“FIFA” ist zumindest für Electronic Arts Geschichte. Doch auf den Erfolg der langjährigen Fußballreihe scheint der Namenswechsel keinen allzu großen Einfluss zu haben, wie eine erste Zahl erahnen lässt.
Laut Financial Times (via Gamingbolt) gab Electronic Arts bekannt, dass für “EA Sports FC 24″ im Zuge der Early Access-Phase 6,8 Millionen Menschen bezahlt haben, womit mutmaßlich der Kauf der Ultimate Edition gemeint ist. Die kostspieligere Version des neusten Fußballspiels gab Besitzern die Möglichkeit, einige Tage früher in das neuste EA Sports-Projekt einzusteigen.
Zugleich entspricht die heute genannte Zahl laut der englischsprachigen Publikation einer Steigerung um 35 Prozent im Vergleich zum anfänglichen Erfolg von “FIFA 23”. Damals lief der Early Access über die Ultimate Edition allerdings nur drei Tage.
„Das im Silicon Valley ansässige Spieleunternehmen, das vor kurzem seine 30-jährige Zusammenarbeit mit dem Weltfußballverband beendete, teilte mit, dass 6,8 Millionen Menschen für einen Vorabzugang zu EA Sports FC, dem neuen Namen für die frühere Fifa-Videospielserie, bezahlt hätten“, heißt es im Wortlaut.
Zusätzlich berichtet die Financial Times, dass die FIFA-Lizenz jährlich mit 150 Millionen Dollar zu Buche schlug und EA zu dem Schluss kam, dass man trotz des Namenswechsels Lizenzen für über 700 Teams und 19.000 Spieler sowie für 100 Stadien und 30 Ligen erwerben könne.
EA FC 24: Mehr Spieler als Verkäufe und UK-Charts
Ein eingeschränkter und auf zehn Stunden limitierter Frühstart war auch für bestehende Abonnenten von EA Play (und folglich auch für Xbox Game Pass Ultimate) möglich. Daher dürfte die Anzahl der Spieler, die den “FIFA”-Nachfolger vor dem weltweiten Release in Angriff nehmen konnten, über dem liegen, was im FT-Artikel genannt wird.
Unabhängig davon machten auch die UK-Charts am Montag auf den Erfolg des Fußballspiels aufmerksam: “EA Sports FC 24” konnte in Großbritannien in der vergangenen Woche den ersten Platz der physischen Einzelhandels-Charts erobern.
Während die bisher bekannten Verkaufszahlen in Großbritannien hinter denen von “FIFA 23” zurückblieben, war es nach “The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom” in diesem Jahr die zweitgrößte physische Veröffentlichung. Mit den Verkaufszahlen der digitalen Version könnte es noch einmal zu Verschiebungen kommen.
Related Posts
Auf Metacritic kommt “EA Sports FC 24” auf einen Metascore von 76. Der User-Score liegt mit einem Wert von 2.9 deutlich darunter. Kritisiert werden unter anderem die gemischten Spiele in Ultimate Team.
Weitere Meldungen zu EA Sports FC 24:
- PS5: Bundle mit EA Sports FC 24 zum Schnäppchenpreis vorbestellbar
- FIFA: Spiele zum EA FC 24-Launch aus den digitalen Stores entfernt
“EA Sports FC 24” ist für alle aktuellen Plattformen verfügbar, darunter PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.
Weitere Meldungen zu EA Sports FC 24.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DarkSashMan92
04. Oktober 2023 um 19:23 UhrWer spielt denn so einen abzock Mist 😡
Habe seit Fifa 98 kein Fifa mehr gespielt
Marston-213
04. Oktober 2023 um 19:33 UhrVerstehe ich auch nicht… habe seit FIFA 82 kein Fifa mehr gespielt… Fifa 12 war aber noch in Ordnung
No_Saint
04. Oktober 2023 um 19:38 Uhr@darksash
Diejenigen die es nicht merken das sie abgezockt werden und das für normal halten.(-:
Sunwolf
04. Oktober 2023 um 19:42 UhrWenn ihr seit FIFA 98 kein weiteres FIFA mehr gezockt habt. Dann könnte man sich den Kommentar sparen weil ihr allgemein keine Interesse an Fußball Spiele habt.
MarchEry
04. Oktober 2023 um 19:59 UhrWer seit 25 Jahren keinen FIFA-Teil gespielt hat, sollte sich selber fragen ob er überhaupt qualifiziert ist irgendetwas zu dem Thema zu sagen?!
Die Unterschiede zwischen den jährlichen Veröffentlichungen sind relativ gering und für einen Außenstehende vermutlich fast gar nicht auszumachen. Sie sind aber definitiv vorhanden. Gerade im Bezug auf Animationen, Ballphysik und daraus entstehenden Situationen.
BoC-Dread-King
04. Oktober 2023 um 20:18 UhrMir reicht efootball und da muss ich mich nicht wie son Lemming jedes Jahr abzocken lassen.
bastardo
04. Oktober 2023 um 20:23 UhrIch hab noch nie ein fifa spiel gespielt dennoch denke ich ich bin qualifiziert zu sagen das viele zu dumm oder ignorant sind den jährlichen kasino release zu erkennen.
Denn belegt ist EAs Sportspiele sind meist nur leicht angewandte vorjahres Versionen.
War es nicht sogar fifa 22 wo man sich nicht mal mehr die Mühe gemacht die 21 in eine 22 auf den tafeln im Hintergrund zu ändern?
Fifa spieler lassen sich jedes jahr für nen patch 70-80€ aus der tasche leiern nur damit EA ihr online kasino jedes jahr auf 0 stellen kann und die selben deppen nochmal abzieht.
Und bevor jetzt die ganzen clowns auf mich los gehen.
Das alles ist belegt und zu finden wenn man sich mal 3 min mit EA sports beschäftigt
SebbiX
04. Oktober 2023 um 20:39 UhrDas Fifa nicht nur aus Ultimate besteht und diese Reinoptional ist, dass ist die aber bewusst Bastardo? Der Umfang ist zu einen alten Fifa immer noch ein vielfaches, auch wenn man Ultimate ignoriert, bei welchen ich nie 1 Cent gezahlt habe und trotzdem recht erfolgreich war. Aber haten ist ja auch ein Hobby
Mike ro
04. Oktober 2023 um 20:48 UhrDie Zahlen ergeben keinen Sinn.
35% Zuwachs bei einer so grossen Marke ist schon unmöglich.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich um jährliche Releases handelt,dh die Zahlen konstant u etabliert sind, die Lizenz fehlt man aber nichts relevantes präsentiert um das ausgleichen zu können
u auch keine WM oder EM zeitnah stattfindet wie im Vorjahr.
35% bei Fifa bedeuten dass selbst die physischen Zahlen höher sein müssten als im Vorjahr.
35% bedeutet bei Fifa auch,dass der Multiplattformtitel Zelda um Längen geschlagen hätte.
Red Hawk
04. Oktober 2023 um 21:04 UhrFC 24 spielt sich ultra beschissen und träge. Kommt nichts an Fifa 14 ran. Hypermotion hat dem Game in Sachen Gameplay den letzten Gnadenstoß verpasst
StoneyWoney
04. Oktober 2023 um 21:05 Uhr@SebbiX Ne ist ihm nicht bewusst. Er bildet sich nur mit Schlagzeilen, daher gibts in Fifa für ihn nur Glücksspiel. Dass man es auch in Angeboten kaufen kann, will er sicher auch nicht wissen.
bastardo
04. Oktober 2023 um 21:19 UhrIst mir bekannt aber wenn du mit der logik kommst ist das ganze game optional!
Tatsache ist es ist Bestandteil des games und wird daher auch von mir dazu gezählt. Oder soll ich es raus lassen weil ihr euch damit wohler fühlt?
Niedlich ist auch das ihr 2 sofort mit „its optional“ kommt, also dem BS den die CEO in ihren pr gebrabbel nutzen um den mist zu verteidigen während ihre den punkt das diese games einfach nur copy paste sind ignoriert,wie die selben clowns dene ihr nach sprecht.
MarchEry
04. Oktober 2023 um 21:50 UhrSchwierig dass Jemand der noch nie Fifa gespielt hat, die Konsumenten als dumm und ignorant bezeichnet.
Ich spiele bspw. fast ausschließlich Karriere oder Coop Saison mit einem Dude. Es könnte gerade im Bereich der Karriere endlich mal mehr gemacht werden. Da ruht sich EA sehr aus die letzten Jahre.
Ich persönlich merke direkt beim ersten Spiel, im Vergleich zum Vorjahr, wieviel mehr Animationen vorhanden sind. Und das ist dann eben schon 60€ für mich wert. Kritisieren gibt es dennoch genug an dem Spiel. Da sich PES jedoch 2021 selbst zerstört hat, bleiben nicht viele Optionen.
Game-art
04. Oktober 2023 um 21:59 Uhr@bastardo
Wenn man den dummen Ultimate Blödsinn ignoriert, hat man die beste Fußballsimulation auf dem Markt.
Du willst das komplette Game anscheinend unbedingt hassen.
Ich mach die jährlichen Updates auch nicht mit, und das letzte FIFA war 22 im Sale.
FC 24 wird in nächster Zeit geholt, und es wird wie immer Spaß machen, meine Hertha wenigstens Virtuell im Manager Modus erfolgreich spielen zu lassen.
Zwischendurch paar klassische Online Duelle(wenn’s mein Blutdruck zulässt).
Auf dem Punkt gebracht, FIFA ist sehr viel mehr als dieser Glücksspielunsinn,
unabhängig davon, was du davon hältst.
bastardo
04. Oktober 2023 um 22:41 Uhr@ game art
Ich habe doch in keinster weise Kritik an den Fußball Aspekt dieser spiele geübt.
Und dies aus gutem Grund.
Das was ich anspreche ist das was dieses Produkt einfach ist. Ein überteuerter patch dessen funktion es ist das kasino darin jährlich zu resetten.
Wenn der einzelne sagen kann
„Betrifft mich nicht“ ist cool nehmt euch nen keks klopft euch selbst auf die Schulter. Ihr seid ganz toll.
Ihr seid aber auch nicht EAs Ziel denn genau darum verdienen sie so viel damit.
Ja das thema ist lästig aber man sollte dennoch nicht die augen verschließen weil man sein geliebtes fifa spiel nicht in nem schlechten licht sehen mag.
Aber hey vllt macht ihr es euch weiterhin einfach und nennt mich einfach nen hater. Ist viel bequemer
MarchEry
04. Oktober 2023 um 22:44 UhrHoly ist Bastardo die ganze Zeit gereizt und aggressiv in seiner Schreibweise. Vor allem ohne jegliche Provokation durch irgendwelche Anderen. Diskutieren ist da echt kaum möglich.
Dennywestside
04. Oktober 2023 um 22:59 UhrMir macht’s Spaß wie jedes Jahr, leben und leben lassen sag ich 🙂
bastardo
04. Oktober 2023 um 23:03 Uhr@ march
Ich bin absolut nicht gereizt.
Ich sage halt nur dinge wie ich sie sehe.
Ich schlecht erwarten das irgendein rando im internet vllt erkennt was ich zwischen den Zeilen versteckt habe. Das hat noch nie funktioniert.
Daher sag ich es direkt.
Also niemals irgendetwas persönlich nehmen.
Wobei ganz ungereizt bin ich bei diesen EA und 2k bs nicht wenn ich nach jahren immernoch sehe das leute den Schwachsinn mit etwas „pride and accomplishment“ verteidigen.
Shezzo
05. Oktober 2023 um 00:25 UhrIch habs mir nach 3 Jahren mal wieder gekauft da ich mal wieder bock hatte mir den Jungs Pro Clubs zu zocken ^^
RoyceRoyal
05. Oktober 2023 um 08:33 UhrWo wird man in ProClub denn abgezockt? Oder anders gefragt…wo auf der Welt schmeißt Ihr euer Geld nicht sinnlos raus?
Bienchen__-x3
05. Oktober 2023 um 09:17 UhrMir und Freunden macht das Spiel auch viel spaß, und man merkt auch die Unterschiede an Atmosphäre, Animationen und Ballphysik und ich glaube das es zurzeit eh so gut wie keine Alternativen gibt an Fußballspiele.
Karotte81
05. Oktober 2023 um 10:33 UhrMach dich nicht verrückt Bastardo, erwachsene Menschen wissen dass du nicht gereizt bist, oder hatest.
Hier sind viele junge Menschen unterwegs.
StoneyWoney
05. Oktober 2023 um 11:41 Uhr@bastardo „Ihr seid ganz toll.“
Das stimmt, danke 🙂
bozzachi
05. Oktober 2023 um 12:44 Uhr@ Bastardo
stimme dir in allen Punkten zu. Jeder, der dieses Spiel verteidigt, kann mit der bitteren Wahrheit nicht umgehen. Es ist jedes Jahr ein Grafikupdate (Tribüne und Fans) und die Mannschaften bzw Spieler in den Mannschaften ändern sich sowie das Hauptmenü. Gameplayänderungen sind so minimal, sodass es sich wie ein „DLC“ anfühlt. Und dann kommen ständig Gameplayanpassungen via Patch. Koop gabs immer und Multiplayer ist auch gleich. Veraltete Kommentatorsprüche von Frank Buschmann. Über Ultimate Team will ich garnicht sprechen, schaut euch nur die Streamer an, die 10.000 Euros für Packs ausgeben, finde das echt krank.
Und trotzdem kaufen es 90%, weil jeder das Neueste haben will, wie beim iPhone, wie CoD, usw. Jeder muss selbst wissen, ob ihm das wichtig ist oder nicht. Ich habe mir die Testversion runtergeladen und festgestellt, dass ich das Spiel nicht unbedingt brauche. Allen anderen viel Spass!
PS: GsD sind Geschmäcker verschieden und die Wahrheit muss auch mal schmerzen.
winters93
05. Oktober 2023 um 17:35 UhrEAFC und Simulation in einem Satz
Damit kann dieser Kommentar nicht ernst genommen werden.