Im Mai dieses Jahres machte erstmals das Gerücht die Runde, dass die Arbeiten am 2021 angekündigten Remake des Rollenspiel-Klassikers „Star Wars: Knights of the Old Republic“ möglicherweise eingestellt wurden.
Für die entsprechenden Meldungen sorgte der Giant Bomb-Redakteur und Industrie-Insider Jeff Grubb, der in einem Podcast darauf hinwies, dass er nicht davon ausgeht, dass das Remake zu „Star Wars: Knights of the Old Republic“ noch erscheint. Näher ins Detail ging Grubb diesbezüglich allerdings nicht.
Während sich der verantwortliche Publisher in Form der Embracer Group zu den Aussagen von Grubb aus dem Mai nicht äußern wollte, könnten sich die Hinweise auf ein mögliches Aus des Projekts aktuell verdichten.
Wie entdeckt wurde, entschloss sich PlayStation dazu, den Tweet zur Ankündigung von „Star Wars: Knights of the Old Republic“ aus dem September 2021 zu entfernen. Der damalige Tweet von Lucasfilm Games ist zwar noch online, verweist allerdings auf den offiziellen Ankündigungs-Trailer des Remakes, der auf Youtube mittlerweile auf privat gestellt wurde.
Führte Embracers Sparkurs zum Aus des Remakes?
Befürchtet wird, dass die aktuelle Entwicklung rund um das Remake von „Star Wars: Knights of the Old Republic“ in der Tat darauf hindeuten könnte, dass die Entwicklung der Neuauflage eingestellt wurde. Zumal die Verantwortlichen der Embracer Group nach dem Scheitern eines zwei Milliarden US-Dollar schweren Deals in diesem Jahr umfangreiche Sparmaßnahmen ankündigten.
Laut der Embracer Group wird es im Zuge der Umstrukturierung nicht nur zu Entlassungen und Studioschließungen kommen. Auch Projekte und Spiele, die sich aktuell in Arbeit befinden, werden laut dem Unternehmen auf den Prüfstand gestellt.
Da das Remake zu „Star Wars: Knights of the Old Republic“ seit der offiziellen Ankündigung offenbar nur kleine Fortschritte machte und zudem einen Entwicklerwechsel über sich ergehen lassen musste, wäre denkbar, dass der Titel den Einsparmaßnahmen der Embracer Group zum Opfer fiel.
Related Posts
Warten wir eine Stellungnahme seitens des Unternehmens zu den aktuellen Gerüchten um das mögliche Aus des „Star Wars: Knights of the Old Republic“-Remakes ab.
Weitere Meldungen zu Star Wars: Knights of the Old Republic.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
29. September 2023 um 10:24 UhrSpannend evtl haben sie sich übernommen mit dem Projekt .
LordKacke
29. September 2023 um 10:24 UhrWäre ja schön wenn man von embracer Group auch tatsächlich irgendwann mal output bekommt anstatt studioschließungen…leider hört man dieses Gerücht nicht zum ersten Mal…wäre echt richtig scheiße wenn das stimmt…
Nanashi
29. September 2023 um 10:29 UhrMöglich, dass das sogar besser so ist. War dem Projekt von Anfang an skeptisfh gegenüber eingestellt, vor allem nachdem gesagt wurde, wer das Drehbuch verfassen soll.
Glaube das Original ordentlich remastern und auf aktuelle Plattformen zu bringen ist die bessere Lösung.
Horst
29. September 2023 um 10:29 UhrDann sollen sie das Projekt eben weiterreichen! Ich hab mich schon so extrem darauf gefreut! Oh mann… >_>
dojodom
29. September 2023 um 10:47 UhrIch fände das extrem blöd.
Erst alles aufkaufen, dann vieles einstampfen. Ich habe mich echt sehr darauf gefreut.
LordKacke
29. September 2023 um 10:54 Uhr@acid
Gebt es einfach bloober wenn die ihre 27 silent hill games rausgehen haben….
Ja ich weiß..die machen nur eins…schlimm genug…
Maka
29. September 2023 um 11:02 UhrWurde nicht schon Wochen oder Monaten gesagt, dass das Spiel vielleicht niemals kommt?
LordKacke
29. September 2023 um 11:11 Uhr@acid
Nee natürlich nicht das wäre der supergau 😀
Echodeck
29. September 2023 um 11:26 Uhrdas war so klar das die sich komplett übernommen haben, ich dachte immer die sind nur die Hülle und dahinter verbirgt sich irgendwas wie der Dr Evil Investment Fond oder sowas 😀
TiM3_4_P4iN
29. September 2023 um 11:33 Uhrleute heißmachen und ankündigen und dann sowas, genau deshalb hasse ich solche nichtssagenden Frühankündigungen
Bratente
29. September 2023 um 11:38 UhrWas macht eigentlich bluepoint? Die sind meister was remakes angeht. Sollen die es machen
Rikibu
29. September 2023 um 11:44 Uhrja mei, kommts halt nicht… dann gibts statt 995 remakes nur 994…
rokkx
29. September 2023 um 11:45 UhrWäre wirklich schade, eins der Spiele auf die ich mich am allermeisten gefreut habe in dieser Generation.
3DG
29. September 2023 um 11:49 UhrOh, das Geld geht ihnen aus? Keine Sorge, Microsoft ist schon unterwegs. Im Januar kommt dann die Ankündigung das embracer von ihnen übernommen wird.
Evermore
29. September 2023 um 12:31 Uhr@ Acid187
Ich traue Bloober nicht mal Silent Hill 2 zu. Komisch finde ich da auch das man seit dem Ankündigungstrailer vor einem Jahr so gar nichts mehr von gehört hat. Ja 1-2 Interview aussagen von Bloober. Aber die waren jetzt auch keine große Sache.
Zu KotoR. Klassischer Fall von viel zu früh angekündigt.
Eigentlich schade. Das Original ist leider auch sehr schlecht alt geworden. Die Grafik war damals schon nur ok und heutzutage geht die garnicht mehr weil selbst der Art Stil nichts retten kann. Unabhängig von der Grafik ist aber auch vieles im Gameplay nicht mehr gut. Von hölzernen Dialogen, über viele langsame Laufwege in den Quests bis hin zu Detailarmen und leeren Welten.
Ich hätte mich über ein ordentliches Remake gefreut.
Auch wenn ich auf Retro stehe und auch ganz gerne mal Klassiker spiele aber KotoR ist eines dieser Spiele die für mich heutzutage in der originalen Form nicht mehr funktionieren.
-Ash-
29. September 2023 um 12:46 UhrDa freu ich mich einmal auf irgendetwas (Kotor ist eins meiner Lieblingsspiele) und dann wieder sowas. Wenn das Remake tatsächlich eingestampft werden sollte, dann weine ich innerlich 😀
TiM3_4_P4iN
29. September 2023 um 12:48 Uhr@Bratente: Bluepoint arbeitet an ihrem ersten eigenen Spiel
Puhbaron
29. September 2023 um 15:57 Uhr@3DG Dann würde das Spiel wenigstens kommen.
Puhbaron
29. September 2023 um 15:59 UhrWar wohl zu groß, obwohl bei Emb scheint ja nur alles irgendwie nur Schall und Rauch zu sein.
Puhbaron
29. September 2023 um 16:01 Uhr@Acid187 Nein ist ne Kooperation, denke auch das Sony das entweder ganz selbst übernimmt oder sich zurück zieht.
Zero, Sub
29. September 2023 um 16:58 UhrKommt dann für PS6 Pro… mit Glück ^^
dust78
29. September 2023 um 17:13 UhrIch bin ja durchaus ein Freund guter Witze, aber den mit der PS6 Pro verstehe ich nicht.
Kannst du mich da aufklären Zero sub?
TomSir79
29. September 2023 um 18:50 UhrMan! Dann kündigt das Spiel doch nicht so früh an, nur um Jahre später es dann, wie eine heiße Kartoffel, fallen zu lassen!
Ganz ehrlich, das KOTOR-Remake war zusammen mit FF7Rebirth eines der vielen Lichtblicke, auf die ich mich echt gefreut hatte. Wenn die das jetzt abblasen, dann sollen die das Projekt eben jemand anderen überlassen!
Waltero_PES
29. September 2023 um 23:25 UhrGemäß Sony gab es wohl Lizenzprobleme mit der Musik. Quelle: Kotaku.
XiscoBerlin
30. September 2023 um 00:39 UhrWer schon früher Gerüchte verfolgt hat, der hat dann auch mitbekommen, dass angeblich schon das Entwicklerteam ausgetauscht wurde usw. Daher ist es jetzt gar nicht so verwunderlich. Die finanzielle Schieflage von Embracer kommt nun noch dazu.
Bin auch zwei gespalten; weil entweder erwarte ich ein so grandioses Remake, dass ich mich wirklich an die grandiosen Spiele zurückerinnert fühle – nur noch besser. Oder es wird eine Enttäuschung. Manchmal ist es besser ein vergangenes Meisterwerk einfach auf sich beruhen zu lassen, anstatt es mit einer großen Enttäuschung in der jüngsten Erinnerung zu verankern.
Sony hat es wohl auch zu früh angekündigt, dass ist auch klar inzwischen.
Aber klar ich hatte mich echt gefreut darauf, aber wie gesagt bevor es schlecht wird, lieber sein lassen.
Waltero_PES
30. September 2023 um 08:37 Uhr„ Update 9/29/2023 11:54 a.m. ET: A spokesperson for Sony said the KOTOR remake trailer was delisted over licensing issues. “As part of normal business, we delist assets with licensed music when the licenses expire,” they told Kotaku in an email. The only music in the trailer seems to be the main Star Wars theme which is owned by Disney.“
Quelle: Kontaku
Waltero_PES
30. September 2023 um 09:02 UhrInside Gaming schreibt bspw., dass es keine neuen Informationen gibt und soweit sie es wissen, KotoR weiter als Exclusive für die PS5 entwickelt wird. Allerdings nicht mehr von Aspyr, sondern von Saber Interactive.
Den Trailer gibt es auch noch zu sehen – bspw. bei IGN:
youtu.be/p82vauAdgv8
Auch wenn es bei Embracer in der letzten Zeit Probleme gab, scheint Saber recht rührig zu sein. Eine Vielzahl an Entwicklungen und Veröffentlichungen in naher Zukunft:
Saber Interactive is a U.S.-based developer and publisher of video games. Consisting of over 20 studios and more than 2,500 employees worldwide, we are one of the key operative business units of Embracer Group.
Creating and/or publishing games for all major platforms based on original and licensed IPs, Saber’s current and upcoming titles include Warhammer 40,000: Space Marine 2, World War Z, Evil Dead: The Game, SnowRunner and A Quiet Place. Founded in 2001, Saber is also known for two decades of development partnerships with AAA publishers, producing The Witcher 3: Wild Hunt for Nintendo Switch, Halo: The Master Chief Collection, Crysis Remastered, and many others.
saber.games