Wie im vergangenen Monat bestätigt wurde, handelt es sich bei den „Dear Esthern“-Machern von The Chinese Room um das Studio, bei dem „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ untergebracht wurde, nachdem der Publisher Paradox Interactive den ursprünglichen Entwicklern der Hardsuit Labs das Vertrauen entzog.
Auf der offiziellen Website stellten die Macher von The Chinese Room ein weiteres Entwickler-Tagebuch bereit, in dem über „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ gesprochen wird. Wie Sarah Longthorne, Senior Narrative Designerin und Autorin, bezüglich der Geschichte ausführte, wird sich diese stark auf das Konzept der Kontrolle konzentrieren – einschließlich des Ausmaßes der Kontrolle, die Spielerinnen und Spieler über andere haben, und der Kontrolle, die andere über den Hauptcharakter ausüben können.
Wir schlüpfen in „Bloodlines 2“ in die Rolle eines Vampir-Ältesten, der gefangen in der US-Metropole Seattle erwacht und sich mit der Situation konfrontiert sieht, dass seine Kräfte und Mächte auf künstliche Art und Weise unterdrückt wurden. Auf eine simple Schachfigur in einem größeren Spiel reduziert, begibt sich der Protagonist auf die Suche nach seiner alten Macht und die Antworten auf zahlreiche Fragen.
Die Grenzen der Moral verschwimmen
Während ihrer Reise werden die Spielerinnen und Spieler laut Longthorne erleben, dass die Grenzen der Moral in „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ verschwimmen. Auch Themen wie Rache, Paranoia oder Entfremdung sollen in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Zu den interessantesten Aspekten der Geschichte gehört laut der Autorin die Tatsache, dass wir in die Rolle eines Elder Kindred schlüpfen, was den Entwicklern ein bestimmtes Maß an kreativer Freiheit einräumte.
Longthorne dazu: „Eine unserer frühen Designentscheidungen bestand darin, den Spielercharakter in einen Elder Kindred zu verwandeln. Das war für uns interessant, weil es bedeutet, dass wir damit spielen können, wie dieser etablierte Vampir bereits Dinge darüber weiß, dass er ein Kindred ist, und wie wir Lücken schaffen können, damit der Spieler diese Art von Informationen aus erster Hand erfahren kann.“
„Die Kindred gehen nicht miteinander um, wie wir es tun, insbesondere extrem alte Kindred, wie unser Protagonist. Zum Beispiel haben sie keine Freunde. Bei ihnen dreht sich um Macht und Besitz, was das Gegenteil einer echten Verbindung ist. Es ist eine Herausforderung, sich von unserer Sichtweise auf Dinge zu lösen und in diese Denkweise einzutauchen, um sie angemessen darzustellen“, heißt es weiter.
Weitere Meldungen zu Vampire The Masquerade: Bloodlines 2:
„Sie können nicht erwarten, dass die Spieler sich anfangs mit ihnen identifizieren oder sie vielleicht sogar mögen. Es erfordert Fingerspitzengefühl, um das Gleichgewicht zu halten, sich zurückzulehnen und die breiteren, universelleren Einstiegspunkte zu finden, die Spieler dazu ermutigen könnten, sich mit diesem Charakter zu identifizieren“, ergänzte Longthorne zu den kreativen Herausforderungen, die mit der Erschaffung des Hauptcharakters einhergingen.
„Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ erscheint im Herbst 2024.
Weitere Meldungen zu Vampire The Masquerade: Bloodlines 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
05. Oktober 2023 um 10:10 UhrHat was… wird im Auge behalten.
SerialKiller
05. Oktober 2023 um 10:17 UhrHmm nach dem letzten action fokussiert trailer und Entwickler wechsel eher skeptisch
Horst
05. Oktober 2023 um 10:30 UhrBin auch vorsichtig skeptisch, freue mich dennoch darauf. Ich hoffe einfach, dass The Chinese Room das wieder geradebiegt und ein tolles, immersives Abenteuer daraus wird! Den ersten Teil hab ich damals leider verpasst, dank der Wunderwelt der LPs aber nachträglich lieben gelernt. Die Reihe hat mächtig viel Potenzial, ich hoffe, dass das auch ausgeschöpft wird!! 🙂 Technisch machts jedenfalls nen soliden Eindruck…
SerialKiller
05. Oktober 2023 um 10:53 Uhr@horst
Der war richtig genial damals war auch das erste spiel mit der source engine noch vor half life 2
Und war atmosphärisch einfach nur richtig klasse
naughtydog
05. Oktober 2023 um 11:09 Uhr@Horst
Kann übrigens nach wie vor auf Steam und GOG gekauft und nachgeholt werden.
xjohndoex86
05. Oktober 2023 um 11:47 UhrAuf jeden Fall sitzen da fähige Leute dran, die Ahnung haben wie man Stimmung erzeugt. Ob der Rest auch überzeugt wird man sehen. Ist auf jeden Fall eine Mammutaufgabe für so ein kleines Studio.
TomSir79
05. Oktober 2023 um 14:47 UhrHoffentlich bleibt es dann auch bei Herbst 2024 und wird dann nicht wieder unnötig verschoben. Habe keine Lust mehr noch länger zu warten.
For The Payers
05. Oktober 2023 um 20:22 UhrDas sieht jetzt schon technisch bescheiden aus, und soll erst in einem Jahr erscheinen, wenn’s denn nicht verschoben wird. Meine Glaskugel sagt das Ding wird Müll.
TomSir79
06. Oktober 2023 um 07:27 Uhr@For The Payers
Na na na, Momentchen mal. Hast du schon mal den ersten Teil gespielt? Alleine vom technischen Standpunkt sieht der zweite Teil um Welten besser aus. Wie es spielerisch sein wird, wird sich erst nächstes Jahr zeigen können.
Im übrigen konnte der erste Teil nur durch seine Atmosphäre glänzen. Der Rest war eher stark verbesserungswürdig. Aber okay, wir reden hier auch von einem alten Spiel.