noch mehr .
Man sagt nicht blocken dazu es sind einfach nur exklusive Deals…
Das mit dem blocken kannste ja weiter bei XD schreiben die lieben diese Schwachsinnigen Wortspiele.
WiNgZz
28. September 2023 um 10:50 UhrEs ist schon irgendwie erschreckend, wie viele glauben (wollen) das Phil Spencer ein ach-so-großer Gamer sei, mehr als das er ebenso Manager ist. Jeder sollte sich mal ganze Interviews mit dem geben, da kann man teilweise einfach DEUTLICH hinter diese Fassade blicken. Der ist ebenso ein Manager wie jeder andere auf diesen Posten, der eigenständig einfach wenig zu sagen hat/ wenig Aussagekräftiges sagen DARF (!), aber zu viele kaufen es ihm (aus welchen Gründen auch immer, da diese Fassade sooo offensichtlich ist, ist es mir wirklich ein Rätsel) eben ab.
Auch habe ich selten jemandem zugehört, der mit so vielen Wörtern so wenig sagt, bei dem ist ohne zu übertreiben ja wirklich fast alles mindestens VAGE.
Da ist mir ein „ICH-BIN-MANAGER“-Ryan einfach von der Art her „sympathischer“ (weil ehrlicher) als ein „Ich-tu-mal-so-als-wär-ich-ein-Gamer(-Freund und die Leute glauben mir auch noch, kannste dir nicht vorstellen)-bin-aber-eben-doch-eher-Manager“-Spencer.
Gilga84
28. September 2023 um 10:51 UhrWussii
Ohje. Der Umsatz von Nintendo sinkt seit Jahren und die News die du gelesen hast, das MS mehr Umsatz als Nintendo macht, muss du auch ins richtige Verhältnis bringen.
Erstens hast du gut erkannt, MS macht deutlich weniger Gewinn.
Die Xbox X/S wird immer noch Subventioniert und der GP angeblich seit einiger Zeit nicht mehr. Ich bin mir sicher das auch der GP noch keine echten Gewinne abwirft.
Nintendo hat ihre Switch wann rausgebracht?
Ist es nicht reine Logik das bei Nintendo seit ca 3 Jahren der Umsatz sinkt, wenn man keine neue Konsole auf dem Markt hat?
Du willst eine Starke Playstation und eine Starke Xbox…also eine etwa gleiches Verhältnis am Markt?
Wenn MS mehr als 2 Generationen in der Position wäre wo Sony schon immer ist, kannst du mit 100% Sicherheit davon ausgehen, das es eine Playstation nicht mehr lange geben wird.
Die sagst Zeitexclusive Spiele haben unteranderem MS gezwungen. Aber sind nicht die Exklusiven Spiele, der einzige echte und deutliche Unterschied zwischen den beiden Konsolen?
Ist es nicht der einzig weg sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, hat Sony im Konkurrenzkampf nicht das Recht sich Spiele Zeitexclusive zu sichern? Kann MS nicht das gleiche tun?
MS kauft Bethesda und macht alles Exklusiv, dass ist deiner Meinung nach Sony schuld. Aber ändert der Kauf von Bethesda nun die Verhältnisse am Markt? Ich sehe nicht das MS nun plötzlich mehr Konsolen verkauft.
Weißt du was ich will? Eine Xbox die sich wie auch Nintendo ihre eigene Nische sucht und damit von mir aus sehr erfolgreich wird.
Du hast eines wohl vergessen, es war nicht Sony die sich in den Mark gedrängt haben und eine direkten Konkurrenzkampf gestartet haben…das war MS höchst persönlich.
MS wollte von Anfang an keine eigenen Platz sonder den Platz von Sony und nun 20 Jahre später geht Sony für dich zu Hart vor und lässt MS keine Luft zum Atmen…sorry, aber das ist doch Xbox Fanboy gerede (auch wenn du keiner bist)
MS ist es die einen anderen Weg einschlagen müssen und sich eine eigene Nische suchen muss (schon vor 20 Jahre) und nicht Sony die netter sein müssen. Ganz im Gegenteil, in den nächsten 10 Jahren MUSS Sony MS endgültig vom Konsolen Markt verdrängen und in eine eigene Nische zwingen
TemerischerWolf
28. September 2023 um 10:59 UhrWussii
„Wenn man die Zahlen sieht die sie für GP releases ausgeben sieht man auch warum es wirtschaftlich für die besser ist gleich die ganze IP oder Studio zu kaufen.“
Nein, diese Schlussfolgerung kann man aus den Zahlen nicht ziehen. Aber statt 200 Mio für einen 3rd Party GP Release hinzulegen könnte man für das Geld locker ein komplettes Exclusive wie Death Stranding für sich entwickeln lassen. Ganz ohne Kaufen.
Xbox „blockt“ nachwievor was noch mehr ok ist als Publisher kaufen. Aber das hast schon letztes Mal irgendwie nicht verstanden, denn auf meine Frage „welche langjährigen Xbox Franchises werden denn der Xbox weggenommen?“ kamen eben keine wirklich sinnvollen Beispiele.
Gilga84
28. September 2023 um 11:01 UhrTemerischerWolf
„Aber das hast schon letztes Mal irgendwie nicht verstanden, denn auf meine Frage „welche langjährigen Xbox Franchises werden denn der Xbox weggenommen?“ kamen eben keine wirklich sinnvollen Beispiele.“
Darauf kann man auch nicht antworten, weil es keine gibt
Squallus Leonardus
28. September 2023 um 11:03 UhrWow, wusste gar nicht, dass Ryan so unbeliebt war. Hier freuen sich ja mehr über den Abgang als sonst wo. Ich hoffe auf einen Wechsel bei der GaaS und PC Port Strategie, ansonsten weiter so Sony <3
StoneyWoney
28. September 2023 um 11:09 Uhr@Zak McKracken Phil Spencer und Jim Ryan sind beide eher vom Schlag „Nach mir die Sintflut“.
Gilga84
28. September 2023 um 11:14 UhrIch find es immer wieder erstaunlich zu lesen, das so viele Xbox Spiele jammern weil Sony Spiele Blockiert
Was erwartet man denn?
Die Exklusiven Spiele sind DIE Waffe um Konsolen zu verkaufen und einige vergessen wohl immer wieder, das MS mit der Xbox in den Markt gekommen ist um Sony die Spieler wegzunehmen.
Halllooooo! Es war MS die sich ganz bewusst in direkter Konkurrenz zu Sony gestellt hat, wie kann man dann weinen wenn Sony sich wehrt.
TemerischerWolf
28. September 2023 um 11:16 UhrSquallus
Bist wohl neu hier. Klar ist Jim insbesondere bei den vielen Xboxlern hier unbeliebt. XD
Squallus Leonardus
28. September 2023 um 11:19 Uhr@Wolf
Achso, so viele? Sind clunkymcgee, Codein und MR.B Xboxler?
StoneyWoney
28. September 2023 um 11:22 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Iiih, ein sexistischer Rassist!
darkbeater
28. September 2023 um 11:22 UhrEinige Xbox User mögen Jim Ryan nicht
einige Playstation User mögen Phil Spencer nicht.
OptimusPS
28. September 2023 um 11:22 UhrAccording to a statement from SIE, and quote from Jim Ryan himself, the reason he’s leaving is the stress from all the constant travel.
This lines up with an interview Jim Ryan did early this year where he spoke about the impacts of constant travel: „I was spending two weeks in California, a week in Tokyo and a week in London every month. It was really difficult. It sounds great but I lived my life in a fog of jet lag, grumpiness and disorientation.“
Gilga84
28. September 2023 um 11:25 UhrWussii es ist schon etwas paradox, sich über die Strategien für exklusive Spiele zu beschweren (das spiele für die Konkurrenz geblockt werden) aber gleichzeitig eine starke Xbox und eine Starke Playstation zu wollen….wie soll das funktionieren?
Ist die wirklich nicht bewusst das die direkte Konkurrenz, der Grund dafür ist warum man immer härter wird in Sachen Exklusiv Spiele?
Wenn es dich die Anzahl an Exklusiv Spielen stört, müsstest du doch für ein Monopol von einem der beiden sein. Nur dann haben wir Gamer nicht mehr das Problem mit den Exklusiven Spielen.
Das es überhaut so weit gekommen ist, liegt auch einzig und allein am Microsoft.
Microsoft ist in direkte Konkurrenz getreten und diese KANN nur durch Games entschieden werden.
Mich persönlich hat es schon damals vor 20 Jahren gestört das die Xbox gekommen ist und mir war auch vor 20 Jahren schon klar, was das bedeutet.
Da ich absolut dagegen war, das nun die Konkurrenz durch Exklusiv Spiele entschieden wird, habe ich die einzige richtige Entscheidung getroffen und noch nie eine Xbox gekauft:) 🙂 🙂
Jeder Gamer der auch der Playstation 1 und 2 schon gespielt hat und dann irgendwann zu einer Xbox gewechselt ist, hat sich auf Lebenszeit das Recht genommen sich über exklusive Spiele zu beschweren.
Ballkönigin
28. September 2023 um 11:25 UhrInteressiert ihr euch auch dafür, wenn Kellogg’s oder vielleicht Playmobil einen neuen Geschäftsführer bekommt?
Grundgütiger, wie sich die Gamer heutzutage für Firmenpolitik etc. interessieren, ist schon besorgniserregend.
Darth_Banane567
28. September 2023 um 11:28 Uhr@War ,,Dann wirst du bald Trauer haben wart mal ab was jetzt Passieren könnte Totoki ist dafür bekannt das es ihm um Wachstum geht.
Und er hat die macht jeden Deal abzusegnen.
Wenn er das will könnte es jetzt richtig Aggressiv werden er ist die Nummern 2 in der Sony Group“
Bin gespannt wie aggressiv er reingeht:D
TemerischerWolf
28. September 2023 um 11:28 UhrSquallus
Komische Aufzählung von Namen, aber klar sind hier sehr viele Xboxler. Sicher gibt’s auch welche die die Zweitverwertung von ausgewählten Games für den PC nicht so pralle finden und Sony Anhänger sind, aber die üblichen Verdächtigen gehören da sicher nicht dazu. 😉
The Man
28. September 2023 um 11:31 Uhr@Gilga84
nach der Logik war es war es für einen Nintendo Fan und vor allem für SEGA fals ja ein richtiger Alptraum, das die erste PlayStation erschienen ist, die letztendlich Sega aus dem Konsolen Markt gedrängt hat. Ist ja nicht so das Sony und die Marke PlayStation der weiße unschuldige Ritter ist.
In Prinzip hat MS doch nur das fortgesetzt was, was man die ganze zeit bei Sony und Ms sieht .. nur das man einen schritt weiter gegangen ist und anstatt einzelne spiele Exklusiv zu sichern hat man sich gleich den ganzen Laden geholt .. aber an sich ist es das selbe, nur das man sich eben diesmal gleich das ganze bündel genommen hat anstatt die einzelnen Spiele.
smallant2803
28. September 2023 um 11:32 UhrSchade, er hatte SIE genau in die richtige Richtung geführt.
Squallus Leonardus
28. September 2023 um 11:32 Uhr@Wolf
Ok, danke dir. Ich habe einfach nur die Leute von der letzten Seite aufgezählt, ich hab ja keine Ahnung, wer da zu welchem Lager gehört 😀 Finde die Sache mit dem PC auch nicht gut.
TemerischerWolf
28. September 2023 um 11:34 UhrMan
Ist nur dasselbe, wenn man vieles außer Acht lässt. Microsoft versucht lediglich den Markt mittels Konzernmonopolgeld aufzukaufen, den er nicht überzeugen konnte.
dust78
28. September 2023 um 11:35 UhrHier liegt schon wieder so eine Äpfel und Birnen Ding in der Luft. 😀
darkbeater
28. September 2023 um 11:36 Uhr@Gilga84 Da ich absolut dagegen war, das nun die Konkurrenz durch Exklusiv Spiele entschieden wird
Aus diesen Grund einfach exklusivspiele abschaffen und schon hat sich das Problem erledigt, aber den würde Konsolenhersteller xy und user xy heulen, da ihr Produkt oder aus User Sicht ihr Lieblingssystem nichts mehr wert ist.
Gilga84
28. September 2023 um 11:41 UhrThe Man
Sony war nie echte Konkurrenz für Nintendo, die Playstation ist von Anfang an ein anderen Weg gegangen als Nintendo (Familien Konsole).
Sega hat den kürzeren gezogen in der Konkurrenz zu Nintendo, aber ja die Playstation hatte einen großen Beitrag.
Hast du denn damals je von Playstation Spieler gehört das sie jammern wegen Sonic das es nur für Sega gab? Das ist der unterschied.
MS kommt in dem Markt mit ihrem Halo und Xbox Spieler fangen irgendwann an, sich über Exklusive spiele von Sony zu beschweren…lol ohne die Xbox gäbe es diese Spiele doch überhaupt nicht.
Ich wusste doch damals schon bei der ersten Xbox, das nun beide auf exklusive Spiele setzen MÜSSEN und weil ich darauf kein Bock hatte, habe ich die einzige richtige Entscheidung getroffen…Sich für eine von beiden entscheiden.
The Man, wie viele neue Exklusive IPs hat denn Nintendo so in den letzten ca 10 Jahren hervorgebracht AUS IHRER MONOPOL STELLUNG?
Wie viele von Sony und MS?
Wenn wir Gamer die Xbox und Playstation am Markt halten, haben wir kein Recht uns über exklusive Spiele zu beschweren WIR SIND SCHULD nicht die Unternehmen.
darkbeater
28. September 2023 um 11:47 Uhr@Gilga84 Hast du denn damals je von Playstation Spieler gehört das sie jammern wegen Sonic das es nur für Sega gab? Das ist der unterschied.
Mal abgesehen vom Internet damals haben vielleicht schon einige Leute sich mal vorgestellt oder so wie zum Beispiel so Zelda auf der Playstation aussehen würde oder hätten es auf anderen System mal gern gesehen.
Puhbaron
28. September 2023 um 11:47 UhrWird auch Zeit, Jim Cryn hat einfach zu viel versäumt in den letzten Jahren.
Gilga84
28. September 2023 um 11:49 Uhrdarkbeater
„Aus diesen Grund einfach exklusivspiele abschaffen und schon hat sich das Problem erledigt, aber den würde Konsolenhersteller xy und user xy heulen, da ihr Produkt oder aus User Sicht ihr Lieblingssystem nichts mehr wert ist.“
Okay, ich verstehe zwar nicht im geringsten wie man auf sowas kommt, aber ich frag trotzdem mal.
Wenn es auf der Xbox und Playstation keine exklusiven Spiele mehr gibt, wie willst du um Himmelswillen dann überhaupt noch die Existenz einer Xbox/X UND einer PS 5 rechtfertigen?
Ist dir nicht irgendwann mal aufgefallen, das beide Konsolen gleich sind und nur anders aussehen?
Wenn sie sich nicht in den Spielen unterscheiden ist der einzige Unterschied die Farbe HAHAHAHA
Was… Hä?
Warum…?
Soll dann der unterschied am Controller die Entscheidungsgrundlage bei der Wahl einer Konsole sein?
Es gibt seit über 20 Jahren keinen Grund für die Existenz einer Xbox, weil sie seit jeher das gleiche anbietet wie Sony nur mit andere Farbe. Nur die exklusiven Spiele waren ein echter Kaufgrund
RatedR
28. September 2023 um 11:53 UhrWird hier gerade der Erfolg von Nintendo madig gemacht, weil der Umsatz nicht so hoch ist wie der von Microsoft ist?
1. Machte Nintendo im letzten Quartal mehr Gewinn als Sony und Microsoft zusammen. 2. Sollte man schon zum Verhältnis Checken, dass Microsoft 21 Studios hat und Nintendo ca. 7. Wir können gerne darüber reden, wie und was Sony bester weg ist, aber Nintendo ist selbst im 7. Jahr der Switch unglaublich erfolgreich. Nicht nur das Zelda den Rekord für den besten Launch der Firmen Geschichte hatte, sondern das Nintendo zudem den erfolgreichsten gaming Film herausgebracht hat. Mit Abstand. Also da Nintendo ein Strick draus zu ziehen, weil der Umsatz nicht stimmt, was für eine Firma mal gar nix bringt wenn der Gewinn nicht stimmt. Sieh Disney.
Gilga84
28. September 2023 um 11:56 Uhrdarkbeater
„Mal abgesehen vom Internet damals haben vielleicht schon einige Leute sich mal vorgestellt oder so wie zum Beispiel so Zelda auf der Playstation aussehen würde oder hätten es auf anderen System mal gern gesehen.“
Glaubst du es ist schon mal jemand zu Burger King gegangen und wollte dort ein Big Mac essen?
Wenn man Zelda spielen will kauft man sich eine Nintendo Konsole und wünscht sich dies nicht für eine Playstation.
Ich verstehe ja das es scheiße ist so viele Exklusiv Spiele zu sehen und dann auch noch festzustellen das ehemalige Multi Games Plötzlich nur noch auf der Konkurrenz zu finden sind. Ich verstehe das ja… ABER wenn man sich eine Xbox gekauft hat, dann hat man diese Entwicklung maßgeblich zu verantworten und damit ist das Recht sich zu beschweren verflogen.
Die Xbox ist DER Grund warum es heute ist wie es ist und ich wusste das schon vor vielen Jahren und habe deswegen NIE eine Xbox gekauft.
Ich würde diese Konsole nicht mal Geschenk mit 10 Jahren konstenlosen GP haben wollen.
KonsoleroGuy
28. September 2023 um 11:56 UhrAlso wenn das mal nicht mit dem AB Deal zutun hat das er jetzt geht.
KonsoleroGuy
28. September 2023 um 11:57 UhrBallkönigin,wenn dich das hier stört das verlass doch Play3 und geh zu XD da passt du eh besser hin.
Gilga84
28. September 2023 um 11:59 UhrRatedR
Die News mit Nintendo kommt von MS selbst. Mit den News wollten sie davon ablenken, das sie selbst seit einigen Jahren keinen nennenswerte Anstieg beim Umsatz gemacht haben.
Ich glaube seit 2021 ist der Umsatz von der Xbox Sparte so ziemlich gleich geblieben.
Wenn man dann davon spricht MEHR Umsatz als andere gemacht zu haben, fällt es nicht mehr so auf das man kein Wachstum verzichten kann
Squallus Leonardus
28. September 2023 um 12:00 Uhr@konsoleroguy
„Also wenn das mal nicht mit dem AB Deal zutun hat das er jetzt geht.“
Wie meinst du das? Weil er den Deal nicht verhindern konnte?
darkbeater
28. September 2023 um 12:00 Uhr@Gilga84 ist ganz einfach, ich bin keine freund von Exklusivspiel als jetzt nicht die Spiele an sich, sondern einfach das exklusiv, weil die Hersteller keine anderes Argument haben kleiner Querverweis auch wen der nicht ganz passt,aber stell dir mal vor Blu-ray Film xy würde nur auf Hersteller Blu-ray Player xy laufen, da wäre die Hölle los.
Strohhut Yago
28. September 2023 um 12:02 Uhr@Puhbaron
Hast du nicht letztes im Forum mal was gesagt, wegen trollen oder so? Aber immer Jim’s Namen doof an schreiben,. super.
darkbeater
28. September 2023 um 12:03 Uhr@Gilga84 mir geht es darum, das sich Leute bestimmt schon mal vorgestellt haben, ob es Kind oder Erwachsner wie schön esd wäre, wen Spiel xy auch für Konsole xy kommt.
Strohhut Yago
28. September 2023 um 12:04 Uhr@Stobbart86
Wow, toll das du ihn Trottel nennst…naja das bist du wohl auch einer oder?
Strohhut Yago
28. September 2023 um 12:04 Uhr@Ballkönigin
Bitte komm nicht wieder so….die Firma 😀
Gilga84
28. September 2023 um 12:07 Uhrdarkbeater
Nochmal, wie viele neue Exklusive IPs hat Nintendo in den letzten Jahren entwickelt?
Nicht viele oder? Da sie keine Konkurrenz haben, müssen sie sich nicht soo viel wert auf Exklusive Angebote legen.
MS ist mit der Xbox in den Markt eingestiegen und Sony dem Platz streitig zu machen und das vom ersten Tag an.
Das sie aber keine deutschen Unterschied bei der Hardware machen können, geht der Konsolenkrieg NUR über Spiele.
In erster Linie über eigene IPs und wenn das nicht mehr reicht, kauft man irgendwann die bekannten Marken auf und da sind wir jetzt.
Wenn du gegen Exklusive Spiele bist, hättest du gegen die Xbox sein müssen, jetzt ist es schon lange zu spät für sowas.
Noch was zur Nintendo. Sind wir mal ehrlich, niemand stört sich daran das Zelda und Mario nicht auf der Playstation sind.
Es sind die exklusiven Xbox und Playstation Spiele die ein Problem darstellen und nicht Nintendo Spiele