In der vergangenen Woche spendierten die Entwickler von Sonic Team dem Open-World-Plattformer „Sonic Frontiers“ den dritten und gleichzeitig finalen Gratis-DLC, der unter dem Namen „Final Horizon“ ins Rennen geschickt wurde.
Der besagte DLC brachte neben neuen spielbaren Helden wie Amy, Knuckles und Tails auch weitere Herausforderungen mit sich, die unter den Spielerinnen und Spielern aktuell für Frust sorgen. Zum einen wird kritisiert, dass sich die neuen Charaktere zum Teil nur widerwillig durch die Levels dirigieren lassen, während das Design der Herausforderungen schnell für unschöne Frusterlebnisse sorgen kann.
„Leider ist das neue Sonic Frontiers Story-Update 3 im Vergleich zum ursprünglichen Spiel eine große Enttäuschung. Die neuen Charaktere fühlen sich merkwürdig schwer zu steuern an, die Karte ist verwirrend, wenn man versucht, vier verschiedene Charaktere zu integrieren, und obendrein haben sie sich für einen großen Schwierigkeitsanstieg entschieden“, so ein Nutzer.
„Die neuen Sonic-Level schneiden leider nicht besser ab. Das gesamte Level-Design dieses DLCs fühlt sich an, als würde man ‚Nur nach oben‘ spielen, mit vielen Kletterpassagen und keinen Kontrollpunkten.“
Eine Reaktion auf die Kritik am niedrigen Schwierigkeitsgrad?
Doch nicht nur die Missionen mit den Kletterpassagen werden kritisiert. Auch die Kampfherausforderungen sorgten aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades dafür, dass Spielerinnen und Spieler frustriert die Segel strichen. Hier werden vor allem die Aufgaben auf der Stufe „Extrem“ angesprochen, die über keinerlei Checkpoints verfügen und bei denen bereits ein Fehler den virtuellen Tod nach sich zieht.
„Die fünfte Herausforderung des DLCs (die gegen alle Bosse) ist im Extrem-Modus buchstäblich unmöglich zu bewältigen. Das Spiel erfordert perfekte Abwehrmanöver und das Timing stimmt nie, egal wie oft ich es versuche. Aufgrund dessen verliere ich sofort bei jedem einzelnen Treffer, den ich einstecke“, führt ein Betroffener hierzu aus.
Spekuliert wird, dass die Entwickler von Sonic Team mit dem hohen Schwierigkeitsgrad des „Final Horizon“-DLCs auf die Kritik zum Hauptspiel reagiert haben könnten, dem oftmals vorgeworfen wurde, zu leicht ausgefallen zu sein.
„Normalerweise sage ich das nicht: Aber dies ist einer der Momente, in denen ich mir wünschte, die Entwickler hätten nicht auf alles gehört, was die Fans gesagt haben, und den DLC einfach auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad wie das Basisspiel erstellt“, ergänzte ein Nutzer und bat die Entwickler indirekt darum, beim Schwierigkeitsgrad noch einmal nachzubessern.
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Wie sich Twitter und diversen Gaming-Foren entnehmen lässt, ging ein Teil der Spielerinnen und Spieler bereits dazu über, „Sonic Frontiers“ aufgrund des Schwierigkeitsgrades des „Final Horizon“-DLCs zu installieren. „Ich habe es bereits deinstalliert“, fasste ein Nutzer seine Erfahrung zusammen.
„Ich kann euch versichern, dass es nicht einfacher wird. Ich hatte keine Ahnung, dass dies eine Art sehr schwere Superherausforderung sein sollte. Ich wollte einfach nur das alternative Ende sehen und mich mit den anderen Charakteren herumschlagen.“
Sonic Team selbst wollte sich zur Kritik am finalen Gratis-DLC bisher nicht äußern.
I understand that dying with one hit is the hallmark of extreme mode, but without even being able to parry, it becomes exhausting) This challenge requires too much perfection. Not to mention the lack of checkpoints.
— Slayer (@Slayer5469) September 29, 2023
The new sonic levels don’t fare any better, the entire level design this dlc feels like playing „Only Up“ with lots of climb and no checkpoints. That said, the update itself is free so 🤷♂️. But if you rather keep a good taste on Sonic Frontiers, I think is best to skip this DLC. pic.twitter.com/58nW4pdy3j
— Noel (Sonicphoto) (@Sonicphoto) September 29, 2023
To whoever designed this DLC tower for Sonic Frontiers, I just want to speak with you. #NintendoSwitch pic.twitter.com/uyhkYdW83b
— RedØ ZerØ (@Redo_Zer0) September 29, 2023
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers.
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Kommentare
Stefan-SRB
02. Oktober 2023 um 17:12 UhrDa heulen wirklich Leute, dass der Schwierigkeitsgrad „Extrem“ zu schwer ist? Dann spielt doch einfach auf einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe?
LukeCage
02. Oktober 2023 um 17:45 Uhr„Extrem“ angesprochen, die über keinerlei Checkpoints verfügen und bei denen bereits ein Fehler den virtuellen Tod nach sich zieht.“
Ist so ähnlich wie z,b bei einem Shooter Schwierigkeitsgrad ala ein Schuss und Game Over,keine Checkpoints und man fängt wieder von vorne an.
warum heult man bei so einem schwierigkeitsgrad? da steht Extrem also ist die Herausforderung EXTREM…ob man die am ende schafft oder nicht liegt am Spieler und sein könnnen…Es muss aber nicht geschafft werden.
Spykules
02. Oktober 2023 um 18:09 UhrGenau solche Leute liebe ich ja. Am besten machen die einen Schwierigkeitsgrad à la Extrem (Für Anfänger), wenn ich doch zu schlecht für Extrem bin, dann schraube ich den Schwierigkeitsgrad halt runter. Würde mich in Grund und Boden schämen sowas zu kritisieren, nur weil ich es nicht kann.
botombraider
02. Oktober 2023 um 18:48 UhrHier heulen die anti Heuler auch sehr viel.
SebbiX
02. Oktober 2023 um 20:33 UhrWir heulen nur über die Heuler, Heuler heulen über alles. Mittlerweile sind Platin-Trophäen Teilnehmerurkunden, jetzt soll das ganze auch noch beim SG weitergehen.
Der DLC ist auch noch gratis, wo ist das Problem. Ihr wollt das alternative Ende sehen, das gibt es auf YouTube
Subject 0
02. Oktober 2023 um 22:04 UhrKenne jemanden der das auf normal gespielt hat und es war für ihn zu schwer.
Marrurk
03. Oktober 2023 um 08:04 UhrPfff, die haben einfach kein Skill 😉
Seven Eleven
03. Oktober 2023 um 08:25 UhrNa dann sollen die mal die alten Spiele spielen XD
KEINE saves, kein Tutorial. Nix. Dafür hart wie Eisen die Games.
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