Besitzer der Konsolen 3DS und Wii U müssen jetzt stark sein. Nintendo hat unlängst angekündigt, die Online-Services für die beiden Geräte einzustellen. Damit können auf den Konsolen keine Online-Games und Online-Koop-Spiele mehr gespielt oder Internet-Rankings verglichen werden.
Dieser Schritt folgt auf die Schließung des eShops für 3DS und Wii U. Das Vorhaben wurde 2022 angekündigt und im vergangenen März vollzogen. So können auf den Systemen keine neuen Käufe getätigt werden. Bereits erworbene digitale Güter können jedoch auf absehbare Zeit noch immer heruntergeladen werden.
Online-Services werden 2024 abgeschaltet
Wie Nintendo auf seiner offiziellen Support-Webseite schreibt, sollen die Dienste für 3DS und Wii U im April 2024 eingestellt werden. Ein konkretes Datum sowie die Zeit sollen noch folgen. Allerdings gibt das Unternehmen zu bedenken, dass der Support möglicherweise früher als geplant enden könnte, falls ein Ereignis eintritt, das die Fortsetzung der Online-Dienste erschweren würde.
Wie Nintendo weiter schreibt, sollen mit einigen Ausnahmen alle Online-Dienste für die gesamte Nintendo 3DS- und Wii U-Software abgeschaltet werden. Zu den Ausnahmen gehört unter anderem das Programm „Pokémon Bank“, das weiterhin genutzt werden kann. Wie es sich mit den Spielen anderer Publisher verhält, sollen die Spieler bei den jeweiligen Unternehmen erfragen.
Weitere Meldungen zu Nintendo:
- Nintendo Switch 2: Inklusive Monster Hunter? Großteil der 3rd-Party-Entwickler soll an Bord sein
- Xbox: Phil Spencer sprach intern über eine mögliche Übernahme von Nintendo
Was jedoch weiterhin möglich sein wird, ist die Kommunikation von Systemen der 3DS-Familie über StreetPass. Diese Verbindung kommuniziert lokal zwischen den Konsolen und ist bei den Spielern besonders nach der Einstellung des eShops auf dem Handheld wieder beliebt geworden. Die Einstellung SpotPass kann nach April 2024 jedoch nicht mehr genutzt werden, da diese auf Online-Kommunikation setzt.
Quelle: Nintendo
Weitere Meldungen zu 3DS, Nintendo, Nintendo Wii U.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
antipain
04. Oktober 2023 um 09:36 Uhr„Bereits erworbene digitale Güter können jedoch auf absehbare Zeit noch immer heruntergeladen werden“
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die gekauften Inhalte in Zukunft nicht mehr heruntergeladen werden können?
Schöne neue digital-only Zeit. Bestärkt mich nur weiter in physikalische Medien zu investieren.
Gokuda93
04. Oktober 2023 um 09:37 UhrDa braucht sich Nintendo nicht wundern das Leute ihre spiele auf Emulatoren spielen, wenn der Zugriff auf die Spiele erschwert bzw. nicht mehr möglich ist, wenn sie nur Digital verfügbar waren.
OzeanSunny
04. Oktober 2023 um 09:51 UhrEcht schade.
Aber diese Geräte nutze ich nicht von Nintendo.
Und auch hier sieht man was digital heißt.
Deswegen nutze ich solange es geht noch Disc!
Animefreak7
04. Oktober 2023 um 10:07 UhrGenau deswegen immer disc Versionen, wenn es geht. Zumindest bei spielen wo es wirklich Sinn macht. Man sollte sich vorher erkundigen, den disc hin oder her nicht alle retail Games haben das voll Spiel drauf.
CybernetikFrozone
04. Oktober 2023 um 10:12 UhrHier habt ihr wieder einen Grund alte Systeme zu hacken,zu modden.
Systeme wie Playstation 1-3,Vita & Portable,
Xbox Classic zu Xbox One und bei Nintendo alles unterhalb der Switch.
So könnt ihr weiterhin alle Titel spielen, unabhängig davon was der Plattformanbieter möchte.
Wer weiter ältere Titel spielen möchte,dem bleibt langfristig nur die Möglichkeit des Moddings und der ROMs.
BoC-Dread-King
04. Oktober 2023 um 12:07 UhrOnly DISC!
Ryu_blade887
04. Oktober 2023 um 12:30 UhrBoah zum glück hab ich nie auf digital gekauft auf 3ds
Youh2ohead
04. Oktober 2023 um 12:33 UhrGehe mal schwer davon aus dass, der Plan ist, es in das eigene Abo zu integrieren und somit ist es für die Ewigkeit, aber man kann auch gleich wieder mit der heugabel sich auf den Weg machen, oder man akzeptiert den Wandel in die digitale Zukunft.
Zockerfreak
04. Oktober 2023 um 14:00 UhrDas wird uns auf Xbox und Playstation auch noch bevorstehen
SeniorRicketts
04. Oktober 2023 um 17:52 UhrStores abschalten aber games nicht verfügbar machen auf den neuen konsolen
Obwohl Nintendo 90% von dem was es im wii/3DS/WIIU store gibt eh gehört