Wie Sony in einer Pressemitteilung bekannt gab, entschloss sich Jim Ryan dazu, Ende März 2024 von seinem Posten als CEO von Sony Interactive Entertainment zurückzutreten und Sony nach fast 30 Jahren im Unternehmen zu verlassen.
Am 1. April 2024 wird Ryans Posten interimsmäßig von Hiroki Totoki, dem CFO und COO der Sony Group, übernommen, bis ein fester Nachfolger gefunden ist. Um „die nächste Phase von PlayStation zu definieren und den langfristigen Erfolg der Sparte zu sichern“, wird Totoki eng mit Kenichiro Yoshida, dem CEO von Sony, sowie dem Management-Team von Sony Interactive Entertainment zusammenarbeiten.
Jim Ryan heuerte im Jahr 1994 bei der europäischen Niederlassung von Sony Interactive Entertainment (damals noch Sony Computer Entertainment) an und wurde 2011 zum Präsidenten von Sony Interactive Entertainment Europe befördert. 2019 wiederum wurde angekündigt, dass Ryan den Posten des Präsidenten von Sony Interactive Entertainment von John (Tsuyoshi) Kodera übernahm.
Ryan nimmt mit emotionalen Worten Abschied
„Es war mir eine Freude, die Gelegenheit zu haben, einen Job zu haben, den ich liebe, in einem ganz besonderen Unternehmen zu arbeiten und mit großartigen Menschen und unglaublichen Partnern zusammenzuarbeiten“, kommentierte Ryan seine Entscheidung. „Aber es fällt mir zunehmend schwer, das Leben in Europa mit der Arbeit in Nordamerika in Einklang zu bringen.“
„Ich gehe, nachdem ich das Privileg hatte, an Produkten zu arbeiten, die das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt haben. PlayStation wird immer ein Teil meines Lebens sein, und ich bin optimistischer als je zuvor über die Zukunft von SIE. Ich möchte mich bei Yoshida-san dafür bedanken, dass er so viel Vertrauen in mich gesetzt hat und ein unglaublich sensibler und unterstützender Leader ist.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation Home: Laut Jim Ryan der Zeit weit voraus – Metaverse aber nicht vom Tisch
- PlayStation Showcase: Zeigte laut Jim Ryan das „unermüdliches Engagement“ des PS5-Herstellers
„Ich möchte Jim Ryan von Herzen für seine herausragenden Leistungen und Beiträge während seiner 30-jährigen Karriere bei Sony danken, einschließlich des großen Erfolgs beim Start der PlayStation 5“, ergänzte Totoki. „Das von SIE geführte PlayStation-Geschäft ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Geschäftsportfolios der Sony Group. “
Yoshida würdigt Ryan als inspirierenden Leader
Kenichiro Yoshida hob in der Pressemitteilung vor allem Ryans Qualitäten als Führungskraft hervor. „Jim Ryan war während seiner gesamten Zeit bei uns ein inspirierender Leader, aber nie mehr als bei der Leitung des Starts der PlayStation 5 mitten in der weltweiten COVID-Pandemie“, sagte Yoshida. „Diese außergewöhnliche Leistung, die das gesamte SIE-Team erbracht hat, wurde kontinuierlich ausgebaut, und die PlayStation 5 wird voraussichtlich die erfolgreichste Konsole von SIE werden.“
Angesichts der Bedeutung des Geschäftsbereichs Game & Network Services für das Gesamtunternehmen möchte das Team um Yoshida nichts überstürzen und sich bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger die nötige Zeit nehmen. Dies ist laut Yoshida auch der Grund, warum sich Sony dazu entschloss, ab dem 1. April 2024 zunächst auf Hiroki Totoki als Interims-CEO von Sony Interactive Entertainment zu setzen.
Related Posts
„Wir haben intensiv diskutiert und die neue Managementstruktur festgelegt. Unser Ziel ist es, die weitere Entwicklung und das Wachstum der Sony Group durch noch größeren Erfolg im Geschäftsbereich Game & Network Services zu erreichen“, so Yoshida abschließend.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squallus Leonardus
28. September 2023 um 12:11 Uhr@Yago
Ich bin hier noch nicht lange, aber ich sehe wie oft du dich aufregst und ärgerst. Ich glaube, damit motivierst du die ganzen Grünen und Trolle maximal 🙁 Quasi ein Katalysator…
Puhbaron
28. September 2023 um 12:13 Uhr@Strohhut Yago Ich betitele lies of Phil auch anders, oder nutzte bewusst das $-Zeichen in M$ und $ony. Tut mir leid, doch der liebe Jimy am Schluss nun mal viel PR-Gejammere von sich gegeben.
Gegenfrage, bist du mit ihm verwandet oder wieso triggert es dich, das ein millionenschwerer Ex-CEO belächelt wird ? 😉
darkbeater
28. September 2023 um 12:14 Uhr@Gilga84 mir geht es nicht direct um Nintendo, sondern um alle 3 Firmen, das sie kein anderes Argument haben als Kauf unsere konsole xy weil wir Exklusivspiel xy haben.
Gilga84Wenn du gegen Exklusive Spiele bist, hättest du gegen die Xbox sein müssen, jetzt ist es schon lange zu spät für so was.
Wen wir danach gehen, hätte ich mir nie eine Konsole kaufen dürfen, da es das schon bei Nintendo und Sega nicht anders. war.
Bersi
28. September 2023 um 12:24 Uhrich fand die Kommunikation in letzter Zeit ebenso nicht optimal, man könnte auch Spiele zeigen die auch weit vor Release sind, um es spannend zu machen, auch wenn es nur ein Trailer wäre. (Vorfreude ist die beste Freude). Trotzallem mochte ich den Ryan, da er eine gewisse Ruhe und ernstigkeit ausstrahlte, und man kann es nicht abstreiten das er seit 30 Jahren dabei ist, und für den Erfolg der PlayStation mitverantwortlich ist/war. Wünsche ihm alles, alles gute!
Gilga84
28. September 2023 um 12:27 Uhrdarkbeater
„28. September 2023 um 12:14 Uhr
@Gilga84 mir geht es nicht direct um Nintendo, sondern um alle 3 Firmen, das sie kein anderes Argument haben als Kauf unsere konsole xy weil wir Exklusivspiel xy haben.“
Hä, aber Nintendo hat doch jede Menge andere Argument für ihre Konsole, das ist doch der Punkt.
Nintendo hat ihre eigene Nische und bieten eine völlig andere Konsole an als Sony.
Es ist doch MS gewesen die das gleiche anbieten wollen wie Sony und damit alle negativen Auswirkungen für uns verursacht haben.
„Wen wir danach gehen, hätte ich mir nie eine Konsole kaufen dürfen, da es das schon bei Nintendo und Sega nicht anders. war.“
Nein, du hättest nur eine Wahl treffen müssen.
Sega hat es ja bekanntlich nicht geschafft und Nintendo war die richtige Wahl. Es gibt einfach nicht genug Platz am Markt auf Dauer.
Als die erste Xbox rausgenommen ist, habe ich mit vielen damals gesprochen (die Ahnung haben). Uns war damals klar, dass früher oder später nur einer übrig bleibt Playstation oder Xbox.
Einige meine Jungs hatten eine Xbox und ihr größtes Argument dafür das Xbox überleben wird, war das Vermögen von Microsoft.
20 Jahre später muss MS so viel Geld investieren wie noch nie zu vor jemand in der gesamten Branche und die Xbox steht weit abgeschlagen hinter der Playstation.
Ich habe mein Entscheidung damals schon getroffen und die richtige
Es ist nie zu spät seine Xbox auf den Müll zu schmeißen und die richtige Entscheidung zu treffen.
Keine Xbox…keine Exklusiven Spiele mehr
Mirrors Edge Fan
28. September 2023 um 12:30 UhrFuck yeah!
darkbeater
28. September 2023 um 12:38 Uhr@Gilga84 den Punkt mit Nintendo gebe ich dir, den beziehe ich mich nur auf Sony und Microsoft, wie du schon geschrieben hast, mal abgesehen vom Design sind die Konsolen ja fast identisch.
@Gilga84
Nein, du hättest nur eine Wahl treffen müssen.
Und genau da liegt ja das Problem jedenfalls für mich es wird immer wer ausgeschlossen.
Als Beispiel
spider-man damals Multi jetzt Playstation exklusiv
Elders scroll, damals Multi jetzt Xbox exklusiv wie geschrieben es geht mir nur um die beiden Spiele.
Strohhut Yago
28. September 2023 um 12:44 Uhr@Puhbaron
Triggern tut es mich nicht aber finde es einfach unnötig bei so einer News.
Vll bin ich auch mit ihm verwandt aber dann sollte er aber auch Kohle rüber wachsen lassen 😛
Strohhut Yago
28. September 2023 um 12:45 Uhr@Squallus Leonardus
Ok, hast bestimmt Recht, gut das du kein Troll bist, endlich ein vernünftiger Typ.
Ganz Klar
Gilga84
28. September 2023 um 12:48 Uhrdarkbeater
„Als Beispiel
spider-man damals Multi jetzt Playstation exklusiv
Elders scroll, damals Multi jetzt Xbox exklusiv wie geschrieben es geht mir nur um die beiden Spiele.“
Das ist halt die Konsequenz der Konkurrenz. Das ist auch erst der Anfang xD
Es würde mich schon stark wundern wenn Sony sich in den nächsten Jahren nicht noch ein paar bekannte IPs sichert.
Es reicht nun nicht mehr nur die eigenen bekannten IPs und neue IPs zu besitzen, man benötigt jetzt auch ein Portfolio an bekannten „ehemaligen“ Multi Games. Sobald MS CoD exklusiv machen kann, werden sie das auch sofort tun, das ist garantiert!
Gerade auch die Entwicklung mit den Abos und Cloud wird zusätzlich dazu führen dass das Angebot an exklusiven Spielen ein Ausmaß annehmen wird, was es bisher noch nicht gab.
Also es wird erstmal noch viel schlimmer bevor es besser werden kann. Einfach keine Xbox mehr kaufen, das ist es beste was man tun kann.
Puhbaron
28. September 2023 um 12:48 Uhr@Strohhut Yago
Ich wusste es !
darkbeater
28. September 2023 um 12:57 Uhr@Gilga84das ist richtig das die noch mehr kaufen werden, das lässt sich leider nicht ändern nach meiner Meinung.
Und Konsole xy muss ich für mich kaufen, wen ich Spiel xy spielen will, wen man jetzt mal den PC weglässt, weil sonst könnte man sagen, man braucht keine Xbox oder Playstation, weil Xbox Spiele meist Day 1 erscheinen und Playstation mit Abstand so 2 Jahre aufwärts erscheinen.
Gilga84
28. September 2023 um 13:07 Uhrdarkbeater
„Und Konsole xy muss ich für mich kaufen, wen ich Spiel xy spielen will, wen man jetzt mal den PC weglässt, weil sonst könnte man sagen, man braucht keine Xbox oder Playstation, weil Xbox Spiele meist Day 1 erscheinen und Playstation mit Abstand so 2 Jahre aufwärts erscheinen.“
Der PC steht nur indirekt in Konkurrenz mit den Konsolen. Der Offensichtliche Unterschied ist ja schon mal der Preis.
Solange es eine Xbox und eine Playstation gibt, wird man sich für beide entscheiden müssen um Zugang zu allen spielen zu haben und damit dafür sorgen das es zu einem Teufelskreis wird.
Oder man kauft halt einfach keine Xbox und das Problem löst sich fast von alleine
darkbeater
28. September 2023 um 13:10 UhrGilga84darum meinte ich ja, wen man den PC weglässt und solange Spiele nur für Konsole xy kommen und ich die spielen will, bin ich nun mal gezwungen, Konsole xy zu kaufen.
Maka
28. September 2023 um 13:20 UhrWas sich einige Fanboys schon wieder ausdenken warum er geht. Er hat es doch ganz gut begründet: US->UK, er hat die Marke 30 Jahre lang aufgebaut und jetzt soll man ihm den wohlverdienten Ruhestand gönnen. Er geht auch nicht wegen dem ABK Deal und wäre er erst in einem Jahr gegangen würde man ihm wieder vorwerfen er würde wegen dem EA/Ubisoft/CDprojekt Deal gehen, denn nach dem Einkauf von MS ist vor dem Einkauf von MS.
Auch hat er die Plattform nicht „lächerlich“ gemacht, die die es lächerlich machen sind allein die Fanboys welche viel zu viel Emotionen da rein bringen in geschäftliche Angelegenheiten. Am Ende werden Kotick, Spencer und Ryan zusammen Whiskey trinken und über die Blasen der Fans lachen.
Gilga84
28. September 2023 um 13:21 Uhrdarkbeater
Es soll ja tatsächlich solche Experten geben, die sich beide Konsolen ins Haus stellen.
Ich kann man nur wiederholen, einfach keine Xbox kaufen und das Problem löst sich fast von selbst
darkbeater
28. September 2023 um 13:25 Uhr@Gilga84 exklusiv abschaffen und das Problem erledigt sich von selbst.
Aight_g
28. September 2023 um 13:37 UhrGeht mal auf die Seite von den grünen Sektenmitglieder, dort wird behauptet das die Unnötigbox endlich Konkurrenz bekommen könnte oder das endlich gute Spiele kommen könnten. Die Unnötigbox ist so uninteressant und will niemand, dass die Elektrofachgeschäfte angefangen haben tonnenweise die Unnötigbox zu schredern weil sie Platz brauchen für gute Produkte in ihren Lagern. Wenn sich 2 von XD auf der Strasse treffen fragt der eine, kann ich dich unten anfassen? Ja aber sicher, aber nur wenn ich dich auch dort anfassen kann. Mir kommen die Leute immer vor, wie in der South Park Folge wo jeder anfängt ein Elektroauto zu fahren und dadurch eine Snobwolke entsteht und ihre eigenen Fürze richtig reinziehen.
Gilga84
28. September 2023 um 13:40 Uhrdarkbeater
„28. September 2023 um 13:25 Uhr
@Gilga84 exklusiv abschaffen und das Problem erledigt sich von selbst.“
Du machst mich fertig xD Hab ich die ganze Zeit gegen eine Wand geredet.
Warum zur Hölle…um Himmelswillen, was zum f… denkt man sich dabei, sollte Sony jemals ihre exklusiven Spiele auf der Xbox veröffentlichen? Das wäre ja wie sich mit einem Revolver die Zähne zu Putzen, Sau gefährlich und unglaublich Dumm.
Nur weil einige Gamer unfähig sind sich eine Playstation zu kaufen, soll Sony nun ihre eigenen Spiele auf der Xbox veröffentlichen…wtf
Einfach keine Xbox mehr kaufen und das Problem löst sich von ganz alleine.
Nur mal unter uns, wenn ich was bei Sony zu sagen hätte, würde es sogar kein Crossplay mehr mit der Xbox geben
Strohhut Yago
28. September 2023 um 13:40 Uhr@Aight_g
Die Kommentare drüben sind einfach Lächerlich und Respektlos.
Strohhut Yago
28. September 2023 um 13:43 Uhr@Gilga84
Stark wie du die ganze Zeit mit einer Wand redest 😀 , Respekt für deine Ausdauer.
naughtydog
28. September 2023 um 13:43 UhrHoffentlich geht mit ihm auch die Idee, immer mehr auf GaaS zu setzen.
Shawn Layden war mir wesentlich sympatischer als Jim „Brick Top“ Ryan.
naughtydog
28. September 2023 um 13:46 Uhr@Gilga84
Crossplay mit XBox würde ich auch hart killen. Hat für Sony quasi nur Nach- und für MS nur Vorteile.
darkbeater
28. September 2023 um 13:52 Uhr@Gilga84 ja hast du genau so wie ich.und weist du, was der Vorteil ist, das wir nichts zu sagen haben, was firmen machen, weil die nicht so blöd sind wie wir.
Gilga84
28. September 2023 um 13:58 UhrStrohhut Yago
Ich verstehe halt nicht wie man wahrhaftig die Meinung vertreten kann, das man Exklusive Spiele abschaffen müsste oder diese überhaupt im Bereich des möglichen wäre.
Das ist völliges Realitätsfernes gerede aus dem Hause Microsoft für die hauseigenen Xbox Bots. Kein Mensch außerhalb dieser Blase, kann behaupten es wäre eine Alternative Exklusive Spiele abzuschaffen.
Microsoft ist mit exklusiven Spielen in den Markt eingedrungen, das heilige (heute völlig irrelevante) Halo.
Exklusive Spiele waren DAS erste top Argument für die Brand neue und bessere Xbox!
Sony hat reagiert und geantwortet.
Heute über 20 Jahre später hört man aus dem Hause Xbox „Wir mögen keine exklusiven Spiele, aber Sony ist so dominant und prägte den Exklusiven Spiele Markt,…balbalbal.“
Cult_Society
28. September 2023 um 14:01 UhrNochmal schnell Plus noch teurer gemacht da kann er doch ruhigen gewissents gehen .
Gilga84
28. September 2023 um 14:02 Uhrdarkbeater
DU hast nicht gegen eine Wand geredet, nur ich.
Die Vorstellung das es möglich wäre exklusiv Spiele abzuschaffen, ist sowas wie eine Utopie und ich rede gegen eine Wand, weil du das nicht erkennst.
Ich hoffe doch du hattest nicht vor mich von deiner Utopie überzeugen zu wollen, das es möglich oder sinnvoll wäre Exklusive Spiele abzuschaffen. In dem Fall hättest auch du gegen eine Wand geredet
KoA
28. September 2023 um 14:20 Uhr@ Nero-Exodus88
„Jimbo ist leider nur ein Geschäftsmann und hat kein Gamer Gen. Ich hoffe Sony ist clever und holt nun jemanden ins Boot der selber zockt und weiss was die Community will“
Wieso „leider“? Ryan war für’s Geschäft zuständig und schließlich kein Community-Manager. Somit war die Stelle mit ihm als Geschäftsmann doch völlig korrekt besetzt. Und seine jahrelangen Erfolge bei Sony auf genau diesem Gebiet bestätigen das Ganze lediglich.
Und was Teile der sogenannten „Community“ wollen, kann man ja jede Woche mehrfach im Netz erfahren. Wenn es nach dieser ginge, würden u.a. Top-Spiele zu Niedrig-Preisen am Markt verramscht und Sony binnen kürzester Zeit Geschichte werden lassen. Man kann so froh sein, dass die Community bei bestimmten Fragen ganz einfach ungehört bleibt! Das ist aus meiner Sicht jedesmal wieder ein Grund zum feiern. 🙂
@ Wussii
„Eine bessere Beziehung zu Microsoft wäre doch cool, warum z.B. nicht den Gamepass nativ auf die Playstation bringen.“
Klar, der Konkurrenz den Boden bereiten, für sie arbeiten und gegen wesentliche eigene Interessen, unreflektiert die eigene Plattform zur Verfügung stellen, damit MS keine großartige mühe hat, auf kosten Sonys den Markt zu beherrschen. Über solch Vorschläge kann ich wirklich nur noch verwundert den Kopf schütteln.
naughtydog
28. September 2023 um 14:26 Uhr@KoA
Ryan hat sehr von der durch seine Vorgänger gelegten Grundlage gelebt. Tretton und Layden sind maßgeblich für die aktuell gute Position der Playstation verantwortlich.
Ryan, der tolle Geschäftsmann, wollte das was er vorgefunden hat nehmen und in Zukunft einen Live-Service daraus machen. Das kann einfach nicht sein, was die Gamer wollen.
samonuske
28. September 2023 um 14:38 Uhrohgott was für Fanatiker hier. DAs sind die wo damals als erstes die Fackel in die Bücher geworfen hätten. Echt nur noch zum schämen seid ihr
species8472
28. September 2023 um 14:44 UhrNa endlich wird der Weg dann frei seum und em Game Pass auf die Playstation zu bringen.
Das wird ein tolles und wegweisendes Fest für alle Gamer auf der Welt!
KoA
28. September 2023 um 14:49 Uhr@ Puhbaron:
„Wird auch Zeit, Jim Cryn hat einfach zu viel versäumt in den letzten Jahren.“
Ich behaupte mal, Jim Ryan hat in seiner jahrelangen Zeit bei Sony deutlich mehr richtig gemacht, als falsch. Insofern ist Dein „wird auch Zeit“ für mich kaum ernsthaft nachzuvollziehen.
Gilga84
28. September 2023 um 15:01 Uhr„Na endlich wird der Weg dann frei seum und em Game Pass auf die Playstation zu bringen.
Das wird ein tolles und wegweisendes Fest für alle Gamer auf der Welt!“
Was für Fantasien einige so haben.
Erstmal muss Microsoft aus dem Konsolen Geschäft und komplett zum Publisher weder, den Weg dazu eben sie ja gerade. Danach kann man darüber sprechen ob MS Spiele auch auf der Playstation erscheinen und eventuell in vielen vielen Jahren dann auch ein Abomodel vom MS. Grundvoraussetzung dafür ist ein kompletter Wandel der Xbox Sparte bei MS und NICHT SONY.
Solange MS eine direkte Konkurrenz zu Sony stellt, sollte Sony knallhart bleiben und sogar Crossplay untersagen
Strohhut Yago
28. September 2023 um 15:08 Uhr„Na endlich wird der Weg dann frei seum und em Game Pass auf die Playstation zu bringen.
Das wird ein tolles und wegweisendes Fest für alle Gamer auf der Welt!“
Oh man 😀
KoA
28. September 2023 um 15:48 Uhr@ darkbeater:
„solange Spiele nur für Konsole xy kommen und ich die spielen will, bin ich nun mal gezwungen, Konsole xy zu kaufen.“
Ja, die anhaltenden Zwänge, denen man ständig ausgesetzt ist. Bewußter „Verzicht“ scheint ein völliges Fremdwort. 😉
KoA
28. September 2023 um 15:50 Uhr@ naughtydog
„Ryan hat sehr von der durch seine Vorgänger gelegten Grundlage gelebt. Tretton und Layden sind maßgeblich für die aktuell gute Position der Playstation verantwortlich.“
Als hätte Ryan in all den Jahren bei Sony nicht ebenso wesentliche Anteile an der fortwährend positiven Entwicklung der Marke PlayStation.
„Ryan, der tolle Geschäftsmann, wollte das was er vorgefunden hat nehmen und in Zukunft einen Live-Service daraus machen.“
Dass die Bereitstellung von Live-Service-Titel nicht das alleinige Ziel unter seiner Führung war, dürfte doch eigentlich allgemein bekannt sein. Tatsächlich haben wir ja noch nicht einmal gesehen, , in welcher Form sich Sonys Live-Service-Spiele über die Zeit darstellen. Als gäbe es da keinerlei Optionen, um sich von anderen Anbietern am Markt entsprechend zu unterscheiden und abzusetzen.
Hier wird meist ganz allgemein gejammert und geklagt, lediglich aus einer wagen Vorstellung heraus, ohne jedoch ein tatsächliches Resultat der noch laufenden Sony-Entwicklungen in dieser Richtung als stichfeste Grundlage dafür zu haben. Genau das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
KonsoleroGuy
28. September 2023 um 15:53 UhrSquallus Leonardus
Genau das vermute ich
Puhbaron
28. September 2023 um 16:10 Uhr@KoA Darum geht’s ja nicht. Ja, er hat in den 30 Jahren sehr viel gemacht und die PS so richtig etabliert in allen Bereichen. Dennoch hat er nun mal in den letzten Jahren nach gelassen, da interessiert es nun mal wenig, wie gut es davor war.
Hab aber vergessen, das du ja unser *Experte* hier bist.
Squallus Leonardus
28. September 2023 um 16:31 Uhr@KonsoleroGuy
Ich finde er hat bei der Übernahme alles richtig gut gemacht, warum sollte er deshalb fliegen? Weil er meinte, dass Sony ohne CoD nicht überleben kann?
@puhbaron
KoA wirkt sehr redegewandt, er ist glaub echt der Experte hier.
naughtydog
28. September 2023 um 16:42 Uhr@KoA
Er war jetzt ca. vier Jahre der „Chef von Playstation“. Es gibt Spiele, die länger in Entwicklung sind als vier Jahre…
Glaube nicht, dass wir von „seiner“ Arbeit bereits viel mehr gemerkt haben, als ein paar Preisanpassungen und vielleicht PS Portal. Ich befürchte allerdings, dass wenn er die Weichen nachhaltig genug auf Live Services gestellt hat, noch der nächste „Playstation Chef“ seine wahre Freude damit haben wird, wenn die jetzt beliebten Singleplayer-Vollpreis-Titel-mit-DLCs dann engültig in der GaaS-Hauptsache-irgendeinen-Content-rausgeblasen-Bubble qualitativ vor die Hunde gehen.
Könnte mich auch irren. Ich spiele seit ca. 35 Jahren Video-/Computerspiele und es gefällt mir nicht, wie sich alles entwickelt. BWL und Kunst hat sich noch schon immer gebissen. Es kann sich immer nur eins davon durchsetzen. Vor allem seit Marketing Einfluss auf Prodktionsprozesse hat.