Es scheint, dass die jüngsten Bemühungen von Naughty Dog, ein Multiplayer-Spiel im “The Last of Us”-Universum zu entwickeln, nicht vorankommen. Neuesten Berichten zufolge wurde das eigenständige Projekt mit Live-Service-Ansatz vorerst auf Eis gelegt.
Im Mai war bereits von einer Verkleinerung des Entwicklungsteams und einer internen Überprüfung durch Sony die Rede, was die Vermutung aufkommen ließ, dass der Launch eher später als früher oder auch gar nicht erfolgen wird.
Spezialist für Monetarisierung hat Naughty Dog verlassen
Auf die ungewisse Zukunft des Multiplayer-Projektes im “The Last of Us”-Universum deutet auch ein weiterer Weggang hin. So wurde bekannt, dass Anders Howard, der als leitender Designer für Monetarisierung beteiligt war, Naughty Dog verlassen hat. Eine kürzliche Aktualisierung seines LinkedIn-Profils bestätigt, dass der Weggang bereits im vergangenen September erfolgte.
Howard, der im November des vergangenen Jahres als Principal-Monetisation-Designer eingestellt wurde, sollte Systeme entwickeln, die Spieler dazu ermutigen, Geld für Kosmetika, Buffs und andere Items auszugeben. Hier kann spekuliert werden, dass seine Rolle obsolet wurde, da das Projekt dem Vernehmen nach fast vollständig eingestellt wurde.
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Vor seiner Zeit bei Naughty Dog war Howard fast acht Jahre bei Epic Games beschäftigt, wo er an “Fortnite” arbeitete und einschlägige Erfahrungen sammeln konnte.
Schon im Laufe der Woche wurde berichtet, dass Naughty Dog mindestens 25 Vertragsmitarbeiter des QA-Teams und weiterer Abteilungen entlassen hat, womöglich aufgrund der mutmaßlichen Einstellung der Multiplayer-Bemühungen, die bisher nicht offiziell bestätigt wurde.
Ob die Turbulenzen rund um den Multiplayer von “The Last of Us” den allgemeinen Live-Service-Fortschritt bei Sony widerspiegeln, bleibt abzuwarten. Im September sickerte durch, dass der PS5-Hersteller fast alle AAA-Marken verwenden möchte. Später kam heraus, dass der Live-Service-Weg für viele Studios eine “unangenehme Umstellung” war.
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Offen ist, was Naughty Dog als Nächstes herausbringen wird. Im Januar war von einer Vergrößerung des Studios und mehreren Projekten die Rede. Ein neues “Uncharted” möchte man nicht entwickeln. Möglich wäre die Fortsetzung der “The Last of Us”-Reihe, nachdem der letzte neue Teil 2020 veröffentlicht wurde. 2022 folgte das Remake des ersten Spiels.
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Kommentare
Pitbull Monster
05. Oktober 2023 um 11:27 Uhr@Zak McKracken
Es ist besser kein Spiel zu veröffentlichen, als wissentlich ein miserables Spiel wie Redfall zu veröffentlichen.
Selbst Sega hat lieber den Stecker gezogen, als so ein Spiel zu veröffentlichen.
xjohndoex86
05. Oktober 2023 um 11:41 UhrMuss da immer wieder an Druckmanns gesalzenes „Kannst du dir vorstellen, dass wir mal für reine SP standen?“ denken, auf die Frage warum TLOU2 keinen MP dabei hatte. Zum Release habe ich allerdings auch gedacht, es dauert maximal ein Jahr bis da was nachgeschoben wird in Form eines Factions Part 2.
Und nun soll es laut eigenen Aussagen das ambitionierteste Projekt sein. Hoffentlich habe sich da nicht verhoben. Kostet auf jeden Fall jetzt schon zu viel Zeit und Ressourcen. Und das Budget, das verbrannt wurde, will ich gar nicht erst wissen.
BlackPlayerX
05. Oktober 2023 um 11:52 UhrSchaut euch mal Fortnite die ersten Tage an .
Da dachte auch niemand das das mal eins der größten Spiele wird 🙂
Ich hoffe es kommt noch und wird ein Hit 🙂
naughtydog
05. Oktober 2023 um 11:58 Uhr@BlackPlayerX
Ich denke eher nicht, dass man Fortnite hier zum Vergleich hernehmen kann.
Schon die Zielgruppe ist eine komplett andere.
Sollte das TLOU-Ding auch F2P werden?
BlackPlayerX
05. Oktober 2023 um 11:59 UhrWahrscheinlich werden wir das gute Spiel niemals zu Gesicht bekommen und dann waren es nur noch 9 von 10 live Service spielen .
1 Spiel muss ein Erfolg werden weil Sony das Geld brauch um den Wegfall von Call of Duty zu kompensieren .
Wenn man überlegt was Fortnite an Geld einbringt 🙂
BlackPlayerX
05. Oktober 2023 um 12:00 Uhr@naughtydog
Ja sollte ein free2play Titel mit ingame Store werden
Magatama
05. Oktober 2023 um 12:17 UhrWarum zum Teufel auch einen Multiplayer für ein absolut storygetriebenes Singleplayer-Game? Das funzt doch schon in der Prämisse nicht. Hab ich nie kapiert, warum sie da unbedingt nen MP draufpfropfen wollten, totaler Unsinn. Da können sie ja auch nen God of War-Multiplayer machen, macht genausoviel Sinn. Zum Glück ist das Ding wohl tot und hoffentlich lernen sie was draus. Macht gute Singleplayer und macht gute Multiplayer. Macht nicht nen schlechten Single- und Multiplayer.
No_Saint
05. Oktober 2023 um 12:18 UhrSpiele seit Ende meiner 20er Jahre so gut wie nie MO.
Ausnahme war der genial taktische und teambasierte MP Fractions.
… schade,das Ding liegt erstmal auf Eis.
Da wollte Sony wohl zu sehr auf den Gaas Aspekt eines Fortnite erzwingen.
Im Endeffekt,gut das sie gescheitert sind. Vielleicht kommen die da oben doch zur Vernunft…
Rikibu
05. Oktober 2023 um 12:55 Uhr@ BlackPlayerX
Nur wird man es mit einer Playstation und PC getriebenen Präsenz eines Multiplayerspiels niemals in die Regionen eines Minecraft, Fortenite usw. schaffen, da das eigene GaaS Spiel ja nur auf einem Bruchteil der Gesamtgamerschaft präsent wäre.
Wie wil man da die Platzhirsche angreifen? Ein GaaS Titel wird auch kein Kaufargument für nen PC oder Playstation Gerät sein.
Man hat das Gefühl, man hat ein paar Jahre geschlafen. Wenn dann hätte das von Anfang an mit Generationswechsel schon da sein müssen. Die ersten Jahre der Playstation 5 sind rum und irgendwie haben die meisten Sony Studios noch gar nix geliefert… ob das ein gutes oder weniger gutes Zeichen ist…
ja, Mitbewerber liefern noch weniger, aber ist das ein Grund sich auf der faulen Haut auszuruhen?
Multiplayer ist mir zb. vollkommen buggi, aber dass Sony nicht mal irgendwas 1st party technisch für VR ins Weihnachtsgeschäft bringt, ist schon entlarvend, wofür Playstation inzwischen steht. Die Identität aus vergangenen Tagen schwächt mehr und mehr ab.
naughtydog
05. Oktober 2023 um 13:02 Uhr@BlackPlayerX
Das rückt den Vergleich näher ran. Ein bisschen… 😀
naughtydog
05. Oktober 2023 um 13:10 Uhr@Rikibu
wenn Sony geschlafen haben sollte, dann bin ich froh darum. Nicht alles was neu ist, ist auch gut für uns Kunden. Warum sollte man überhaut andere Platzhirsche in ihrem Bereich angreifen, wenn man selbst der Platzhirsch im eigenen Bereich ist?! Vor allem, wenn man es dadurch erreichen will, die eigene Position dafür aufzugeben, also die eigenen großen Marken zum GaaS zu verhuntzen. Hoffentlich hat Ryans Nachfolger mehr Grips.
Zak McKracken
05. Oktober 2023 um 13:23 Uhr@Pitbull Monster
Da hast du vollkommen recht, aber trotzdem scheint man den Entwicklern immer mehr die Richtung vorgeben zu wollen.
Rikibu
05. Oktober 2023 um 13:36 Uhr@ naughtydog
Warum sollte ich meine Bemühungen in einem schnelllebigem Teilsegment so ausrichten, wenn ich nicht vorhabe, auf dem Level von Fortnite und co. mitzuspielen? Wie will ich einen TEil vom Kuchen ab, wenn der Kuchen schon verteilt ist? Wollen sie so sehr auf Zeit spielen, bis die Fortnite Generation Fortnite entwachsen ist? Was ist der Plan? er ist nicht mal im Ansatz erkennbar, weil die Ideen aus Interviews noch viel zu wage sind… man traut sich ja nicht mal was zu zeigen… was natürlich Spekulationen und Hiobsbotschaften Tür und -tor öffnet…. und nein, Lizenzversoftungen wie Spiderman sehe ich jetzt auch nicht als das Maß der Dinge an… ist auch wieder nur auf Nummer sicher, bloß nix wagen, nix kreatives, nix innovatives…
Oder noch anders ausgedrückt…. wer war der Berater? Die habens ja nicht mal geschafft, aus Dreams, einem eigenständigen identitätsstiftenden Produkt, welches die Kreativität repräsentiert, für die Playstation Spiele mal standen, in irgend einer Form auf GaaS auszurichten… da wo es Sinn gemacht hätte… einerseits will Sony GaaS, andererseits sind sie selbst zu blöd dafür, bestehendes dafür umzubauen, Dreams Entwicklern eine Möglichkeit zu geben, ihre in Dreams gebauten Dinge zu vermarkten…
Hätte ich das gewusst, dass Dreams mal so krachend scheitert, hätte ich dafür keine müde Markt hingelegt… dachte echt, MM macht ernst und bringt das Ding auf ps5 inkl. R2…. aber statt mit content geld zu verdienen, will Sony wohl lieber mit ingame Schiss Geld verdienen.
Für die kreativen Ideen von Hobbyentwicklern hätte ich jedenfalls was bezahlt, um meine VR2 zu befeuern… aber doch nicht für ne Pferderüstung in nem 1st person Spiel… die ich selber nich sehe….
Dass in der Branche GaaS Titel vorrangig Vehikel von Spielmechaniken sind, die sich stets gegeneinander richten, statt miteinander, ist auch so ein limitierendes Konstrukt. Von „lass mal auf die Fresse geben“ Spielen gibts doch inzwischen genug… kreatives miteinanderspielen, von mir aus mit gut durchdachten GaaS Ansätzen, gibts ja gar nicht. Vermutlich, weil die ingame Vermarktungsoptimierer selbst in einer Zeitschleife festhängen und BWL über Spielbarkeit und must have stellen…..
es scheint sich also bei GaaS in der derzeitigen Denkform um ein eher limitierendes, denn erweiterbares Konstrukt zu handeln, welches natürlich sehr viele Spieler abstößt… aber wo sind die Bemühungen sich tatsächlich? ich erkenn da absolut nix
Gurkengamer
05. Oktober 2023 um 14:43 UhrWas man daraus hätte cooles machen können :/ aber die Hoffnung stirbt zuletzt nicht?!..
Animefreak7
05. Oktober 2023 um 16:04 UhrAlso auf noch ein Last of US hab ich so oder so keine Lust mehr. So langsam hat Sony ihre IPs auch ausgelutscht. Ob gow, Horizon, Last of US, Spiderman. Alles jedes Mal der selbe Käse. Es MÜSSEN neue Marken her, wie returnal zb.
Es gibt auch keine Spiele die, die next Gen ausreizen. Was Sony abliefert im Moment ist mehr als enttäuschend! Genauso wie im VR Bereich. Die haben phantastische Hardware, aber Software technisch ist es momentan richtig mau….
Doppeldenker86
05. Oktober 2023 um 17:00 Uhr@ Animefreak7
also gegen Tloup3 hätte ich nichts dagegen. Die anderen genannten Spiele haben mich aber nie interessiert. Eher nice to have, statt must have-Games. Und auch beim Thema VR gebe ich dir recht. Es ist eine potente Hardware, die einfach nur mit Games gefüttert wird, die völlig an meinem Interesse vorbeigehen. Und statt eine Art PSP oder PSVita Nachfolger zu entwickeln, kommen die mit so einem Portal Ding daher. Ich bin echt froh das man sich zumindest noch auf Third-Party-Studios wie Capcom, FromSoftware (auch wenn mich das als Spielertyp nicht anspricht), Remedy, Kojima Productions, etc. verlassen kann. Ich hoffe nicht, nein, ich erwarte das Sony im Dezember zum Ausklang des Jahres uns mit bombastischen Ankündigungen für 2024 angeilt.
ResiEvil90
05. Oktober 2023 um 20:01 UhrAlso The Last of Us funktioniert für mich besser als Singleplayer Erlebnis!
Die Spiele leben doch von den Charakteren und der Story. Fand den MP Modus aus dem 1 Teil schon unnötig und unpassend. Das man daraus jetzt ein MP Service Game machen will finde ich persönlich absolut uninteressant! Denke auch nicht das das noch kommt.