Mit „Assassin’s Creed Mirage“ erscheint in dieser Woche der erste große Name des mit diversen potenziellen Highlights gespickten Videospielmonats Oktober 2023.
Nachdem sich die letzten „Assassin’s Creed“-Titel als umfangreiche Rollenspiele in einer großen offenen Welt verstanden, kehren die Entwickler von Ubisoft Bordeaux mit „Mirage“ zu den spielerischen Wurzeln der Reihe zurück und liefern ein klassisches Stealth-Action-Adventure ab.
Wie sich den Tests der internationalen Magazine entnehmen lässt, gingen die Entwickler mit der Rückbesinnung auf die alten Tugenden den richtigen Schritt.
Eine Besinnung auf alte Stärken?
Lobend hervorgehoben werden vor allem die Gestaltung des Schauplatzes in Form des Bagdads des neunten Jahrhunderts sowie die Entscheidung, spielerisch wieder auf die Elemente zu setzen, die die „Assassin’s Creed“-Reihe in ihren ersten Jahren auszeichneten. Laut den Tests gehen die unterschiedlichen Gadgets und Spielmechaniken nahtlos ineinander über und ermöglichen es den Spielerinnen und Spielern so, ihren ganz eigenen Spielstil zu finden.
Zu den spielerischen Highlights gehören die Blackbox-Missionen, in denen der Protagonist Basim ausgewählte Mitglieder der Ältesten eliminieren muss. Da seine Ausrüstung in diesen Missionen stark eingeschränkt ist, setzt „Mirage“ hier einiges an Vorbereitung und strategischem Denken voraus.
Related Posts
Kritik hingegen wird an der nicht immer überzeugenden künstlichen Intelligenz eurer Widersacher, der teilweise vorhersehbaren Geschichte und der mitunter fehlenden Abwechslung geübt. Zudem ist die Rede von vereinzelten kleinen Bugs, die aber sicherlich mit Updates behoben werden.
Nach aktuell etwas mehr als 40 Tests bringt es „Assassin’s Creed Mirage“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 78 Punkten.
Das sagen die internationalen Kollegen
85 von 100 Punkten verdiente sich „Mirage“ im Review von GamingTrend. Im Fazit heißt es: „Assassin’s Creed Mirage unterstreicht Ubisofts Engagement, die Serie zu ihren Wurzeln zurückzubringen, und macht sie zu einer überzeugenden Wahl für langjährige Fans. Obwohl es das Franchise nicht revolutioniert, entführt es die Spieler dennoch gekonnt in ein aufwendig gestaltetes Bagdad und präsentiert eine fesselnde Erzählung aus der Sicht eines der beliebtesten Attentäter der Serie.“
Checkpoint Gaming wiederum vergibt acht von zehn Punkten und begründet die Wertung wie folgt: „Mit anständigen 20 bis 30 Stunden konzentriertem Gameplay und Story ist es eine großartige Rückkehr zu den Stealth-fokussierten Tagen von Altair und Ezio. Während die Hauptmissionen mehr Abwechslung hätten vertragen können, ist es ermutigend zu sehen, dass Ubisoft die Wurzeln der Franchise nicht vergessen hat.“
Die Redakteure von The Sixth Axis wiederum vergaben sieben und zehn Punkten: „Assassin’s Creed Mirage wird jeden ansprechen, der sich nach einer Rückkehr zur Old-School-Open-World-Stealth-Variante früherer Spiele sehnt. Mit ein paar zusätzlichen Verfeinerungen und Ergänzungen ist es ziemlich genau das. Einige dieser Ergänzungen lenken ein wenig ab und unterbrechen die Eindringlichkeit, aber einigen guten, altmodischen Attentaten steht nichts im Wege.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht
- Noisy Pixel – 90
- The Loadout – 90
- TRG – 90
- MGG – 85
- PSX Brasil – 85
- Gamingtrend – 85
- Checkpoint Gaming – 80
- Gamesradar – 80
- Gamereactor UK – 80
- Gamespew – 80
- Gameshub – 80
- Hardcore Gamer – 80
- Screenrant – 80
- VGC – 80
- Well Played – 80
- IGN – 80
- GameInformer – 80
- VG247 – 80
- Gamer Escape – 70
- Push Square – 70
- Videogamer – 70
- The Sixth Axis – 70
- Metro – 70
- True Gaming – 65
- Gamewatcher – 60
- Siliconera – 60
- Slant Magazine – 50
„Assassin’s Creed Mirage“ erscheint am morgigen Donnerstag, den 5. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Assassin’s Creed Mirage.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bulllit
04. Oktober 2023 um 13:31 UhrWas mir gefällt ist die Qualität statt Quantität. Das erste AC seit Jaaahren worauf ich Lust habe.
SEGA-Fanatic
04. Oktober 2023 um 13:42 UhrGutes AA Spiel, als Lückenfüller zu den Blockbustern ganz gut zu gebrauchen.
_YoungAvenger_
04. Oktober 2023 um 13:45 UhrIGN und Easy Allies mit 8/10, selbst Eurogamer ist sehr wohlwollend. Hier und bei GamePro ist man sogar leicht drüber. Damit liegt‘s insgesamt im sehr soliden Bereich.
Zurück zu den Wurzeln ohne die Neuerungen zu vergessen.
Ist längst bestellt, freue mich sehr auf die Lieferung und den Umfang!
Das wird ein Spaß mit tollen Aussichten!
OzeanSunny
04. Oktober 2023 um 13:49 UhrSieht doch gar nicht mal so schlecht aus!
Irgendwann mal steige ich auch da ein
Barlow
04. Oktober 2023 um 13:56 UhrOb es dann auch bei „back to the roots“ bleibt wird man dann sehen, wenn es kein ehemals DLC als Release kommt.
Ein paar (hundert) Stunden, werd ich wohl wieder versinken irgendwann wenn’s günstiger wird.
Zockerfreak
04. Oktober 2023 um 13:57 UhrMeins lag heute schon im Briefkasten,einen besseren Tag hätte es nicht sein können.Werde ich heute Abend schön gemütlich zocken 🙂
Animefreak7
04. Oktober 2023 um 13:58 UhrAssassins Creed ist tot, die haben das viel zu krass ausgelutscht. Das ist so eine Marke, wenn ich das nur höre hab ich schon kein Bock mehr. Schlimmer als CoD….
Freezy
04. Oktober 2023 um 14:12 UhrIch warte mal paar Wochen auf den User Score ab wie der sich einpendeln, und bis das Game mal einen Rabatt hat, ist es es auch fertig gepatched. 🙂
Moro8484
04. Oktober 2023 um 14:18 UhrLade es gerade runter
El Chefè
04. Oktober 2023 um 15:08 UhrIst kein day 1 buy 4 me. Sorry Ubisaft!
Möppelmann
04. Oktober 2023 um 16:23 UhrDie Tatsache, dass ich nicht einmal wusste, dass es ein neues AC gibt, spricht jetzt nicht gerade für das Spiel. Aber auch nicht für meine Informationsquellen.
Arantheal
04. Oktober 2023 um 16:37 UhrMetacritic Wertung bei einer 77 aktuell. Wie ich es geahnt habe. Wenn das Test Embarko erst kurz vor Release fällt dann ist das immer ein schlechtes Zeichen.
GT5gamer
04. Oktober 2023 um 17:03 UhrIch mache nich wohl eher zum Außenseiter aber ich muss sagen das ich die letzten 3 RPG Spiele besser fand. Gut die Welt kann ruhig etwas kleiner sein und dafür detailreicher und weniger Sammelzeug usw aber im Grunde finde ich es besser. Und wenn die KI weiter fortschreitet werden wir dann die größten und Detailreichsten Maps erleben die es ja gab
bastardo
04. Oktober 2023 um 17:27 UhrÄhnliche Wertungen wie valhalla demnach also standart 0815 ubi kost
Arkani
04. Oktober 2023 um 23:06 UhrHab halbe halbe gemacht mit mein Bruder, dank sharing ist das eine schöne Sache.
50 sind aber eigentlich ganz ok…aber die waren es mir irgendwie nicht Wert. Hab schon einige durch, und auch wenn Mirage geil aussieht, so ist es nur ein weiteres AC. Jedoch das erste im klassischen Gewand auf der PS5. Wird sicher ein solides Spiel sein, was gut bocken wird.
Puhbaron
05. Oktober 2023 um 00:21 Uhr@Arantheal Also wenn du wirklich noch Wert auf metacritics gibst, kann dir die Wertung ja gar nicht so wichtig sein. Zu oft würde da ja getrickst. Obwohl ne 77-80 für’n AC doch absolut in Ordnung sind.