Nachdem “Silent Hill Ascension“ einen Termin bekam und Ende des Monats durchstarten wird, stellt sich die Frage, wann die anderen Projekte, die auf der bekannten Konami-Marke basieren, folgen werden.
Während offizielle Ankündigungen dieser Art ausstehen, scheint im Fall von “Silent Hill 2” etwas in Bewegung zu kommen. Der Klassiker aus dem Jahr 2001 soll als Remake für PS5 und PC erscheinen. Und eine Aktualisierung der Steam-Datenbank könnte auf bevorstehende Neuigkeiten hindeuten.
Die Aktualisierung des Steam-Eintrages wurde unter anderem vorgenommen, um die Erwähnung der portugiesischen Untertitel zu entfernen und brasilianische und ukrainische Untertitel hinzuzufügen.
Unterstützung für Steam Achievements
Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der eher darauf hindeutet, dass sich das Remake von “Silent Hill 2” dem Ziel nähert: Denn gleichzeitig wurde die Unterstützung für Steam Achievements hinzugefügt, was häufig passiert, sobald sich die Entwicklung eines Spiels dem Ende zuneigt.
Schon vor knapp einem Jahr wurde bekannt, dass das Remake von “Silent Hill 2” seit 2019 in Arbeit ist und sich zum Zeitpunkt dieser Bekanntgabe in einer „späten Produktionsphase“ befand. Für die Bestätigung sorgte Piotr Babieno, CEO des zuständigen Entwicklerstudios Bloober Team, das zuvor Spiele wie “Layers of Fear”, “Observer” und “The Medium” hervorbrachte.
Related Posts
Die neu entwickelte Version des bekannten Horror-Klassikers basiert auf der Unreal Engine 5 und setzt laut Entwickler auf eine vollständig überarbeitete Gegner-KI sowie ein verbessertes Kampfsystem. Ebenso wurde die Perspektive der Kamera auf eine moderne Über-die-Schulter-Ansicht aktualisiert, während die Geschichte dem Original treu bleiben soll.
“Silent Hill 2” erschien ursprünglich für Sonys PlayStation 2 und folgt James Sunderland, einem Mann, der nach Silent Hill reist, um seine verstorbene Frau zu suchen. Das Spiel zeichnet sich durch eine düstere Atmosphäre und psychologische Horror-Elemente aus und gilt als eines der Vorzeigeprojekte dieser Art. Der Metascore pendelte sich bei 89 ein.
Das könnte euch ebenfalls zu Silent Hill 2 interessieren:
Neben “Silent Hill Ascension“ und “Silent Hill 2” befinden sich weitere Projekte in Arbeit. Das Team von No Code, das für “Observation” bekannt ist, arbeitet an einem Ableger namens “Silent Hill: Townfall”. Die Veröffentlichung übernimmt Annapurna Interactive.
Ein weiteres Spin-Off mit dem Namen “Silent Hill f” wird derzeit von NeoBards Entertainment entwickelt und später von Konami auf den Markt gebracht. Die Handlung findet im ländlichen Japan der 1960er Jahre statt.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
07. Oktober 2023 um 12:35 UhrFans sollten eher zittern, es ist immerhin Bloober Team am werkeln
SithLord
07. Oktober 2023 um 12:44 UhrHoffentlich kommt es bald, will das Remake endlich zocken. Wenn ihr dann nichts mehr von mir hört, kommt mich suchen, in Silent Hill!
questmaster
07. Oktober 2023 um 12:48 Uhr@SithLord
Ich warte in der Schule auf dich.
xjohndoex86
07. Oktober 2023 um 12:52 UhrNach The Medium habe ich da keine Bedenken mehr. Zumindest nicht in atmosphärischer Hinsicht. Ob Storytelling, Charakterzeichnung und Gameplay mithalten können wird man sehen. Aber ich denke, sie sind sich schon sehr bewußt in welche Fußstapfen sie hier treten. So ulkig bemüht wie jüngst Stray Souls oder Quantum Error brauch es mir jedenfalls nicht unter die Augen treten. Hier möchte ich ein Top AAA Produkt sehen, welches die Faszination wieder aufleben lässt bzw. für ein neues Publikum verfügbar macht.
SerialKiller
07. Oktober 2023 um 13:03 UhrWas ist eigentlich mitl ill kommt da nochmal was
Cholera
07. Oktober 2023 um 13:46 Uhr@Rikibu
Machen es mit Sicherheit besser als so ein Blödsinn wie du es Geschrieben hast hier.
Alles Experten hier
branch
07. Oktober 2023 um 13:52 UhrHab auch erst letzte Woche The Medium gespielt und bin was das SH Remake angeht sehr zuversichtlich.
The Medium haben sie super hinbekommen.
Und da SH ein ähnliches Gameplay hat…
Cholera
07. Oktober 2023 um 14:07 Uhr@branch
Sehe ich auch so. The Medium, Blair Witch oder Layers of Fear fande ich richtig gut. Besonders The Medium und Blair Witch.
Die Leute erwarten wohl nur noch das naughty dog, Sucker punch, Sony bend oder Guerilla Spiele entwickeln dürfen. Ja bloß die Finger von Spielen wie silent hill lassen..
Mir fehlen wirklich die Worte bei vielen Menschen hier
..
Sid3521
07. Oktober 2023 um 14:19 UhrStimmt, The Medium war super… Gerade ihr Fingerspitzengefühl mit sensiblen Themen.
[[SPOILER SPOILER SPOILER]]
[[SPOILER SPOILER SPOILER]]
[[SPOILER SPOILER SPOILER]]
Wie war die Aussage von The Medium? Bring dich um wenn du als Kind vergewaltigt wurdest? Silent Hill 2 hat ähnlich sensible Themen als Background Story für Angela und Eddie…
[[SPOILER SPOILER SPOILER]]
[[SPOILER SPOILER SPOILER]]
[[SPOILER SPOILER SPOILER]]
Wer wirklich zuversichtlich ist, dass Bloober ein würdiges Silent Hill 2 Remake zustande bringen hat SH2 nicht verstanden oder nie gespielt.
Ich hoffe trotzdem, dass sie sich etwas reinknien und ihr plumpes Storytelling in den Griff bekommen.
Sid3521
07. Oktober 2023 um 14:20 UhrAchso, wer den Spoiler nicht liest: Mein erster Satz war sarkastisch gemeint.
Sam1510
07. Oktober 2023 um 14:29 UhrAlso The Medium mit SH2 zu vergleichen ist schon ganz harter Tobak…
Sam1510
07. Oktober 2023 um 14:30 UhrEdit:
Damit meine ich das man der Meinung ist das Blobber schon das richtige macht…
TemerischerWolf
07. Oktober 2023 um 14:57 UhrMedium fand ich jetzt nicht wirklich stark, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht dazulernen können. Freu mich jedenfalls erstmal und bin gespannt was dann serviert wird. 🙂
schwubmexx
07. Oktober 2023 um 15:15 UhrWas mir sorgen macht ist das Gameplay. Story oder Atmoßphäre ist bei Bloober Team auf einem Niveau das seinesgleichen sucht. Aber beim Gameplay haben die nie wirklich was gemacht. Also da hoffe ich das man beim Kampf gegen die normalen gegner und bosse was getan hat. Denn Silent Hill hatte nie gutes Gameplay. Auch Homecoming oder Downpour nicht. Also da muss was passieren für das Remake. Vielleicht so im Stil von The Last Of Us oder so
Cholera
07. Oktober 2023 um 15:19 Uhr@ Sid3521″ Wer wirklich zuversichtlich ist, dass Bloober ein würdiges Silent Hill 2 Remake zustande bringen hat SH2 nicht verstanden oder nie gespielt.“
Wie alt bist Du? 11 oder 12?
Bei aller Liebe, aber wenn ich sowas lese, dann zweifel ich schon stark an deinen Alter bzw. Reife..
TemerischerWolf
07. Oktober 2023 um 15:25 UhrCholera
Mal eine andere Frage, warum benennst du dich denn bitte nach einer Krankheit?
Cholera
07. Oktober 2023 um 15:27 Uhr@TemerischerWolf
Künstlername…
Warum nennst du dich TemerischerWolf?
TemerischerWolf
07. Oktober 2023 um 15:29 UhrCholera
Na wegen Witcher, einem Game. Ganz passend zu einer Gaming Seite. Aber alles gut, wenn du eine Krankheit für dich passend findest.^^
Cholera
07. Oktober 2023 um 15:34 Uhr@TemerischerWolf
War früher in mehreren Bands, und da hat es sich so ergeben. Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist.
Witcher habe ich nie gespielt. Nur so zur Info…
Index
07. Oktober 2023 um 15:38 UhrDas wird geil 😉
Ich bin jetzt 37, seit Jahren hörte und las ich unzählige Kommentare von Zweiflern.
Ich hab gelernt es gibt da 2 Arten von Menschen, die, die sagen , warten wir’s mal ab, sieht derzeit gut aus & die Fraktion die halt alles schlecht reden müssen und so tun, als würde man sie zwingen ein Spiel zu kaufen.
Wenn dir das Remake nicht gefällt, kleiner Tipp:
DANN KAUF ES NICHT UND SPIEL DAS ORIGINAL !
Dem Rest , kann ich dann wie mir nur viel Spaß damit wünschen. Dann sind halt ein paar Dinge anders als früher. Is doch schön wenn man nicht alles 1:1 anders macht. Abgesehen davon , schaut da eh Konami drüber und achtet darauf, dass das eben dem Original treu bleibt mit kleinen Änderungen.
Das wird schon.
So, Index Ende.
TemerischerWolf
07. Oktober 2023 um 15:44 UhrCholera
Oha, finde ich schon mal ganz cool. Also außer das mit Witcher natürlich, aber jeder wie er mag. 😉
Sid3521
07. Oktober 2023 um 16:11 UhrUnd du, Cholera?
Wer jemanden auf sein Alter reduziert tut dies in der Regel doch nur wegen seiner eigenen latenten Sorge noch zu jung zu sein.
Aber um dir ein Stück weit entgegen zu kommen:
Ich habe Silent Hill 1 und 2 damals zum Release gespielt. Vielleicht hilft dir das etwas weiter?!
Grüße von einem Silent Hill Fanboy der denkt, dass SH2 ein perfektes Spiel ist und der Bloober nach aktuellem Wissenstand nicht zutraut die hartgesottenen Fanbase zufrieden zu stellen. Zumindest nicht bei SH2. Silent Hill 1 wäre sicher voll ihr Ding gewesen. Einfache Story, wenig sensible Themen dafür unendlich viel Atmosphäre und Bildsprache. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die in den letzten Jahren dazugelernt haben und was gutes abliefern.
Zurück ins Studio.
Rikibu
07. Oktober 2023 um 16:51 Uhr@ Cholera
Die Frage ist doch, woher Vertrauen in Bloober kommen soll, wenn man sich die Berichterstattung und die Statements zum Thema Silent Hill 2 Remake anschaut…
Ausgehend davon, was sie bis jetzt im horrorsektor dargeboten haben, kam da leider kaum brauchbare Horroratmosphäre raus, es war alles sehr stumpf, plump und dröge… nicht wirklich horrorartig.
Mit Silent Hill 2 tritt man ein großes Erbe mit riesigen Fußstapfen an.
Muss man sich nur angucken, wie Konami zb. die Metal Gear Solid Sachen hinschlunzen lässt… die als oberste Instanz scheinen nur Geld, aber nur ein Minimalmaß an Qualität zu fordern, weshalb auch die Zusammenarbeit mit Bloober zumindest auf der Ebene durchaus passt…
Aber zurück zu den Statements bezügl. SH2 und Bloober
Bloober will mit Silent Hill 2 Remake in die nächste Phase eintreten. Laut CEO hat man damit die Phase der psychological Horrorgames verlassen…. nur frag ich mich, wenn Silent Hill 2 kein psychologic Horror ist und Bloober diese Art von Spiel zu machen hinter sich lässst, was erwartet uns da für ein Spiel? Darf man ja wohl durchaus in fRage stellen, ob Bloober Silent Hill 2 in seiner Urform tatsächlich verstanden hat.
Hier der Original Artikel
https://www.engadget.com/bloober-team-is-done-making-psychological-horror-games-163039512.html
Wer nach diesen Statements noch Hoffnung in Bloober Team und Silent Hill 2 als Remake und der damit einhergehenden Erwartungshaltung und Verantwortung hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
GeaR
07. Oktober 2023 um 17:02 UhrIch kenne blobber Team und daher auch ihre schwächen. Gesichtsanimationen und gameplay sind so die Dinge, die sie nicht drauf haben. Aber das Gameplay von Silent Hill war jetzt nie wirklich gut oder das was einem in Erinnerung blieb. Wenn die Gesichtsanimationen diesmal gut werden, dann sehe ich tatsächlich nicht wirklich viel kritisch. Es wird halt ein auf Atmosphäre, Sound, Erkundung sich begrenzen. Bisschen mit dem Messer zu stechen oder einem Eisenrohr und eine Pistole oder Schrotflinte und das wars auch schon.
Ich hab es eingesehen, dass man nicht das gesamte Spiel 1 zu 1 haben muss. Ich lasse mich überraschen. FF7 Remake hat mich auch positiv überrascht.
Rikibu
07. Oktober 2023 um 17:09 Uhr@ GeaR
Unabhängig von Bloobers Fähigkeiten Animationen, g- Grafik usw. zu machen… sie haben Silent Hill 2 nicht verstanden und machen daraus was anderes, was nicht psychological Horror ist, weil sie laut eigener Aussage die Psychohorrorspiele hinter sich gelassen haben.
Das kann nur ein epic fail werden.
Leider ist der Kommentar mit dem verlinkten ARtikel mit den Statements vom CEO noch nicht freigeschaltet…
Juan
07. Oktober 2023 um 17:10 UhrIch habe dieses cyber horror Spiel von bloober gezockt und fande es echt geil.
Rikibu
07. Oktober 2023 um 17:13 Uhr@ Juan
Observer war das bisher beste, hatte aber wenig mit Horror zu tun, und hat damit meiner Auffassung nach die Schwächen von Bloober gut umschifft.
Juan
07. Oktober 2023 um 18:22 UhrDoch das ging in Richtung psycho horror^^
Affenknutscher
07. Oktober 2023 um 18:38 UhrBin gespannt was Blobber Team präsentieren wird.
Ich habe heute The Medium beendet,und das war von der Grafik und Performance her gruselig.
Rikibu
07. Oktober 2023 um 18:44 Uhr@ Juan
Selbst wenn man observer zu Psycho Horror zählen würde… bloober macht keine Psycho Horror Spiele mehr, weil sie sich zu größerem berufen fühlen.
Was das genau werden soll, wenn man ein waschechtes Psycho Horror Spiel als remake anpackt… ich glaube den Nebel aus SH2 deuten sie als technische Schwäche statt Stilmittel.
Siehe engadget statements
Kiki0815
07. Oktober 2023 um 19:13 UhrIch bin gespannt was und hier geboten wird, denke eine SOP muss dazu nächstes Jahr kommen
Wassillis
07. Oktober 2023 um 20:49 UhrEin Traum
Sid3521
07. Oktober 2023 um 21:45 UhrWas Rikibu da oben sagt würde ich so unterschreiben.
Wisst ihr bescheid, Leute. 😀
Hent41kamen
07. Oktober 2023 um 21:47 UhrBei Bloober brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Ich vertraue auf ihre Expertise und der Trailer sah ja nicht verkehrt aus. Wenn das Spiel so gut wird wie das bisher Gezeigte, wird 2024 ein Fest. 🙂
SteveSunderland86
07. Oktober 2023 um 22:04 UhrIch weiß es nicht. Ich lasse mich einfach jetzt darauf ein. Wenn es floppt, dann gibt es ja das Original. Die Entwickler hatten damals für alle Design-Entscheidungen eine Intention. Im Trailer des Remakes sieht man schon vieles, was dem wiederspricht. Natürlich vermischt sich im Laufe der Jahre auch einiges, aber insgesamt weiß ich jetzt schon das die detaillierte Grafik zwar im Moment hübsch aussehen wird aber nicht langfristig nachwirkt. Alles (im Trailer, mehr Referenz gibt es ja leider noch nicht…) wirkt zum Beispiel so krass overacted, während James im original scheinbar kaum Emotionen zeigten kann… Könnte natürlich an der technischen Limitierung liegen, aber vergleicht man bspw. Angela oder Eddie aus dem original, wirken sie auch anders als James, dessen Expression auch einfach „einer Störung geschuldet sein kann“. Und alleine dieser Aspekt könnte schon vieles an dem Remake, zumindest in den Augen eines Fans kaputt machen. Die Skepsis hat sich Blobber selbst zuzuschreiben, die ja behaupteten zu wissen welche Last sie sich aufgeschultert haben.
Sid3521
07. Oktober 2023 um 22:53 UhrAuch was Sunderland sagt unterschreibe ich. 🙂 <3
Doppeldenker86
08. Oktober 2023 um 08:27 UhrDie Frage für mich ist: Soll ich es spielen, obwohl ich in den vergangenen 20 Jahren schon von überall mitbekommen habe um was es geht?
Wastegate
08. Oktober 2023 um 10:31 Uhr@Doppeldenker86
Die ganze Welt weiß seit 22 Jahren worum es in dem Spiel geht. Ich denke Bloober wird einige Neuerungen implementieren um für etwas frischen Wind zu sorgen. Ich persönlich bin auch viel zu dumm diese ganzen psychologischen Doppeldeutigkeiten zu erkennen. Hab SH2 damals zu Release gespielt und fand das Ende auch erschütternd . Das Spiel selbst fand ich jetzt nicht so gut aber freu mich auf das Remake .
Dustraiz
08. Oktober 2023 um 11:25 UhrWill endlich ein Datum, in UE5 wird das ein Traum.
Jugorwski
08. Oktober 2023 um 11:27 UhrSo sehr ich mir ein gutes Remake wünsche kann ich leider nicht glauben, dass dieser Entwickler auch nur im entferntesten dazu in der Lage ist. Fande ihre bisherigen Spiele so dermaßen langweilig und öde. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss. Aber vorbestellen werde ich es definitiv nicht.