Die neusten britischen Retail-Charts sind da und lassen erahnen, welche Spiele auch in anderen europäischen Ländern in der vergangenen Woche hoch im Kurs standen.
Dass “EA Sports FC 24” trotz des Namenswechsels ein leichtes Spiel hatte, berichteten wir bereits in einer vorangegangenen Meldung. Das Fußballspiel landete auf dem ersten Platz, musste im Handel verglichen mit dem Vorgänger “FIFA 23” aber einen Rückgang von 30 Prozent verschmerzen. Es ist möglich, dass die digitalen Zahlen diese Lücke verkleinern.
Während die Verkäufe im Jahresvergleich rückläufig sind, ist “EA Sports FC 24” die zweitgrößte Neuveröffentlichung im Einzelhandel seit Beginn des Jahres. Besser schlug sich nur “The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom”.
The Witcher 3 und Star Wars Jedi Survivor kehren zurück
Die restlichen Charts bieten kaum Gelegenheit für Überraschungen. “Mortal Kombat 1” fiel nach dem Vorwochensieg und einem Rückgang der Verkaufszahlen um 83 Prozent auf den zweiten Platz, gefolgt von den Dauersellern “Hogwarts Legacy” und “Mario Kart 8 Deluxe”.
Dank neuer Händleraktionen konnten zwei Spiele in die Top 10 zurückkehren: “The Witcher 3: Complete Edition” landete auf Platz 10, nachdem die Verkaufszahlen um beeindruckende 59 Prozent nach oben gingen. Ebenfalls einen großen Sprung machte “Star Wars Jedi: Survivor” und sicherte sich Platz 8. Der Verkaufszuwachs wird mit 216 Prozent angegeben.
UK-Charts der Woche bis 30. September 2023:
- (Neu) EA Sports FC 24
- ( 1 ) Mortal Kombat 1
- ( 2 ) Hogwarts Legacy
- ( 5 ) Mario Kart 8 Deluxe
- ( 8 ) Grand Theft Auto 5
- ( 9 ) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- ( 10 ) Minecraft: Nintendo Switch Edition
- ( Re ) Star Wars Jedi: Survivor
- ( 14 ) Call of Duty: Modern Warfare 2
- ( 22 ) The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition
Weitere Charts dürften im Laufe der Woche folgen. Die gesamteuropäischen Auswertungen für den gerade erst beendeten September werden allerdings länger auf sich warten lassen. Im August profitierte die PS5 von einem enormen Boost, während die Konsolen Xbox Series X und S mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hatten. Im September kam allerdings “Starfield” – und somit ein potenzieller Systemseller – auf den Markt, wodurch das Ergebnis mit Spannung erwartet wird.
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Umbert
02. Oktober 2023 um 20:53 UhrIst halt übercringe. Mir ist Jacke wie Hose , wo du unter wieviel Prozent stehst, aber lügen rieche ich Meilen weit.
Nun, ich steige hier einfach mal aus. Viel Erfolg beim Leutemitdeinerintelligenzzuüberzeugen- Ding , over und out
vangus
02. Oktober 2023 um 22:14 UhrDass man dazu verleitet wird von EA, Packs zu kaufen, will ich gar nicht leugnen und auch ich finde das nicht gut, mit welchen Methoden die es tun, aber das ist nur eine Seite der Medaillie und ob es letztendlich Glücksspiel ist und Kinder dadurch gefährdet werden, darüber lässt sich streiten und da ist die Debatte noch längst nicht abgeschlossen.
Das Lootbox-Prinzip selbst ist nicht immer automatisch schädliches Glücksspiel, es kann durchaus ein Game-Design bereichern.
Jede Zufalls-Mechanik ist doch praktisch eine Lootbox, und weder in Fifa noch in RPGs muss man dafür Echtgeld einzahlen, das ist und bleibt vollkommen optional und man erhält zig andere Möglichkeiten, um an Packs zu kommen.
Gutes Beispiel für gelungene Lootboxen ist z.B. auch das Hot Wheels Game, da ist es nicht viel anders als in Fifa und da meckert nicht ein Mensch.
Packs bieten zudem keinen Verlust, denn man erhält ja immer Karten für seinen Kauf, die man alle bestens verwerten kann u.a. für SBCs oder eben für den Verkauf am Transfermarkt, und die Chancen für seltene Karten sind vor jedem Pack-Kauf auch detailliert einsehbar.
Wenn das alles per Definition Glücksspiel ist, dann ist auch ein Überraschungs-Ei Glücksspiel. Dieser Spaß und die Spannung beim öffnen bedeutet nicht gleich, dass alle süchtig werden und es boykottiert werden muss.
Natürlich ist es immer kontrovers, wenn es Suchtopfer bei etwas gibt, was vielen Spaß und Freude bereitet. Ist es dann tatsächlich immer der Teufel und muss abgeschafft werden?
Von Anfang an geht es mir eigentlich darum, dass Fifa immer viel zu schlecht gemacht wird, und dass da auch ein gutes Spiel drin steckt. Das gilt auch für Call of Duty. Aber zu viele Gamer heulen heutzutage nur noch rum, praktisch über alles, und das nervt mich ungemein.
In dem Sinne: Suchtopfer hin oder her, ich genieße jetzt meinen Alkohol. Cheers… 😉
Gilga84
02. Oktober 2023 um 22:22 UhrDu hast mic erwischt und ich habe natürlich gelogen. Mein IQ ist nicht über 140.
Dein Gespür ist außergewöhnlich, das du so messerscharf erkannt hast, das ich nur gelogen haben, ich bin wirklich beeindruckt
Das es dir auch Jacke wie Hose ist, das ich unter den besten 1% in CoD war, aber du erkannt hast da ein IQ von 140 nur gelogen ist….wow, du bist erstaunlich.
Hey, wenigsten gehst du nicht regelmäßig an die Decke, weil deine Mitmenschen für dich manchmal so klug sind wie Affen im Zoo.
Darauf bin ich neidisch, ein hohen IQ zu beneiden muss sehr viel einfacher sein
Gilga84
02. Oktober 2023 um 22:34 UhrÜberraschungsei…ein Überraschungsei.
Wtf
Und genau das meine ich mit Affen im Zoo.
Mod, bitte mein Account blockiert, löschen oder was auch immer, ich bin raus.
Ein Überraschungsei… Hilfe
Gilga84
02. Oktober 2023 um 22:39 Uhr„Packs bieten zudem keinen Verlust, denn man erhält ja immer Karten“
Ich Zahl die sofort 10.000 Euro für deine besze Karte, Deal?
Gilga84
02. Oktober 2023 um 22:43 Uhr„Von Anfang an geht es mir eigentlich darum, dass Fifa immer viel zu schlecht gemacht wird“
Komisch und ich dachte die ganze Zeit, das ich über eine gewisse Mechanik in spielen schreibe und diese als Glückspiel bezeichnet habe. Jetzt verstehe ich, das ich wohl die ganze Zeit nur FIFA schlecht gemacht hab.
Wo kann ich hier Futter kaufen???
FIFA ist schon aus genügend anderen Gründen ein Schrott Game, die Geldgier ist nur der Gipfel des Eisberg
Umbert
02. Oktober 2023 um 23:10 UhrDass-das .de
vangus
02. Oktober 2023 um 23:11 UhrHauptsache der IQ 140 Mann sieht keine Parallelen zwischen Lootboxen und Überraschungseiern. ^^
Wer bitte zieht nicht diesen Vergleich?
Alle Institutionen verwenden ihn.
Vor Gericht ist der Vergleich ständig das Hauptargument für Lootboxen.
Aber naja, lassen wir das….
Gilga84
03. Oktober 2023 um 10:50 UhrVangus
Du hast dich also informiert und dich ein wenig belesen, find ich gut.
Das Üei ist aber jetzt nicht das beste Argument was du hattest finden können, es ist sogar Recht bösartig…aber es kommt ja nicht von dir, sondern von Glückspiel geilen Säcken die den Hals nicht voll bekommen.
Pokemon Karten. Immer wieder eine Überraschung, man weiß nie welche Karten da so alles drin sind….ist es nicht auch Glückspiel?
Kann man das also Vergleichen?
Ich hab da so meine Meinung zu und die lassen sie jetzt mal aussen vor.
Sag du mir doch einfach, warum Üeier oder Pokomo Karten ein schlechter Vergleich sind.
Wenn du keine Argumente findest und der Meinung bist es sei das gleiche Pokemon Karten zu kaufen wie eben Packs in FIFA, dann hast du gewonnen und in FIFA gibt es kein Glückspiel.
Gilga84
03. Oktober 2023 um 11:11 UhrVangus
Was ist jetzt eigentlich mit deiner besten Karte aus FIFA, wie viel willst du dafür haben? Ich zahle dir jedem Preis den du willst, wenn ich die Karte bekomme.
Ach die Karte gehört dir überhaupt nicht? Du kannst sie mir nicht geben, aber du hast doch soo viel Kohle bezahlt um sie zu ziehen. Die Karte muss doch dir gehören…
Naja hast du denn Pokemon Karten oder Üeier Figuren, da kommen wir vielleicht auch ins Geschäft.
Nichts gehört dir, kein Skin, keine Spieler, Waffen oder Fahrzeuge alles wofür du in Videospielen bezahlen kannst, existiert nicht, nichts davon.
Du hast nicht die Rechte an den Inhalt dieser ach so tollen Packs mit den ach so tolle Spieler, nichts davon gehört dir. Du kannst es wie Trymacs machen und für 15.000 Euro Spieler ziehen und trotzdem wird nicht eine einzige Karte jemals dein Eigentum sein.
Selbst 100 Euro in einem echten verdammten Spielautomaten zu schmeißen würde mehr Sinn ergeben als Packs in FIFA zu kaufen.
Ja selbst Pokomo Karten oder Üeier würden mehr Sinn ergeben, sie gehören dir dann auch wenigstens
Gilga84
03. Oktober 2023 um 17:14 UhrAlso Vangus, in der Realität benutzen die Publisher Manipulation die genauso auch in Glückspiel zb Automaten vorhanden ist, um dir etwas zu verkaufen was immer noch ihnen und nie die gehören wird
Und ja vom Prinzip her, haben auch Pokemon Karten den Überraschungseffekt von Lootboxen/Packs, das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten
Es gibt da aber eine Menge Unterschiede und Eigentum ist wohl der offensichtlichste und größte Unterschied.
Ich persönlich finde es schon skurril viel Geld für Skins zu bezahlen, die einem nicht gehören und nicht real sind. Jedoch für Zufallsgenerierte nicht reale Dinge, die dazu auch noch niemals dir gehören, Geld zu bezahlen ist schon extrem.
Das man es geschafft hat, Gamer solche Mechaniken schmackhaft zu machen, werde ich wohl nie im vollem Umfang nachvollziehen können, auch wenn ich mir Mühe geben es zu verstehen.