Sony hat auf dem PlayStation Blog eine Reihe neuer Spiele für das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht in allen Fällen um wirkliche Neuerscheinungen. Auch Ports längst für andere Systeme erhältlicher Spiele sowie VR-Versionen von bisher klassischen Spielerfahrungen sind dabei.
Among Us VR
Zu den vorgestellten Spielen gehört “Among Us VR”, das seit Ende 2022 für PC erhältlich ist und demnächst für PlayStation VR2 erscheinen soll.
Die VR-Version des Multiplayer-Deduktionsspiels schickt vier bis zehn Spieler auf einen Schauplatz, auf dem sie individuelle Aufgaben abschließen und dabei möglichst als Team zusammenarbeiten.
Im Verlauf der Ereignisse schlüpfen Spieler in zwei verschiedene Rollen: Die Besatzungsmitglieder oder die Verräter. Während sich die Mannschaft mit der Herausforderung konfrontiert sieht, vorgegebene Aufgaben zu erfüllen, setzen die Verräter alles daran, diese Arbeiten oder lebenswichtige Systeme des Schiffes zu sabotieren und Besatzungsmitglieder umzubringen.
Veröffentlicht werden soll die PS VR2-Version von “Among Us VR” zum Preis von rund zehn Euro. Nachfolgend ist anlässlich der Ankündigung ein Trailer eingebettet.
Journey to Foundation
Das zweite vorgestellte Spiel trägt den Namen “Journey to Foundation” und wird PlayStation VR2 am 26. Oktober 2023 erreichen. Der Titel basiert auf den Foundation-Büchern von Isaac Asimov und zeigt sich in einem Trailer.
Spieler können als Agent Ward auf seine außergewöhnlichen mentalen Fähigkeiten zurückgreifen. Diese ermöglichen es ihm, die Gefühle anderer wahrzunehmen und zu beeinflussen.
Laut Hersteller ist allerdings ein sensibles Vorgehen notwendig: Wenn ihr zu weit geht, kann dies Schaden anrichten. Aus diesem Grund wird die Headset-Haptik unterstützt, um das authentische Erleben des Geisteszustandes in die Spielerfahrung einzubinden.
Der Titel unterstützt auch die anderen Features des PS5-Headsets, darunter, Blickerfassung, Adaptive Trigger, Controller-Tracking und 4K HDR.
Eine umfangreiche Beschreibung von “Journey to Foundation” findet sich auf dem PlayStation Blog. Doch auch der Trailer liefert einen aussagekräftigen Eindruck.
Heroes of Forever
Recht actionreich geht es in “Heroes of Forever” zur Sache. Hierbei handelt es sich um einen Arcade-Deckungs-Shooter, der 2024 für PlayStation VR2 veröffentlicht werden soll.
Als Angehöriger des Time Enforcement Command (TEC) sind Spieler Agenten einer Organisation, deren Fokus auf der Aufrechterhaltung von Ordnung im Multiversum liegt. Die Hauptaufgabe besteht darin, gegen die Korruption anzukämpfen, die Chaos in Zeit und Raum verbreitet.
Um zu überleben, ist es unerlässlich, dem feindlichen Kugelhagel auszuweichen und gleichzeitig Wege zu finden, um mit der Umgebung interagieren zu können. Diese Interaktionen seien entscheidend für das erfolgreiche Abschließen der einzelnen Level.
“Heroes of Forever” bietet einen Multiplayer-Modus mit Unterstützung für bis zu vier Koop-Spieler. Weitere Eindrücke sind auf dem PlayStation Blog zusammengefasst. Und auch der nachfolgende Trailer verrät, was Spieler im kommenden Jahr erwartet.
Tin Hearts VR
“Tin Hearts” wiederum ist ein Puzzler, der bereits für PS4 und PS5 erhältlich ist. Allerdings soll eine VR-Version folgen. Während der Veröffentlichungstermin bislang nicht bekannt ist, zeigt ein Trailer, was Spieler in der virtuellen Realität erleben können.
“Tin Hearts” nimmt VR-Fans mit auf eine Reise, bei der sie die verschiedenen Aspekte im Leben des viktorianischen Spielzeugherstellers Albert Butterworth entdecken. Sie werden selbst in die Rolle des Erfinders schlüpfen und dabei über 50 Lemmings-artige Rätsel lösen, deren Schwierigkeitsgrad kontinuierlich steigt.
Jedes Rätsel besteht aus vier einzigartigen Akten und ist in das viktorianische Haus der Butterworths eingebunden. Im Laufe der Zeit werden PS VR2-Besitzer immer mehr skurrile Erfindungen entdecken, die sie mit ihren besonderen Fähigkeiten helfen, die Zinnsoldaten sicher zu führen. Beim Erkunden neuer Orte werden zudem Erinnerungen freigeschaltet, aber auch solche, die lieber vergessen bleiben sollten.
Schon am 2. November 2023 wird eine Demo von “Tin Hearts VR” veröffentlicht. Sie umfasst sechs Level. Weitere Informationen zum Spiel und zur Demo sind auf dem PlayStation Blog zusammengefasst.
Tiger Blade
Weiter geht es mit “Tiger Blade”, das einen Termin bekam und demnach am 17. November 2023 für PlayStation VR2 erscheinen wird.
In “Tiger Blade” sind Spieler mit einem Schwert unterwegs, bekämpfen damit ihre Gegner und wechseln dann zum nächsten Ort. Dabei ist ein Greifhaken behilflich, mit dem sich Spieler an sonst unüberwindbaren Stellen fortbewegen können.
Mitunter ist es auch notwendig, eine Feuerwaffe zum Einsatz zu bringen. Laut Entwickler ist der Wechsel nahtlos möglich. Weitere Einzelheiten stehen auf dem PlayStation Blog zur Ansicht bereit. Der nachfolgende Trailer ist ebenfalls sehenswert.
The Foglands
Auch “The Foglands” hat einen Termin erhalten. Der Launch für PlayStation VR2 erfolgt pünktlich zu den Halloween-Feierlichkeiten am 31. Oktober 2023.
Spieler übernehmen darin die Rolle von Jim, einem frischgebackenen Runner. Die Einwohner des „Hold“ verlassen sich darauf, dass dieser als Läufer Nahrung sammelt und die furchterregenden Kreaturen aus dem Nebel abwehrt.
Mithilfe eines unheimlichen Kartenspiels gilt es zugleich, übernatürliche Kräfte zu erlangen, um die läuferische Leistung zu verbessern – jedoch gibt es einen Haken.
“Ihr bewegt euch durch eine sich ständig verändernde Welt des Nebels, in der ihr erkundet, kämpft und Gegenstände sammelt. Euer ultimatives Ziel ist es, die riesige, wurmartige Kreatur zu besiegen, die euren Hold bedroht“, so die Macher auf dem PlayStation Blog, wo weitere Informationen zum Spiel veröffentlicht wurden.
Was sagt ihr zu den kommenden PS VR2-Spielen? Ist für euch etwas Spannendes dabei?
Weitere Meldungen zu Among Us VR, Heroes of Forever, Journey to Foundation, The Foglands, Tiger Blade, Tin Hearts VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
29. September 2023 um 09:21 UhrSchön das ihr jetzt den Fokus mehr auf VR Titel legt.
Wenn es um das informieren von neu veröffentlichen PSVR2 Spielen geht, so habt ihr dieses Thema bis jetzt eher Stiefmütterlich behandelt. Daher Daumen hoch. 🙂
Ballkönigin
29. September 2023 um 09:35 UhrFür mich war und ist VR2 eine Totgeburt. So wenig Titel und so wenig, was wirklich spielenswert war und leider immer noch ist. Ein paar großartige Titel gibt es zwar, aber auch die Grafik wie beispielsweise bei Star Wars VR sah für mich persönlich nur in den Räumlichkeiten gut aus. Ich werde auf die nächste Generation warten und hoffen, dass diese irgendwann der Qualität der PC VR gleichkommt.
TomSir79
29. September 2023 um 09:37 UhrZeit die PSVR2 zu entstauben…
Freue mich ganz besonders auf Journey to Foundation. Der Trailer sah damals schon sehr gut aus. Among Us VR wird bestimmt ein netter kurzweiliger Spaß werden. Der Rest interessiert mich jetzt nicht sonderlich.
Aight_g
29. September 2023 um 09:39 UhrStellt euch vor, GTA 6 mit VR 2, glaube die Verkaufszahlen würden explodieren
Nutelleloeffler
29. September 2023 um 09:44 UhrLeider nichts was mir den Kauf schmackhaft macht!! Werde wohl auf die Quest 3 gehen ..dort kann ich dann -half life, Mages Tale ,Skyrim usw zocken
Rikibu
29. September 2023 um 09:53 Uhr@Ballkönigin
sich über Tales from the galaxies edge und dessen Grafik zu beschweren, ist schon sehr gewagt…
mal das Quest Original angeguckt, im Vergleich dazu, was auf der psvr2 abgefeuert wird und wie gut die Shader und Reflexionen etc. sind?
Hendl
29. September 2023 um 09:55 UhrJourney to Foundation sieht nett aus, der rest ist trash.
Ohne originelle und gute Games, wird das Ding eine Totgeburt und das wäre sehr schade !!!
Um es zu pushen, müsste der Preis ebenfalls gesenkt werden, da Konsolen Spieler einfach nicht bereit sind soviel für Hardware auszugeben.
GT5gamer
29. September 2023 um 10:00 UhrHab die VR2 schon wieder verkauft. Anfangs ist der Effekt ganz Geil aber wenn man sich daran gewöhnt hat merkt man merkt leider dann doch ziemlich schnell die Grenzen der Hardware und des Körpers. Bestes Beispiel ist Horizon COTM. Warum geht nicht einfach das richtige Spiel Forbidden West in VR? Ganz einfach weil die Leistung für eine hübsche große Open World nicht ausreicht und selbst wenn diese irgendwann reicht dann wird sich ziemlich schnell der Kopf und Magen melden. Aber auch das Design der Brillen ist noch nervig. Das Kopfband vor allem im Sommer schnell verschwitzt, Abdruck auf der Nase und lästiges Justieren bis es genau sitzt. Wenn die Dinger irgendwann mal wie eine einfache Brille getragen werden kann und die Leistung noch besser wird, wird es mit der PSVR3 auf der PS6 bestimmt Geil
Arantheal
29. September 2023 um 10:16 Uhr@Ballkönigin
„Für mich war und ist VR2 eine Totgeburt.“
Welch überraschung dies von dir zu hören. 😉
„So wenig Titel und so wenig, was wirklich spielenswert war“
Seit der Veröffentlichung der PSVR2 wurde bereit über 200 Titel veröffentlicht. (201 um genau zu sein ;D) Wenn es unter all diesen Spielen nichts für dich gibt dann hast du einfach sehr komische Anprüche.
Die Kritik zu der Grafik kann ich jedoch verstehen, jedoch sollte man bei VR Gaming sowieso keine richtigen Next Gen Grafiken erwarten. Selbst auf dem PC gibt es nur eine Handvoll Spiele die wirklich gut auf VR-Brillen aussehen.
DocMcCoy
29. September 2023 um 10:19 Uhrdas übliche Gejammer … Totgeburt etc. ich hatte die VR1 und jetzt auch die VR2 und ich spiele kaum noch spiele in flat. Es gibt genug spiele und es werden auch immer mehr und wer sich über irgendwelche Grafik aufregt …. sorry kein Verständnis. es geht nicht immer nur im die Grafik sonder viel mehr um den spiel spaß und dieser ist bei VR spielen einfach eine komplett andere Immersion. ausserdem die VR2 mit der Quest 3 vergleichen halte ich ebenfalls für gewagt, die Leistung in der Quest 3 ist nicht auf dem Niveau welches man bei der VR2 bekommt.
TomCat24
29. September 2023 um 10:20 UhrPSVR2 bekommt eine kontinuierliche Versorgung an Spielen . Jedes Mal wenn ich rein schaue sind es wieder mehr Titel . Die Auswahl ist inzwischen sehr gut . Preis/Leistung ist mehr als angemessen. Habe 10 Titel und 9 auf der Wunschliste . Die werden jetzt über Winter gekauft und gezockt . Und an die mimimi Fraktion . Hört auf zu zocken, man kann es Euch nicht recht machen . Ihr würdet doch noch meckern, wenn VR direkt auf die Augen übertragen werden würde und Ihr 100 Euro pro Minute für das Spielen bekommen würdet . Oder wenn man so toll ist …. Erfindet doch ein besseres VR System und verschenkt es 😉
Ballkönigin
29. September 2023 um 10:28 Uhr@ Arantheal: natürlich gibt es über 200 Titel, aber Leute, wollt ihr wirklich spiele, die in VR aussehen, wie auf dem Smartphone, als echte Titel bezeichnen? Es gibt nicht mal die Möglichkeit, mit der VR Brille ins Internet zu gehen geschweige denn überhaupt ins Internet zu gelangen mit der PlayStation. es ist eine nette Spielerei, aber den Durchbruch wird VR einfach niemals haben. Ich war damals am PC sehr beeindruckt und das ist fünf Jahre her und die PS VR 2 konnte dem, was ich vor Jahren am PC gesehen habe, nicht annähernd das Wasser reichen.
Die Technik beziehungsweise Leistung auf den Konsolen ist natürlich auch irgendwo beschränkt, das muss auch jedem klar sein. Ich denke, mit der nächsten Generation der PlayStation wird das Ganze vernünftig aussehen und dann greife ich vielleicht tatsächlich auch dazu
toomanysecrets
29. September 2023 um 10:38 Uhr@Ballkönigen
Diese pauschalisierenden abwertenden Plattitüden sind einfach nur ermüdend, nur heisse Luft. Zudem gewöhn Dir doch mal ab, Deine eigene „Meinung“ als allgemein gültige Wahrheit vor Dir her zu tragen, das wirkt eher unsicher. Für mich persönlich hat sich die VR2 schon allein wegen GT7 gelohnt, zusammen mit meinem Fanatec das immersivste Racing Erlebnis so far, wenn man mal meine Ringtaxi Fahrt beiseite lässt. Ich brauch ansonsten keine Hochglanz AAA Titel, ich kann Stunden in diverse liebevoll gestaltete und sowohl optisch als auch technisch beeindruckende Puzzler versenken. Eine Spielerei? Na klar! Zocken ist nun mal Spielerei. Nicht mehr und nicht weniger.
Luve Raw
29. September 2023 um 10:44 UhrSondermann 2 braucht VR Support 😉
austrian
29. September 2023 um 10:44 UhrAlso ich bin sehr zufrieden mit meiner PS VR2. Spiele gibt es genug. In den nächsten Wochen kommt noch Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord, ein Tennisspiel (dessen Name ich grade nicht weiß) und Bulletstorm. Und noch ein paar weitere. – siehe oben.
Ich wechsle zwischen Flat und VR hin und her. Beides hat seinen Reiz. Flat bessere Grafik. Aber die Immersion in VR ist echt toll. Da verschmerzt man auch die schwächere Grafik.
VR ist einfach eine gute Ergänzung und ich hoffe, dass sich die VR2 gut verkauft damit Sony weiter auf das „VR-Pferd“ setzt.
SerialKiller
29. September 2023 um 11:04 UhrWenn half life alyx kommt können wir mal drüber reden
SerialKiller
29. September 2023 um 11:06 Uhr@toomanysecrets
Ja sehe ich genauso … dont feed the troll
Rikibu
29. September 2023 um 11:42 Uhr@Hendl
Preis senken? bist du wahnsinnig?
Jetzt ernsthaft… wir können froh sein, dass sogar Meta ihre Quest3 nicht wieder hart subventioniert in den Markt presst, wie sie es einst mit der quest2 getan haben, denn so ist der Wettbewerb für alle VR Anbieter viel gerechter…
Khadgar1
29. September 2023 um 11:55 UhrBisher bin ich ziemlich enttäuscht von der VR2 und das Ding fängt genauso Staub wie sein Vorgänger. Gefühlt bei 99% der Games, die Potenzial haben, handelt es sich um Shooter.
Ich vermisse die Kreativität, dabei wäre VR2 perfekt dafür.
Game-art
29. September 2023 um 11:57 UhrBallkönigin schreibt Ballkönigin Dinge xD
OptimusPS
29. September 2023 um 11:58 Uhr@BALLKÖNIGIN
Hab mal etwas Respekt gegenüber Menschen die Fehlgeburten hatten!
Nachdenken scheint nicht Deine Stärke zu sein, wie kann man nur so wenig Empathie haben.
Ich wünsche Dir nicht, dass Du das auch nur einmal in Deinem Leben erleben musst eine oder auch mehrere Fehlgeburten zu haben. Ja stelle Dir mal vor, sowas gibt es wirklich, aber hinter so einem anonymen Account kann man natürlich sehr viel Mist schreiben.
OptimusPS
29. September 2023 um 12:00 Uhr@BALLKÖNIGIN
und der Rest den Du schreibst, auch totaler Mist.
Hast keine PSVR2, also kannst Du auch nicht über die Games urteilen!
Möppelmann
29. September 2023 um 12:24 UhrAuch wenn die restlichen Aussagen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, strht ‚Totgeburt‘ weiterhin sinnbildlich für ein bereits in den Grundsätzen gescheitertes Projekt.
Hier jetzt mit der Moralkeule zu kommen und Leuten fehlende Empathie anzudichten, lässt einen auch nicht unbedingt sympathisch rüberkommen.
Khadgar1
29. September 2023 um 12:27 Uhr@Optimus
Auch wenn er viel crap schreibt, dein Leben nur vor der Konsole verbracht, oder was ist der pure Blödsinn mit der Totgeburt?
Mr.Retrowave
29. September 2023 um 12:38 UhrDa die meisten Kommentare hier bisher nicht sehr lesenswert waren, hier mal meine aktuellen Empfehlungen:
Synth Riders (macht mega Laune!)
Und bald kommt ein tolles Tischtennis VR Game, dass schon auf der VR1 sehr gut abgeschnitten hat:
Racket Fury
OptimusPS
29. September 2023 um 12:45 Uhr@Khadgar1
Was ist los?
Ballkönigin hat hier über Totgeburten gesprochen. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies respektlos ist gegenüber Menschen die im echten Leben Fehlgeburten/Totgeburten haben.
Wer hängt denn nun sein ganzes Leben vor der Konsole? Ich oder wohl eher er?
OptimusPS
29. September 2023 um 12:47 Uhr@Möppelmann
Aha, also der nächste dem Empathie fehlt. Erst mal nachdenken und sich hinterfragen.
Aber einige hier von euch scheinen noch nicht ganz im echten Leben angekommen zu sein!
MerowingerXD
29. September 2023 um 12:53 UhrSchon herrlich wie Der Ballkönig hier über die PSVR2 herzieht. Nie eine besessen, nie eine auf der Rübe gehabt. Da kann man natürlich sehr gut beurteilen wie gut die Qualität der Spiele ist.
OptimusPS
29. September 2023 um 13:00 Uhr@Khadgar1
Vielleicht liest du dir mein geschriebenes nochmal durch. Kann ja sein, dass Du es falsch verstanden hast.
Khadgar1
29. September 2023 um 13:02 Uhr@Optimus
Für jeden sollte eigentlich klar sein, dass das Wort Totgeburt hier nicht mal ansatzweise mit der Fehlgeburt einer Frau zu assoziieren ist und somit auch kein Stück respektlos ist. Keine Ahnung, warum du hier jetzt mit Fehlgeburten bei Frauen ankommst. Sorry
OptimusPS
29. September 2023 um 13:06 Uhr@Khadgar1
Es macht wohl keinen Sinn darüber mit Dir zu diskutieren. Emotionale Intelligenz muss dafür vorhanden sein und diese fehlt offensichtlich einigen hier.
Khadgar1
29. September 2023 um 13:07 Uhr@Optimus
Ist nicht mal böse gemeint. Aber ihr macht euch so oft Probleme wo eigentlich gar keine sind.
OptimusPS
29. September 2023 um 13:07 Uhr@Khadgar1
ach ja und danke für das „Blödsinn“
OptimusPS
29. September 2023 um 13:09 Uhr@Khadgar1
„Ist nicht mal böse gemeint. Aber ihr macht euch so oft Probleme wo eigentlich gar keine sind.“
Glaube mir, wenn Du schon mal bzw Deine Frau eine oder mehrere Totgeburten gehabt hätte, würdest Du da anders drüber denken.
Khadgar1
29. September 2023 um 13:12 Uhr@Optimus
Wovon du sprichst, hat nichts mit emotionaler Intelligenz zu tun. Du versuchst einfach nur den sjw zu spielen, obwohl es überhaupt keinen Sinn macht. Oder du bist einfach nur extrem dünnhäutig, aber dann würde ich das Internet an deiner Stelle komplett meiden.
Khadgar1
29. September 2023 um 13:16 Uhr@Optimis
„Glaube mir, wenn Du schon mal bzw Deine Frau eine oder mehrere Totgeburten gehabt hätte, würdest Du da anders drüber denken.“
Kein Stück. Er macht sich ja nicht über Leute, die so eine Erfahrung hatten lustig, sondern nutzt den Begriff für etwas ganz anderes, wie es schon seit ewigkeiten genutzt wird.
OptimusPS
29. September 2023 um 13:18 Uhr@Khadgar1 @Möppelmann @Ballkönigin
Alles gut, macht keinen Sinn! Du kennst mich nicht, also erzähle mir nicht was Du glaubst was ich hier spiele. Ich spiele hier gar nichts.
Wie gesagt, es macht hier weiter keinen Sinn mit Dir/Euch darüber zu diskutieren, denn offensichtlich fehlt entweder etwas oder man will es nicht verstehen.
Viel Spaß euch noch.
Khadgar1
29. September 2023 um 13:33 UhrOder es gibt nichts zu verstehen 😉
Danke, dir auch.
ren
29. September 2023 um 13:36 UhrDass das Wort Totgeburt mehrere Bedeutungen haben kann ist euch hoffentlich schon klar?
Ich denke nicht, dass hier irgendjemand dieses Wort so benutzt hat, wie es OptimusPS versteht.
Ja, eine Totgeburt bei einer Geburt ist wirklich heftig und ich will es mir gar nicht vorstellen wie sich das für werdende Eltern anfühlen muss.
Aber dieses Wort wird auch umgangssprachlich für ein scheiterndes Projekt benutzt.
Auch bei mir in der Firma habe ich das schon hin-und wieder gehört, aber nie daran gedacht, dass meine Kollegen dies mit Schwangerschaft assoziieren.
Es gibt auch Nachrichten die dieses Wort verwenden zB: „Totgeburt Super League“ so lautete eine Schlagzeile. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, die hat ja auch keiner dabei 😉
So, nun habt euch alle lieb und genießt das schöne Wochenende.
Siggi88
29. September 2023 um 14:44 UhrBei Spielen dieser Art und mit dieser Grafik ist und bleibt das Thema nur eine Randnotiz