Team17 dürfte vielen von euch dank Titeln wie „Overcooked!,“ „Worms“ und „Moving Out“ bekannt sein. Berichten zufolge soll der Entwickler und Publisher nun eine größere Umstrukturierung planen, die den Verlust einer „signifikanten“ Anzahl von Jobs zur Folge hätte.
In dem Unternehmen soll es heute Morgen eine wichtige Sitzung gegeben haben, in der die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über diesen Schritt informiert wurden.
Rund 50 Jobs stehen bei Team17 in der Schwebe
Team17 soll eine Umstrukturierung der Firma planen. Demnach solle die Qualitätssicherung an ein externes Unternehmen übergeben werden. Das würde bedeuten, dass das aktuelle QA-Team vom Stellenabbau betroffen sein könnte. Zu dem Personenkreis zählen rund 50 Menschen.
Laut dem Dokument zur Teamstruktur sollen die meisten der Jobs, die abgebaut werden, Junior-QA-Analysten betreffen. Dem Bericht zufolge soll es nicht nur die Angestellten der QA-Abteilung, sondern sogar den CEO treffen. Demnach soll Michael Pattison, der seit Oktober 2021 der Geschäftsführer des Publishing-Unternehmens von Team17 ist, als CEO zurücktreten.
Einem früheren Bericht nach soll auch Debbie Bestwick, der CEO der Team17 Group, zurücktreten. Hier wird mit einer Vollführung zum 1. Januar 2024 gerechnet. Der aktuelle Bericht legt allerdings nicht dar, welche andere Abteilungen und Positionen betroffen sein könnten.
Momentan soll im Rahmen der Umstrukturierung ein lösungsorientierter Prozess stattfinden, der bis Ende November angesetzt ist. Der Grund für den Stellenabbau ist bislang nicht bekannt.
Related Posts
Diese Nachricht kommt kurz nach der Bekanntgabe, dass auch Epic Games einige seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlassen wird. Hier sind es allerdings mehr als 800 Stellen, die gestrichen werden sollen.
Auch bei Creative Assembly kommt es zu Entlassungen. Durch die Einstellung der Multiplayer-Shooters „Hyenas“ soll es zu einer nicht näher genannten Anzahl an abzubauenden Stellen kommen.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Team17.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
buxte
02. Oktober 2023 um 16:10 UhrTeam17 sind echt klasse.
Oft sind echte Perlen dabei. Schade um die Mitarbeiter
Möppelmann
02. Oktober 2023 um 16:35 UhrUnd der nächste. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
Ich bin mir übrigens sicher, dass die beiden zurücktretenden CEOs sich nicht für etwaigen finanziellen Engpässen fürchten müssen. Selbst bei einem vergleichsweise kleinen Publisher wie Team17.
Ita54
02. Oktober 2023 um 18:36 UhrTeam 17 hat mich seit dem Amiga500 begleitet mit Perlen wie Superfrog, Body Blow und viele anderen tollen Spielen.
Schade wenn es schlecht läuft.
Mozo1971
02. Oktober 2023 um 20:54 UhrEs ist halt schwierig immer den Geschmack der Masse zu treffen und es gehört auch eine Portion Glück dazu. Daher ist es schade, aber der Wettbewerb macht es sicherlich erforderlich, bevor der Laden ganz schließen muss.
Seven Eleven
03. Oktober 2023 um 08:49 UhrHätten sie halt an den alten großen Marken festgehalten.
Alienbreed. Project x. Body blows. Superfrog, ATR…. Oder ne compilation mit 15 Games aus der Amigazeit.
Aber nein…. Team17 ist nicht mehr Team17. Nurnoch Schrott.