Sony hat auf dem PlayStation Blog eine Reihe neuer Spiele für das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht in allen Fällen um wirkliche Neuerscheinungen. Auch Ports längst für andere Systeme erhältlicher Spiele sowie VR-Versionen von bisher klassischen Spielerfahrungen sind dabei.
Among Us VR
Zu den vorgestellten Spielen gehört “Among Us VR”, das seit Ende 2022 für PC erhältlich ist und demnächst für PlayStation VR2 erscheinen soll.
Die VR-Version des Multiplayer-Deduktionsspiels schickt vier bis zehn Spieler auf einen Schauplatz, auf dem sie individuelle Aufgaben abschließen und dabei möglichst als Team zusammenarbeiten.
Im Verlauf der Ereignisse schlüpfen Spieler in zwei verschiedene Rollen: Die Besatzungsmitglieder oder die Verräter. Während sich die Mannschaft mit der Herausforderung konfrontiert sieht, vorgegebene Aufgaben zu erfüllen, setzen die Verräter alles daran, diese Arbeiten oder lebenswichtige Systeme des Schiffes zu sabotieren und Besatzungsmitglieder umzubringen.
Veröffentlicht werden soll die PS VR2-Version von “Among Us VR” zum Preis von rund zehn Euro. Nachfolgend ist anlässlich der Ankündigung ein Trailer eingebettet.
Journey to Foundation
Das zweite vorgestellte Spiel trägt den Namen “Journey to Foundation” und wird PlayStation VR2 am 26. Oktober 2023 erreichen. Der Titel basiert auf den Foundation-Büchern von Isaac Asimov und zeigt sich in einem Trailer.
Spieler können als Agent Ward auf seine außergewöhnlichen mentalen Fähigkeiten zurückgreifen. Diese ermöglichen es ihm, die Gefühle anderer wahrzunehmen und zu beeinflussen.
Laut Hersteller ist allerdings ein sensibles Vorgehen notwendig: Wenn ihr zu weit geht, kann dies Schaden anrichten. Aus diesem Grund wird die Headset-Haptik unterstützt, um das authentische Erleben des Geisteszustandes in die Spielerfahrung einzubinden.
Der Titel unterstützt auch die anderen Features des PS5-Headsets, darunter, Blickerfassung, Adaptive Trigger, Controller-Tracking und 4K HDR.
Eine umfangreiche Beschreibung von “Journey to Foundation” findet sich auf dem PlayStation Blog. Doch auch der Trailer liefert einen aussagekräftigen Eindruck.
Heroes of Forever
Recht actionreich geht es in “Heroes of Forever” zur Sache. Hierbei handelt es sich um einen Arcade-Deckungs-Shooter, der 2024 für PlayStation VR2 veröffentlicht werden soll.
Als Angehöriger des Time Enforcement Command (TEC) sind Spieler Agenten einer Organisation, deren Fokus auf der Aufrechterhaltung von Ordnung im Multiversum liegt. Die Hauptaufgabe besteht darin, gegen die Korruption anzukämpfen, die Chaos in Zeit und Raum verbreitet.
Um zu überleben, ist es unerlässlich, dem feindlichen Kugelhagel auszuweichen und gleichzeitig Wege zu finden, um mit der Umgebung interagieren zu können. Diese Interaktionen seien entscheidend für das erfolgreiche Abschließen der einzelnen Level.
“Heroes of Forever” bietet einen Multiplayer-Modus mit Unterstützung für bis zu vier Koop-Spieler. Weitere Eindrücke sind auf dem PlayStation Blog zusammengefasst. Und auch der nachfolgende Trailer verrät, was Spieler im kommenden Jahr erwartet.
Tin Hearts VR
“Tin Hearts” wiederum ist ein Puzzler, der bereits für PS4 und PS5 erhältlich ist. Allerdings soll eine VR-Version folgen. Während der Veröffentlichungstermin bislang nicht bekannt ist, zeigt ein Trailer, was Spieler in der virtuellen Realität erleben können.
“Tin Hearts” nimmt VR-Fans mit auf eine Reise, bei der sie die verschiedenen Aspekte im Leben des viktorianischen Spielzeugherstellers Albert Butterworth entdecken. Sie werden selbst in die Rolle des Erfinders schlüpfen und dabei über 50 Lemmings-artige Rätsel lösen, deren Schwierigkeitsgrad kontinuierlich steigt.
Jedes Rätsel besteht aus vier einzigartigen Akten und ist in das viktorianische Haus der Butterworths eingebunden. Im Laufe der Zeit werden PS VR2-Besitzer immer mehr skurrile Erfindungen entdecken, die sie mit ihren besonderen Fähigkeiten helfen, die Zinnsoldaten sicher zu führen. Beim Erkunden neuer Orte werden zudem Erinnerungen freigeschaltet, aber auch solche, die lieber vergessen bleiben sollten.
Schon am 2. November 2023 wird eine Demo von “Tin Hearts VR” veröffentlicht. Sie umfasst sechs Level. Weitere Informationen zum Spiel und zur Demo sind auf dem PlayStation Blog zusammengefasst.
Tiger Blade
Weiter geht es mit “Tiger Blade”, das einen Termin bekam und demnach am 17. November 2023 für PlayStation VR2 erscheinen wird.
In “Tiger Blade” sind Spieler mit einem Schwert unterwegs, bekämpfen damit ihre Gegner und wechseln dann zum nächsten Ort. Dabei ist ein Greifhaken behilflich, mit dem sich Spieler an sonst unüberwindbaren Stellen fortbewegen können.
Mitunter ist es auch notwendig, eine Feuerwaffe zum Einsatz zu bringen. Laut Entwickler ist der Wechsel nahtlos möglich. Weitere Einzelheiten stehen auf dem PlayStation Blog zur Ansicht bereit. Der nachfolgende Trailer ist ebenfalls sehenswert.
The Foglands
Auch “The Foglands” hat einen Termin erhalten. Der Launch für PlayStation VR2 erfolgt pünktlich zu den Halloween-Feierlichkeiten am 31. Oktober 2023.
Spieler übernehmen darin die Rolle von Jim, einem frischgebackenen Runner. Die Einwohner des „Hold“ verlassen sich darauf, dass dieser als Läufer Nahrung sammelt und die furchterregenden Kreaturen aus dem Nebel abwehrt.
Mithilfe eines unheimlichen Kartenspiels gilt es zugleich, übernatürliche Kräfte zu erlangen, um die läuferische Leistung zu verbessern – jedoch gibt es einen Haken.
“Ihr bewegt euch durch eine sich ständig verändernde Welt des Nebels, in der ihr erkundet, kämpft und Gegenstände sammelt. Euer ultimatives Ziel ist es, die riesige, wurmartige Kreatur zu besiegen, die euren Hold bedroht“, so die Macher auf dem PlayStation Blog, wo weitere Informationen zum Spiel veröffentlicht wurden.
Was sagt ihr zu den kommenden PS VR2-Spielen? Ist für euch etwas Spannendes dabei?
Weitere Meldungen zu Among Us VR, Heroes of Forever, Journey to Foundation, The Foglands, Tiger Blade, Tin Hearts VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Siggi88
29. September 2023 um 14:49 Uhr@Optimus:
Du gehörst wohl eher zu den Menschen, die für alles Mögliche einen Grund suchen, um sich beleidigt oder diskriminiert zu fühlen.
Ballkönigin
29. September 2023 um 15:19 Uhr@ OptimusPS: Ach du liebes bisschen, also dir kann man wirklich nicht helfen.
toomanysecrets
29. September 2023 um 15:56 UhrJe schräger eingestellt die Trigger, desto holpriger und semantisch fragwürdiger die Einlassungen.
Expertentipp: normaler Austausch zum Thema VR2 und vielen anderen, im Kreise normaler netter Menschen ist im play3 Forum zu finden. Da fliegen nämlich die Stänkerer, Trolle und anderen Schreihälse konsequent raus. 🙂
Puhbaron
29. September 2023 um 16:05 Uhr@Aight_g Und welche Hardware soll das dann stemmen. ? 😀
Puhbaron
29. September 2023 um 16:09 UhrJourney to Foundation sieht mit am interessantesten aus.
Puhbaron
29. September 2023 um 16:13 Uhr@OptimusPS Ich hoffe du echauffierst dich auch so, wenn jemand Mutter, Vater oder Kinder-Witze macht.
toomanysecrets
29. September 2023 um 16:44 Uhr@Puhbaron Uuuuuuh kann ich einfach nicht liegen lassen die Vorlage, sorry:
Deine Mudda arbeitet bei IKEA: als unterste Schublade!!!
Siggi88
29. September 2023 um 18:46 UhrCiao
Animefreak7
29. September 2023 um 20:57 UhrWO SIND DIE FIRST PARTY SPIELE?!?!
D.A.C
29. September 2023 um 21:54 Uhrich muss sagen bin irgendwo in der Mitte, es gibt ein paar gute Spiele, muss ich sagen das ich vom Portfolie irgendwo enttäuscht bin bisher, es ist soviel Trash dabei und bis auf JTF sagt mir auch keines von den neuen Games zu und wenn Sie nicht weg kommen, von diesem Look, dann wird es immer eine Nische sein. ich hoffe noch drauf das es wirklich weiter unterstützt wird … ich habe da so meine Zweifel….
XiscoBerlin
30. September 2023 um 00:57 UhrFirst Party Spiele Horizon und GT7 in 7 Monaten. Mal sehen, was bis Ende des Jahres noch kommt. 😉
Ich begrüße es hier wieder von mehreren neuen VR Games zu lesen: der Deckungsshooter erinnert mich an Bravo Team damals. Das hatte ja den mega geilen AIM Controller wegen dem ich es so gemocht habe. Hoffe mal sowas kommt auch noch für die PSVR2. Und dann kann er dir nen Raketenwerfer komplett immersive darstellen dank seiner geilen Dualsense Technologie. Der Rückstoß haut Dich glatt vom Stuhl! 😉
DerMongole
30. September 2023 um 01:08 UhrKöstlich die Kommentare XD bitte mehr davon
Möppelmann
30. September 2023 um 13:01 UhrUm auch mal was zur Hard- bzw. Software zu schreiben:
Will nicht sagen, dass die Spiele schlecht sind – aber keines davon motiviert mich dazu, die teure Hardware zu kaufen. Und ständig erstmal das Gelump rauszukramen und aufzusetzen, stell ich mir auch nicht so bequem vor.
Dann würde ich mir eher eine der technisch schlechteren PC-Brillen holen. Zum Reinschnuppern dürfte es ja auch reichen und sind wir mal ehrlich: Die meisten VR-Spiele sehen nicht sooo prickelnd aus – zumindest in Relation zu 2D Spielen.
SeniorRicketts
01. Oktober 2023 um 18:06 Uhr@Animefreak7
Noch wichtiger, wo sind die sex games?