Die aktuelle Konsolengeneration startete Ende 2020 mit zwei leistungsstarken Systemen und der Xbox Series S. Zwar bringt die Einstiegskonsole von Microsoft in den meisten Fällen eine solide Spielerfahrung auf den Bildschirm. Gleichzeitig mehren sich Berichte darüber, dass die Xbox Series S bei der Entwicklung zumindest eine Herausforderung sei – so auch im Fall von “Alan Wake 2”, das bei Remedy entsteht.
In einem Gespräch mit IGN wurde Thomas Puha, der Kommunikationsdirektor von Remedy Entertainment, mit der Frage konfrontiert, welche Schwierigkeiten das Studio mit der technischen Ausstattung der Xbox Series S hatte. In seiner Antwort erläuterte Puha einige der Hauptprobleme, die mit der eingeschränkten Leistungsfähigkeit einhergingen.
Vergleichbare CPU, jedoch Herausforderungen bei GPU und Speicher
Laut Puha ist die CPU der Xbox Series S in gewisser Weise mit der CPU der Xbox Series X vergleichbar. Jedoch stellt die Tatsache, dass sowohl die Grafikeinheit (GPU) als auch der Speicher deutlich kleiner sind, ein Problem dar.
„Bei der Series S ist die CPU so ziemlich die gleiche wie bei der Series X“, so der Wortlaut. „Es gibt keinen großen Unterschied. Aber die GPU ist ein Problem, das ist es wirklich. Und der geringere Speicherplatz ist ein ziemlich großes Problem.“
Die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der beiden Xbox Series-Modelle führen regelmäßig zu Vergleichen mit der Situation auf dem PC-Markt. Laut Puha sei es aber nicht dasselbe wie die Skalierung eines Spiels für verschiedene PC-Spezifikationen und Konfigurationen.
“Wir bekommen oft zu hören: Hey, ihr macht doch PC-Spiele, ihr wisst doch sicher, wie man skaliert?”, so der Kommunikationsdirektor, der zugleich darauf verwies, dass der Speicher auf dem PC nicht das Problem ist.
„Es ist viel einfacher, auf dem PC zu skalieren, wegen des Speichers“, fügte er hinzu. „Und es ist nicht so, dass es nur einen Super-PC und einen schwächeren PC gibt. Es gibt etwa 300 PC-Konfigurationen dazwischen. Und glaubt mir, das ist ein gewaltiger Kampf, aber wir haben eine Menge auf PC ausgeliefert, also sind wir ein wenig besser damit umgegangen.“
30 FPS mit guter Grafikqualität, aber es gibt bessere Optionen
Nachdem die Xbox-Versionen von “Baldur’s Gate 3” aufgrund der Xbox Series S zu einer Hürde wurden und Microsoft daraufhin von der Pflicht abwich, dass Spiele zwingend für beide Series-Konsolen die gleichen Features haben müssen, sollten sich Besitzer einer Xbox Series S im Fall von “Alan Wake 2″ keine großen Sorgen machen.
Laut Puha habe man bei Remedy „wirklich hart gearbeitet“, auf der Xbox Series S solide 30 FPS bei einer gleichzeitig guten Grafikqualität zu ermöglichen. Allerdings bleibt es dabei: Wer das Spiel „in voller Next-Gen-Qualität“ erleben möchte, ist mit einer PS5 oder Xbox Series X besser bedient.
“Wir haben wirklich hart daran gearbeitet, die [Xbox Serie] S mit soliden 30 [Bildern pro Sekunde] laufen zu lassen und zu versuchen, eine gute visuelle Qualität beizubehalten. Aber wenn ihr das Spiel in voller Next-Gen-Qualität sehen wollt, müsst ihr die Maschinen benutzen, die über die entsprechende Hardware verfügen, um das zu ermöglichen”, so der Hinweis.
Auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X kann “Alan Wake 2” wahlweise mit dem Performance-Modus gespielt werden, der “meist” 60 FPS bietet.
Auch zu diesem Thema äußerte sich Puha: “Ich bin ein großer Fan des Leistungsmodus, aber ich habe Alan Wake 2 meistens nur auf 30 gespielt, weil es einfach so flüssig ist und die Grafik unglaublich aussieht. Aber ich mag auch den Performance-Modus, und ich bin froh, dass er dabei ist.“
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Zeit für den Kauf einer neuen Konsole bleibt noch: “Alan Wake 2” kommt am 27. Oktober 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt.
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Kommentare
AlekNator
09. Oktober 2023 um 09:02 UhrDie Series S macht wieder Probleme, wer hätte es gedacht…
Aight_g
09. Oktober 2023 um 09:03 UhrEinfach komplett aufhören für die Xbox zu entwickeln, die paar Leute weltweit rentieren sowieso nicht.
dark_reserved
09. Oktober 2023 um 09:07 UhrDiese scheiß Krücke hat nur einen Vorteil, die Entwickler müssen sich Mal bemühen besser abzuliefern und dadurch steigt ggf auch nochmals die Qualität auf den anderen Systemen
Johannes89
09. Oktober 2023 um 09:20 UhrBitte Xbox bzw Microsoft nächste Gen. nicht wieder so eine abgespeckte Version einer Konsole, auch wenn sie sich besser verkauft als das leistungsstärkere Modell… damit entlasten wir auch die Entwickler wenn die nicht immer für drei Konsolen entwickeln müssen Playstation 5,Xbox Series X /Series S
Stobbart86
09. Oktober 2023 um 09:22 UhrWenns so problematisch ist, wieso kriegen es andere Entwickler hin? Glaube es liegt eher daran, dass die Entwickler kein bock haben weitere Ressourcen in die Xbox series S zu investieren. Jedes Entwicklerstudio denkt in erster Linie an den Umsatz und den Gewinn und wenn man zusätzliche Mittel in eine etwas schwächere Hardware stecken muss, dann wirkt es sich auf Gewinn und Umsatz aus und ich glaube eher da drückt der Schuh.
Zloe
09. Oktober 2023 um 09:23 Uhr@Aight_g
Wenn das so wäre würde niemand mehr spiele für die Xbox entwickeln davon kannst du aber ausgehen 😉
Johannes89
09. Oktober 2023 um 09:25 Uhr@dark_reserved
Ich denke mal die entwickeln erst für Ps5 und Xbox Series X und dann wird einfach down gegradet… Für die Series S
BoC-Dread-King
09. Oktober 2023 um 09:25 UhrNo DISC, No buy!
RoyceRoyal
09. Oktober 2023 um 09:29 UhrMan merkt es nach und nach immer mehr, wie Microsoft das zocken und uns Gamer:innen hasst. Wegen dem Blödsinn bestimmt 2 Jahre Fortschritt verhindert.
Schade, dass die Entwickler wegen den 5 verkauften Kopien überhaupt für die Box entwickeln.
Renello
09. Oktober 2023 um 09:30 UhrSeries S und Switch. Nintendo bringt ja auch die Kartoffel 2, wogegen ja sogar die Series S Power hat. Sind halt beides Toys R us Artikel.
Kiki0815
09. Oktober 2023 um 09:40 UhrMicrosoft hat die Konsole scheinbar entworfen ohne sich die community der Entwickler anzuhören was sie von so einem Konzept halten. Gleiche CPU ist schon gut aber gerade beim Speicher hätten sie zumindest den gleichen Durchsatz und größe verbauen sollen. Einfach zu sagen skaliert es runter funktioniert halt nicht immer wenn der Speicher fehlt. 16 GB hätte es sein müssen, auch wenn der nicht ganz so schnell ist wie bei der Series X. So wird es bis zum Ende der Generation hin immer schwieriger akurate Umsetzungen auf die Beine zustellen oder es gibt wie im Fall von BG3 Ausnahmen. In letzter Zeit gibt es mehr Entwickler die Kritik an der Series S ausüben und für MS ist das nicht gut da es sich mit der Series S um die Basiskonsolenhandelt, der Series X ist ja von den Verkaufszahlen eher die Pro das sehr schlecht angenommen wird vom Markt. MS will die Ausnahmen daher so weit es geht verhindern da ansonsten das Kartenhaus in sich zusammenfallen würde – MS möchte sich eher in die nächste Generation flüchten oder wünscht sich so schnell wie möglich die Cloud Ära – sind sicher die ersten die eine Nachfolgerkonsole ankündigen und auf den Markt schmeißen….. Erinnert mich irgendwie so an Sega
dust78
09. Oktober 2023 um 09:41 UhrDie schlechten Nachrichten bei MS hören einfach nicht auf… die stolpern auch nur irgendwie durch diese Gen… 😉
Arantheal
09. Oktober 2023 um 09:43 Uhr@Stobbart86
Die Xbox Series S ist die erste Konsole in der Geschichte (Zumindest ist mir keine andere Konsole bekannt, die so viele oder überhaupt mal Probleme bei den Entwicklern verursacht, wie die Xbox Series S) die bei immer wie mehr Entwickler Kopfzerbrechen bereitet. Hier mal wieder zu sagen, dass die Schuld bei den Entwicklern liegt ist natürlich einfach.
„und wenn man zusätzliche Mittel in eine etwas schwächere Hardware stecken muss, dann wirkt es sich auf Gewinn und Umsatz aus und ich glaube eher da drückt der Schuh.“
Schwachsinn. Dutzende Studios Entwickeln auch noch für die Switch. Hast du bei denen jemals gehört, das die Switch bei denen Probleme bereitet? Ich glaube nicht.
Clive95
09. Oktober 2023 um 09:47 UhrHieß es den nicht immer seitens der Xbox Fanboys das es doch so suuuuper einfach ist, ein Spiel auf der Konsole einfach runter zu skalieren? 🙂 Scheint sich mehr als deutlich herauszukristallisieren, dass das Quatsch ist. Die Strategie mit der Series S geht null auf, so überflüssig das Ding. Auch hier wird es vermutlich wieder so sein, dass die PS5 Version die bessere ist, trotz der geringeren GPU Power. Da sieht man mal was es ausmacht, ein gutes und stimmiges System zu haben. Allein für den Asymmetrischen Arbeitsspeicher, der damals schon als Bottleneck vorhergesagt wurde, gehört Microsoft links und recht an die Ohren geschlagen.
SerialKiller
09. Oktober 2023 um 09:47 UhrAch bloss einstampfen die Series s …s steht wahrscheinlich für slow
Renello
09. Oktober 2023 um 09:50 Uhr@Arantheal
Doch gibt es zu Hauf beim Nintendo DS und der Switch. Die XSS macht also nicht den Anfang.
Clive95
09. Oktober 2023 um 09:51 Uhr@Stobbart86, liegt vielleicht auch daran das sich nicht jeder Entwickler dazu geäußert hat? Die Problematik wird erst nach und nach bekannt und immer mehr Entwickler äußern sich. Dadurch das für die Series S ein Mehraufwand entsteht, der offensichtlich nicht zu vernachlässigen ist, müssen mehr Ressourcen aufgebracht werden und die Entwicklungszeit verlängert sich. Durch diese Einschränkung, können gar keine wirklichen Next Gen Innovation angesteuert werden. Man hat nun mal auch nur begrenzt Zeit und Geld zur Verfügung, dass jedes Mal auf die Inkompetenz der Entwickler zu schieben ist einfach nur eine faule Ausrede seitens Xbox Anhängern.
Maka
09. Oktober 2023 um 09:58 UhrSind sicher wieder die Entwickler schuld die nix auf die Reihe bekommen mit ihren A minus Games. Die großen Studios lassen nicht solche Bemerkungen fallen und liefern gute Ergebnisse ab… und intern bei den Entwicklern ist man sich einig, die S ist die stärkste Konsole aller Zeiten.
/xboxfanboymodus aus
Ballkönigin
09. Oktober 2023 um 10:07 UhrHier haben die meisten Fanboys wohl wieder vergessen, wie problematisch die Programmierung damals bei der PS3 war. Aber klar, das ist natürlich etwas vollkommen anderes.
HAHA.
naughtydog
09. Oktober 2023 um 10:08 Uhr@dark_reserved
Das Gegenteil ist der Fall. Es setzt das maximal mögliche auf den „großen“ Systemen herunter.
botombraider
09. Oktober 2023 um 10:24 Uhr@Ballkönigin Sony hat daraus gelernt und Microsoft nicht.
Evermore
09. Oktober 2023 um 10:30 Uhr@ Stobbart86
Die Entwickler haben es ja hinbekommen und das Game erscheint für die Series S.
Es geht sich eher um den zusätzlichen Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten die entstehen um ein Game auf die Series S zu optimieren was eigentlich für eine wesentlich stärkere Hardware konzipiert wurde.
Ich persönlich fand schon von Anfang an bedenklich das Xbox One Spiele auf der Kiste nicht mal in One X Qualität möglich sind. Aufgrund des geringeren Arbeitsspeichers ist nur One S Qualität möglich. Eigentlich sagt dies schon alles über die Series S aus. Nicht mal das Mid-gen Upgrade der LETZTEN Generation wird voll und ganz erreicht.
Ja die CPU ist etwas schneller aber was die GPU und Arbeitsspeicher angeht ist die Series S nur eine etwas besserer PS4 Pro.
Clive95
09. Oktober 2023 um 10:40 Uhr@Ballkönigin, dass hat hier keiner vergessen, allerdings lang das Problem der PS3 an der komplizierten Architektur. Das war primär nur zu Beginn der PS3 ein Problem, was sich nach und nach gelöst hat, da die Entwickler wussten wie man mit der Konsole umgehen muss. Das Problem der Series S geht noch mal tiefer und ist so nicht einfach lösen, da dass Konzept der Series Konsolen einfach scheiße ist.
Auch hat Sony durchaus von der PS3 gelehrt, was die Ps4 bewiesen hat. Seit der PS4 ist das programmieren für die Sony Konsolen sehr einfach geworden.
Crnstionnr1
09. Oktober 2023 um 10:57 Uhr@Ballkönigin
Das ist auch was anderes,weil die ps 3 damals eine andere architektur hatte.denk einfach mal nach,wenn das bei dir geht.
naughtydog
09. Oktober 2023 um 11:11 Uhr@Crnstionnr1
zumal die PS3 ja sogar deutlich mehr Dampf hatte als die XBOX360, sofern man die sie zu nutzen wusste.
Die Series S ist einfach eine Krücke.
WAR
09. Oktober 2023 um 11:41 UhrDie BallaBalla Königin wieder am schwurbeln.
Weil die Kartoffel keine Leistung hat.
TemerischerWolf
09. Oktober 2023 um 11:41 UhrAch herrje schon wieder Entwickler, die es wagen die Fehlentscheidung S zu kritisieren. ^^ Müssen natürlich wieder mal Sony Fanboys sein. 😉
Stobbart86
09. Oktober 2023 um 11:50 Uhr@evermore
Hab doch das selbe geschrieben wie du. Es liegt hauptsächlich and den zusätzlichen Kosten.
Worauf willst du jetzt hinaus?
Juan
09. Oktober 2023 um 12:24 UhrDie xbox einfach auslassen und nur für pc und ps5 entwickeln und das Problem ist gelöst.
Auf der xbox gibt man ja sowieso nicht so gerne Geld aus…
OzeanSunny
09. Oktober 2023 um 12:29 UhrNa wer hätte das gedacht bei dieser Konsole.
Ist ja keine Überraschung mehr bei der Gurke
Waltero_PES
09. Oktober 2023 um 12:35 UhrMit deutlichem Mehraufwand bekommt man es also nicht hin, echte Nextgen-Qualität auf den Bildschirm zu bringen. Und das bereits nach drei Jahren. Wer das noch schönredet…
SerialKiller
09. Oktober 2023 um 12:37 Uhr@Crnstionnr1
Du verlangst zuviel…
SerialKiller
09. Oktober 2023 um 12:38 UhrBallaballa is gut…xd
Raine
09. Oktober 2023 um 12:57 UhrNaja, viele meinten auch dass CrossGen Games keinen Nachteil für die NextGen Systeme bringen würden.
naughtydog
09. Oktober 2023 um 13:56 Uhr@Raine
So gesehen ist jedes Spiel, das auf den MS-Konsolen rauskommt ein Cross-Gen-Spiel.
BG3 mit Einschränkung natürlich.
Snakeshit81
09. Oktober 2023 um 14:16 UhrWar auf der series s schwierig alles auf der CD zu pressen 😉
Zockerfreak
09. Oktober 2023 um 16:36 UhrDie sollen mal nicht so rumheulen,bekommen es ja nicht mal gebacken ne Retail Version zu bringen.Den Verein kann man nicht ernst nehmen
OzeanSunny
09. Oktober 2023 um 18:58 Uhr@ Zockerfreak
Aha!
Man kann sie nicht ernst nehmen weil sie keine Retail Version bringen?
Ok darauf muss man erstmal kommen.
Das die Hardware der Series S einfach nur kacke ist zum programmieren wird einfach nicht berücksichtigt?
OzeanSunny
09. Oktober 2023 um 20:00 Uhr@ wheresmycoffee
Versuche das mal bei XD zu erzählen, dass die Hardware der Series S kacke ist, ich wurde dort mit dem Admin mundtot gemacht
Wie kann man denn auch dort den heiligen Gral kritisieren? 😉
Das der Admin und seine Lemminge dort alles negative zu unterbinden ist doch klar.
Entscheiden muss du dich selbst und nicht wir hier für dich!
Ich habe auch die Series X als dritt Konsole.
Aber leider sind die Games qualitativ nur noch Mittelmaß bei Microsoft und deswegen ist die Ps5 bei mir die Hauptkonsole geworden.
Allein GT7 in VR ist ein absolutes Highlight!
Und wenn man ehrlich ist, wenn sich jemand eine Series S als Hauptkonsole kauft der hat eh wenig Ansprüche an Games.
Also 76% oder höher der Xbox Community.
Nur Content für den Gamepass einstellen.
Qualität ist da absolute Nebensache geworden!
For The Payers
09. Oktober 2023 um 21:15 UhrDiese kleinen grünen Wichte meinen nur weil ihr Konzern jetzt Geld ohne Ende ausgibt um zu versuchen wieder relevant zu werden können die jetzt einen auf große frexxe machen nachdem sie jahrelang in der Versenkung lebten. Da checken die es auch nicht, und können es nicht akzeptieren das die S ein reiner Bremsklotz ist der die Entwicklung von spielen aufhält und alles nur erschwert.