Nachdem die britische Competition and Markets Authority (kurz: CMA) die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im April noch blockierte, sorgten Abhilfemaßnahmen seitens des Redmonder Unternehmens dafür, dass die CMA der Übernahme vor wenigen Wochen vorläufig zustimmte.
Insbesondere Microsofts Ankündigung, die weltweiten Streaming-Rechte der Activision Blizzard-Titel an Ubisoft zu verkaufen, führten zu dem vorläufigen Umdenken der britischen Regulierungsbehörden. Auch wenn die finale Entscheidung seitens der CMA noch aussteht, plant Microsoft offenbar, den Kauf von Activision Blizzard in der nächsten Woche abzuschließen.
Wie eine Microsoft-nahe und mit der Sachlage vertraute Quelle gegenüber The Verge bestätigt haben soll, ist der Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard für den kommenden Freitag, den 13. Oktober 2023 vorgesehen.
Finale Entscheidung der CMA steht unmittelbar bevor
Dies könnte darauf hindeuten, dass die Competition and Markets Authority dem knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Deal zustimmen wird. Wie es im September hieß, wurde eine Konsultation eröffnet, in der bis zum heutigen Freitag, den 6. Oktober 2023 eine Entscheidung darüber getroffen werden soll, ob die bisher größte Übernahme der Videospielgeschichte auch in Großbritannien genehmigt wird.
„Obwohl der restrukturierte Deal wesentlich anders ist als die vorherige Transaktion und die meisten Bedenken im Wesentlichen angeht, hat die CMA begrenzte verbleibende Bedenken, dass bestimmte Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Verkauf der Cloud-Streaming-Rechte von Activision an Ubisoft umgangen, beendet oder nicht durchgesetzt werden könnten“, hieß es hierzu weiter.
Experten gehen davon aus, dass die CMA ihre finale Entscheidung im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen und den Weg für die Übernahme freimachen wird: „Eine endgültige Entscheidung der CMA wird nächste Woche erwartet, und vorbehaltlich überraschender Änderungen in letzter Minute dürfte Microsoft den Deal abschließen können.“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft-Activision-Deal: FTC treibt interne Anfechtung voran
- Nach CMA-Kehrtwende: Activisions Bobby Kotick meldet sich zu Wort
Sollten sich diese Prognosen bewahrheiten, dann wird die im Januar 2022 angekündigte Übernahme in wenigen Tagen und somit nach über 20 Monaten erfolgreich vollzogen.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
08. Oktober 2023 um 14:13 Uhr@WAR
KoA
08. Oktober 2023 um 14:19 Uhr@ Jordan82:
„Wir wissen doch egal in welchem Forum Xbox Only Hardliner sehen sich immer in der Opferrolle , dafür sind sich viele auch nicht zu schade mehr Accounts zu erstellen […]“
Selbstverständlich, auch wenn in derlei Fällen natürlich immer wieder das geradezu zwanghafte Bemühen festzustellen ist, das Offensichtliche trotzdem vehement in Abrede stellen zu wollen.
Siehe z.B. Zitat: „Zeit für meinen ersten beitrag !“… mit Ausrufezeichen(!) und darauffolgenden äußerst bekannten Kerndarlegungen mittlerweile allseits bekannter Protagonisten und deren (im wahrsten Sinne des Wortes) **verschiedenen** Accounts. 🙂
Wer das Ganze derart explizit herauszustellen versucht, hat hinsichtlich des Spuren-Verwischens allerdings ohnehin bereits vollends versagt. 🙂
TemerischerWolf
08. Oktober 2023 um 14:23 UhrUT
„Weil ich TES und Fallout lieber Spiele wie The Witcher? Das Alchemie und Kampfsystem mir mehr liegt?“
Also ich mag logischerweise (siehe Name^^) Witcher lieber, aber jeder wie er mag.
„Das ich R123Rob genauso wenig mochte wie manch anderen User? Ich hatte NIE einen Doppelaccount auf Play3.de . Ich habe entschieden zu gehen,sonst keiner.“
Man muss ja nicht mit jedem best friend sein, aber das heißt du hattest echt schon mal einen Account hier, den du hast löschen lassen. Jetzt bin ich natürlich neugierig wer du warst, aber verkneife mir mal die Frage. 😉
KoA
08. Oktober 2023 um 14:23 Uhr@ TemerischerWolf:
„Jup, nach dem aktuellen Stand der Informationen finde ich es auch als Xboxler kaum nachzuvollziehen, wie man diesen Konzern noch verteidigen kann.“
Könnte es daran liegen, dass betreffende Informationen und die daraus resultierenden zukünftigen Entwicklungen des Marktes noch immer nicht bei allen gleichermaßen angekommen sind? Ich halte das jedenfalls für sehr wahrscheinlich, wenn man sich mal den stellenweise doch recht dürftigen Argumentationsgehalt einiger Kommentatoren hinsichtlich des momentanen Marktgeschehens hier so ansieht.
KoA
08. Oktober 2023 um 14:46 Uhr@ unbekannter Teilnehmer:
„Es ist wie es ist, nichts anderes. Ich nenne nur Nestlé und ihre Marktstrategien , interessiert die wenigsten .“
U.a. bei diesem Beispiel wäre ich mir da gar nicht mal so sicher. Letztendlich ist das jeweilige Interesse doch immer Abhängig davon, wie ungehindert und ungefiltert entsprechende Kommunikation an den jeweiligen Stellen stattfindet bzw. ermöglicht wird.
Zu sagen, „es ist wie es ist“, suggeriert lediglich, dass entsprechende Dinge unveränderlich seien. Doch das sind sie tatsächlich nicht, solange korrekte Information und entsprechendes Wissen und damit zusammenhängend das Entstehen eines diesbezüglich faktenbasiertem Bewusstseins zugelassen wird. Das gilt übrigens für sämtliche Dinge im Leben.
„Ich will da gar nichts sehen oder gut finden.“
Unter diesem Umstand sollte man, hinsichtlich einer absehbaren Vollendung, einer eher unrühmlichen und äußerst marktschädigenden Aktion Microsofts, aber doch vielleicht besser nicht in dazu widersprüchlicher Weise schreiben – Zitat: „Zeit wurde es […]“ und „Alles Gute für Zukunft, Phil und Microsoft <3“. – Viel mehr ist hierzu doch eigentlich gar nicht zu sagen.
„Klar ist es Schwachsinn ein Fadenkreuz über sein Profilbild zu legen, aber ich wollte provozieren […]“
Unverkennbar! Und es ist Dir ja auch durchaus gelungen. 🙂 Jedoch widerspricht Dein Handeln an dieser Stelle dem deinerseits vorgegebenem Bestreben, hier „Stunk“ und „Stimmung“ entgegenzutreten und dementsprechend zu unterbinden. Insofern kann besagte Provokation also doch kaum wirklich als passendes Mittel zum oben vorgegebenem Ziel angesehen werden.
KoA
08. Oktober 2023 um 15:21 Uhr@ unbekannter Teilnehmer:
Okay, alles klar. Dann belassen wir das Ganze mal dabei und konzentrieren uns wieder auf Diskussionen rund um die betreffende Meldungsthematik selbst 🙂
Hent41kamen
08. Oktober 2023 um 15:35 UhrWarum kann man den kein Ruhm gönnen? XBOX gibt es seit über 20 Jahren und hier wird sich benommen wie im Kindergarten. Macht euch keine Sorgen, eure PS gibt es auch noch in 100 Jahren, wenn ihre Marktstragegie weiterhin aufgeht. Sorgen würde ich mir eher um die Vermüllung von Games in den Stores machen. Wenn das so weitergeht und Sony nichts dagegen unternimmt, droht ihnen eines Tages das gleiche Schicksal wie Atari, wenn wir mal E. T. außen vor lassen.
WAR
08. Oktober 2023 um 15:52 UhrIst das so schwer zu begreifen durch Microsoft ihre eigene Dummheit weiss man was sie wirklich vorhaben.
So einem Konzern wünscht man keinen Ruhm eher das sie zerschlagen werden.
Diese Dummheit noch verteidigen oder relativieren zu wollen ist echt selten Blöd.
Wir sollen uns auf einer Playstation Seite darüber freuen das Microsoft offen zugibt Sony aus dem Markt drängen zu wollen in den man mit einem Teil der Big 3 sich einen Teil vom Markt kauft.
Das es da zum Hate auf Microsoft kommt sollte jedem der nicht Dumm ist klar sein.
Hent41kamen
08. Oktober 2023 um 16:01 UhrTja, dann hast du was nicht verstanden. Es geht einzig und allein nur ums Geschäft und Wirtschaftlichkeit und nicht um die Konsumenten. Dumm ist nur aus einer Perspektive zu schauen und nicht auf alle. Letztendlich werden sich beide Riesen von alleine zerstören anhand der riesigen Games-Flut. Der Einzige, der überleben wird ist Nintendo, weil es sein eigenes Spiel spielt. 😉
WAR
08. Oktober 2023 um 16:04 UhrDu bist einfach nur ein Fan Boy der relativieren will das Microsofts sich zum Monopol kaufen will weil Phil so selten dumm war das sowas an die Öffentlichkeit kommt.
ForzaTurismo
08. Oktober 2023 um 16:25 Uhr„OH, wie ist das schön….“ *sing*
KoA
08. Oktober 2023 um 16:31 Uhr@ Hent41kamen:
„Warum kann man den kein Ruhm gönnen? XBOX gibt es seit über 20 Jahren“
Ruhm? Wofür? Du verkennst offenbar die betreffende Sachlage. Seit wann gilt es denn als wirklich rühmlich, dem eigentlichem Konkurrenten lediglich mittels brachialer Finanzmacht Stück für Stück substanziellen Boden und somit Teile einer eigentlich gemeinsamen Existenz zu entziehen, anstatt, wie ansonsten üblich, via selbst geschaffener Produktvielfalt und entsprechend eigener Qualitätsleistungen tatsächlich erfolgreich zu konkurrieren?
TemerischerWolf
08. Oktober 2023 um 17:21 UhrHent
Ne, antwortete auf WARs Kommentar und dessen Kommentar bezog sich nicht auf dich.
Grinder1979
08. Oktober 2023 um 17:28 Uhr@koa
guter kommentar!
Jordan82
08. Oktober 2023 um 17:37 Uhr@KoA
Schau doch einfach mal in anderen Bereichen da hat MS auch eigentlich ihre ganze Technik gekauft und sie werden von einigen für Neuerungen gefeiert , ist das selbe Spiel nur in einer anderen Sparte .
Gilga84
08. Oktober 2023 um 19:35 UhrBal bla bla, solange Microsoft keine Konsolen verkauft, können sie kaufen was immer sie wollen.
Wie viele Xbox X sind im Umlauf, 5-6 Millionen
Jordan82
08. Oktober 2023 um 21:32 Uhr@Gilga84
Denke Microsoft macht mehr Geld mit den PC Spielern .
KoA
08. Oktober 2023 um 22:18 Uhr@ Grinder1979:
Danke für die Blumen!
Tatsächlich habe ich ja aber lediglich mit gewissem Interesse gezielt die zuvor entgegengebrachte Darlegung hinterfragt. Wenn daraus aber entsprechend gute Kommentare hervorgehen… Immer wieder gerne! 🙂
KoA
08. Oktober 2023 um 22:23 Uhr@ Jordan82:
„Schau doch einfach mal in anderen Bereichen da hat MS auch eigentlich ihre ganze Technik gekauft und sie werden von einigen für Neuerungen gefeiert , ist das selbe Spiel nur in einer anderen Sparte .“
Ich weiß was Du meinst und bin mir dessen auch durchaus bewusst. Das ist ja einer der Gründe, weswegen es mir seit Jahren außerordentlich schwer fällt, diesem Unternehmen noch ernsthaft irgendwelche herausragenden Attribute und wirklich positiv zu bewertende Leistungserfolge zuzusprechen.
Die wenigen positiven Aspekte, welche hier möglicherweise tatsächlich zugunsten Microsofts zu benennen wären,, werden von sehr viel gravierenderen bzw. schwerwiegenderen negativen Merkmalen überschattet und somit weitestgehend zunichte gemacht.
Und MS scheint förmlich mit aller verfügbaren Macht daran zu arbeiten, das ohnehin schon bestehende Negativ-Konto beständig zu erweitern, statt dieses gezielt abzubauen. Das macht eine ernsthafte und ehrliche Fürsprache für deren jeweils gefahrene Konzernstrategie nicht wirklich leichter. Dabei wäre ich sehr wahrscheinlich einer der Letzten, die irgendetwas dagegen hätten, wenn sich der diesbezüglich bestehende Sachverhalt tatsächlich ins völlige Gegenteil verkehren und die Ausrichtung Microsofts zu einer unternehmensseitig deutlich positiveren Marktbeeinflussung wechseln würde.
Gilga84
09. Oktober 2023 um 03:23 UhrJordan82
Microsoft kann so viel Geld machen wie sie wollen. Als Playstation Spieler sollte einen nur eine Sache wichtig sein, KEINE direkte Konkurrenz mehr einer Xbox. Also kann Microsoft tun was immer sie sollen, solange sie keine Xbox mehr auf den Mark bringen, die in direkter Konkurrenz zur Playstation steht.
Zb die Xbox S ist doch Perfekt und stellt nur noch eine indirekte Konkurrenz da. Da ist es für jeden Playstation Spieler ein Fest, das Xbox Spieler sich zu 75% für die Xbox S entschieden haben.
Verstehst du, es geht nicht um Geld für eine Playstation Spieler, sondern nur darum das wir keine zwei Konsolen mehr kaufen müssen, die quasie gleich sind.